Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:16

Hungerstufe bewirkt schnellere/höhere Erschöpfung

Moin,

Eigentlich recht simpel, möglicherweise auch bereits vorhanden aber zumindest dem offiziellen Changelog konnte ich nichts derartiges entnehmen:

In der Kurzfassung: Alles unter dem Status "Ich habe keinen Hunger" führt zu einem schnelleren Anwachsen der Erschöpfung beim Hacken/Pflücken, die Stärke des Erschöpfungszuwachs hängt von der Hungerstufe ab.

Vorteile:
  • Reines Powerfarming in der Mine ist nur noch schwer möglich, der Charakter muss Essen kaufen um dabei effektiv zu sein.
  • NL Feldarbeit wird ein Stück attraktiver, da die dort ausgeteilten Rationen im Wert gegenüber der reinen Minenarbeit noch ein Stück wachsen.
Nachteile:
  • Anfänger, die nicht schnell eine Beschäftigung finden, kommen nun noch schwerer an Erz da sie anfangs hungern werden. Der Einstieg ins RP könnte potentiell schwerer, aber auch authentischer werden. So muss erst niederste Arbeit wie Putzen/Tragen/Betteln verrichtet werden, ehe es dann in die lukrative Mine geht. Fände ich persönlich aber gar nicht so schlecht, da man derzeit als Neuling einen Vorteil davon hat bei 1 HP erstmal ordentlich Erz zu kloppen und dann später erst mit dem Essen anzufangen. Mit einer solchen Änderung hingegen, geht das erste Erz gezwungenermaßen für Essen drauf, damit überhaupt Energie zur Einkommensbeschaffung da ist drauf.

2

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:23

Ich denke, dass die Nachteile deutlich überwiegen. Man bekommt anfangs auch so nur wenig Erz, wenn man noch weniger bekommt bleibt man dauerhaft gefangen.

Dazu sehe ich im Alten Lager keinen einzigen dauerhaft mit 1 HP rumrennen weil er sich das spart. Also ist das überhaupt ein tatsächliches und so verbreitetes Problem auf dem Server, dass es die Nachteile für Neueinsteiger rechtfertigen würde?

Ich glaube man würde mit so einem Script mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:24

Auf eine ähnliche Idee bin ich auch schon gekommen, aber schön das jemand anders den Vorschlag macht :D .
Ich bin absolut dafür.
Da am Anfang dann nicht nur das hacken hilft, fördert das meiner Meinung nach auch die interaktion der Spieler untereinander.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:36

Ich habe bisher nur wenige mit 1 HP gesehen. Was die Preise für Essen angeht: schiebt das auf das Fäulnisskript. Bei mir gibts eigentlich immer was zu futtern, wenn man Arbeit verrichtet.
Was den Vorschlag an sich angeht: ich finde es gut, aber eher unnötig. Ich denke damit treibt man allerdings neue und eingesessene Spieler noch weiter auseinander. Das Problem ist letztlich das gleiche wie in jedem Survival Spiel. Es ist weniger eine Frage, ob die Strafen hart genug sind oder so.

Vielleicht würde es ja reichen die Leute zum Essen zu motivieren, wenn Latro sonst nach 32 Stunden mit 1HP und voll ausgehungert permatod androhen würde.

5

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:42

Vielleicht würde es ja reichen die Leute zum Essen zu motivieren, wenn Latro sonst nach 32 Stunden mit 1HP und voll ausgehungert permatod androhen würde.
Also Permatod fänd ich echt etwas übertrieben Oo.

6

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:52

Ich denke, dass die Nachteile deutlich überwiegen. Man bekommt anfangs auch so nur wenig Erz, wenn man noch weniger bekommt bleibt man dauerhaft gefangen.

Dazu sehe ich im Alten Lager keinen einzigen dauerhaft mit 1 HP rumrennen weil er sich das spart. Also ist das überhaupt ein tatsächliches und so verbreitetes Problem auf dem Server, dass es die Nachteile für Neueinsteiger rechtfertigen würde?
Man bekommt nicht weniger Erz, sondern muss das Erz eben erst für Essen ausgeben, statt direkt auf eine Hose/Waffe zu spaaren.

Also ich als Wirt sehe heute noch Leute mit leerem Balken :p Am Anfang war es gefühlt jeder zweite. Liegt wahrscheinlich auch an der offen zugänglichen Mine.

7

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:54

Bitte keine schlechten Nachteile wenn einer mal vergessen hat zu Essen xD Wenn man 2 Stunden oder so mit jemanden ins RP gefesselt ist bemerkt man nicht das man eigentlich Hungert, weil das einem nicht mehr angezeigt wird und plötzlich verwundert ist über seinen 20% Hp Balken. In solchen Situationen komme ich immer wieder und es wäre wirklich unpraktisch und würde total bescheuert aussehen, wenn ich mir erstmal eine Hosenwurst aus der Unterhose ziehen muss um dran rum zu knabbern(Oder die Bekannte Beutelsuppe die jeder im Inventar hat und sie mal eben warm macht und austrinkt), weil man sich sorgen macht tot umzufallen.
ded

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:57

Wer nicht online ist, ist nach vielen IG Tagen immer noch erschöpft. Erschöpfung regenerieren ist so schon indirekt mit dem Verlust von Nahrung verbunden.
Was die HP angeht sollte jeder dazu bestrebt sein, diese zumindest auffüllen zu wollen und es gibt hoffentlich nur wenige, die das derartig ausnutzen:

Zitat

Schau dir die HP-Leisten von den vielen Buddlern mal an, die sind auf Minimum und daher kaufen sie sich auch nichts zu Essen.
Dabei sollte man sich fragen, ob nicht anderst herum ein Schuh eine Schürferhose daraus wird und es am nicht gekauften Essen liegt, dass die HP niedrig ist.
Jedoch finde ich den Vorschlag für neue Spieler und Gelegenheitsspieler zu restriktiv.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Mai 2018, 16:59

Ich fürchte damit würde man nur einen Teufelskreis der Armut erschaffen und mehr Leute dazu treiben sich auf Beschaffungsrp zu begrenzen und einfach off zu gehen wenn gerade keine Einkommensquelle zur Verfügung steht.

Keine Mine? Kein Sonderauftrag von Schatten/Bandit xy? Könnte mit meinen Buddler/Schürferkumpels in der Taverne rumhängen oder beim Faustkampfturnier zusehen... Ne. Da verliere ich nur Sättigung und kann demnächst nicht richtig hacken.

Das Schöne an Rollenspiel ist ja, dass man nicht für alles engineseitige Lösungen braucht. Seid ihr der Hosenhändler und ein Char kommt euch seltsam vor, verkauft ihm keine Hose. Seid ihr ein Wichtigschatten/bandit, gebt Dauerschürfern keine Sonderaufgaben.

Wir hatten auch jemanden im Sumpf, der nald jede Nacht ins Neue gelaufen ist um bis zur Erschöpfung zu hacken um am Morgen wieder zu stampfen und Rockverdienrp zu betreiben. -> Er hat weder Rock, noch Anstellung bekommen und im RP hält man ihn für einen Lügner weil sowas ja unmöglich zu schaffen ist.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Mai 2018, 17:08

also die idee ist interessant.... aber in meinen augen auch unnötig. Man sollte es auf keinen Falle zu drastisch spüren, sonst
es ist ein heftiges hinderniss beim Einstieg...

einfach essen zu horten ist schlicht sinnlos dank fäulniss ....

es fördert die abhängig von anderen mitspielern und deren mitleid zu teilen ...
Momentan ist es es den spielern selbst überlassen wie sie ihr hungerskript ausspielen. ich sage auch wenn ich laut engine keinen hunger hab das ich hunger habe... andererseits kann ich auch wenn ich mal ne zeit niemandem begegnet bin mal sagen ok ich habe zwar hunger aber bin noch fit ....

Würde dazu führen das ich ohne zugang zu rationen on komme feststelle grade keiner da wo ich betteln kann und dann wieder off gehe damit mein hungerscript nicht weitertickt wenn ich zu viel angst vor negativen auswirkungen hab

Tendenziell dagegen

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Mai 2018, 18:31

Wenn Schürfer/Buddler mit wenig HP herumlaufen, bekommen sie zuwenig Rationen. Hosenlose sollten sich kein Essen kaufen müssen um nicht zu verhungern, sondern genug Rationen beim hacken, pflücken etc, bekommen.
Die Lagerbosse haben ja was davon, dass gehackt wird. Also sollten sie auch schauen, dass die Arbeiter nicht hungern.

Meiner Meinung nach, sollten die einfachsten Gerichte, die gewöhnlich als Rationen verteilt werden, sogar ausschliesslich als Ration erhältlich sein, und bei den Wirten gar nicht auf der Karte stehen. Essen kaufen sollte man sich nur dann müssen, wenn man was besseres als gekochten Reis will, bzw. bereits Gildenmitglied ist und nicht mehr auf die niedrigsten Arbeiten wie Hacken oder Pflücken angewiesen ist.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Mai 2018, 18:40

willst du mal meine Abrechnung für die vergangene Woche sehen?
am meisten verkauft: gebratenes Fleisch für 4 Brocken.
Gefolgt von Brot.
Gefolgt von Bier.

Ich persönlich habe ja nix gegen etwas Askese einzuwenden, aber eher als Charaktereigenschaft und nicht als Cheat.

Ja, Minna, das war natürlich übertrieben. Auch wenn ich persönlich eine Verhungernmechanik zwar cool fände, aber schon sehe, was das Problem dabei ist.

13

Mittwoch, 9. Mai 2018, 18:40

Zitat von »Skullgreymon«

In Abhängigkeit vom Hunger regeneriert sich Erschöpfung nun langsamer.
Je stärker der Hunger ist, desto deutlicher wirkt es sich auf die
Erholung aus. Selbst bei völligem Ausgehungertsein kommt es dabei aber
nicht zu einem gänzlichen Ausbleiben der Erholung. Mann kann hungrig
also weniger arbeiten, läuft aber nicht Gefahr, gar nicht mehr arbeiten
zu können


Damit kann der Thread wohl zu. Danke an Latro für die Umsetzung :)

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Mai 2018, 19:29

Ka ob es dazu einen passenden Thread gibt...

Aber ich finde es echt lobenswert, dass (objektiv) gute Vorschläge so schnell ins Spiel implementiert werden. Sei es jetzt das System mit dem Überfischen oder die Erholung durch Satt-sein.

Wollte ich einfach mal raushauen^^
Gefällt mir :thumbup:

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Mai 2018, 05:43

Ich persönlich würde nen kleinen Gimmick einbauen (sofern Technisch machbar) das nach mehrmaligem "Dein Magen Knurrt" eine Engine reaktion hervorruft, die einen Zwingt, etwas abzubrechen (für kurze Zeit).

Zum Beispiel: Der Hungerleider hat kein Bock Erz für Nahrung aus zu geben, sammelt aber auch nichts ein, da Er kein Bock hat zu Krepieren für 3 Äpfel und geht lieber Hacken, um sich dann Sachen zu kaufen.
Das hungerscript zeigt ihm mehrmals (würde 3 mal anbieten) das Er Hunger hat, beim 4ten Mal klappt der Char dann wirklich in der Engine um vor Hunger mit dem befehl /dead.. Er landet also langsam in Bauchlage. Es unterbricht dann Alles, egal ob Hacken, Pflücken, Ernten, Kämpfen, Sprechen.
Diese Position ist erst nach 1min RL zeit, wieder aufhebbar und man kann weitergehen und erneut riskieren, nach den "Warnungen" zu Fallen.

Es würde dazu führen, das man sich ernähren Muss. Damit man nicht Plötzlich, weil man meint im Wald rumeiern zu müssen mit 1 hp, umkippt, während ein Viech gerade seine Route zieht.
Man muss dann vorraus denken und sich ein wenig Eindecken, um dann mit gesättigtem Bauch von A nach B zu kommen.
Dies kann auch wunderbar zu Rp führen, indem man umkippt, vor Hunger wimmert (oder so) und dann vielleicht das Mitleid der anderen Erregt (indem Sie einen dann was zu Beißen geben) dem Spott anheim fallen (nicht gerade schön, würde aber den Char Psychisch dazu bringen eigentlich, diesen Zustand nicht erneut haben zu wollen)

Oder bein Konvoi dezent aufhalten. Entweder man bleibt dann Stehen und Wartet, bis man ihn wieder "Animiert" hat, oder schleppt ihn dann mit (via Port leider, aber ist dann halt so) was die Leute, die dadurch in gefahr geraten könnten, dazu Veranlasst darauf zu Reagieren. (In der Al Mine zum beispiel mit etwas mehr ration, damit Die nicht den Rückweg gefährden, im Lager dann, damit man bei den Preisen vielleicht Schaut, ob es reduzierbar ist, um leuten den Kauf überhaupt zu ermöglichen) Oder Sie reagieren dann mit Gesprächen mit betroffener Person und versuchen heraus zu finden, woran Es liegt. Oder, (arschlochverhalten, sind halt in einer Kolonie) diesen dann noch Extra verprügeln, weil Sie in gefahr geraten Sind, aufgehalten haben oder sonstwas... Alles Rp gebende Aspekte. (auch wenn das Plötzliche umkippen recht unpassend werden könnte)

Edit: Alles nur vorschläge und natürlich mehr noch anpassbar, würde es aber auch Teils begrüßen, da man so auch indirekt herausfiltern Kann, ob Er eben Spart und lieber umkippt um an Kram zu kommen, damit ooc für "RP" positionen nicht so ansprechend ist, da man sich dann auch um das Leibliche wohl kümmert mit Tavernengang, als nur zu Ackern (Rp ausspielend und nicht nur Engine ausnutzend, nicht verhungern zu können)

Edit2: Ich hoffe es wird verstanden, wie Ich das versuche zu erklären.

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Mai 2018, 09:08

Ich persönlich würde nen kleinen Gimmick einbauen (sofern Technisch machbar) das nach mehrmaligem "Dein Magen Knurrt" eine Engine reaktion hervorruft, die einen Zwingt, etwas abzubrechen (für kurze Zeit).

Zum Beispiel: Der Hungerleider hat kein Bock Erz für Nahrung aus zu geben, sammelt aber auch nichts ein, da Er kein Bock hat zu Krepieren für 3 Äpfel und geht lieber Hacken, um sich dann Sachen zu kaufen.
Das hungerscript zeigt ihm mehrmals (würde 3 mal anbieten) das Er Hunger hat, beim 4ten Mal klappt der Char dann wirklich in der Engine um vor Hunger mit dem befehl /dead.. Er landet also langsam in Bauchlage. Es unterbricht dann Alles, egal ob Hacken, Pflücken, Ernten, Kämpfen, Sprechen.
Diese Position ist erst nach 1min RL zeit, wieder aufhebbar und man kann weitergehen und erneut riskieren, nach den "Warnungen" zu Fallen.

Es würde dazu führen, das man sich ernähren Muss. Damit man nicht Plötzlich, weil man meint im Wald rumeiern zu müssen mit 1 hp, umkippt, während ein Viech gerade seine Route zieht.
Man muss dann vorraus denken und sich ein wenig Eindecken, um dann mit gesättigtem Bauch von A nach B zu kommen.
Dies kann auch wunderbar zu Rp führen, indem man umkippt, vor Hunger wimmert (oder so) und dann vielleicht das Mitleid der anderen Erregt (indem Sie einen dann was zu Beißen geben) dem Spott anheim fallen (nicht gerade schön, würde aber den Char Psychisch dazu bringen eigentlich, diesen Zustand nicht erneut haben zu wollen)

Oder bein Konvoi dezent aufhalten. Entweder man bleibt dann Stehen und Wartet, bis man ihn wieder "Animiert" hat, oder schleppt ihn dann mit (via Port leider, aber ist dann halt so) was die Leute, die dadurch in gefahr geraten könnten, dazu Veranlasst darauf zu Reagieren. (In der Al Mine zum beispiel mit etwas mehr ration, damit Die nicht den Rückweg gefährden, im Lager dann, damit man bei den Preisen vielleicht Schaut, ob es reduzierbar ist, um leuten den Kauf überhaupt zu ermöglichen) Oder Sie reagieren dann mit Gesprächen mit betroffener Person und versuchen heraus zu finden, woran Es liegt. Oder, (arschlochverhalten, sind halt in einer Kolonie) diesen dann noch Extra verprügeln, weil Sie in gefahr geraten Sind, aufgehalten haben oder sonstwas... Alles Rp gebende Aspekte. (auch wenn das Plötzliche umkippen recht unpassend werden könnte)

Edit: Alles nur vorschläge und natürlich mehr noch anpassbar, würde es aber auch Teils begrüßen, da man so auch indirekt herausfiltern Kann, ob Er eben Spart und lieber umkippt um an Kram zu kommen, damit ooc für "RP" positionen nicht so ansprechend ist, da man sich dann auch um das Leibliche wohl kümmert mit Tavernengang, als nur zu Ackern (Rp ausspielend und nicht nur Engine ausnutzend, nicht verhungern zu können)

Edit2: Ich hoffe es wird verstanden, wie Ich das versuche zu erklären.
Ich kenne mich zwar programmiertechnisch kaum aus, kann mir aber gut vorstellen dass so etwas beim Hacken/Braten/Kochen/Angeln rumbuggen könnte, weil man sich ja noch im "Hackmenü" befindet. (Vor dem Reset konnte man z.B. während des Hackens schon alle möglichen Anis durchgehen, die der Charakter dann auch visuell ausgeführt hat, gleichzeitig wurde in der Engine immer noch Erz/Kohle befördert bzw Speisen gekocht. KA ob das aktuell nach dem Reset immer noch geht.)

Dann wäre es mir lieber wenn man nach der vierten "Dein Magen krampft sich vor Hunger zusammen"-Meldung 1 Attributwert verliert (dafür natürlich wieder 1 Lernpunkt erhält). Vielleicht auch eine Grenze einbauen dass man durch das Hungersystem maximal x Str/dex/Mana verliert.
So müssen auch Statgeier ihr Erz für Essen ausgeben, anstatt zu sagen "Scheiß auf meine HP und meinen Hunger, ich spare für die Teaches".

Vielleicht könnte man hungernden Personen, noch bevor die "Statreduzierungsmechanik" eintritt, die /gang laessig Animation aufzwingen und das Rennen ebenfalls nicht ermöglichen. (Ähnlich wie beim Kistentragen, falls technisch umsetzbar)

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Mai 2018, 09:17

Ich kann den ganzen Aufstand nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es legitim, wenn ein armer Char, sich Dinge vom Mund abspart. Verstehe nicht, was daran PP sein soll. So wirkt sich Armut nunmal aus. Man hat 3 Jobs und ist schlecht ernärt. Und wenn man Geld hat, gibt man es lieber für Waffen aus, statt für Essen. Warum soll so ein Verhalten, welches da wo es richtige Armut gibt, tausendfach vorkommt, in einem Spiel nicht RP Konform sein?

Bolto

Registrierter Benutzer

Beiträge: 32

Nickname: Bolto (frei); Garik (Nicht so frei)

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Mai 2018, 10:13

Ich kann den ganzen Aufstand nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es legitim, wenn ein armer Char, sich Dinge vom Mund abspart. Verstehe nicht, was daran PP sein soll. So wirkt sich Armut nunmal aus. Man hat 3 Jobs und ist schlecht ernärt. Und wenn man Geld hat, gibt man es lieber für Waffen aus, statt für Essen. Warum soll so ein Verhalten, welches da wo es richtige Armut gibt, tausendfach vorkommt, in einem Spiel nicht RP Konform sein?
Es geht darum das vor allem ein hart arbeitender magerer Schürfer doch mal was essen MUSS. Wie arm du bist hat nichts damit zu tun ob oder wie viel du essen musst. Es muss ja nichts teures sein, aber die ganze Zeit mit leerem Magen ingame und dann OOC denken: ''Hab' eh keinen Nachteil dadurch und spare eine Menge Ery'', ist jetzt auch nicht das wahre. :D

Spoiler Spoiler


Piet

Registrierter Benutzer

Beiträge: 277

Nickname: Kinkade

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Mai 2018, 10:45

Freut euch auf die Gildensitzungen bei denen die Leute massenhaft umkippen weil es mal wieder mehrere Stunden dauert und sie keinen riesigen Fresssack in den Schattenturm/Besprechungsraum geschleppt haben.

20

Donnerstag, 10. Mai 2018, 12:35

Freut euch auf die Gildensitzungen bei denen die Leute massenhaft umkippen weil es mal wieder mehrere Stunden dauert und sie keinen riesigen Fresssack in den Schattenturm/Besprechungsraum geschleppt haben.
Naja WO er recht hat hat er recht :rolleyes:

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen