Sie sind nicht angemeldet.

Diskussionsthread Mod- und GMP-Update 13.05.2018

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SvSan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 16. Mai 2018, 00:01

Das ist mir schon klar, ich meine aber einen Zeilenumbruch direkt in der Chateingabezeile, wenn man noch schreibt. Wenn man da seinen Bildschirmrand erreicht, kann man zwar noch ein bisschen weiter schreiben, sieht aber nicht mehr, was man da tippt. Und wenn man zu viel schreibt (wo der GMP damals immer gecrasht ist), wird der gesendete Text ab einem gewissen Punkt einfach abgeschnitten und man sieht nur noch den Punkt am Ende. Ein Zeilenumbruch für die Eingabezeile wäre also auch ganz praktisch, damit man nicht blind tippen muss und riskieren muss, dass der Text nicht ganz vollständig ist.
Das wär echt klasse. Sollte das überhaupt möglich sein.

Ich spiel windowed, mit einer kleineren Resolution.
Es kommt also recht oft vor, das Ich über den Bildschirmrand hinaus schreibe.
Stört nicht all zu sehr, aber wenn man es ändern könnte, wär ich auch nicht sauer. :thumbup:

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 16. Mai 2018, 01:16

Bitte nicht. Die ewig langem Emotes sind total die Behinderung. Weil man ja nicht merkt ob jemand jetzt was langes schreibt oder private Nachrichten verschickt.

SvSan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 16. Mai 2018, 01:54

Bitte nicht. Die ewig langem Emotes sind total die Behinderung. Weil man ja nicht merkt ob jemand jetzt was langes schreibt oder private Nachrichten verschickt.
Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst? Oder was das mit dem Thema zu tun hat? ?(

Ps: Ich mag lange Emotes :thumbup:

44

Mittwoch, 16. Mai 2018, 06:46

Bitte nicht. Die ewig langem Emotes sind total die Behinderung. Weil man ja nicht merkt ob jemand jetzt was langes schreibt oder private Nachrichten verschickt.
Geschmackssache und kann man daher nicht einfach so pauschalisieren.

45

Mittwoch, 16. Mai 2018, 09:41

Deswegen gibt man sei em RP Partner in dem fall ja auch die kurze Info, dass man eine /dm schreibt und der andere nicht darauf warten soll, das was noch kommt. Wenn deine RP Partner das nicht tun, weise sie darauf hin, dass das nett wäre.

Wenn du mit so einer dussligen Begründung ausführlichere RP Emotes als Behinderung ansiehst, dann solltest du überdenken, ob ein RP-lastiger Server das Richtige für dich ist.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

46

Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:40

nun, sag das nicht mir. Ich kam bis jetzt schon einige Male in die Situation. Du läufst an wem vorbei, der in dem Moment grade eine PM schreibt, er schreibt und schriebt, man selbst glaubt gerade angesprochen zu werden. Vielleicht ist der Text lang, vielleicht tippt der andere nicht mit 10 Fingern. Im blödesten Fall beides. Und nach 2-3 Minuten kommt dann "// Ich pme grade".

Seh ich das als Behinderung? Nun, im one on one ist das selten und zeugt eher von miesem Benehmen. aber wenn du grade in der Taverne stehst und 8 Leute wollen was von dir und einer steht am Tresen und schreibt grade dauernd pm und man wartet darauf, dass er was sagt.

Es ist nunmal so: je mehr man auf einmal schreiben kann, desto mehr wird auf einmal geschrieben. Ich bin da eher der Fan von kurzen Sätzen, was jeder, der schonmal mit mir geschrieben hat, bezeugen kann. Warum? Weil es flüssiger ist. Einen ewig langen Text, der über mehr als 2 Zeilen hinausgeht, muss man erstmal verfassen. In der Zeit kann der andere nix machen als dastehen und warten. Dann ist er abgeschickt und dann muss ihn der andere erstmal lesen. Kurze Sätze kann der andere schonmal lesen, während du noch den nächsten schreibst. So wird das ganze eher zu einer Unterhaltung als zum langwierigen Austausch.

Darüber hinaus, und das ist hier explizit meine Meinung, machen ausführliche Emotes nicht zwingend alles besser. Mehr ist nicht gleich besser. Ein Emote, das über eine Zeile hinausgeht, ist schon sehr lang. Über 2 ist schon unfassbar lang. Bitte, gebt mir ein Beispiel, was so lang ist, man nicht sinnvoll in kleinere Sätze unterteilen kann oder bei dem viel einfach nur nichtssagender Zusatz ist. (gerne auch privat, um den Thread nicht zuzumüllen)

Ich hoffe das ist jetzt nachvollziehbar.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:41

Pro-Tipp: Du kannst "N" drücken und daraufhin deinen DM-Verkehr weiterführen, zwar mit kleinen Sichteinschränkungen, aber ohne Handbewegungen um deine Gegenüber zu irritieren. Es ist ratsahm dabei längeren oder mehreren Nachrichten aber auf die Reiter Erfolge oder Statistik zu wechseln, hehe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mey« (16. Mai 2018, 11:45) aus folgendem Grund: Neuen Post weil zulang gebraucht.


SvSan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:58



Es ist nunmal so: je mehr man auf einmal schreiben kann, desto mehr wird auf einmal geschrieben. Ich bin da eher der Fan von kurzen Sätzen, was jeder, der schonmal mit mir geschrieben hat, bezeugen kann. Warum? Weil es flüssiger ist. Einen ewig langen Text, der über mehr als 2 Zeilen hinausgeht, muss man erstmal verfassen. In der Zeit kann der andere nix machen als dastehen und warten. Dann ist er abgeschickt und dann muss ihn der andere erstmal lesen. Kurze Sätze kann der andere schonmal lesen, während du noch den nächsten schreibst. So wird das ganze eher zu einer Unterhaltung als zum langwierigen Austausch.

Darüber hinaus, und das ist hier explizit meine Meinung, machen ausführliche Emotes nicht zwingend alles besser. Mehr ist nicht gleich besser. Ein Emote, das über eine Zeile hinausgeht, ist schon sehr lang. Über 2 ist schon unfassbar lang. Bitte, gebt mir ein Beispiel, was so lang ist, man nicht sinnvoll in kleinere Sätze unterteilen kann oder bei dem viel einfach nur nichtssagender Zusatz ist. (gerne auch privat, um den Thread nicht zuzumüllen)

Ich hoffe das ist jetzt nachvollziehbar.
Das hat dennoch nichts mit dem Thema zu tun. Wenn man lange Emotes machen will, kann man das ja jetzt auch schon. Man muss halt über den Rand hinaus schreiben. ?(

Und nur weil du kein Fan von Emoten bist, heißt es nicht, das lange Emotes oder Emotes generell, "Sinnlos und nichts sagend" sind. Wenn du lieber kurze Sätze schreibst, bitte mach das. Aber sich über andere aufregen, die gern Emoten oder lange Sätze schreiben. << Na .. Das ist sinnlos
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

49

Mittwoch, 16. Mai 2018, 11:01

/me schwingt ihre Flache Hand nach hinten, lässt sie öfters umher kreiseln, bildet ein paar mal eine Faust ehe sie die Hand wieder kerzengerade biegt und würde den ganzen Arm mit voller Wucht in Richtung Berlinds Gesicht wandern um ihm eine ordentliche Backenpfeife zu verpassen: "Sei mal nich so frech und faul! Lass die Leute machen wie sie wollen, Alter!", sagte sie in ihrer Euphorie. (Es hallt und knallt wie verrückt! Kein Brett bleibt mehr auf dem Wege stehen und man hört sogar einen Überschallknall)

Spoiler Spoiler



ded

SvSan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 16. Mai 2018, 11:08

/me schwingt ihre Flache Hand nach hinten, lässt sie öfters umher kreiseln, bildet ein paar mal eine Faust ehe sie die Hand wieder kerzengerade biegt und würde den ganzen Arm mit voller Wucht in Richtung Berlinds Gesicht wandern um ihm eine ordentliche Backenpfeife zu verpassen: "Sei mal nich so frech und faul! Lass die Leute machen wie sie wollen, Alter!", sagte sie in ihrer Euphorie. (Es hallt und knallt wie verrückt! Kein Brett bleibt mehr auf dem Wege stehen und man hört sogar einen Überschallknall)

Spoiler Spoiler



Wie so oft, wünsch ich mir einen Like-Button.
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 16. Mai 2018, 11:45



Edit ür Galliad:
Bitte, gebt mir ein Beispiel, was so lang ist, man nicht sinnvoll in kleinere Sätze unterteilen kann oder bei dem viel einfach nur nichtssagender Zusatz ist. (gerne auch privat, um den Thread nicht zuzumüllen)

Mögliches Szenario 1

Bandit - "Ich kenne da eine gute Möglichkeit, dich um ein paar Erzbrocken zu erleichtern. Es tut auch nur ganz kurz weh."
Der Bandit betrachtet dich von Kopf bis Fuß und begutachtet dich. Seine Lippen verziehen sich in einem listigen Lächeln. Er fährt mit seiner Rechten an den Griff seines blutigen Streitkolbens und straft seine Schultern.

Ein Großteil - der eh nicht schon von weitem die Flucht ergreifen würde - würde direkt nach der Sprachaussage kehrt machen und das Weite suchen, während der nette Herr noch seine tolle Emote am ausschreiben ist.

Mögliches Szenario 2

Gardist - "Bring mir mal ein Bier."
Der Gardist seufzt, als hätte er darauf monatelang gewartet. Langsam den Kopf schüttelnt, zieht er dabei eine Grimasse, als würde er sich gerade an einen Scherz erinnern.
"Bring mir lieber nen Nebelgeist Wirt!"

Während man sich vielleicht noch auf andere Personen fokusiert und nebenbei die Bestellung aufnimmt, ploppt plötzlich eine riesige, aber auch recht unnötig lang gezogene Emote auf, woraufhin sich der Kunde auch noch umentscheidet. In kleineren Gruppen ist dies interessant, doch bei größeren Orten kann dies einfach nur unpassend sein.

Mögliches Szenario 3

Buddlerin - "Dieser Tag war einfach nur scheiße."
Sie nickt.
"Eigentlich bin ich gut in soetwas."
Sie streicht sich durchs Haar.
"Erzählt man zumindest."

Neben den Extrembeispielen der Ewig-lang-emoter, gibt es eben auch die hastig schnell und kurzatmigen Spamm-Exemplare, die in meinen Augen sogar noch lästiger sind, da sie eben den Text aller mit kleinen Emotes und Aussagen wie "/me nickt" volldrücken. Man kann zwar flüssiger in einen Text einklinken oder hat die Möglichkeit schneller zu reagieren, da man nicht wartet bis alles auftaucht, aber nun stelle man sich 2 oder 3 dieser Sorte vor.


Schlussendlich gibt es keine wirkliche optimale Lösung, da man vorrausetzt, dass Spielerinnen und Spieler immer an ihre Mitmenschen denken und eben in Situationen, wie eben vollbesetzte Kneipen/Tavernen oder große Events, sich in grenzen halten um das Leben aller leichter zu machen. Oder eben gar nur noch mittels Wispher miteinander reden.
Da solche Ideen scriptseitig bestimmt schwierig umzusetzen sind, dachte ich an eine Art von "Indoor" Sprechreichweite. Sodass eben die normale Redereichweite um die hälfte reduziert wird in Gebäuden, aber eben nicht zu klein ist wie die vom flüstern. Alternativ wäre eben eine weitere "Distanz-Sprechreichweite" interessant, die sich aber erst einbürgern müsste. Eine Funktion für das ausblenden von ~75% ausgegrauter Nachrichten, da sie eh zuweit weg sind? Schlussendlich haben wir durch die Scroll-Funktion nun etwas mehr Zeit mitzulesen ohne uns noch mehr Stress zu machen als notwendig.

52

Mittwoch, 16. Mai 2018, 13:21

Meys drittes Beispiel wäre etwas, das mir jetzt auch sofort in den Sinn gekommen ist. Ein stumpfes "/me nickt" und ähnliche praktisch knappe Emotes sind schon okay, wenn es gerade flott gehen muss, z.b. bei der Rationsausgabe in der Mine oder wenn 10 Leute in der Taverne was zu Essen haben wollen. In ruhiger Atmosphäre sagen mir ausführliche Emotes aber eher zu, weil es mich interessiert weswegen mein gegenüber schmunzelt/lächelt/seufzt, wie er überhaupt nickt/grinst/lacht (scherzhaft? eifrig? lustlos?) und wie er sich im Allgemeinen während des Sprechens verhält (neben der Beschreibung der Mimik auch die Gestik mit einbeziehen -> Figur wird menschlich, atmosphärischer) - durch solche Details können wichtige Charaktermerkmale erstmal zum Vorschein kommen. :x Aber jeder wie er mag, ich habe manchmal auch einfach keine Lust spät Abends sehr viel zu schreiben oder bin an manchen Tagen einfallsloser als an anderen. Dabei merke ich aber auch selber, dass eine Crow, die abfällig und schmal lächelt um längen hochnäsiger wirkt als eine, die einfach nur *grinst*, was man eher so deuten könnte, als wäre sie eine lustig fröhliche Grinsebacke.^^

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 16. Mai 2018, 15:19

Jetzt neu seit dem letzten Update:

Kennen sie die Situation, sie pmmen gerade, jemand kommt vorbei gelaufen und man würde gerne schreiben: "Hey, ich pmme nur", aber man hat gerade seine pm Zeile noch nicht fertig geschrieben ?

Dann einfach mit Strg+X die derzeitige Chateingabe zwischenspeichern, schreiben :"Hey, ich pmme gerade :)", abschicken und anschließend die unfertige pm Zeile mit Strg+V zurückholen und fröhlich weiter pmmen :thumbsup:

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 16. Mai 2018, 15:24

Könnte man den Befehl von Strg+x auf strg+c umlegen oder gibt es da probleme?
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 16. Mai 2018, 15:26

Strg + X ist ausschneiden, Strg + C wäre kopieren. Das wäre einfach falsch, dies umzubelegen.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 16. Mai 2018, 15:33

Das überschreibt dann aber auch die vorherige Zwischenspeicherung wie z.B. einen Screenshot den ich noch nicht per paint gesichert habe oder?

57

Mittwoch, 16. Mai 2018, 15:44

Ausschneiden nimmt den Text und entfernt ihn von dort wo du ihn herhast, haut ihn in die Zwischenablage und überschreibt alles was darin war, ja. Strg+c wäre lediglich ein kopieren des textes, würde ihn daher also nicht entfernen.
ded

Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 16. Mai 2018, 15:44

Nein, ich denke nicht.
Das ist nur eine GMP interne Chat Zwischenablage.
Die Zwischenablage des Betriebssystems sollte davon unberührt bleiben.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 16. Mai 2018, 16:03

Ach, wenn das die gleiche Taste wie beim Ausschneiden ist, hab ich nix gesagt. Ich hab immer nur strg c benützelt.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 16. Mai 2018, 23:00

/me schwingt ihre Flache Hand nach hinten, lässt sie öfters umher kreiseln, bildet ein paar mal eine Faust ehe sie die Hand wieder kerzengerade biegt und würde den ganzen Arm mit voller Wucht in Richtung Berlinds Gesicht wandern um ihm eine ordentliche Backenpfeife zu verpassen: "Sei mal nich so frech und faul! Lass die Leute machen wie sie wollen, Alter!", sagte sie in ihrer Euphorie. (Es hallt und knallt wie verrückt! Kein Brett bleibt mehr auf dem Wege stehen und man hört sogar einen Überschallknall)

Spoiler Spoiler




/me schwingt ihre Flache Hand nach hinten, lässt sie öfters umher kreiseln holt aus, bildet ein paar mal eine Faust ehe sie die Hand wieder kerzengerade biegt und würde den ganzen Arm mit voller Wucht in Richtung Berlinds Gesicht wandern(?) um ihm eine ordentliche Backenpfeife zu verpassen: "Sei mal nich so frech und faul! Lass die Leute machen wie sie wollen, Alter!", sagte sie in ihrer Euphorie (Zorn? Wut?). (Es hallt und knallt wie verrückt! Kein Brett bleibt mehr auf dem Wege stehen und man hört sogar einen Überschallknall (Poweremote))



/me schwingt die Flache Hand nach hinten, holt aus, bildet eine Faust und schlägt Berlind mit voller Wucht ins Gesicht. (Reaktion abwarten)
"Sei mal nich so frech und faul! "
/me euphorisch (wütend? zonig?*): Lass die Leute machen wie sie wollen, Alter!"


*Euphorisch heißt naja...nicht ganz das, was man hier erwarten würde aber das nur als Anmerkung.


Und jetzt einen von mir:
/me gibt Berry ihren korrigierten Text zurück, auf dem eine große rote "6" prangert und sagt: Du kannst mich schlagen, aber niemals besiegen. Und jetzt üben wir das nochmal von vorne."


Aber ernsthaft: Ich finde die Strg+X Lösung super. Einwände zurückgezogen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galliad« (16. Mai 2018, 23:05)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen