Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. Mai 2018, 21:40

Das Tagebuch eines Stummen...

... Rollenspielers :D
Hier schreibe ich meine Erfahrungen und Erlebnisse nieder und was man beachten sollte, wenn man selbst so ein experiment machen möchte.
Zu mir: Ich bin ein Semi-Erfahrener Rollenspierl. War ein paar Monate auf SKO (relativ am anfang) und auf zwei anderen Projekten ähnlicher Art.
Ich hab ein wenig P&P erfahrung und hab sehr viel Spaß daran, es mir schwierig zu machen. Sei es nun, dass ich einen Nichtsnutz Spiele oder einen extrem Hochnäsigen Stoffel, der sich mit jedem anlegt, der ihn nicht Respektvoll behandelt.

Aber dieser Stumme ist bisher meine größte Herausforderung. Dazu muss gesagt sein, dass ich versuche, möchglichst keine Hinweise innerhalb gestikulierungen zu geben (Raziel kann ein Lied von singen :D). Das heißt ich gestikuliere nicht "/me gestikuliert, dass er hunger hat" sondern ich versuche die Bewegungen zu beschreiben "Hand an den mund führen, aufs essen zeigen etc"
Das macht das ganze zwar um viele dimensionen Spannender und lustiger, aber auch 10x frustrierender.

Woche 1:
Der erste Tag war schlimm. Keiner kennt einen, selbst einfachste Sätze wie "ich hab hunger" können in Stundenlanges gestikulieren ausarten. Nahezu nichts hat geklappt. Immerhin wusste Casey jetzt, dass er in der Mine arbeiten gehen kann, wenn er hunger hat.
Der zweite und dritte Tag bestand hauptsächlich darin, sich daran zu gewöhnen zu gestikulieren.
Ab dem vierten Tag wurde einiges besser. Grundbedürfnisse (wie hunger, arbeiten, schlafen etc) habe ich raus und kann sie einfach verständlich wiedergeben. Auch andere, neue Arten der kommunikation kann ich mit bruchstücken anderer gestiken halbwegs improvisieren.

Zusammenfassend muss ich sagen, ist dieser Charakter super lustig. Selbst missverständnisse sind lustig (OOC) und führen oftmals zu unvorhergesehenen Dingen, die das RP nur noch erweitern. Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten, wenn ihr mal einen solchen Char spielen wollt:
1. Gruppenrp ist unterirdisch. Da ihr alles emoten müsst und nichts hineinrufen könnt oder ähnliches, ordnet ihr euch im Gruppenrp besser unter und handelt nur, wenn euch jemand anspricht. Ich hab das gelöst, indem mein Char etwas benebelt ist. Wenn ihr Gruppenrp liebt ist das nicht euer Char.

2. ihr seid auf das rp der anderen angewiesen. nicht nur, dass alle eure zeichen deuten müssen, sie müssen sich auch darauf einlassen. viele werden das tun, doch einigen ist das zu anstrengend und werden euch ignorieren oder zum teufel schicken.

3 seid darauf vorbereitet viel VIEL zeit für einfachste Dinge auf zu bringen. Eine kurze unterhaltung wie "Wo ist sie" kann selbst nach Stundenlangem Rätselraten noch keinen Erfolg bieten. Was mich zum nächsten Punkt bringt:

4. erwartet keine Fortschritte. Hier zählt nur RP. Vielleicht habt ihr glück... oder findet eine andere Lösung. Doch erwartet nicht, dass ihr zur Garde gehören werdet. Da sich alles um vieles verzögert, würdet ihr alle nur aufhalten.

5. überlegt euch möglichkeiten, die die "Geistesabwesenheit" eures Chars in gewissen Momenten erklären. Mine, Gruppenaktivitäten etc sind, wie schon gesagt für euch eher AFK aufgaben und ihr reagiert nicht immer sofort. Dies ist mit einem "/me schreckt aus seinem Tagtraum hoch" schon viel besser, als einfach das RP unter den Tisch fallen zu lassen.

6. überlegt euch einen ausweg (zumindest, falls dies euer main sein sollte, wie in meinem Fall). Solltet ihr irgendwann genug vom Stummen-RP haben, müsst ihr einen neuen Char anfangen, wenn eure Zunge herausgeschnitten wird.
Ideen wären z.B. dass euer Char schreiben lernt... oder er nie Srpechen gelernt hat und es nun beigebracht bekommt.

7. ich selbst bin ein riesiger Verbrecher was das angeht... aber versucht, eure RP Partner nicht mit PMs anzuschreiben.
Oftmals werdet ihr den Drang verspüren, euer Anliegen heraus zu schreien und per pn zu erklären was ihr meint. VORSICHT.
a) nicht jeder mag pms. wenn jemand kaum/nicht antwortet, versucht es sein zu lassen /hust/ /hust/
b) nicht jeder ist ein RP Veteran und wird vielleicht versuchen, dieses wissen bewusst oder unbewusst an zu wenden. Manchmal praktisch (in wirklich wichtigen dingen) aber zumeist zerstört es das RP.
c) versucht eure PM bis NACH der unterhaltung zurück zu halten. So verhindert ihr Punkt b) UND klärt den gegenüber auf, was ihr eigentlich meintet und helft ihm, beim nächsten mal etwas mehr zu verstehen.

*edit1*
Was ihr als nicht-stumme mitnehmen könnt:
Wenn ihr einen Stummen in einer Runde seht, könnt ihr ruhig RP machen, erwartet aber nicht, dass diese sich groß in die Runde einmischen. Das ist einfach viel zu hektisch.

Versucht aktiv zu sein. Sucht interaktionen mit dem stummen. Denn meist sind Spieler schon in Gruppen... und da Gruppen nicht so das beste sind, hat man als stummer weniger RP möglichkeiten.
Und wenn ihr keine Zeit habt, gebt das auch ooc zu erkennen, sonst geht der Spieler davon aus, dass ihr kein interesse am Stummenrp habt und spri-...gestikuliert euch beim nächsten mal nicht an.

MfG
Casey

--------------------------------

Woche 2:

das gestikulieren viel mir deutlich einfacher... und da die meisten nun
schon von dem Stummen gehört haben (positiv oder negativ sei mal
dahingestellt :D)wissen die meisten schon halbwegs, was zu erwarten ist.



Meine frustration wird deutlich größer. Nicht sagen zu können, was EIGENTLICH sache ist... ist... es ist Folter manchmal :D

Es gibt nichts schlimmeres, als misgedeutet zu werden, und es nicht
aufklären zu können weil... nunja... der gegenüber zu doof is meine
gestiken zu verstehen :D
(hier ein kleines danke an Farin... unser RP war nur sehr kurz und
wurde ständig unterbrochen... aber es verschafft so unglaubliche
erleichterung, immer sofort verstanden zu werden :D)



Womit ich noch unglaublich probleme habe ist, intentionen wieder zu spiegeln.

"Boah war das ne Schicht!"

oder "verdammt mein Bein tut noch immer weh"

und "ich hab hunger aber kein erz. wenns sein muss, prostituir ich mich! gib mir einfach ne scheiß aufgabe"



als gestiken dar zu stellen, ohne dass der gegenüber danach wie
überfahren da steht und absolut keine Ahnung hat was jetzt los ist...
ist mörder... Auch sieht es manchmal so aus, als würde Casey dinge
"einfach so" machen (Beispiel zur Mine gehen, ohne Begleitung) aber
auszuemoten, dass er ungeduldig ist, den Konvoi als Hungerstiller
benötigt, und einfach mal "schauen geht" ob er nicht irgendwo durch
kommt...

ist nahezu unmöglich und sieht eher nach powerplay aus.



Wenn der gegenüber nicht explizit nachfragt, muss man sich damit
abfinden, dass gefühlsregungen und gedanken außer gut und schlecht, kaum
dar zu stellen sind (ohne kontext)



Eine GROßE BITTE hätte ich noch an alle mit RPler:

versucht nicht, Casey aktiv in massen RP mit ein zu beziehen.

Ich muss nichtnur schreiben was casey macht (was im normalfall schon 10x
länger ist, als es auszusprechen), sondern ich muss mir davor erstmal
die symbolik überlegen, dann gewissen kontext aufweisen, die person auf
sich aufmerksam machen und DANN noch ca 3x anders gestikulieren, bis ich
verstanden wurde.

Soetwas hällt RP nur auf. Einer der Gründe warum für mich Minenkonvois afk Zeit bedeuten :D


Ansonsten eine recht gute Woche... etwas ZU viel aufmerksamkeit bekommen
*schmunzelt* aber alles in allem macht es durchaus Spaß, nen stummen zu
spielen... auch wenn unser werter Herr Magier heute fast alles kaputt
gemacht hätte -_-


Ich danke auf jedenfall allen, die das... doch lecht langwierige RP
mitmachen und nicht generft sind und mal schauen, was die nächsten
Wochen so bringen :D


------------------------------------


Woche 2.5?



RP fällt mir schwerer als am Anfang. Das hat mehrere Gründe.

Zum einen kennt Casey sich jetzt schon etwas aus und muss nicht immer
nach Dingen fragen (was in 9ß% der anfang eines RPs war) zum anderen
sind wie ich schon sagte Gruppenrps nahezu unmöglich... und da ich auch
nicht einfach Storys erzählen kann wie andere...

ich werde wohl versuchen diese Woche schreiben zu lernen... oder mir
zumindest einige Dinge aufschreiben lassen (sachen wie "du, ich, hilfe,
arbeit.... etc" aus denen casey dann halbwegs sätze bauen kann...
allerdings hilft das nicht umbedingt, rp auf zu bauen...

wenn jemand ideen hat, würde ich mich über einen kommentar/pn freuen.





aber abgesehen davon dauert mein RP nunmal länger als das anderer. das
ist nichtnur für die person frustrierend, sondern auch für mich. wenn
ich merke, dass ich eher ein störfaktor bin, statt eine angenehme
rp-person, is das nicht ideal :D wer also Lust hat, mit Casey RP zu betreiben und sich nicht abschrecken lässt, immer gerne :D (seid nur bereit, die zu sein, die mehr erzählen :D)



noch eine Sache: wahrscheinlich die wichtigste (und inzwischen ausgebrannteste) Gestik ist "schulter zucken"

Leute kommen an und fragen Casey so komplizierte Sachen... dabei weiß er ja nichtmal selbst, wo er hier genau ist... :D hat ja niemand für nötig gehalten, ihm zu erklären :D

er weiß nur: arbeiten bringt erz. erz ist gut :D

inzwischen hat er/ich zumindest sich überlegt, was er machen will...
denn die Mine wird definitiv nicht immer sein Zuhause bleiben. :D



mal sehen, ob schreiben das RP etwas vereinfacht/verflüssigt... oder ob
ich tatsächlich die Notbremse ziehen muss. (gut, dass ich die eingebaut
habe :D )



--------------------------------------




Woche 3
Garnicht so viel neues passiert.
Leute wissen nun, dass Casey stumm ist und dadurch fällt die IC kommunikation einfacher, aber das verstehen der MEnschen dahinter ist besser, weil sie sich darauf einstellen können.
Auch wird recht viel erzählt, statt zu erwarten, dass ich mir irgendetwas kreatives aus den Finger sauge bei Leuten, die Casey davor nie gesehen hat. Das freut mich und ich geb mir Mühe, meine gestikulierungen so farbenfroh wie möglich zu gestalten.


Das bringt mich zu dem Punkt, den ich heute hier teilen wollte.
Ich wurde nun schon zweimal gefragt, wo genau ich die Grenzen ziehe, da ich manchmal nur sage "gestikuliert zu essen/arbeiten"
Und das ist eigentlich ganz einfach...
Ich stelle mir zuerst vor, wie ich im Reallife gestikulieren möchte, was ich sagen will.
Dann betrachte ich das von außen und überlege, was der andere sieht und beschreibe dann eben das.
Das heißt ich sage nicht "me gestikuliert zu arbeiten" sonder "me schwingt einmal die unsichtbare Axt an einen Baum, holt mit einer Spitzhacke aus und fegt den Boden" (vereinfacht)
das sind Dinge, die der gegenüber sieht. Denn was sind arbeiten? eine aneinanderreihung von mehreren verschiedenen arbeiten. Das schöne ist, dass es verständlich ist, aber immernoch möglich ist, das zu misdeuten (du willsttänzer werden?).

Oder ein konkreteres Beispiel.
Hier zuerst die emotes:

Schatten XY: "Wenn du für mich arbeiten willst, musst du Schatten XX von dir überzeugen. Du erkennst den Schatten an den roten haaren. Siehst du? Da läuft der Schatten."
Casey schaut hoch und sieht sich im Lager um.
Schatten XY: "Gibt es sonst noch etwas, was du wissen möchtest"
Casey schüttelt wild den Kopf und zeigt auf sich,dann auf seine Augen, und zeigt einmal quer übers Lager. Nach kurzer pause deutet er auf seine Haare und dann auf einen roten Teil der Schattenkluft.

Es ist möglich, das gleich zu verstehen, aber nicht jeder wird es gleich verstehen. So wie im echten Leben, wenn jemand stumm ist und versucht, dir etwas zu gestikulieren.

Hier ist die Situation erklärt:

XY erzählt Casey , dass er Schatten XX von sich überzeugen muss.
"schau da ist der Schatten!"
Casey hat gerade nicht aufgepasst und nicht gesehen wohin XY gezeigt hat.
"Wo ist der Schatten?" ist eine einfache Frage.
Aber "me schaut fragend, wo sie ist" ist unrealistisch. Wie gestikuliert man "den Schatten" aber spezifisch der Schatten XX?
"me schaut sich fragend um" wäre eine möglichkeit. Jeder versteht sofort, wie ein verwirrtes oder suchendes Gesicht aussieht. Doch das ist nicht eindeutig. Schatten XY denkt, er will nun das Thema wechseln und fragt "was möchtest du sonst noch"
Jetzt wird es erst interessant. Wie gestikuliert man "zurück" oder "voriges Thema".
Also schüttelt Casey den Kopf und versucht ihm zu deuten, dass es nicht um etwas neues geht,und deutet auf seine Augen, dann im Lager herum und deutet dann das einzige, was er von dem Schatten weiß: "rote Haare".
Er zeigt auf seine Haare, dann auf den roten Teil der Schattenkluft.

Das ging noch gute 20 minuten so, bis XY begriffen hatte, was gewollt war. Er dachte, er hat es ja gezeigt, also wird es etwas anderes sein, was Casey will.

Das war nun ein extremfall... und die meisten verstehen recht schnell, was Casey will...
ein anderer Fall, der so tatsächlich stattfand:

Casey schläft seit seiner ankunft im Lazarett oder, wenn die Betten voll sind, wo es gerade trocken ist.
Casey hat sich einiges an Erz zusammen geschürft und hat sich einen Bogen bestellt. Gleichzeitig überhört Casey, dass die Person ebenfalls für die Hüttenvermietung zuständig ist und macht sich auf, nach dem Bogen und einem Bett zu fragen.
Casey kommt an, wird gefragt "was gibts" und deutet zwei Finger, um zu symbolisieren, dass es zwei Themen gibt, die er besprechen möchte.
Und die Person nickt und sagt: "ah! du möchtest dich nach dem Bogen erkundigen und endlich mal in einem Bett schlafen, das dir gehört?"

Die Person hat das einfach nur aus dem Kontext heraus geschlossen. Casey hat keine Hütte. Casey hat genug Erz für nen Bogen. Casey war dabei, als sie das letzte mal Hütten verteilthat. Casey möchte zwei Dinge von ihr -> ergo... :D

Deshalb glaube ich, dass wenn die Bandbreite so groß ist, dass gewisse Leute mich sofort verstehen und gewisse Leute stunden brauchen... dann ist es genau so richtig wie ich es ausemote :D nicht zu viel info, nicht zu wenig :D


Generell ne super Woche. :)
Mal sehen, was die nächste mit sich bringt :D


--------------------------------------
Woche 4&5

nicht sonderlich ereignisreich.
also das rp war super... aber für mich als spieler gabs kaum neue herausforderungen.
der Alltag ist drinne, auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, dass Leute mehr einfach so erzählen würden...
und dass die Leute nicht andauernd würfeln, ob sie etwas verstehen.
Das erste, weil RP so unglaublich träge ist, wenn Leute nichts von sich erzählen, da man selbst nichts erzählen kann, ist man gutem RP anderer sozusagen ausgeliefert... ich versuche schon, meine Antworten so kreativ und vielseitig wie möglich zu schildern... versucht, etwas eigeninitiative zu zeigen... außer es spricht komplett gegen euren Char.
Und das zweite, weil selbst die beste umschreibung oftmals noch zu verwirrungen führt.
Es ist schwer genug, halbwegs klar zu stellen, was man will... (wie viele Gerichte er schon gegessen hat, die er eigentlich nicht wollte etc) ohne, dass man würfelt...
Carter oder andere... benebelte Charaktere können das natürlich... aber erwartet dann nicht, dass Casey sich zu viel mit euch abgibt, wenn er das gefühl hat, an ne Wand zu gestikulieren.


ich mache super gerne RP... aber wenn soetwas passiert, weiß ich selbst nich, was ich da machen soll :D

Ansonsten... hab ich weniger Probleme als am Anfang... die meisten denken nun auch schon ungefähr richtig (heißt: aus der perspektive des Stummen und nicht aus ihrer eigenen) wodurch weniger missverständnisse aufkommen.

oh und nocheinmal: es tut mir leid, wenn ich euch per PN dinge sage, die euer char nicht weiß... sagt mir so früh ihr könnt, wenn ihr das absolut nicht wollt... aber es brennt mir förmlich auf der seele manche Dinge zu teilen...
stellt euch vor ihr würde eure echten intentionen nicht aussprechen können und wärt auf die Deutung anderer angewiesen...
also entschuldigung... ich versuch es schon auf nach das RP zu verschieben... aber ganz vermeiden kann ich es nicht :D
*edit*
Manchmal frage ich mich, ob ich nicht einfach die Notbremse ziehen sollte... denn ich kann so viele RPs nicht mitmachen bzw anzetteln... das ist dann immer so schade... mein Char hat so viele Sachen schon erlebt... naja mal schauen :D
Aber ich hab immernoch niemanden getroffen, der mit mir Lehrrp machen will...
sie sagen alle "kannst du schreiben/kdas sollte man dir beibringen..." aber niemand tut es :D schade eigentlich :D
aber immerhin bin ich viel häufiger und früher on... selbst wenn ich nur auf der Bank hocke... oder Schürfe... ich bin zumindest on und versuche Leute zu finden :D das hab ich mir vorgenommen und das hab ich auch gut durch gezogen :)

PS: wer das hier liest ist doof...
nein im ernst... wer liest sich denn so nen Ellenlangen Text durch xD vergeudete Zeit ist das :D

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Casey« (10. Juni 2018, 14:30)


Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Mai 2018, 02:13

Beitrag zum Haupttext hinzugefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Casey« (23. Mai 2018, 02:57)


Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Mai 2018, 12:41

Ebenfalls zum Haupttext hinzugefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Casey« (23. Mai 2018, 02:57)


4

Samstag, 19. Mai 2018, 13:37

Find ich interessant was du aufgeschrieben hast. :) Ich finde man braucht gar nicht sprechen zu können. Tate sprechen mehr als Worte. Wenn du einem anderen beispielsweise hilfst, dann bedeutet das viel mehr als 100 Storys, die du ihm erzählst. Meiner Meinung nach ist Reden also ohne hin überbewertet. :D Als Möglichkeit deine Kommunikation zu verbessern, würde ich dir vorschlagen, dich mal über Körpersprache zu informieren und dich schlau zu machen. Dein Char sollte ja Experte in Sachen Körpersprache sein, immerhin ist es seine einzige, die er sprechen kann.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. Mai 2018, 14:18

Ein Lob meinerseits übrigens. Durfte dich im RP noch nicht kennenlernen, allerdings haben deine Einträge hier nun schon zwei meiner Mittagspausen versüßt. Danke für diesen interessanten Einblick. :3

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. Mai 2018, 14:49

Also mit "Massen RP" hab ich ehrlich gesagt, genauso Schwierigkeiten wie du. Obwohl mein Char sprechen kann. Ich schaffe es einfach nicht, im Gehen zu schreiben. (Ich weiss wohl, wie das theoretisch geht, aber ich kriegs einfach nicht hin) Dadurch bin ich auch immer aufgeschmissen, wenn Leute unterwegs was schreiben.

Aber ansonsten empfinde ich dein RP nicht irgendwie als störend. Und dein Char hat ja, wie ich im RP mitbekommen habe, auch schon Freunde gefunden.

Mit dem Schreiben lernen, ist das sone Sache. Das kann natuerlich manchmal hilfreich sein. Oftmals aber auch nicht. Kann ja auch nicht jeder lesen. Vieleicht kann Casey Bilder in den Sand malen, um sich im 1 on 1 verständlich zu machen.

Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Mai 2018, 03:27

Woche 2 und 2.5 zum Haupttext hinzugefügt und haupttext um Woche 3 erweitert.

Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

8

Samstag, 9. Juni 2018, 00:56

Woche 4&5 hinzu gefügt. gab nicht allzuviel dringendes, könnte aber nochmal bearbeitet werden, wenn mir wieder sachen einfallen.

9

Mittwoch, 27. Juni 2018, 12:28

Mhm

Also ich finde deinen Char interessant, und vor allem finde ich es gut das du mal beschreibst wie du das RP empfindest.
Hab mir alles durchgelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen das du selbst doof bist :P :love:

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen