Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 8. Mai 2018, 19:05

Fakt ist und bleibt: Das Feld ist auf keinen Fall so gut besucht wie davor. Es liegt nicht brach, aber es sind auf jeden Fall schlechter besucht. Und wenn da unten Leute sind, dann sehe ich sie nur auf der Bank sitzen. Das werte ich nicht als "auf dem Feld sein".

Rationen gibt es in der Mine wesentlich öfter. Keine Ahnung, wie eure Konzepte dahinter aussehen, funktionieren wollen sie aber anscheinend nicht so richtig.

Zumal: Du bekommst jeden IG-Tag 20 Brocken in der Mine, im Schnitt sogar mehr. Davon gibst du meinetwegen 15 für Essen aus, was schon ziemlich hoch angesetzt ist. Bleiben dir 5 + Rationen übrig. Am RL-Tag bekommst du auf dem Feld 10 Brocken - zumindest kenne ich das so als Pflücker. Da es nur eine begrenzte Anzahl Bauern gibt, schließe ich sie an dieser Stelle einmal aus.
Rein rechnerisch kommst du in der Mine dann trotzdem besser weg, nicht zuletzt, weil es wesentlich öfter Rationen gibt.

Ich stelle zu keinem Zeitpunkt die Forderung, dass die APs als Dauerquestgeber oder Unterhalter hinhalten sollen. Das können sie auch gar nicht, denn oftmals sind kaum welche im Lager.
Die restlichen Leute sind entweder am Würfeltisch oder offline. Ich weiß nicht, durch welches Lager ihr Abends streift, aber das NL ist stellenweise komplett leer.

Dass es genug Orte gibt, mag sein, aber wieso sperrt man das Reisfeld und damit einen ganzen RP-Ort dann trotzdem ab? Das macht doch gar keinen Sinn.


Wie dem auch sei: Nimm das Feedback an, oder lass es. Wenn es nach mir geht, brauchst du keine Ehrenrettung zu betreiben und dich irgendwie zu rechtfertigen. Ich formuliere hier bloß Eindrücke. Wenn du es ganz anders siehst, dann ist das ja eine tolle Sache.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 8. Mai 2018, 19:17

Waaah, hab doch eben erst aufgeräumt..! Hier darf jeder gerne seine Kritik kund-tun. Bitte lasst es nicht nach jedem Post zu einer Diskussion ausarten. Ob man die Kritik verwerten kann oder nicht, liegt schließlich in den Augen der Startpostenspieler/Spielleitung selbst. Wir interessieren uns schließlich um die Meinungen der Leute im Lager und wollen nicht alle direkt im keime ersticken.

23

Dienstag, 8. Mai 2018, 19:19

Ich möchte auch gerne mein Feedback geben, wie ich die Dinge sehe und erlebt habe.

Dann kommen wir als erstes zum Reisfeld, zu beginn wär hier die Hölle los, nach und nach haben viele Spieler erkannt das es in der Mine aber deutlich mehr zu holen gibt. Trotz des Austauschs zwischen Feld und Mine ist das Feld steht's schlechter besucht, vor allem seit dem Skriptumstellung, wobei ich sie selber begrüße.

Tag zu Tag werden die Jungs am Feld weniger, mittlerweile sind es eigentlich immer die gleichen Jungs und Mädels. Bei vielen hat sich der "Erz-Fortschritt" welchen man in der Mine erreicht als deutlich wichtiger heraus kristallisiert. Ich persönlich Leite am Tag immer so Vier bis Fünf Schichten wobei die Zeit zwischen 18-22.30 meist am besten besucht ist.
Liegt daran das man am Feld am RL Tag 10 Erz bekommt wenn man Hodge abpasst und dazu bei nahe zu jeder Schicht 2-3 Portionen Reis, da ist die Mine mit 20 Erz plus doch lukrativer und eine Ration gibt es auch.

Ein Screen heute zeigt einmal das Feld um etwa 18.50 das wir 3 Leute waren 2 Bauern, ein ausgebrannter Spieler der im Lager RP Aufgaben gemacht hat.

Spoiler Spoiler



(habe einmal meinen 2. Monitor mit drauf damit Zeit und Datum lesen kann)

hier ein zweiter Screen einige Zeit später.

Spoiler Spoiler




Das Feierabend RP ist wirklich oft etwas eintönig, wobei wir "Bauern" mit dem Würfelstammtisch eigentlich eine Beschäftigung gefunden haben mit der wir die Nacht über brücken, ansonsten ist echt relativ wenig los.

Was ich loben will war das erste Turnier von Eck das hatte mir als kleines Event super viel Spaß bereitet, das Schattenläuferevent gestern war dagegen aus meiner Sicht ein Reinfall, keine Ahnung warum so viele "Neulinge" mit genommen haben und deren RP Teilnahme daran bestand einfach hinten rum zu stehen, das fand ich nicht unbedingt gut gelöst.

Zu den Postenspielern kann ich nur sagen das die Bande überwiegend sich viel Mühe gibt vor allem Skies, Hodge und Jarret versuchen eine Menge Leute zu binden. Alle bis auf den Bandenchef glänzen auch mit einer guten Aktivtät.

Mit den Söldnern hatte ich bisher recht wenig zu tun, wobei man Ramirez lassen muss das er sich den verdammten Arsch aufreißt für die Mine, Eck ist sehr aktiv, aber schafft es aus meiner Sicht nicht ganz so viele Leute im RP zu beschäftigen, wobei gesagt sei das dies auch nicht seine Aufgabe ist , als Questbot zu fungieren. Corvus sehe ich eher selten wobei er bei einer Prüfung tatkräftig mitgeholfen hat.

Zu den Magiern kann ich recht wenig sagen, da sich mein RP mit ihnen auf ein Minimum reduziert.

Was ich verbessern würde, mehr solcher kleinen tollen Events wie das Turnier der "Rauenzungen" vor allem am Abend, vielleicht allgemein etwas mehr Abwechslung am Abend wobei das aber an allen Spielern im Lager hängt.
Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit dem Neuen Lager.

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 8. Mai 2018, 19:29

Dass es so viele Rationen in der Mine gibt wär mir neu. 8| Maximal sollte es zwei geben, eine vor Schichtbeginn, eine danach. Eine war zu wenig, weil mindestens 50% diese immer verpassten. Da muss Ramirez wohl mal ein paar Persönchen in den Arsch treten.


25

Dienstag, 8. Mai 2018, 19:34

Ramirez les dir meinen Text noch einmal durch es gibt so viele Rationen am Feld, in der Mine beschränkt sich das glaube ich meist auf eine am Mittag. Tschuldigt für den doppel Post. kann gelöscht werden wenn Ramirez es gelesen hat.

26

Dienstag, 8. Mai 2018, 19:36

Also, ich hab ja mit dem Reset nach Jahren Pause wieder mit dem Spiel angefangen. Bin sehr fix im RP aufgegabelt und ins NL verschleppt wurden (war gar nicht so geplant, aber dachte mir dem Char passiert was ihm eben so passiert).
Positiv finde ich, oder fand ich im allgemeinen den Umgang der Schürfer unter sich in den ersten Tagen und das ein belebtes Tavernenleben aufkommt, eigentlich ist Diese Abends immer gut gefüllt.

Nach der anderthalb Woche spielen merk ich jedoch eine Art Resignation. Ich stecke viel Zeit in das Spiel, versuche der Rolle als Wirt gerecht zu werden und verpasse inzwischen dadurch eigentlich alle Sachen die im Lager laufen. Wenn ich versuche mich dann um Manches zu kümmern erfahre ich, das ich zu spät dran bin, hm okay..
Über Arbeit kann ich mich ja nicht beklagen, aber reinen Fortschritt im RP mit anderen Charaktern merke ich nicht, dafür müsste ich Urlaub im RL nehmen, um neben Kneipen-RP noch etwas machen zu können.

TLDR: Sehr guter Start gewesen, inzwischen persönliche Resignation.

Das Schattenläufer Event halte ich persönlich für übertrieben und zu sehr auf Höhere bezogen. Ein normaler Kerl würde niemals versuchen auch nur irgendwas gegen Magie zu wagen, also geht es eher in Richtung Söldner/Magier.
Ein gefährliches Wolfsrudel oder ein Ork hätten durchaus gereicht. Das Beleidigungsturnier sehe ich als positives Beispiel für ein Event. Wenn es noch in eine Richtung geht wo der gewöhnliche Reisbauer und Schürfer einbezogen wird, ziehe ich diese kleine Kritik zurück.

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 8. Mai 2018, 19:46

So zur Information.
Das mit dem Schattenläufer war kein Event. Es war auch niemals als solches geplant.
Das vorgegebene Ziel war lediglich Informationen zu sammeln.

Warum da auf einmal so viele Schürfer und Reisbauern folgten weiß ich auch nicht. ^^

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 8. Mai 2018, 20:23

Ich habe den Eindruck, dass das Feld dann voll ist, wenn der Reislord on ist und die Bezahlung/Rationierung RP technisch organisieren kann.
In den Zeiten, in denen er nicht da ist, wird die Mine deutlich favorisiert, da bei ihr zumindest die Bezahlung skripttechnisch geregelt wird und somit wenigstens Erz, wenn schon keine Ration abspringt.



Lösungsansatz:

Möglichen Lohn für die Reisbauern in eine Art Lager einzahlen durch den Reislord und die Bauern erhalten aus dem Topf mit dem /nlreistausch Befehl alle 12 Pflanzen (also ein ausgegebenes Bündel) einen Brocken aus dem Lohntopf.

1000 Erz im Lohntopf reichen dann für 12000 Pflanzen/ 4000 Bündel und halten eine Weile.
#Eckistsowiesonieda

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 8. Mai 2018, 21:07

Und das mit "unten nicht mehr Chillen" ist eine RP Sache und kann da auch gerne angesprochen werden . Meiner Meinung nach gibts genug Orte wo man reden kann, da braucht es nicht noch das Feuer unten am Feld.
Den Teil fand ich eigentlich vorm Reset immer ganz schön. Vielleicht ist das auch die Nostalgie. Mir war das bis eben aber tatsächlich neu, weil mein Ridley ganz einfach nächtens anders gebunden ist und deshalb seltenst nachts am Feld ist. An sich finde ich diesen Fokus des Abend-RPs auf die Kneipe echt schön, weil dort dann einfach viel los ist - das ist für die Atmosphäre goldwert. Aber einen abendlichen Schnaps mit dem Reislord/Vorarbeiter/Bauern am Feuer unten am Feld, denke ich, kann man für diejenigen, die dort ihr Glück suchen, durchaus machen. Dann kann ja der Reislord oder wer gerade sonst so da ist, einen in die Kneipe schicken, der eine Kiste Schnaps holen soll.
Immerhin würde die Masse (hoffentlich) weiterhin in der Kneipe bleiben, sodass es an solchen Seperattreffpunkten nicht zu einer Traube von /guard-Schweigern kommt. Sollte ich mich mit dieser Prognose irren, bin ich still, wenn das Gebot zum Kneipenbesuch so absolut bleibt. :rolleyes:

Das wäre jetzt erstmal das. Weiterhin würde ich gern ein Lob an die Masse der Neuen aussprechen. Ich finde, wir haben bei uns im Lager einen recht angenehmen Mix aus Persönlichkeiten und man merkt, dass nicht jeder einfach sich selbst in der Kolonie ausspielt. Die Leute, die vielleicht mit dem Gedanken spielen, eine Variation des Archetypen "harte Sau" bei uns auszuspielen, kann ich nur darin bestärken, denn das ist die Fraktion, die, wie ich finde, ergänzen die raue Atmosphäre des Neuen Lagers, das ja in der Lore ein Paradies für Vollblutverbrecher ist, wunderbar.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

30

Dienstag, 8. Mai 2018, 22:08

Ein fettes Lob an die ganzen Spieler im neuen Lager!


Also ich spiel meine Mizura ja mal komplett anders aus und muss echt sagen das es mir echt gut gefällt wie man reagiert wenn man sie sieht.

Die ganze "Wir arbeiten alle zusammen und jeder tut etwas für die Freiheit" Sache bringt man auch echt gut rüber.

Die Atmosphäre im neuen ist echt gut getroffen und man hat nicht das gefühl "Jetzt krieg ich auf die schnauze weil ich mal wiederworte hab" wie vor dem reset.


Ein echt fettes Lob an das ganze neue Lager.


Ich könnte nochmehr schreiben aber das würde sich vermutlich niemand durchlesen :D
Don't believe me, just watch.

It's over when it's over.

Du findest meine Art scheisse? Dann zeig ich es dir auf meine Art und Weise.

31

Mittwoch, 9. Mai 2018, 12:41

Die wirken immer sehr nach Animation für Powerfarming, obwohl diese schon mehrmals abgerissen und kommen irgendwie immer in anderer Form wieder, ich denke das kann man ruhig zur Organisation dazu nehmen. Korrigiert mich, wenn nicht :rolleyes:
Erstmal danke für das Feedback. Ich hatte eigentlich gehofft, mir die ursprüngliche Kritik ausreichend zu Herzen genommen zu haben und das Ganze soweit wie möglich auf RP-Aspekte zu beschränken (Es werden Zwiebeln gebraucht, also informiert man die Leute ohne irgendwelche Angaben in Erz zu machen) und die Belohnungen irregulär zu gestalten (Oft Essen, selten Erz und wenn dann in unterschiedlichen Mengen je nach Sammler und Engagement). Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich sonst machen sollte, wenn die Kneipe mal eine spezielle Zutat braucht. Ob man's jetzt nur mündlich oder per Aushang verbreitet macht für mögliches Powerfarming keinen Unterschied, denke ich.
Zu den Postenspielern kann ich nur sagen das die Bande überwiegend sich viel Mühe gibt vor allem Skies, Hodge und Jarret versuchen eine Menge Leute zu binden. Alle bis auf den Bandenchef glänzen auch mit einer guten Aktivtät.
Dankeschön :)
Nach der anderthalb Woche spielen merk ich jedoch eine Art Resignation. Ich stecke viel Zeit in das Spiel, versuche der Rolle als Wirt gerecht zu werden und verpasse inzwischen dadurch eigentlich alle Sachen die im Lager laufen. Wenn ich versuche mich dann um Manches zu kümmern erfahre ich, das ich zu spät dran bin, hm okay..
Über Arbeit kann ich mich ja nicht beklagen, aber reinen Fortschritt im RP mit anderen Charaktern merke ich nicht, dafür müsste ich Urlaub im RL nehmen, um neben Kneipen-RP noch etwas machen zu können.
Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, sehe ich aber als berechtigte Kritik an. Ich hatte ohnehin geplant noch ein bis zwei Aushilfen anzustellen, sodass sich die Wirte gegenseitig entlasten. Tagsüber ist ja ohnehin nicht so viel los, da könnte man die Wirte z.B. auch von der Arbeit freistellen um ihnen mehr Raum für eigenorientiertes RP zu geben. Falls du noch gute Ideen hast, immer her damit.
Lösungsansatz:

Möglichen Lohn für die Reisbauern in eine Art Lager einzahlen durch den Reislord und die Bauern erhalten aus dem Topf mit dem /nlreistausch Befehl alle 12 Pflanzen (also ein ausgegebenes Bündel) einen Brocken aus dem Lohntopf.

1000 Erz im Lohntopf reichen dann für 12000 Pflanzen/ 4000 Bündel und halten eine Weile
Das unterschreib ich so!

32

Mittwoch, 9. Mai 2018, 12:48

Ich habe den Eindruck, dass das Feld dann voll ist, wenn der Reislord on ist und die Bezahlung/Rationierung RP technisch organisieren kann.
In den Zeiten, in denen er nicht da ist, wird die Mine deutlich favorisiert, da bei ihr zumindest die Bezahlung skripttechnisch geregelt wird und somit wenigstens Erz, wenn schon keine Ration abspringt.



Lösungsansatz:

Möglichen Lohn für die Reisbauern in eine Art Lager einzahlen durch den Reislord und die Bauern erhalten aus dem Topf mit dem /nlreistausch Befehl alle 12 Pflanzen (also ein ausgegebenes Bündel) einen Brocken aus dem Lohntopf.

1000 Erz im Lohntopf reichen dann für 12000 Pflanzen/ 4000 Bündel und halten eine Weile.
Ja finde ich auch gut, wobei ich dann eher auf 2 Bündel 1 Brocken gehen würde,(da wir ja mehr und eigentlich gute Rationen verteilen) da jeder eine Sichel besitzt und somit das Sammeln auch deutlich schneller geht als ohne. Ist das denn irgendwie machbar? Dann könnte man das auch immer im RP tag machen und nicht nur einmal in der RP Woche. :thumbup:

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 9. Mai 2018, 13:02

Ich habe den Eindruck, dass das Feld dann voll ist, wenn der Reislord on ist und die Bezahlung/Rationierung RP technisch organisieren kann.
In den Zeiten, in denen er nicht da ist, wird die Mine deutlich favorisiert, da bei ihr zumindest die Bezahlung skripttechnisch geregelt wird und somit wenigstens Erz, wenn schon keine Ration abspringt.

Ich wusste es, irgendwas mache ich falsch :D
Ohne Spaß, ich fänds schön, wenn man am Feld auch Erz bekommen könnte. Jedoch bin ich nicht ab dem Nachmittag online und ging bisher leer aus. Daher kann ich auch nur sehr wenig über die gängigen Abbauraten sagen und kam bisher nur an einem Spieltag ohne Erschöpfung auf 9 Bündel. Sonst waren es 6 oder weniger. Vielleicht kann da jemand aktiveres mehr dazu berichten. Oft ist es so, dass ich mich am Spielabend nach dem Besuch der Taverne auslogge und mein Charakter am nächsten Tag natürlich noch in der Engine erschöpft ist, obwohl dieser eine ganze IG Woche hinter sich hat.

PS: Trotzdem finde ich das Erschöpfungsskript wichtig und befürworte es auch wenn es manchmal echt nervt :3

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

34

Mittwoch, 9. Mai 2018, 18:06

Um kurz mein Feedback zum Reisfeld zu untermauern: 18 Uhr.

Edit, damit kein Doppelpost:

Hinter der Hütte war tatsächlich einer!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Wade« (9. Mai 2018, 18:28)


35

Mittwoch, 9. Mai 2018, 18:10

Na du kamst zu einem schlechten Zeitpunkt von ca 6-12 Uhr Mittags waren 4-5 Leute auf dem Feld, davon sind aber alle wieder gegangen da sie ausgebrannt waren, und gefühlt eine Minute nach deinem Post kamen 3 neue wieder auf das Feld, zwei Ackern und einer reinigt den Kessel. Also es sind schon oft Leute da nur die meisten schaffen nicht mehr die ganze Schicht.



Edit: 6-12 Uhr: Rivas,Wulfrik,Morgarth,Lauriel,(Feroth?) nach 12 Uhr: Varek, Seishin, Adil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rivas.« (9. Mai 2018, 18:21)


36

Freitag, 11. Mai 2018, 22:24

Das leere Feld :(


37

Dienstag, 15. Mai 2018, 06:55

Hüttenangebot im Neuen Lager



Brown reißt seinen alten Aushang ab und klatscht einen neuen hin.

Spoiler Spoiler



Spoiler Spoiler



*Rechtschreibfehler sowie falsche Kommasetzung/Punktsetzung bitte ignorieren. ;(




Einfach mal hier reingepostet weil ich denke, dass meine Frage hier am ehesten reinpasst:

Rein neutrale Frage (kein Vorwurf): Stacheln solche Ideen nicht dazu an, sich noch mehr auf das "Farmen an der Erzader" zu konzentrieren, anstatt sich durch qualitatives RP so eine Hütte zu verdienen?

38

Dienstag, 15. Mai 2018, 07:10

Das RP im Neuen ist schon aus dem Grund, dass es nicht der Sumpf ist, deutlich durch das Netz als Währung geprägt. Außerdem sagt ja keiner, dass man sich den Preis nicht eventuell durch anderes RP verringern kann - so würde ich es jedenfalls machen.

Was das Erzgefarme angeht.. Ja, mit Sicherheit bringen hohe Erzkosten die Leute dazu, sich das Erz zu verdienen. Die Mine ist da natürlich der unumständlichste Weg. Trotzdem sind auch Erzfarmer "normale" Spieler und wollen sicherlich nicht ihre ganze Zeit an der Ader verbringen, weil öde.

Und um denjenigen, die das trotzdem versuchen, klarzumachen, dass das jetzt nicht ganz so gut ist.. Da sehe ich die Verantwortung bei den Spielern, die einen Posten bekleiden, der sie dazu berechtigt, den Minen/Feldarbeitern auch mal zu sagen, dass jetzt was anderes als die Ader ansteht. Dabei schließe ich mich selbst nicht aus, auch ich scheuche die auffälligen Leute zu selten von der Ader weg - alte Gewohnheit.

Spoiler Spoiler


39

Dienstag, 15. Mai 2018, 07:55

Die Sache ist einfach die, die Powerfarmer Arbeiter haben vielleicht irgendwann 34k Erz, aber was bringt es ihnen? Eine Aufnahme nur weil man immer an der Ader Steht? Nein danke! ^_^ Gute Waffen weil man viel Erz hat? Du bist ein Dreckfresser ne Hacke reicht für dich. ^_^ Eine Hütte in der Wohnhöhle? Klar doch... ähm wer warst du noch gleich hab dich nie hier gesehen ?( Ach weißte was verpiss dich lieber mal! ^_^ .

Also um es mal zusammen zufassen, wer NUR in der Mine hockt der kommt im Neuen nicht weit da nützt ihm auch sein Erz nichts.^^ Im Rp wurde ich schon nach 2 Leuten gefragt ob die was taugen.. ich musste halt einfach sagen :" Scheiße wer soll das sein? noch nie gesehen 8| . Damit war das Thema auch vom Tisch :D

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 15. Mai 2018, 07:57

Rein neutrale Frage (kein Vorwurf): Stacheln solche Ideen nicht dazu an, sich noch mehr auf das "Farmen an der Erzader" zu konzentrieren, anstatt sich durch qualitatives RP so eine Hütte zu verdienen?

Ich war es, der diese Preise als Kompromiss ausgewählt hat. Die sind in Vier-Monats-Schritten, also jeden RPMonat zu bezahlen. Vor dem Reset war in den Vorbereitungsthread durchgehend nur der Wunsch von einigen, die Preise hoch wie möglich zu machen, bspw 250 jede RLwoche. Hielt ich für lächerlich, und so hab ich meinen Mittelweg gefunden.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen