Beiträge von Svolgor
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Naja es passt nie jeden rein. Wir sind auch spontan hin. Ich bin z.B. Nur spät abends on. Unter der Woche passt es den meisten dann auch nicht wenn’s länger wird und sie dann wieder aufstehen müssen. Und wenn man am We halt mal keine Zeit hat, dann ist das eben so.
mich verpasse 75% der Events wegen meinen Onlinezeiten, ist halt so.
Und wenn man dann wieder um 18.00 Uhr ein Event ankündigt kommt keine Sau weil die meisten erst gegen 20:00 Uhr eintrudeln.
Mir hat’s jedenfalls gefallen. -
Ja benutze ich. Welche Version wäre das denn?
Ansonsten probiere ichs einfach druch.
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Hab im Moment ein ähnliches Problem. Musste Spine updaten und hatte einige Probleme alles wieder zum laufen zu bringen. Der Quadrat-Fokus ist weg.
Ich krieg ihn nicht rein, obwohl ich ihn über Spine, Gothic 2 und in der Ini eingestellt hab....
Kennt jemand ne Lösung?
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Die nächsten 3-4 Tage unterwegs und deshalb nicht online.
Im Forum erreichbar.
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Natürlich kann man das umwelzen, aber der Unterschied ist, dass der Nahkämpfer den Schützen bemerken kann und dann noch gegebenfalls reagieren.
Der Schütze hingegen kann nicht reagieren, weil er seine Waffe nicht ziehen kann.
Der Nahkämpfer ist hier erst down, wenn er 0HP hat.
Der Schütze hingegen ist bereits mit Full-HP down, wenn er den Gegner sieht, weil er sich ja nicht mehr wehren darf/kann.
Ein Schütze hat doch bereits die niedrigen Stats im Nahkampf als Nachteil.Meine Aussage war nicht, dass der Vergleich nicht richtig ist. Meine Aussage ist, dass du aus einem Zustand, der einen High-End Char betrifft eine allgemeingültige Regel machen willst, die jedem Schützen in jedem Bereich schadet.
Ja das ist ein Fakt und ich stimme dir da auch zu. Man muss zwischen High-Skill Schützen und Mittel-Low Skill unterscheiden, weil es da gravierende Unterschiede gibt. Aber dieses Thema bezieht sich auf die Schützen allgemein und deren Verhalten im Nahkampf, bzw das schnelle wechseln der Waffe.
Der Nahkämpfer kann den Schützen genauso bemerken wie der Schütze den Nahkämpfer, das hat absolut nichts damit zu tun. Wenn mich ein Highend Schütze von hinten angreift, schaffe ich es genauso wenig diesen zu entkommen, wie es ein Schütze beim Nahkämpfer schafft. Es bleibt wohl nur die Flucht und da hat meiner Meinung nach auch der Schütze in vielen Fällen die Hosen an. Das gleiche gilt im Nahkampf zweier Personen. Wenn ein Highend Nahkämpfer wie Baldric oder Darren meinen Char von hinten angreift, lieg ich genauso schnell oder hab schon so viel HP verloren das es fast unmöglich ist diesen Kampf noch zu entscheiden. Die Positionierung im Kampf ist eines der auschlaggebendsten Techniken, egal ob Nah oder Fern.
Ähnlich wäre das Beispiel wenn ein Schütze mich von hinten mit den Bogen angreift, ich kann zwar meine Waffe ziehen, deswegen kann ich noch lange nicht blocken. Einzige Möglichkeit ist also so schnell wie möglich das Weite zu suchen. Gegen einen Fernkämpfer wäre es dann wohl das rennen hinter Bäume oder Felsen, im Nahkampf ist es halt dann eben das zurückspringen, womit man Schaden entgeht und die Flucht.
Ja ein Schütze hat im Nahkampf geringere Stats. Ich kann auch mal versuchen mit 0% Armbrust diese zu benutzen und gegen Arkos anzukommen, daraus wird leider nichts. Jedoch ist es nicht ganz richtig das du sagst, ein Nahkämpfer macht immer einen Treffer. Erstens kann der Gegenüber blocken und zurückspringen, womit man Schaden vermeidet, zweitens muss man auch in Reichweite sein, was mit kurzen Nahkampfwaffen gar nicht immer so einfach ist.
Ich hab jetzt auch gar nicht vor dieses Thema weiter voll zu posten, denn ich denke da gibt es einfach zwei verschiedene Meinungen. Aber ein High-Skill Schütze ist eben meiner Meinung nach verdammt stark und hat nur wenige Schwächen und das ist eben eine davon. Ansonsten müsstest du den Thread komplett aufspalten, in High und Low Lvl und in verschiedene Situationen -> Gruppenkämpfe, Einzelkämpfe, Duelle.
Und sogar da werden sich wohl die Meinungen spalten.
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Es ist halt zu unterscheiden wie gut der Schütze ist, aber nichts desto trotz ist es nur logisch das ein Nahkämpfer einen Fernkämpfer im Nahkampf überlegen ist. Ob jetzt nun jeder Hit trifft oder nicht, das gleiche gilt gegen Mobs.
Ein halbwegs guter Schütze entgeht ja auch Schaden wenn er Wölfe usw. ohne Probleme legt bevor sie auf ihn zukommen.Ich finde auch das man die ganzen Punkte die du nennst umwälzen kann.
1. Nahkämpfer sieht Schützen nicht, als er vllt gegen jemanden anderen kämpft = down
2. Hat den/die Schützen weiter weg gesehen, reagiert zu spät oder falsch
3. Laggs sind in jeder Kampfsituation kacke
4. Schafft es der Fernkämpfer vorzeitig zu wechseln hat er immer noch eine nicht geringe Chance die letzten HP des Angreifers zu Nichte zu machen. Zusätzlich hat der Schütze, so er in den Nahkampf wechselt genau die gleichen Optionen wie z.B. Blocken oder das ständige zurückspringen und ggf. zu flüchten.
Was aber wenn Nahkämpfer flüchten? Meistens liegen 3/4 der Gruppe wegen Schützen.
Natürlich zählt gemeinsamer Spielspaß aber eine jede Waffengattung hat eben ihre Mankos und die fallen meiner Meinung nach beim Schützen recht zugunsten diesen aus.
Stimmt, ein Schütze hat genau einen Schwachpunkt und das ist der, dass er, wenn er geschlagen wird, die Waffe nicht wechseln kann?
Schützen haben weitaus mehr Schwachpunkte.
Wir können den Versuch, den du mit Gium gemacht hast, gerne nochmal machen nur halt mit Mondris. Da wird der schwere Söldner ganz klar als Sieger hervorgehen.
Man sollte nicht immer von den Extremen auf das generelle Kit schließen.
Ein Max-Stat Char mit Best-Equip in einem MMO ist auch 100fach so stark, wie ein Low-Char.
Diese Verallgemeinerung ist nicht zielführend.Wieso? Mein Charakter hatte sogar die bessere Ausrüstung, wo also ist dieser vergleich nicht richtig.
Dein Char ist meinem um 2 Ränge unterlegen, sollte ich die schwere Rüstung anziehen, damit finde ich es selbstverständlich das meiner gewinnen sollte, wenn du für ihn erreichbar ist.
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Also ich habs mal in schwerer Söldnerrüstung gegen Gium versucht. Übrigens auch mit A und D laufen. Habs nicht geschafft wirklich an ihn ranzukommen, als er auf Range war.
Ich finde die momentane Mechanik deswegen nicht mal so schlecht, weil ich gute Bogenschützen schon als verdammt stark ansehe. So haben sie dann halt wenigsten einen Schwachpunkt.
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Durch den Gildenaustritt und das momentane Rp, hab ich keine große Lust zu spielen, da meine Zeit gerade sowieso begrenzt ist. Ob’s nun längerfristig ist, werd ich dann schon sehen. Oder bald wieder mehr Zeit hab, je nachdem was bei meinen nächsten Untersuchungen aus kommt und ob ich wieder Lust bekomme.
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Ich melde mich fürs erste Inaktiv.
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Ich finde nichts schlimm daran manche Dinge an die Realität anzulehnen. Das spiegelt für mich oft eine gewisse Authentizität da . Wieso sollte man hier dann falsch bei SKO sein? Ist mir völlig klar das es hier ein Fantasy-RPG ist.
Aber wieso darf man dann nicht in schweren Rüstungen schwimmen? Es gibt eine Menge Sachen die an die Realität angelehnt sind und genau das mag ich eigentlich an SKO. Natürlich im gesunden Maße. Die Wirkungen von den Stengeln ist ja mehr oder weniger bekannt und festgelegt, was mich daran stört ist eigentlich nur, dass eben diese Wirkung zu 80% nicht ausgespielt werden und das Sumpfkraut eben in den meisten Fällen zur Regeneration genutzt wird. Und nein ich meine damit nicht das man jeden kleinen Stengel ins kleinste Detail ausemoten muss und nach jeden zweiten Stengel kampfunfähig ist. Aber ich persönlich habe da eher die Sorge das Sumpfkraut weniger des RPs wegen sondern mehr für den Vorteil verwendet wird. Vor allem dann wenn man es noch mehr pusht. Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem damit wenn der Sumpf mehr vom Verkauf hat, aber ich finde es geht hier oft der RP Aspekt verloren . Ich finde es unglaublich atmosphärisch wenn Templer und Gurus sich volldröhnen, meditieren etc.
Genauso wenn sich Schürfer nach getaner Arbeit entspannen oder was auch immer. Vielleicht sollte man auch die besseren Stengel attraktiver machen und mit Bonis versehen um deren Verkauf zu steigern. Die normalen Stengel werden doch ohnehin gut verkauft.
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Ich würde es mit den Stengel-Benefits und mit dem Abhängigkeitsbonus nicht übertreiben.
Immerhin bringen Stengel schon HP-Regeneration. Und klar, jeder kann einen Sumpfkrautjunkie ausspielen, aber ich hätte keine Lust nur noch kiffende Magier zu sehen und das muss dann auch bei einer Abhängigkeit ausgespielt werden. Ich sehe das Sumpfkraut immer noch als Betäubungsmittel und sehe auch wenig Sinn darin, dass sich ein Schürfer einen Dübel nach dem anderen in der Mine rein zieht. Für den Sumpf und vereinzelte Charaktere mag das sehr authentisch wirken, aber ich bezweifle das sich so besser oder schneller arbeiten lässt.
Es gibt auch Chars die einfach gar kein Sumpfkraut konsumieren und dann z.B. Jetzt schon auf die Regeneration verzichten.
Prinzipiell bin ich für ein Suchtscript, gerne auch mit Bonus, aber nicht nur große Vorteile daraus zu ziehen. -
Wegen meiner momentane Lage melde ich mich vorerst inaktiv. Bei mir wird eine schwerwiegende Erkrankung untersucht und einige weitere Dinge müssen ausgeschlossen werden. Leider zieht sich das ganze viel länger als gedacht. Zusätzlich bin ich aber beruflich noch tätig, weshalb im Moment Sko darunter leiden muss. Ich schau bestimmt gelegentlich mal rein und hoffe auf das beste, wirklich aktiv kann ich aber zurzeit nicht sein. Das soll erstmal keine komplette Abmeldung sein, ich hab vor schnellst möglich wieder zu kommen.
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Bei mir überschlagen sich einige Ereignisse, daher erst mal viel weniger aktiv da.
ich hoffte zwar es sei in zwei Wochen erledigt, ist es aber noch nicht. Vorerst also weniger online, im Forum täglich erreichbar.
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Ungerecht? Du hälst es für gerecht wenn der Dieb entscheidet was ein anderer Char dabei hat?
Ich würde sagen, eher selbst Schuld wenn ich mir nen armen Schlucker aussuche als Meisterdieb. Oder jemanden der keinen Beutel am Gurt hat, ich mich aber nicht mal erkundige.
Festlegen kann man das nicht, weil es immer Situation anhängig ist.
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Ich finde es absolut notwendig das der Bestohlene entscheiden kann. Erstens mal kann es sein das ein Schürfer drei Abende in der Mine steht und nervige Enginearbeit leistet und dann der ganze Erfolg mit 4 Min RP gestohlen wird. Zweitens ist es einen meistens möglich mit den nötigen RP herauszufinden was bei dem Char zu holen ist.
Sowohl am Gurt als auch in Hütten usw.
Und hier gehen wir mit Erzbeträgen ins unermessliche. Da ist genauso Vorarbeit gefragt. Beobachten, abschätzen, sich dem Risiko bewusst sein. Mach ichs mir leicht und geh halt auf Risiko bzw. gut Glück los und klau ein paar Beutel, braucht man sich auch nicht wundern. Man muss auch bedenken das man als Dieb sehr viel Erz ins sehr wenig Zeit herausholen kann, aber eben auch ein hohes Risiko mit sich bringt. Diese Risiko mit plumpen Dex-Würfen zu minimieren ist nicht Sinn der Sache, vor allem dann nicht wenn man weder Lehrer noch Erfahrung mit sich bringt.
Ich versteh' nicht wieso man sich jetzt ein neues System ausdenken sollte. Diebesperks gibt es schon, bloß hat die keiner, weil wahrscheinlich niemand seinen Char wirklich in die Richtung ausspielt. Man kann ja nicht erwarten, dass man das Perk bekommt, nur weil man mal ein, zwei Leute beklaut hat.
This.
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Randvorachlag:
Kann man die Dex-Voraussetzung für Bogen (und Armbrust?) nicht stattdessen in Stärke-Voraussetzungen umwandeln?
Das würde sowohl mehr Sinn für die Tätigkeit des Bogenschießens machen, als auch dex wirklich ein beschreibendes Talent für feingefühligere Degen-Fechter, Schlösser Knacker und Taschendiebe machen.
Oder wirkt sich dex noch auf mehr aus (z. B. Kritischer Treffer)?
Mir graust es davor, dass jeder Jäger und Schütze dank dex auch direkt Vorteile bei Diebereien haben soll.
Das würde halt das ganze Game zerschießen . Ich verstehe zwar den Ansatz, weil jeder der an einen Langebogen gezogen hat, weiß eigentlich dass das ganze nichts mehr mit Geschick zu tun hat. Aber wir sind hier halt in einem Game indem man diese zwei "Attribute" auf etwas umwälzen muss. Oft wird Dex auch mit Geschwindigkeit verwechselt usw.
Mir persönlich ist der Aspekt der Diebeskunst wichtiger als der des Geschicks, ganz einfach weil nicht jeder der Bogenschießen kann gleich ein guter Dieb ist. Das eine hat mit dem anderen nicht viel zutun, wird aber leider oft so gehandhabt. Deswegen sind eig. auch alle Diebe gleichzeitig Jäger nur weil man in beidem auf Dex geht. Ist aber meiner Meinung der komplett Falsche Ansatz. Es muss beides gelernt werden, das die beiden Berufszweige halbwegs miteinander kompatibel sind streite ich nicht ab.Ich hatte in Sachen Diebstähle bisher immer den größten Erfolg, wenn ich mich einfach mit meinem Opfer abgesprochen habe. So war die Sache für beide spaßig und es kam kein Gefühl einer unfairen Behandlung auf.
Meistens verzichte ich darauf, mit dem Dexwert zu würfeln. Es ist einfach viel zu OP, wenn man mit 40+ Dex zu
Stärke-Chars geht, die vielleicht 10 Dex besitzen. Es lief meistens darauf hinaus, dass ein normaler /wurf angestrebt wurde. Aufgrund des hohen Dexwertes und der "Erfahrung in Sachen Diebstähl," bekam ich einen Bonus von +1 auf den Wurf. Manchmal sogar +2, wenn das Opfer stark abgelenkt gewesen ist.This. Dann könnte auch jeder Schütze daher kommen, der nie irgendwas über Diebstähle gelernt hat oder sich damit befasst hat und das halbe Lager bestehlen.
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Ich hab seit einiger Zeit solche besagten Ruckler. Ich würde sagen aber erst seit ein paar Wochen, habe aber eine Nvidia Grafikkarte und wenn ich mich nicht täusche auch vor kurzen den neusten Treiber geladen.
Ich dachte erst es liegt am Serverumzug da es um diese Zeit anfing. Bei mir ebenso wenn ich meinen Char bewege, vor allem am Anfang, also beim Start scheint es mir immer am schlimmsten. Ganz aufhören tut es aber nie.
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Edit : Das wäre nur gut so wenn sich alle "fair beklauen" lassen. Aus meine Erfahrung tun das die meisten aber nicht und du solltest daher über jeden froh sein der anständiges Diebes RP zulässt und es dir nicht unnötig erschweren.
Das kenne ich anders. Solange der Dieb nicht maßlos übertreibt und sich blöd anstellt, gehen die meisten sogar recht offen und positiv damit um. Ich hab mich auch schon selbst damit befasst.
Wenn der Dieb aber nun mal nicht schlau ist und an einem RP Tag fünf Leute im Lager beklaut, ohne groß Vorarbeit zu leisten oder mal unterzutauchen, braucht man sich nicht wundern wenn der Char sehr schnell als Dieb enttarnt wird. Und ich wüsste nicht das es Chars gibt die sich gerne und oft beklauen lassen.
Diebeskunst ist meiner Meinung nach wie ein Handwerk. Erstmal muss man es lernen und darin besser werden, bevor man plündernd durch die Lager zieht und sich dann wundert wenn man nach ein paar Monaten den Char verliert, verbannt wird oder sonst irgendwas. Man sollte sich auch seine Opfer aussuchen, als direkt ein hohes Tier zu beklauen.
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Es gibt aber immer noch oft Ooc Bevorzugungen oder irgendwelche Gruppengemeinschaften mit Ooc Buddys. Letzteres ist auch nicht schlimm wenn man mit jemanden gerne RP macht. Führt aber eventuell zu Bevorzugung und schneller Aufnahmen und genau das ist der Punkt. Genauso erlebe ich es oft das völlig Fremde auf einmal ganz toll ankommen und direkt herzlich begrüßt werden, später stellt sich dann oft raus das es irgendwelche Kollegen vor dem Reset sind. Im RP kann ich mir da schnell ein paar Sachen zusammen reimen warum mein Char jetzt diesen mag und warum nicht.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, auch will ich nicht gleich jeden unterstellen der mit Freunden spielt diese bevorzugt, es kommt aber nunmal oft vor und ist kaum nachweisbar.
Und sogar dann unternimmt die SL ja meisten nichts in den Grundgilden. Wenn es dann aber bei Weiteren und höheren Beförderungen suspekt erscheint, naja dann finde ich es ja nicht mal schlecht wenn das mal jemand anspricht. Ich hab zwar diese Anträge noch nie gesehen, aber ich glaube nicht das diese sonderlich schwer sind. Womöglich schreibt man kurz und knapp warum er eine Beförderung verdient hat, was er im Lager leistet und was den Spieler ausmacht. Wenn der GL weis was er tut dauert das wohl nichtmal länger wie ein normaler Forumsbeitrag.
(Handy)