Sie sind nicht angemeldet.

Diskussionsthread Mod- und GMP-Update 13.05.2018

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Mittwoch, 16. Mai 2018, 23:38

ded

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 17. Mai 2018, 00:12

/me schwingt ihre Flache Hand nach hinten, lässt sie öfters umher kreiseln, bildet ein paar mal eine Faust ehe sie die Hand wieder kerzengerade biegt und würde den ganzen Arm mit voller Wucht in Richtung Berlinds Gesicht wandern um ihm eine ordentliche Backenpfeife zu verpassen: "Sei mal nich so frech und faul! Lass die Leute machen wie sie wollen, Alter!", sagte sie in ihrer Euphorie. (Es hallt und knallt wie verrückt! Kein Brett bleibt mehr auf dem Wege stehen und man hört sogar einen Überschallknall)

Spoiler Spoiler




/me schwingt ihre Flache Hand nach hinten, lässt sie öfters umher kreiseln holt aus, bildet ein paar mal eine Faust ehe sie die Hand wieder kerzengerade biegt und würde den ganzen Arm mit voller Wucht in Richtung Berlinds Gesicht wandern(?) um ihm eine ordentliche Backenpfeife zu verpassen: "Sei mal nich so frech und faul! Lass die Leute machen wie sie wollen, Alter!", sagte sie in ihrer Euphorie (Zorn? Wut?). (Es hallt und knallt wie verrückt! Kein Brett bleibt mehr auf dem Wege stehen und man hört sogar einen Überschallknall (Poweremote))



/me schwingt die Flache Hand nach hinten, holt aus, bildet eine Faust und schlägt Berlind mit voller Wucht ins Gesicht. (Reaktion abwarten)
"Sei mal nich so frech und faul! "
/me euphorisch (wütend? zonig?*): Lass die Leute machen wie sie wollen, Alter!"


*Euphorisch heißt naja...nicht ganz das, was man hier erwarten würde aber das nur als Anmerkung.


Und jetzt einen von mir:
/me gibt Berry ihren korrigierten Text zurück, auf dem eine große rote "6" prangert und sagt: Du kannst mich schlagen, aber niemals besiegen. Und jetzt üben wir das nochmal von vorne."


Aber ernsthaft: Ich finde die Strg+X Lösung super. Einwände zurückgezogen.

Also den Text kann man aber noch weiter verkürzen und er ist trotzdem noch verständlich! Und je kürzer, desto besser. Ob der Emote schön verpackt ist ist doch egal, auf den Inhalt kommts an:

/me schwingt flache Hand -> hinten, holt aus, bildet Faust, ehe Hand gerade & macht Berlind starke Backpfeife: "Nicht frech & faul! Lass Leute machen wie wollen, Alter!" (Backpfeife aua)


Ich mache eigentlich sehr gerne lange und ausführliche Emotes die ganz schön geschrieben sind, denn der Gegenüber erscheint auch viel eher wie ein ernsthafter RP'ler, wenn er sich mit seinen Sätzen Mühe gibt und sie nicht möglichst schnell dahinludert, und je mehr und ausführlicher man emotet, desto menschlicher und glaubhafter erscheint der Charakter (Achtung, Verallgemeinerung!). Besonders wenn mein Charakter einen Stengel raucht, gibt es eigentlich nie Emotes, die nicht über eine 170-er Zeile hinausgehen und wenn ich den Emote in mehrere Stücke aufteile, wirkt es schnell etwas künstlich. Und ich mag es nicht, wenn manche meinen schon auf den ersten Teil reagieren zu müssen, während ich das Geschriebene im zweiten Teil dann völlig umkehre, deswegen lasse ich den Satz meistens nicht beendet und schreibe ein "(...)" dahinter, das bringt aber leider meistens nichts :D

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 17. Mai 2018, 00:36

das ist nicht automatisch gegeben. Sieh es mal wie ein gutes Buch. Liest du lieber seitenlange Schachtelsätze wie in einer Wissenschaftlichen Arbeit oder kurze prägnante? Musst nicht antworten, kurze Sätze sind besser, da sie die Aufmerksamkeitsspanne des Lesers besser einfangen. Ein ewig langes Emote ist länger und aufwändiger, aber nicht zwingend besser.
Die große Kunst ist es, mit wenigen Worten viel zu sagen.

Zitat

Große Geister pflegen mit wenig Worten viel,
kleine Geister mit vielen Worten nichts zu sagen.


François VI. Duc de La Rochefoucauld
(1613 - 1680), franz. Offizier, Diplomat und Schriftsteller

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 17. Mai 2018, 03:00

In deinem Beispiel kommt es allerdings nur auf den Inhalt an, der dem Leser möglichst schnell und einfach vermittelt werden soll. Das Rollenspiel lebt aber von mehr als nur stumpfem Informationsaustausch, sondern in erster Linie geht es um die Atmosphäre, die man erschafft. Und die erschafft man zum großen Teil mit ausführlichen Emotes, die vielleicht nicht nur alles Wichtige aufzählen, sondern alles Mögliche, was der Authentizität beitragen kann. Außerdem gefällt es doch sicher auch dir besser, qualitativ hochwertige Texte auf gehobenem Niveau zu lesen, anstatt einen mit Schreibfehlern verunstalteten Text auf Hauptschulniveau entziffern zu müssen, oder irre ich mich?

Zitat

Die noch viel größere Kunst als einfaches Reden ist das Vermögen, sich mit seiner Ausdrucksweise von den Kleingeistern hervozuheben.

Von wem das Zitat stammt? Keine Ahnung, ich habs mir eben ausgedacht.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 17. Mai 2018, 03:15

Grundsätzlich ja, Sabrosa.
Aber ich mach das von der Situation abhängig, in den allermeisten Fällen sind mir weniger ausführliche Emotes lieber.

Gab immer wieder Spieler die für jede zweite Aktion 3-4 Zeilen in Anspruch nahmen; Das ist dann tatsächlich ermüdend. (Von kurz aufkommenden Minderwertigkeitskomplexen auf Grund meines fehlenden Talentes für solch komplexe Emotes mal abgesehen.. )

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 17. Mai 2018, 04:14

Ja gut, ich meinte das auch eher etwas verallgemeinert. Es gibt natürlich auch Situationen in denen solche Emotes fehlt am Platze sind, wie zum Beispiel wenn viele Leute um einen herum sind oder wenn es um nebensächliche Vorgänge geht, wie zum Beispiel wenn man sich in der Taverne was kauft. Niemals würde ich da irgendeinen Dreizeiler lesen wollen, der im Grunde nichts anderes sagt als "/me übergibt das Erz", nur eben umständlich. Da kenne ich leider auch Leute, deren Emotes man eigentlich gar nicht lesen wollte, so lang waren sie und strotzten sie von Möchtegern-Elitismus. Wenn man aber zu zweit gemütlich in einer Taverne sitzt, sich über seine Vorgeschichte unterhält und nebenbei einen Schnaps trinkt, wär mir ein

/me wirft einen kurzen Blick auf die Schnapsflasche. Während sich sein Blick langsam wieder seinem Gesprächspartner widmet, streckt er seine Hand danach aus, bis seine Finger den zarten Flaschenhals umfassen und er sie zu seinem Mund zieht. Dort angekommen, schnuppert er ein paarmal an der Öffnung, ehe er sie an seine Lippen setzt und den kühlen Schnaps sich langsam seinen Weg die Kehle hinunter bahnen lässt. Er stellt die Flasche wieder auf dem Tisch ab, wischt sich mit dem Handrücken die Flüssigkeit von den Mundwinkeln und räuspert sich: "So, du willst also wissen, wie ich hier reingekommen bin, mh? Also gut, ich werde dir die Geschichte erzählen."

doch viel lieber als ein "/me trinkt was vom Schnaps".

67

Donnerstag, 17. Mai 2018, 06:49

In deinem Beispiel kommt es allerdings nur auf den Inhalt an, der dem Leser möglichst schnell und einfach vermittelt werden soll. Das Rollenspiel lebt aber von mehr als nur stumpfem Informationsaustausch, sondern in erster Linie geht es um die Atmosphäre, die man erschafft.

Korrekt. Das von Galliad erwähnte Zitat von François VI. Duc de La Rochefoucauld zieht daher nicht zu 100%, da es eben in SKO nicht nur um stumpfen Informationsaustausch geht. Weshalb ich nur noch einmal betonen kann: Pauschalisieren kann man das einfach nicht. Auch wenn Sabrosa's folgendes Beispiel eines langen Emotes ziemlich krass ist. :D

Spoiler Spoiler

/me wirft einen kurzen Blick auf die Schnapsflasche. Während sich sein Blick langsam wieder seinem Gesprächspartner widmet, streckt er seine Hand danach aus, bis seine Finger den zarten Flaschenhals umfassen und er sie zu seinem Mund zieht. Dort angekommen, schnuppert er ein paarmal an der Öffnung, ehe er sie an seine Lippen setzt und den kühlen Schnaps sich langsam seinen Weg die Kehle hinunter bahnen lässt. Er stellt die Flasche wieder auf dem Tisch ab, wischt sich mit dem Handrücken die Flüssigkeit von den Mundwinkeln und räuspert sich: "So, du willst also wissen, wie ich hier reingekommen bin, mh? Also gut, ich werde dir die Geschichte erzählen."

Alles in allem kann man wohl sagen: Lange Emotes und/oder Texte ja, sofern es nicht geade in großen Runden ist. Da bin ich absolut bei euch.

68

Donnerstag, 17. Mai 2018, 06:52

Klar, kriegt man ja auch schnell n Gefühl für, wenn natürlich einer 10 Zeilen schreibt wie er seine Ration bei der Rationsausgabe entgegennimmt, werden die 10 Leute hinter ihm die Atmosphäre nicht danken.

69

Donnerstag, 17. Mai 2018, 09:49

Klar is doch selbstverständlich das man in gewissen Situationen nicht über die Stränge schlägt, aber wenn man auf Kreativität vollenendes verzichtet sollte man damit rechnen das man auch nich sonderlich weit damit kommt und man nich wirklich als ernsthaften Rp Partner angesehen wird, weil man sich mit jenen einfach nur langweilt. ^^
ded

70

Donnerstag, 17. Mai 2018, 09:58

Ganz genau, drum sag ich ja, kriegt man n Gefühl für wann Zeit für ausführliche Emotes ist und da nutzen die dann auch beiden Seiten.

71

Donnerstag, 17. Mai 2018, 12:31

Was sagt das NL zu ihrer neuen Arena?
Ich find sie sehr stimmig und gut zum NL passend. Einziger Verbesserungsvorschlag: Das Dach. Die einfachen Planes in die Pfosten geschoben sieht mmn etwas seltsam aus. Besser fände ich die Kneipendachtextur in einer "gespannten Version um die Pfeiler, ala rechts:

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 17. Mai 2018, 13:42

Was sagt das NL zu ihrer neuen Arena?
Ich find sie sehr stimmig und gut zum NL passend. Einziger Verbesserungsvorschlag: Das Dach. Die einfachen Planes in die Pfosten geschoben sieht mmn etwas seltsam aus. Besser fände ich die Kneipendachtextur in einer "gespannten Version um die Pfeiler, ala rechts:
stimmt, darüber hab ich auch schon nachgedacht. ist auch nicht so schwer umzusetzen, daher werde ich das mal so umsetzen und mit einer zukünftigen mod kommt das dann heraus.

@Skullgreymon
Wäre es möglich vllt einen shout emote befehl zu machen?
quasi /mesh für /me shout wo man einfach mit der shout range seinen emote schreiben kann?
sieht halt bei den arenenkämpfen besser aus wenn man das so machen würde statt XY ruft: /haut ihm auf die fresse/ :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ska« (17. Mai 2018, 13:51)


73

Donnerstag, 17. Mai 2018, 13:45

Ich habe jetzt geschlagene 30 Wekunden zu ergründen versucht, was du für einen /mesh-Befehl für die 3d-Modellierung haben willst und wie genau du dir vorstellst, dass der /mesh Befehl dir anzeigt, bis wohin deine Emotes gelesen werden können, ob da ein Fackelkreis um dich herum spawnen soll oder sonst was... Bis ich /mesh nicht als Mesh sondern als me-shout gelesen habe.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 17. Mai 2018, 13:54

Ich habe jetzt geschlagene 30 Wekunden zu ergründen versucht, was du für einen /mesh-Befehl für die 3d-Modellierung haben willst und wie genau du dir vorstellst, dass der /mesh Befehl dir anzeigt, bis wohin deine Emotes gelesen werden können, ob da ein Fackelkreis um dich herum spawnen soll oder sonst was... Bis ich /mesh nicht als Mesh sondern als me-shout gelesen habe.
aber da steht doch direkt was gemeint ist :D

Zitat

@SkullgreymonWäre es möglich vllt einen shout emote befehl zu machen?
quasi /mesh für /me shout wo man einfach mit der shout range seinen emote schreiben kann?

75

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:08

Dummerweise habe ich "/me shout" in dem Fall als "/me schaut" gelesen und gedanklich auch so verarbeitet. Du schaust mal in welcher Range dein Emote gelesen werden kann und wie das Mesh deshalb angepasst werden muss. :D


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:25

/me wirft einen kurzen Blick auf die Schnapsflasche. Während sich sein Blick langsam wieder seinem Gesprächspartner widmet, streckt er seine Hand danach aus, bis seine Finger den zarten Flaschenhals umfassen und er sie zu seinem Mund zieht. Dort angekommen, schnuppert er ein paarmal an der Öffnung, ehe er sie an seine Lippen setzt und den kühlen Schnaps sich langsam seinen Weg die Kehle hinunter bahnen lässt. Er stellt die Flasche wieder auf dem Tisch ab, wischt sich mit dem Handrücken die Flüssigkeit von den Mundwinkeln und räuspert sich: "So, du willst also wissen, wie ich hier reingekommen bin, mh? Also gut, ich werde dir die Geschichte erzählen."


Also mir käme sowas von meinem RP Partner unhöflich mir gegenüber vor. Die ganze Zeit, in der das geschrieben wird, sitze ich einfach nur vor dem PC und warte. Ich kann in der Zeit nicht am RP teilhaben. Weil ich nicht weiss, ob das von mir Geschriebene nachher überhaupt noch passt.
Und da ging es nur um einen Schluck Schnaps. Wie lange willst du mich dann erst vom RP ausschliessen, wenn wirklich was emotionales passiert?
Bevor die eigentliche Geschichte Beginnt, ist die Nacht rum und der Minenleiter prügelt meinen Char wieder aus der Taverne. Sein eigentliches Anliegen, kann mein Char vielleicht gar nicht anbringen.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:43

Ich kann in der Zeit nicht am RP teilhaben.
Die Leute sind wirklich ungeduldig geworden. Der Server ist gerade mal 3 Wochen online und die Leute regen sich darüber auf, dass man in einer Nacht nicht das besprechen kann, was man will, weil der Gegenüber zu lange emotet. Meine Güte, es wird nicht die letzte Möglichkeit gewesen sein. Also sowas regt mich, als Freund von langen und ausführlichen Emotes, einfach nur auf und würde mir zeigen, dass mein Gegenüber kein Interesse an meinem Rp hat. Warum sollte ich dann Interesse an seinem Rp haben? Nur damit das gesagt ist, Rp besteht immer aus mindestens 2 (auch wenn andere da durchaus anderer Meinung sind) Personen. Wenn man sich also von der Art des anderen gestört fühlt, dann weist ihn doch darauf hin.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

78

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:57


/me wirft einen kurzen Blick auf die Schnapsflasche. Während sich sein Blick langsam wieder seinem Gesprächspartner widmet, streckt er seine Hand danach aus, bis seine Finger den zarten Flaschenhals umfassen und er sie zu seinem Mund zieht. Dort angekommen, schnuppert er ein paarmal an der Öffnung, ehe er sie an seine Lippen setzt und den kühlen Schnaps sich langsam seinen Weg die Kehle hinunter bahnen lässt. Er stellt die Flasche wieder auf dem Tisch ab, wischt sich mit dem Handrücken die Flüssigkeit von den Mundwinkeln und räuspert sich: "So, du willst also wissen, wie ich hier reingekommen bin, mh? Also gut, ich werde dir die Geschichte erzählen."

doch viel lieber als ein "/me trinkt was vom Schnaps".
Ja gut, du kannst auch denselben Text in mehrere Nachrichten packen. Schneide überall, wo ein "er" vorkommt den Text ab und mach ein neues /me Emote. Dann hat auch keiner ein Problem das alles einmal zu lesen und kann dazwischenfunken, was dazwischen sagen, du kannst was dazwischen sagen.

79

Donnerstag, 17. Mai 2018, 15:00

Zitat


Also mir käme sowas von meinem RP Partner unhöflich mir gegenüber vor. Die ganze Zeit, in der das geschrieben wird, sitze ich einfach nur vor dem PC und warte. Ich kann in der Zeit nicht am RP teilhaben. Weil ich nicht weiss, ob das von mir Geschriebene nachher überhaupt noch passt.
Und da ging es nur um einen Schluck Schnaps. Wie lange willst du mich dann erst vom RP ausschliessen, wenn wirklich was emotionales passiert?


Also ich finde eher, dass es unhöflich, lieblos und desinteressiert wirken kann, wenn die Gesprächspartner gerade in ruhiger Atmosphäre miteinander interagieren können, von einem dann aber weiterhin bloß solche knapp-praktischen Husch-Husch-Sätze kommen. Wenns um die Zeit zum tippen geht kann man auch direkt als Argument anbringen, dass man doch alles klein schreiben könnte und keine Satzzeichen setzen muss, dauert ja alles viel zu lange. Ich frag mich manchmal wieso solche Leute Text-Rollenspiele spielen? Es gibt auch verschiedene RP-Spiele in denen man nur über TS spielt und nix im Spiel schreiben muss/darf, wieso schaut man sich dann nicht eher sowas an?

McKane

Registrierter Benutzer

Beiträge: 152

Nickname: Leto

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 17. Mai 2018, 16:05

Man kann auch alles mit Absicht falsch verstehen.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen