Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Mai 2018, 07:43

Diverse kleine Weh-wehchen

Hallo zusammen,

ich hab mir nachdem die Steamversion scheinbar so ihre Zicken macht meinen alten Ordern rüberkopiert, kann joinen, alles super, aber ich kann Capslock nicht benutzen, wenn ich Capslock drücke, blinkt auch auf meiner Tastatur das Capslockzeichen nur sehr kurz auf und direkt wieder aus. Kann dadurch nur mit Shift gehen. Ausserhalb von gothic funktioniert Caps einwandfrei, liegt also iwie am Spiel...
Ausserdem habe ich trotz Systempack und BorderlessWindowed=1 den hässlichen Rand da, obwohl ich das am alten PC nicht hatte..
Jemand Ideen, wie man das beheben kann? :)

2

Mittwoch, 9. Mai 2018, 08:00

Das mit dem Caps Lock Problem höre ich so ehrlich gesagt zum ersten mal und habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Die Einstellungen im Singleplayer und/oder in der Gothic ini schon einmal geprüft? ?(

Für eine randlose Fensteroptionen ist BorderlessWindow = 1 in der systempack.ini eigentlich schon richtig, eventuell ist die Fensterlose Option auch zusätzlich in der Gothic.ini eingestellt und da beisst sich somit etwas?

3

Mittwoch, 9. Mai 2018, 08:04

wenn ich Capslock drücke, blinkt auch auf meiner Tastatur das Capslockzeichen nur sehr kurz auf und direkt wieder aus.
Das selbe Problem habe ich auch :) nicht nur in SKO generell bei meiner Tastatur ist das so^^

4

Mittwoch, 9. Mai 2018, 08:38

Das mit dem Caps Lock Problem höre ich so ehrlich gesagt zum ersten mal und habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Die Einstellungen im Singleplayer und/oder in der Gothic ini schon einmal geprüft? ?(

Für eine randlose Fensteroptionen ist BorderlessWindow = 1 in der systempack.ini eigentlich schon richtig, eventuell ist die Fensterlose Option auch zusätzlich in der Gothic.ini eingestellt und da beisst sich somit etwas?


Gothic.ini:

[VIDEO]
zVidResFullscreenX=1920
zVidResFullscreenY=1080
zVidResFullscreenBPP=32
zVidDevice=0
zVidGamma=0.514285743
zVidContrast=0.514285743
zVidBrightness=0.571428597
zStartupWindowed=1
zTexMaxSize=16384

Systempack
DEBUG]
FixGameUX=1
Disable_D3DVBCAPS_WRITEONLY=1
BorderlessWindow=1
ZNORESTHREAD=1
BUGFIX_already_deleted_zCObject=1
Polish_version=0
FixHighRes=1
FixAppCompat=1
FixBink=1
FixMss=1
UnknExeCrc=0x2BCD7E30

(jeweils der Abschnitt in dems vorkommt)

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Mai 2018, 08:51

Zwar hilft es gerade nicht groß bei das Capslock Problem zu lösen, doch kann ich dir Programme wie "Borderless Gaming" empfehlen, sollte man gewollt einen Rahmenlosen Modus erreichen wollen. Geht an sich mit eig allen Fenster-Programmen.

6

Mittwoch, 9. Mai 2018, 09:29

Versuche in der Gothic ini mal

zStartupWindowed=0



Sollte das nicht helfen, auf den Tipp von Mey zurückgreifen.

7

Mittwoch, 9. Mai 2018, 09:44

Setze ich das auf 0 hab ich den typisch aggressiven Gothic Vollbildmodus.

8

Donnerstag, 17. Mai 2018, 09:14

Das Problem besteht immernoch, keine Ahnung was da los ist. Kann Capslock hernehmen wenn ich davor in den Chat gehe, also eine etwas umständliche Teillösung.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Mai 2018, 13:39

Also was ich dir mal empfehlen würde.

Lade/Installiere Gothc noch einmal komplett sauber und neu. Wenn es die Steam Version ist kopierst du den unter Gothic 2 (welchen du in deinem Steam Ordner finden würdest) einfach mal wo anders hin.

Danach patchst du ganz normal alles mal darüber wie es verlangt wird. Erstmal ohne Systempack. falls es dann nicht geht, mal mit Systempack.

berichte uns danach mal wie es aussieht.

10

Donnerstag, 2. August 2018, 12:56

Also was ich dir mal empfehlen würde.

Lade/Installiere Gothc noch einmal komplett sauber und neu. Wenn es die Steam Version ist kopierst du den unter Gothic 2 (welchen du in deinem Steam Ordner finden würdest) einfach mal wo anders hin.

Danach patchst du ganz normal alles mal darüber wie es verlangt wird. Erstmal ohne Systempack. falls es dann nicht geht, mal mit Systempack.

berichte uns danach mal wie es aussieht.


Zwar ne Weile ruhen lassen, saubere Neuinstallation, diesmal auch mit Spine.
Jetzt kann ich den SP und CK im Fensterlosen geniessen, SKO sagt weiterhin "Nö is nich", selbiges mit Caps. ?(

11

Donnerstag, 2. August 2018, 13:14

Zwar hilft es gerade nicht groß bei das Capslock Problem zu lösen, doch kann ich dir Programme wie "Borderless Gaming" empfehlen, sollte man gewollt einen Rahmenlosen Modus erreichen wollen. Geht an sich mit eig allen Fenster-Programmen.

Hab ich jetzt auch, Caps bleibt bestehen

12

Samstag, 27. April 2019, 11:18

Hat sich jetzt über Zeit scheinbar allein gefixt, ka warum.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen