Welche GMP.dll hast du denn ausgetauscht? Die in deinem G2/System Verzeichnis oder die in dem von Gotha angegebenen Verzeichnis des SKO-Launchers?
Beiträge von Baldric
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Da ich mich im RP gerade mit Anastaja über das Thema Schutzerz unterhalten und mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe, hätte ich einen Vorschlag, welcher sich vermutlich recht einfach umsetzen lässt.
Und zwar geht es um das leidige Thema, dass nie jeder Gardist weiß, welcher Buddler in welchem Viertel Schutzerz gezahlt hat. Man könnte jetzt sagen, dass man eine Liste für jedes Viertel führen könnte - jedoch ist das Ganze recht demotivierend für die Spieler dahinter, wie ich in der Vergangenheit festgestellt habe.
Daher schlage ich folgende Alternative vor:
Ein Buddler will Schutzerz zahlen.
Dem Gardisten stehen dafür zunächst drei Befehle zur Verfügung (/arenaschutz, /haupttorschutz und /marktschutz Name Erzmenge)
Der Schutzerzzahlende bekommt anschließend eine Anfrage, ob er bereit ist die angegebene Menge zu zahlen. Diese Abfrage stelle ich mir vor wie bei unserem derzeitigen Teachskript - also: Annehmen = J und ablehnen = N
Anschließend wandert das Erz in das Inventar des Gardisten, welches er später in die Gardekasse einzahlt (oder eben nicht, wenn er sich selbst bereichert - daher bin ich gegen eine direkte Einzahlung in die Gardekasse - das nimmt RP-Möglichkeiten)
Dann bräuchte es noch einen Befehl ähnlich zu dem, den es damals schon gab - sprich /schutzcheck Name
Dort sollte dann angezeigt werden, in welchen Vierteln der angegebene Buddler wie viel Erz gezahlt hat.
Bsp:
Gardist A geht zu Buddler B und gibt /marktschutz B 10 ein -> Der Buddler zahlt 10 Brocken an den Gardisten und ein entsprechender Eintrag wird hinterlegt.
Gardist B will wissen ob Buddler B Schutzerz gezahlt hat und gibt /schutzcheck B ein.
Eine Auflistung erscheint, welche wie folgt aussieht (wie bei einer Twinkabfrage):
Buddler B
Arenaviertel: nicht gezahlt
Haupttorviertel: nicht gezahlt
Marktviertel: 10 Brocken am (DATUM) oder ggf. nur der Wert, wenn man einstellen könnte, wann der Schutz abläuft.
Das Ganze klingt vielleicht recht kompliziert aber da es bereits ähnliche Skripte gab, denke ich mal, dass es sich doch recht schnell umsetzen lassen dürfte.
Es würden auf jeden Fall die Arbeit der Gardisten etwas erleichtern und vielleicht auch etwas mehr Motivation reinbringen, sich mehr mit dem Schutzerzeintreiben zu befassen.
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Ich wäre für Cider als süßen Bier ersatz und Arenadegen
Braucht beides eine Moddatei.
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Wie wäre es denn mit einem Karren- oder Holzfällerskript?
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Ich find's eigentlich ganz nett mit Baron. Gibt halt nur Bilder mit den klassischen Gothic Babes, die im gleichen Stil wie die anderen Charakterbilder sind.
Wer braucht schon Babes - Wassermagier, die sind der Shit.
Für die, die schon an meiner Vernunft gezweifelt haben..
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Das hier ist eigentlich mit der beste Weg, da hier bpsw. Gotha einfach sein OK. geben könnte. Andernfalls eben per PM im Forum.
Ich wollte damit hauptsächlich den Punkt mit dem Zaun ansprechen, da dieser ja bereits gebaut wurde.
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Man sollte es mal etwas überarbeiten.
Ok.
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da fehlt der Baron ? ansonsten sieht es top aus ?
Kein Problem
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Das Dach ist Mesharbeit. Du könntest zwar etwas im Spacer setzen, jedoch würde es durchregnen.
Das Tor selbst muss via Skript eingebaut werden, wenn es auch funktionieren soll. Bzw. je nachdem, ob es auch noch einen Rahmen haben soll bzw. wie dieser dann aussieht, ist es dann auch wieder Mesharbeit oder Spacerarbeit - wenn man es denn schlicht halten will.
Was den Zaun angeht, verstehe ich den Sinn dahinter noch nicht so wirklich, bzw. was du dir davon erhoffst. Die Scavenger werden nach wie vor dort spawnen, da man sonst erst das Wegnetz anpassen bzw. die Spawnpunkte deaktivieren müsste. Und da fände ich den Aufwand einfach zu groß, wenn dieser Zaun jederzeit wieder verschwinden könnte. Sei es deshalb, weil er jemanden nicht passt oder weil er im Laufe eines Events zerstört wird.
Solle es dir nur um das Optische gehen, sieht das nochmal anders aus. Auch wenn es hier dann bspw. vorkommen könnte, dass sich Monster an diesen Zäunen aufhängen, was wiederum zu 100% von irgendwelchen Spielern abused werden würde.
Womit wir auch zu einem Punkt kommen, den ich bereits im SL-Internen angestoßen habe: Was im Spacer passiert und mehrere Leute betrifft, sollte auch einen entsprechenden Nutzen für mehrere Leute haben, bzw. sollte man sowas immer erst ooc anfragen, bevor man ein solches Bauvorhaben vornimmt. Denn im Endeffekt bringt es niemanden etwas, wenn man sich im RP die Mühe macht etwas zu bauen, und das Vorhaben OOC abgelehnt wird.
Denn wenn wir die Spacerwünsche eines jeden Spielers berücksichtigen und dieser wieder das Projekt verlässt, kommt der Nächste, der es wieder anders will und man findet gar kein Ende mehr damit, die Spielwelt immer wieder auf die Bedürfnisse Einzelner anzupassen.
Also kurzum: Bevor man etwas im RP baut, was man auch gespacert haben möchte, sollte man entsprechend erst anfragen, wenn man nicht enttäuscht werden will.
EDIT: Ein gutes Beispiel ist übrigens der Waffenladen im NL. Erst ist er am Reisfeld, dann will man ihn im Lager, dann ist er zu klein, dann will man ihn wieder draußen, dann vielleicht doch lieber im Lager aber größer und mit einer Höhle und so weiter.
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Habe dir die entsprechende Gruppe gesetzt.
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Sofern du das erste Mal auf dem TS bist, kannst du dich dort nicht bewegen, bis man dir den entsprechenden Rang setzt.
Danach kannst du jeden Channel betreten, der nicht mit einem Passwort geschützt ist.
Was Regeln angeht, sollte man sich den Umständen entsprechend benehmen.
Des Weiteren solltest du vielleicht nicht gerade betrunken auf den TS kommen. Ist besser für die Leber, für die anderen User und auch für dich selbst, da es schon solche Fälle gab und man ganz schnell mal etwas falsches sagt und sich entsprechend eine Auszeit einhandelt.
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Startest du das Spiel als Administrator, beziehungsweise kannst du den Singleplayer starten?
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Falls du das Systempack noch nicht installiert hast, kannst du es damit versuchen.
Eine weitere Möglichkeit wäre der 4 GB Patch oder eben das entsprechende cff Tool - ist beides das Gleiche, die Anwendung des 4 GB Patches ist aber einfacher.
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Strindberg Du bist schon so gut wie tot, Bursche.
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Mein zweiter Vorschlag wäre näher am Originalspiel dran, als SKO derzeit ist. Denn auch da hat man eben einen gemeinsamen Lernpunktepool. Nach dem Argument müsstest du eigentlich den zweiten Vorschlag supporten, den ersten kann man verglichen damit auch echt in die Tonne kloppen.
Mir geht es auch nicht um den gemeinsamen Lernpunktepool. Dass es diesen auch im SP gibt, ist vollkommen richtig. Genau so entscheidet man sich im SP aber auch dafür, ob man nun einen DEX-Char/Bogenschützen/Dieb ausspielt oder eben einen STR-Char/Nahkämpfer bzw. einen Magier ausspielt. Das gehört für mich zu Gothic dazu.
Und jetzt kommen wir auch zu dem Punkt, den ich damit eigentlich meinte: Nur weil es in anderen Roleplaygames oder im P&P der Fall ist, dass man einen Nahkampfdieb/Assassinen spielen kann, heißt das nicht gleich, dass man sowas auch direkt wieder auf SKO/Gothic abkupfern muss. Für mich sollte Gothic Gothic bleiben und die anderen Spiele sollen bei dem bleiben, was sie sind und was sie ausmacht.
Aber ich denke, dass wir hier einfach unterschiedlicher Meinung sind und ewig diskutieren könnten, also lassen wir das am besten an der Stelle.
Und genau das ist Unsinn. Weil man eben dann nur maximal! 10% Armbrust hat. Das heißt du könntest Ziele in Nahkampfreichweite treffen und ja dort wäre die Armbrust stark. Nur ist es seitens Serverregeln untersagt, in Nahkampfreichweite zu schießen. Außerdem müsste man dann den Aufwand betreiben 2 Attribute so hoch zu skillen und der ist immens. Und wenn man absolut sichergehen möchte, könnte man die Befehle auch nur für Spieler erlauben, die dauerhaft mit Dexwaffen/Armbrüsten als Hauptwaffe rumrennen/für die die Sache eben relevant ist.
Wo ist das denn Unsinn? Ich habe mich doch nur auf deine Tabelle bezogen. Darin schreibst du, dass man 210 Punkte zur Verfügung haben soll, wenn man Rang 4 erreicht hat. Die kann ich, nach deinem Konzept frei verteilen. Also packe ich einfach mal 70 auf STR, um meine Kriegsarmbrust tragen zu können, 70 auf DEX damit der Schaden richtig reinknallt und 70 auf Armbrust, damit ich auch vernünftig treffe. 70x3 macht 210 LP.
Spiele also in dem Fall einen reinen Armbrustschützen aus, der massiven Schaden anrichtet. Du müsstest also dennoch das Balancing und die Waffen überarbeiten.
Und mein aktueller Stand ist, dass es keine Balancingänderungen in solchen Größen mehr geben wird. Man hätte mit solchen Vorschlägen bereits vor dem Reset kommen können und dann hätte man eventuell darüber reden können. Auch wenn ich persönlich so oder so kein Fan davon wäre, wie ich es ja bereits mehrfach geschrieben habe.
Du hast aber gesagt, dass wenn man mehr Schaden machen will, im NK, Stärke skillen soll. Und das stimmt net. Der "Sinn" eines Hybriden ist, dass man von beiden Sachen etwas kann. Aber wie das System derzeit designt ist, kann man absolut nichts mehr als wenn man sich ganz einer Spezialisierung widmet. Wenn man sich 50/50 NK/FK spezialisiert, macht man nicht mehr NK/FK Schaden als wenn man sich ganz einer Sache widmet, siehe oben.
Ich weiß nicht, ob ich mich zu unklar ausdrücke oder ob wir einfach aneinander vorbeireden. Ich spreche nach wie vor vom aktuellen Stand der Dinge auf dem Server und nicht über dein Wunschkonzept.
Mir ist bewusst, dass du als Hybrid derzeit nichts taugst und du unter einem Hybriden verstehst, dass er in beiden Bereichen effektiv ist. Das ist er aber aktuell nicht und das war auch so beabsichtigt, weil man keine Hybriden mehr wollte, nach dem Reset.
Und daher stimmt meine Aussage durchaus. Willst du aktuell viel Schaden im Nahkampf machen, dann gehst du auf Stärke und nicht auf Geschick bzw. Hybrid.
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Es ist möglich und gar nicht mal so schwer, aber es ist recht umständlich und man muss für jede Waffe extra On- und Unequip Funktionen machen, was am Ende wiederum einfach nur unnötig ist. Das Waffenbalance muss dabei auch wieder komplett überarbeitet werden.
Meine Antwort hat sich auch nicht auf die von Drake geschilderte Situation bezogen, da man hier vermutlich nur das Balancing sowie die Waffenwerte anpassen müsste, was aber ein riesiger Aufwand wäre, den ich persönlich niemanden zumuten will, da ich es um ehrlich zu sein auch eher als Zeitverschwendung ansehe.
Da gibt es wie bereits gesagt wichtigere Dinge/Skripts, um die man sich kümmern kann/sollte.
This. Du kannst in jedem vernünftigen Rollenspiel einen Diebeschar und einen Babarer spielen, beide können viel Schaden machen, auf ihre Art und Weise - sei es jetzt D&D, Dragon Age oder WoW. Ebenso kannst du auch einen Fernkampfkrieger wie einen Ranger spielen - beide machen ähnlichen Schaden, bieten jedoch völlig unterschiedliche Konzepte.
Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum man Gothic zu einem 0815 Rollenspiel verwandeln muss. Warum muss man sich immer weiter von dem Spiel entfernen, wegen dem die meisten überhaupt erst zu SKO gefunden haben? Warum nicht einfach mal die Gegebenheiten, die Gothic gibt so nutzen?
Wichtig ist, wie Baldric hier schon sagte, ein Balancing zu schaffen/den Spieler zu Entscheidungen zu zwingen. In dem Fall: Fernkampf oder Nahkampf. Selbiges möchte ich aber auch garnicht anrühren, sondern eben nur mehere Möglichkeiten eröffnen. Die Frage ist halt, was gibt der GMP von seinen Optionen her und wie ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis.
Ich verstehe durchaus, was du dir darunter vorstellst aber es ist meiner Meinung nach einfach den ganzen Aufwand nicht wert. Dieser Fall, dass man gerne einen "Dex-Nahkämpfer" spielen will, trifft vielleicht auf eine Hand voll Spieler zu. Den Großteil der Spielerschaft wird es entweder gar nicht interessieren oder stören (und ja, ich gehöre zu den Letzteren, da ich Gothic wie Gothic spielen will und nicht wie ein x-beliebiges D&D - wer in diesen Genuss kommen bzw. solche Spiele spielen will, hat genug Alternativen und es muss nicht erst bei einem bestehenden Projekt alles umgekrempelt werden)
Das ist falsch. Mit den aktuellen Werten sind Hybridchars in keinem Fall sinnvoll, abgesehen davon dass es
weniger Teaches braucht.
Ich habe nicht gesagt, dass Hybriden "sinnvoll" sind. Ich habe gesagt, dass die Leute, die unbedingt einen Hybriden spielen wollen, dies tun können aber bei weitem nicht so effektiv sind, wie sie es vielleicht wären, würden sie sich auf eines der beiden Talente konzentrieren. Und das ist in meinen Augen, aus der Sicht des Balancings, auch richtig so. Sonst hätten wir ja nur noch solche Hybriden auf dem Server rumlaufen.
Idee: Den Spieler selbst entscheiden lassen, welches Attribut er für Fernkampf und welches für Nahkampf verwendet. Einmalig. Ein Dex-Kämpfer würde dann Stärke auf seinen Fernkampf angerechnet bekommen und umgekehrt. So wären halt beispielsweise Profi-Armbrustschützen und Nahkampf-Diebe möglich und nicht nur Profi-Bogenschützen und Fernkampf-Diebe. Ein Befehl "/switchNKFK" wäre dann entweder einmalig für jeden Charakter möglich oder nur dann, wenn beide Attributswerte gleich sind. Heißt wenn jetzt jemand vom Stärkebabar auf den leisen Killer wechseln möchte, muss er sich erstmal bis auf seinen Dexwert runterteachen und dann wechseln. Genauso wie es derzeit mit dem Wechsel von NK/FK aussieht.
Wenn das überhaupt möglich sein sollte, ohne extra ein entsprechendes Gegenstück als Waffe zu erstellen, das mit dem entsprechenden Wert skaliert, wäre der Aufwand vermutlich immer noch riesig - zu riesig, wenn man nicht mal sagen kann, ob es überhaupt ankommen würde.
EDIT: Zu deinem letzten Vorschlag Jarret : Wenn ich das deiner Tabelle richtig entnehme, hat jeder 210 LP, der den 4. Rang erreicht. Das bedeutet, ich könnte 70 Punkte auf Str, 70 Punkte auf Dex und 70 Punkte auf Armbrust legen -> Schon hast du einen OP Char (wenn man die Waffen nicht extra anpasst) der mit seiner Kriegsarmbrust alles mit ein bis zwei Schüssen aus dem Leben reißt.
Nochmals abschließend: Ich bin nicht prinzipiell gegen Vorschläge oder der Gleichen, die zum Spielerlebnis beitragen. Vielleicht trägt auch dieser Vorschlag für einige Spieler zum Spielerlebnis bei. Aber ich habe Gothic als Spiel kennen und "lieben" gelernt und finde SKO deshalb interessant, weil es eben Gothic ist, nur eben als Roleplayserver aufgesetzt. Und ich würde hier ehrlich gesagt nicht mehr spielen wollen, wenn man aus Gothic - wie auch schon oben erwähnt - zu einem x-beliebigen Rollenspiel/MMORPG mit RP-Aspekten "verunstaltet".
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"Theoretisch ist prakzisch alles möglich."
Soweit mir bekannt ist, kann man solche Einstellungen für Waffen nicht vornehmen, weil SKO nunmal auf der Gothic Engine basiert, die sowas nicht hergibt.
Davon ab gibt es bereits Nahkampfwaffen für Dex Chars. Wenn ein Dwx Char also auch im Nahkampf kämpfen will, kann er diese nutzen.
Will er mehr Schaden machen, teilt er seine Lernpunkte sowohl in Dex als auch Str auf. Dann ist er eben in beiden bereichen weniger effektiv, als er es sein könnte, wenn er sich nur auf eine Gattung konzentriert.
Und wenn einem das nicht reicht, muss man sich eben komplett auf stärke konzentrieren. Beides gibts einfach nicht, da wir wieder bei den OP-Hybriden wären, die es vor dem Reset gab und nicht mehr wieder geben soll - deshalb auch die Statcaps.
Da macht es wenig Sinn eine neue Waffengattung einzuführen, mit der man dieses Statcap umgeht.
Und zu guter letzt bleibt immer noch der Aufwand für eine komplette restrukturierung des Balancings, der es in meinen Augen einfach nicht wert ist, nur weil Leute wieder alles haben wollen und in Heldenmanier mit nem dicken Bogen und einem noch fetteren Schwert rumlaufen.
Da kann man genau so gut den SP spielen und die Zeit in nützlichere Skripte investieren.
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Realismus ist ein ganz schwieriges Thema.
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Änderungen, welche zum Realismus beitragen sollten, aber von vielen Usern nicht gut aufgenommen wurden.
Und das kann ich in gewissen Maßen auch verstehen, denn wir spielen immer noch Gothic.
Gothic ist nun mal ein Spiel, welches in einer Fantasy-Welt spielt und Aspekte wie Magie, Heiltränke, Monster usw. mit sich bringt.
Kommt man nun also mit "Im Mittelalter war es so, dass..." oder "es wäre realistischer, wenn...", dann ist irgendwann nichts mehr von Gothic übrig.
Da könnten wir uns auch gleich die Zeit sparen und ein "Kingdom-Come-Deliverance-Online" Projekt starten. (auch wenn hier vermutlich 60% der Spielerschaft allein wegen Performanceproblemen ausscheiden würde - das geht vor allem an die armen Laptopnutzer da draußen)
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Ist es rein Skripttechnisch ohne extremen Aufwand möglich die Anforderungen für Waffen welche pirmär ja Stärke wie Beweglichkeit benötigen zu entfernen und diese an die entsprechende Waffe in das Talent dafür umzuwandeln.
Die Antwort liegt doch eigentlich schon auf der Hand..
Die Attribute und die Skalierung der Waffen mit diesen Attributen sind ein fester Bestandteil von Gothic und SKO. Auch das Balancing auf dem Server stützt sich auf diesen Werten.
(Beispiel: Du tauschst für eine Kriegsarmbrust die Stärkeanforderung gegen den entsprechend benötigten Skill (Armbrust). Jetzt kauft sich ein reiner Dexchar, welcher nur auf Armbrust geht, eine Armbrust, welche aufgrund dessen, dass es sich hierbei eigentlich um eine Sekundärwaffe handelt, enormen Schaden verursacht - das wäre einfach nicht tragbar)
Du müsstest also das gesamte Balancing über den Haufen werfen und in jeder Datei der dazugehörigen Waffe die Werte/Anforderungen entsprechend anpassen.
Also ein enormer Aufwand für eine Sache, deren Sinn sich - in meinen Augen - nicht ergibt.
Dazu kommt dann noch das von Kerdon angesprochene Thema, dass es für die ein oder andere Waffe überhaupt nicht möglich wäre.
Was wiederum bedeuten würde dass Bögen nicht nur für Dex Chars zugängig wären sondern auch für Stärke Chars welche sich das Talent Bogen angeeignet haben.
Was im Umkehrschwung ebenfalls mit stärke basierenden Waffen für Dex Chars möglich wäre. Sprich man könnte sich dann entsprechend damit ausrüsten was einem gefällt nicht das was laut Anzeige am stärksten ist.
Der Reset wurde nicht umsonst durchgeführt. Einer der Gründe für den Reset waren u.a. auch die Hybriden, die auf dem Server ihr Unwesen getrieben haben.
Wenn man sich für einen Dexchar entscheidet, dann spielt man auch einen Dexchar und keinen Bogenschützen mit Berserkerwort am Gürtel.
Wenn ich mich für einen Nahkämpfer entscheide, dann nutze ich die Nahkampfwaffen welche mir zur Verfügung stehen.
Und wenn ich dennoch beides haben will, dann muss ich mich eben damit zufriedengeben, dass ich in beiden Richtungen nicht sonderlich effizient bin und nur die Waffen nutzen kann, welche mir dann auch bezüglich meiner Stats zugänglich sind.
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Und dann nur 250 Erz rausrücken, wenn man dich umhaut. Pf!
Es gibt Buddler, die Lohnenswertere Ziele sind als du. BUDDLER!
Dann überfall halt Buddler!