Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Mai 2018, 13:43

[Abgelehnt] Ornamente für den "Schmuck"-Goldschmied

Ich finde es etwas oll, dass die normalen Schmiede direkt auch das "verzieren" der Schwerter beherschen. Ja klar wird es denen von ihrem Lehrer beigebracht. Aber dennoch habe ich hier eine Idee die nicht zwingend nötig wäre, aber vielleicht eine schöne "Verbesserung" des Schmiedeberufs.

Die Idee ist eigentlich recht simpel.

Die Schmiede stellen nur noch die grobe Klinge her und geben, je nach Auftrag, das Schwert dann an den "Schmuck"-Goldschmied weiter der sich dann um die Ornamente kümmert.

Ich will damit nich vorschlagen von jeder Waffe noch eine verzierte Version zu erstellen sondern meine nur die Waffen die bereits über Ornamente verfügen.

z.B : Schmied schmiedet "grobes Schwert" gibt es an den "Schmuck"-Goldschmied weiter, welcher es dann verziert und es wird zum Langschwert. (abwandelbares Beispiel... kommt drauf an ob es bereits eine Waffe gibt die ohne Ornamente aussieht wie ein Langschwert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Langnase« (16. Mai 2018, 08:53)


Laghima

Registrierter Benutzer

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Mai 2018, 13:58

Ein Langschwert wird nicht zum Langschwert, wenn man da Strichmännchen eingraviert. Die Bauform macht ein Schwert zu dem, was es ist.

3

Samstag, 12. Mai 2018, 14:00

Inwiefern ist es irgendwie relevant, ob Ornamente in der Klinge sind, damit ein Schwert gut wird?

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Mai 2018, 14:00

So war das nicht gemeint, mein Vorschlag sollte nur nicht beinhalten extra neue zwischen Schwerter zu entwerfen. Ich meinte auch nicht das die Waffe dadurch besser werden sollte sondern einfach nur das es dafür einen Extra Schritt geben sollte. Ich wollte damit nicht auf Stats, sondern nur auf die Optik aus.

Laghima

Registrierter Benutzer

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Mai 2018, 14:04

Zitat


So war das nicht gemeint, mein Vorschlag sollte nur nicht beinhalten extra neue zwischen Schwerter zu entwerfen. Ich meinte auch nicht das die Waffe dadurch besser werden sollte sondern einfach nur das es dafür einen Extra Schritt geben sollte. Ich wollte damit nicht auf Stats, sondern nur auf die Optik aus.


Was hindert den Schmied denn, wenn ein Kunde ihn um Ornamente bittet, zum Goldschmied zu gehen und ihm die Waffe in die Hand zu drücken?
Ist natürlich wieder unnötiges RP.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Mai 2018, 14:05

Ein Langschwert wird nicht zum Langschwert, wenn man da Strichmännchen eingraviert. Die Bauform macht ein Schwert zu dem, was es ist.
This.

An sich wäre das gravieren von Schwertern durchaus eine nette Idee und wer weiß - vielleicht ist es ja sogar schon in Planung.

Aber ich würde ungern eine Abhängigkeit eines Schwertschmiedes von einem Schmuckschmied sehen wollen, nur weil dieser ein paar Ornamente in das Schwert hämmern muss, damit es auch wirklich ein Furchtbringer, Richtschwert, Kampfschwert etc. ist.

Zumal ich ohnehin glaube, dass ein meisterlicher Schwertschmied ebenfalls in der Lage ist, einige Runen in ein Schwert einzugravieren.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Mai 2018, 14:07

Ich wollte meinen Vorschlag nicht so "kompliziert" gestallten. Eine andere Lösung wäre natürlich ein Langschwert mit gleichen Werten und gleicher Optik nur eben ohne Ornamente zu entwerfen, welches dann vom Schmuckschmied verziert würde.

Da habt ihr mich wohl missverstanden, ich wollte nur das verzieren des Schwertes separat haben das mit dem "groben Schwert" war wohl dann ein schlechtes Beispiel meiner seits, da ich nicht gleichzeitig vorschlagem wollte neue Waffenmeshs zu erstellen.

SvSan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Mai 2018, 14:08

Zitat


So war das nicht gemeint, mein Vorschlag sollte nur nicht beinhalten extra neue zwischen Schwerter zu entwerfen. Ich meinte auch nicht das die Waffe dadurch besser werden sollte sondern einfach nur das es dafür einen Extra Schritt geben sollte. Ich wollte damit nicht auf Stats, sondern nur auf die Optik aus.


Was hindert den Schmied denn, wenn ein Kunde ihn um Ornamente bittet, zum Goldschmied zu gehen und ihm die Waffe in die Hand zu drücken?
Ist natürlich wieder unnötiges RP.
Wieso ist das unnötiges Rp? Es schafft einen weiteren Rp Beruf und fördert Rp. Solange es jemanden gibt der Goldschmied Rp machen will, Ist es nicht unnötig.

Aber diese Idee sollte wohl besser Im Rp umgesetzt werden (sollte man es wollen) als mit irgendwelchen Scripts.

Lg

Laghima

Registrierter Benutzer

Beiträge: 560

Nickname: Sins

Serverbeitritt: 20. Dezember 2015

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Mai 2018, 14:09

Zitat

Ich verstehe nicht wie du da auf "unnötiges RP" kommst ?


Weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum man das nicht einfach im RP lösen kann.

Edit:

Zitat

Aber diese Idee sollte wohl besser Im Rp umgesetzt werden (sollten man es wollen) als mit irgendwelchen Scripts.


...war schneller... :D

SvSan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Mai 2018, 14:11

Zitat

Ich verstehe nicht wie du da auf "unnötiges RP" kommst ?


Weil ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum man das nicht einfach im RP lösen kann.

Edit:

Zitat

Aber diese Idee sollte wohl besser Im Rp umgesetzt werden (sollten man es wollen) als mit irgendwelchen Scripts.


... war schneller... :D
:thumbsup:

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Mai 2018, 14:13

Weil es meiner Meinung nach IMMER schöner ist, das was man im RP macht, dann auch in der Engine zu sehen.
Es ist schade wenn du deinen Schwert im RP verzieren lassen hast "für viel Erz" und dann jemden Emoten muss wie toll dein Schwert aussieht wobei es eigentlich keinen juckt, weil es nicht da ist.

Ein Langschwert ohne Ornamente wäre dann günstiger als das mit Ornamente es würde einen Beruf aufwerten und viel potential für "Ornament-Liebhaber" geben, da sich nicht jeder unbedingt sein Schwert verzieren lassen würde wenn er es nicht möchte.

12

Samstag, 12. Mai 2018, 14:15

Vor allem wüsste ich nicht, wieso ein Waffenschmied, einen Goldschmied brauchen sollte um seine Stahlklinge zu verzieren.
Ist ja nicht so, dass Waffenschmiede grobmotoriker sind, die nur "Einfache" Arbeiten in ihrem Gebiet machen können.

SvSan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Mai 2018, 14:16

Weil es meiner Meinung nach IMMER schöner ist, das was man im RP macht, dann auch in der Engine zu sehen.
Es ist schade wenn du deinen Schwert im RP verzieren lassen hast "für viel Erz" und dann jemden Emoten muss wie toll dein Schwert aussieht wobei es eigentlich keinen juckt, weil es nicht da ist.

Ein Langschwert ohne Ornamente wäre dann günstiger als das mit Ornamente es würde einen Beruf aufwerten und viel potential für "Ornament-Liebhaber" geben, da sich nicht jeder unbedingt sein Schwert verzieren lassen würde wenn er es nicht möchte.
Wie gesagt, ich finde, es ist ne coole Idee. Allerdings muss sowas wirklich von der Community angenommen werden. Ausserdem klingt es nach recht viel Arbeit so ein Script zu schreiben.

Mal sehen was sich aus deinem Vorschlag entwickelt. Ich bin grundsätzlich ein Fan von Berufen. Du könntest deiner Seits das Konzept ja etwas ausarbeiten.

lg

14

Samstag, 12. Mai 2018, 14:18

Scriptseitig wird es hierfür nichts geben. Weder in naher noch in ferner Zukunft.

Niemand wird sämtliche Waffenmeshes duplizieren und aufmotzen/entschlacken, nur, damit es eine verzierte und eine unverzierte Version gibt. Und selbst wann das jemand tun würde, würde ich nicht sämtliche Waffenherstellungsteile ebenfalls duplizieren und die hunderten daran geknüpften Fertigkeiten und Rezepte gleich dazu. Für etwas, das gameplaytechnisch keinerlei Relevanz hat. Nicht eine geringfügige, sondern tatsächlich rein gar keine.

Das Verzieren von Waffen war schon immer und wird auch eine reine RP-Angelegenheit bleiben.

Abgelehnt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Mai 2018, 08:52

Ich habs dann mal verschoben, nach oben zu erkennender Ablehnung.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen