Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Mai 2018, 21:37

Gothic startet nicht mehr

Hallo,

seit den letzten Neuerungen lässt sich Gothic nicht mehr starten. Der Launcher funktioniert noch wie gehabt, jedoch passiert einfach nichts, wenn ich auf den Server klicke und SKO dadurch starten möchte. Zuerst war es sogar so, dass plötzlich mein PC anfing danach extrem zu laggen und ich neustarten musste. Ich hab den Gothic Spielordner dann mal komplett gelöscht, sowie auch den SKO-Launcher, und alles sauber neu installiert. Selbes Problem, nur ohne die seltsamen Lags (bis jetzt). Ich kann auch so lange warten wie ich will, da tut sich rein gar nichts.

Gothic Singleplayer lädt übrigens ohne Probleme. Irgendwas kriegt mein Launcher demnach also nicht gebacken.

Der Spielpfad ist auch korrekt ausgewählt.

Hille. 8|


Johan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 6

Nickname: Tizian

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Mai 2018, 21:40

Wenn du ab Schritt 3 Anfängst musst du 2 herunterladen und dann wieder 3. Hast du das gemacht?

Bei der Installationsanleitung.

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Mai 2018, 21:43

Patch 2.6 inkl Hotfix beides drauf, ja

Edit: Gothic startet im Hintergrund übrigens auch nicht als Prozess, falls das wichtig ist


Brown

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Brown

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Mai 2018, 22:46

Das selbe Problem hatte ich auch. Fixen konnte ich das nur, indem ich mir Spine runtergeladen habe. Falls du dieses Programm benutzen möchtest, musst du eben dort SKO runterladen, dann Modifikation starten. Jedoch musst du nur den mit Spine gestarteten Launcher benutzen und den Pfad ändern (einfach einen neuen Ordner mit dem Spiele-Ordner darin erstellen) Damit kannst du deinen Gothic-Ordner von Spine verschonen. Und dann sollte es auch klappen.

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Mai 2018, 23:30

Hab ich mal versucht. Zuerst bekam ich die "Injektion fehlgeschlagen" Fehlermeldung, bei weiteren Versuchen gab es wieder das bekannte "Nichts" und nun erscheint folgende Fehlermeldung:



Divi filius

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Mai 2018, 23:48

sko.dll
Versuch die mal herunterzuladen und manuel reinzukopieren.

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. Mai 2018, 00:12

Hat nichts geändert. Hab SKO in Spine nochmal neuinstallieren wollen, jetzt sind in der Datenbank allerdings alle Einträge grau und ich kann gar nichts mehr installieren.

Spoiler Spoiler



Im normalen Launcher ohne Spine nun wieder... nichts. Null Reaktion auf mein wütendes Geklicke.


8

Freitag, 18. Mai 2018, 09:57

Gotha hatte in den Update Diskussionsthread eine alternative Launcher.exe hochgeladen. Pack die mal in deiner normale Installation und probiere es damit.

9

Freitag, 18. Mai 2018, 11:00

Auch wenn dein Programme Ordner unter einem Unterordner zu sein scheint: Schon einmal versucht Gothic II / SKO unter einen anderen Ordner zu installieren?

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Mai 2018, 14:17

Gotha hatte in den Update Diskussionsthread eine alternative Launcher.exe hochgeladen. Pack die mal in deiner normale Installation und probiere es damit.


Hilft nicht.
Auch wenn dein Programme Ordner unter einem Unterordner zu sein scheint: Schon einmal versucht Gothic II / SKO unter einen anderen Ordner zu installieren?

Der Programme Ordner ist nicht auf der Festplatte wo Windows installiert ist, kann also daran nicht liegen.


Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

11

Freitag, 18. Mai 2018, 17:48

Folgende Informationen wären hilfreich bzw. sollten geklärt werden:

Ist ein Virenscanner aktiv, wenn ja, welcher ? (Ggfs. zum Testen mal deaktivieren und bei Erfolg nachsehen, wie man den Launcher + Gothic als Ausnahme hinzufügen kann).

Welches Betriebssystem ? (Z.B. Windows Xp, vista, 8, 8.1 oder 10)

32 oder 64 Bit ? (Windows Taste + Pause öffnet ein Infofenster).

Startet der Singleplayer problemlos ?

Läuft irgendwas NVidia Shadow Play -artiges (ggfs deaktivieren und schauen, ob sich was tut).

Als Schuss ins Blaue könnte man noch die C++ 2010 Runtime installieren (wird eigentlich mitgeliefert, aber es manuell zu installieren schadet auch nicht): C++ Runtime 2010 für 64 Bit oder C++ 2010 Runtime für 32 Bit (x86)

Allgemein, wenn die "konnte irgendeine Datei nicht anlegen" Fehlermeldung kommt, läuft entweder noch ein krepierter Gothic2.exe Prozess im Hintergrund, der einen weiteren Start verhindert (Taskmanager -> Details -> Gothic2 in der Liste suchen (z.B. reinklicken und "Go" tippen) -> Rechtsklick -> Task beenden) oder es liegen tatsächlich keine Rechte zum Schreiben vor.
In letzterem Fall kann man folgendes tun (Windows 10 angenommen):
-> Rechtsklick auf den Ordner Piranha Bytes (in deinem Fall)
-> Eigenschaften
-> Sicherheit
-> Erweitert
-> Hinzufügen
-> Prinzipal auswählen
-> Entweder Jeder tippen, dann auf Namen prüfen klicken oder den gerade angemeldeten Benutzer auswählen
-> Ok
-> Vollzugriff auswählen
-> Im oberen Bereich Anwenden auf: "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" auswählen
-> Ok.

An sonsten kann eventuell ein Rechner Neustart auch helfen.

Grüße
Ich hoffe irgendwas hilft :)

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

12

Freitag, 18. Mai 2018, 17:53

Folgende Informationen wären hilfreich bzw. sollten geklärt werden:

Ist ein Virenscanner aktiv, wenn ja, welcher ? (Ggfs. zum Testen mal deaktivieren und bei Erfolg nachsehen, wie man den Launcher + Gothic als Ausnahme hinzufügen kann).

Hab Avira, und es testweise auch schon mal aus gestellt, keine Änderung.

Welches Betriebssystem ? (Z.B. Windows Xp, vista, 8, 8.1 oder 10)

Windows 10

32 oder 64 Bit ? (Windows Taste + Pause öffnet ein Infofenster).

64 Bit

Startet der Singleplayer problemlos ?

In der Tat.

Läuft irgendwas NVidia Shadow Play -artiges (ggfs deaktivieren und schauen, ob sich was tut).

Ja, hab gerade mal alles geschlossen von NVIDIA und es probiert, keine Änderung. Vorher lief mein Gothic aber auch bereits wunderbar mit ShadowPlay (und Virenscanner) im Hintergrund. Das Problem tritt seit dem letzten SKO Launcher Update auf.

Als Schuss ins Blaue könnte man noch die C++ 2010 Runtime installieren (wird eigentlich mitgeliefert, aber es manuell zu installieren schadet auch nicht): C++ Runtime 2010 für 64 Bit oder C++ 2010 Runtime für 32 Bit (x86)

Ist installiert.

:(


Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Mai 2018, 18:07

Ok, seltsam.

Mal so als Versuch kannst du dir diese Variante runterladen Alte XP Version und die SKOLauncher.exe in die aktuelle SKOLauncher Installation kopieren (eventuell die momentane exe umbenennen, um sie nicht zu überschreiben).

Grüße

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. Mai 2018, 22:57

Problem bleibt bestehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ramirez« (18. Mai 2018, 23:02)


Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Mai 2018, 00:22

Nachdem ich das letzte Windowsupdate installiert hab, startete Gothic nun endlich wieder. Allerdings erst nach ca. 15 Minuten des Wartens...


Proplex

Registrierter Benutzer

Beiträge: 59

Nickname: Proplex

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. Mai 2018, 00:29

Hatte das Problem auch immer. Seitdem ich aber Spine benutze geht alles perfekt. =) vielleicht hilft es dir auch.

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

17

Samstag, 19. Mai 2018, 20:57

Hab damit leider das selbe Problem. Ich kann meinen PC ungefähr 10 Minuten überhaupt nicht benutzen, weil's so stark laggt, bis Gothic dann irgendwann endlich startet. Brauche manchmal sogar mehrere Anläufe. Nervt ein bisschen. Nein, eigentlich ist es wirklich zum Kotzen.


Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

18

Samstag, 19. Mai 2018, 21:41

Da gibt's nur eine Lösung. Gothic danach nie wieder aus machen!
#Eckistsowiesonieda

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Mai 2018, 20:05

Hab das Problem gefunden. Mir ist aufgefallen, dass Gothic nur über die Gothic2.exe richtig startete, über die Gothic2_Starter.exe lief nichts. Hab sie also kurzerhand gelöscht und siehe da, alles wieder beim Alten. :love:


Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt
  • »Ramirez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 20. Mai 2018, 23:41

Noch ein Update: Es liegt übrigens am SystemPack, durch die die Gothic2_Starter.exe ja erstellt wird. Genauer, an der Version 1.6. Mit der Version 1.7 lässt sich Gothic auch mit der Starter.exe problemlos starten. Nur hab ich in Erinnerung, dass mit der Version irgendetwas verkehrt war, muss sie allerdings verwenden, da ich sonst ein hässliches, in die breite gezogenes Bild beim Spielen vor mir habe.


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen