Bei mir überschlagen sich einige Ereignisse, daher erst mal viel weniger aktiv da.
Beiträge von Svolgor
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Ich war zwar beim Miliz-Event nicht dabei, jedoch bin ich da mit Baldric, in der allgemeinen Hinsicht auf Events, einer Meinung. Mir kam es oft so vor als wollten alle immer schnellst Möglich zum Event und dieses Beenden. Auch wenn es dazu recht wenig Gründe gab. Die Risiken die dabei eingegangen werden sind meist enorm und es gab glaube ich niemals irgendwelche Konsequenzen. Damit meine ich jetzt nicht direkt die Tötung eines Charakters, aber ich bin schon Fan davon das man schlechte Entscheidungen auch wirklich zu spüren bekommt. Und ja das sage ich, welcher einen Char ausspielt der meistens erst primitiv zu zuschlägt und erst dann nachdenkt. Mehr "Risiko-Events" bei welchen man auch mal etwas einbüßen muss würde ich für gut heißen. Sicher ist es nicht jeder Manns Geschmack, aber diese Events bei welchen man nie etwas Befürchten muss finde ich nicht immer so ansprechend. Das Heilrp während Events finde ich auch oft mehr als dürftig und dabei meine ich nicht zwingend nur die Magieheilungen. Ich will damit nicht sagen das sobald ein Char zu Boden geht, heim muss, aber eine Verletzung welche versorgt werden muss sollte schon irgendwie da sein. Vor allem nach mehreren zu Boden gehen ist es auch irgendwann mal gut.
Oft kommt es mir auch irgendwie so vor, als würden einzelnen Lager Events für sich beschlagnahmen wollen. Ist aber nur ein Gefühl von mir, damit will ich niemanden zu Nahe treten.
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Die nächsten Tage kaum da. Versuche heute noch etwas On zukommen um ausstehendes RP abzuschließen.
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Sicher kann man das in der Arena nutzen, aber braucht man das wirklich?
Braucht man Arenawaffen wirklich? Braucht man Arenarüstungen wirklich?
Nein aber es ist ein nettes Feature.
Mit Basedmg wäre ein Schütze sehr wohl ein Nichtsnutz. Mein Char hat verhältnismäßig hohe Stats und trotzdem gehen sehr viele Schüsse daneben/ kommen nicht an. Wenn ich mir dann vorstelle, wie das bei leichten Grundgildenmitgliedern oder Schürfern aussieht, dann gute Nacht.
Wenn sich jetzt also ein Nahkämpfer dazu entscheidet einen Schützen zu focusen und der Schütze macht Basedmg, dann hat er, bis der Gegner an ihm dran ist, nicht einmal die Hälfte des Lebens weg.
Und wie verhält es sich mit Meisterschützen die alles und jeden weg bolzen, sollte man sie nicht gleich bemerkten?
Also ich glaube nicht das wir hier drüber diskutieren sollten das Schützen zu wenig DMG machen, denn das ist bestimmt nicht der Fall. Und sollte ein Nahkämpfer den Schützen in Bedrängnis bringen, dann sollte es irgendwie selbstverständlich sein das der Schütze klein bei gibt.
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Muss doch nicht zwingend ein Überfalltraining sein, kann man auch in der Arena nutzen etc.
und wenn wir damit anfangen braucht man auch keine Stöcke nehmen sondern kann gleich zu Waffen greifen. Immerhin werden auch bei Überfällen Waffen und Rüstungen benutzt.
Ich glaube auch nicht das Schützen in irgendeiner Art benachteiligt sind, sofern sie gut Abstand halten.
Ich finde aber die Nutzung eines Kurzbogens durchaus ausreichend.
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Dann gebe ich jetzt auch mal ein Feedback ab.
Zu aller erst sei gesagt, Hut ab was du da alleine gemacht hast. Tagelang einen Golem ausgespielt und da für mehrere Stunden. Erstmal danke für das Erlebnis. Man sollte sowas nicht immer als selbstverständlich betrachten.
In großen und ganzen fand ich das Event spannend mit zu verfolgen und daran teilzunehmen. Vor allem weil es so langwierig war bekam ich auch nicht jedes kleinste Detail mit. Desto besser fand ich es aber, dann von anderen Spieler davon zu erfahren.
Wenn ich mir andere Post zu durchlese will ich daran erinnern das hinter den Spielern auch Menschen sitzen und sich jeder seine Gedanken zu seinen Charakter macht. Nur weil jemand andere Entscheidungen trifft ist er kein schlechter Rpler. Es gab auch viel Verletztenrp in unseren Lager was ich mitbekommen hab. Ob mein Charakter jetzt dabei bleibt oder sich dazu entscheidet frei Schnauze zu handeln, ist ja mir überlassen. Genauso sind wir oft an Entscheidungen von Lagerleitungen gebunden, (je nach Char) weshalb sich solche Events auch oft an angereihten Zufällen hindurcharbeiten müssen. Dazu möchte ich euch mal kleines Beispiel nennen, wie mein Charakter und der Großteil der Lagermitglieder zum Ende des Events fanden. Was ja wie oben gesagt, nicht vom Eventleiter direkt geplant war sondern sich so ergeben hat.
Wie mein Char zum Ende des Events kam
Mein Charakter ist Schmied und wurde von Aerion aufmerksam gemacht, das ein Buch gefunden wurde, welches über eine Erzwaffe berichtet die aus rotem Erz hergestellt wurde. Diese soll den Schild des Golems durchdringen.
Es war von einer Legierung die Rede. Da mein Charakter keine Ahnung hatte, was überhaupt eine Legierung ist, fragte er den Meisterschmied des Lagers. Nach dem Wissen über Legierungen machte er sich daran es zu testen und hatte sogar gleich Erfolg, der Stahl sah normal was meinen Char in grübeln brachte. Er entschied mit anderen in die rote Erzmine aufzubrechen und weitere Brocken zu holen, um es mit mehr Erz zu versuchen, bevor er das restliche Erz verpulvert. Dort trafen wir auch auf Carter und später auf das restliche Alte Lager. Mein Charakter bekam mit das dieses schon eine Erzwaffe hatte, jedoch wollte er nicht auf diese vertrauen.
-> Hier kommt auch meine einzige negative Kritik am Event. Mein Charakter versuche also einen weiteren Versuch und ich erfragte den Effekt nach. Jedoch war der Golem gerade beschäftig und konnte nicht antworten. Ich wollte nach ein paar Versuchen auch nicht weiter nerven und musste es aus fehlender Ooc-Info sein lassen.
Vielleicht sollte man hier einen weiteren Supp oder SL einbinden um nicht völlig alleine allen Fragen ausgeliefert zu sein.
Da ich es also hinnehmen musste, das es wohl nicht klappt brach mein Charakter das schmieden ab. Kurz darauf kamen einige Schürfer zu ihm, das Orkgebiet würde brennen und das restliche Lager sei noch an der Mine. Also brachen wir auf, trafen auf den Rest und sahen wohl eher aus Zufall den Kampf des Golems mit Gardisten. Eher instinktiv griffen wir mit an. Nach einem langen Kampf konnte das Golem durch beide Lager besiegt werden und mittels der Erzwaffe des Alten zerstört werden.
Wie man lesen kann, bestimmte sich der Kampfort und die Anzahl sowie Teilnahmen der Lager durch Zufall. Ob unsere Chars sich zurückziehen oder angreifen ist doch jeden selbst überlassen. Genauso ob man Befehle eingeht oder nicht. Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, das auch Taten bei solch großen Events nicht einfach vergessen werden. Ob nun die Söldner den Sumpf helfen würden, wenn dieser nochmal zerlegt wird bleibt auch wieder den Spielern überlassen. Erstens sind sie verbannt, zweitens wurden sie beim letzten gemeinsamen Kampf verscheucht und der Fokusstein wurde vom Sumpf eingefordert. Genauso kann der Sumpf nach seinen erachten handeln und auf die anderen Lager pfeifen.
Ich finde die Verteilung des Loot durch Zufall, oder eben der Handlung extrem gut. Dean war nun
mal der erste, der den Aschehaufen durchsuchte und fand einen Ring. Wieso sollte er ihn dann nicht nehmen? Auch das Neue Lager konnte schonmal nicht an Events teilnehmen, wegen Streitigkeiten mit den anderen Lagern. Hat mich auch geärgert. Man sollte aber niemanden unterstellen, er würde andere Lager absichtlich ausschließen. Das ist eine heftige und gemeine Behauptung und sollte vielleicht überdacht werden. Vor allem unter uns Teammitgliedern.
Das alte Lager hatte schlichtweg einfach Glück mit den letzten Gegenständen. Das es sowieso schon mächtig ist, ist mir auch klar. Deswegen können wir aber nicht mit den Finger auf die Personen zeigen und sie anprangern, nur weil sie eben Glück hatte oder weil es eben gerade für das Lager gut läuft und sie sich viel erlauben können. Es kommt mir auch oft so vor als würde gar nicht mehr zwischen den Personen und den ausgespielten Charakteren unterschieden werden. Außerdem sollte man sich vielleicht mehr Gedanken machen wie sich ein Charakter in Extremsituationen verhält und ob man auch gegenüber anderen Lagern eine Art Dank oder Respekt zeigt, das man zusammen gearbeitet hat, sollte es mit dem entsprechenden Charakterkonzept übereinstimmen versteht sich.
Das es für Schürfer oder andere Charaktere weniger Interessant oder spannend war, kann ich verstehen. Finde es aber auch ok, wenn nicht immer jede Gruppe zu 100% angesprochen wird. Es kommen ja auch wieder andere Events, an welchen vielleicht andere Randgruppen nicht teilnehmen können. Das es oft mal frustrierend sein kann wenn man Events oder gute Artefakte verpasst, verstehe ich. Aber daran hat nicht gleich immer jemand anders Schuld.
Auch kann ich nachvollziehen das man nicht immer auf jede PM Antworten kann und sowas mal untergeht. Ich habe noch nie Globale Events ausgespielt, sondern nur ganz kleine und schon da ist der PM und OOC Info Aufwand extrem und auch manchmal störend. Also nochmal Hut ab und Danke für die Mühen.
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Leider noch ein paar Tage nicht da. Auch im Forum kaum erreichbar.
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Zitat
Seit man die Funktionalität der F1-F4 Tasten ausgestellt hat, lassen sich mit F1 zufällige Idle anis abspielen. Find ich irgendwie weird, das auf den Aktionstasten und F1 zu haben, daher einfach /idle einbauen, der dieselben zufälligen Anis abspielt.Schleichen mit Dex skalieren/hinterhältige Angriffe einbauen
Orkspäher mit dem Gothic 1 Model
Haltbarkeit von Reis erhöhen
Ich dachte an das gleiche, würde es aber besser finden es wird auch einzeln eingefügt. Ich finde die einzelnen Anis ziemlich cool, ist aber immer ein Zufalls Ding ob man gerade die Beine ausschüttelt oder einer der WM am Sack kratzt.
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Die nächsten Tage weniger bis gar nicht da.
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Wie bereits gesagt, mit Spielspaß hatte das nicht zu tun. Wie ich dagegen mit Will zusammen Werkzeuge gebaut hab, da hatte ich richtig Spaß dran. Und genau das ist es was ich erreichen will, dass gemeinsames HandwerksRP wieder in den vordergrund rückt.
Es ist mir klar das es mit anderen Spielern mehr Spaß macht. Es macht auch mehr Spaß einen anderen Spieler zu unterrichten mit seinem Charakter. Der NSC dient ja genau dazu es einem Spieler beizubringen, welcher es wiederum einen anderen beibringen kann und RP betreibt. Wenn ein Spieler den Meister im Handwerk erreicht wird er NSC auch nicht mit in diesem ausgespielt, sollte es keine Ausnahmefälle geben.
Ich mach mir ne Menge Gedanken über das Schmiederp oder Gerben, wie ich es jemanden beibringe und es interessant gestalte. Trotzdem glaube ich nicht das jemand gerne Stunden lang täglich NSCs ausspielt für Sachen die er Spieler ohne Probleme alleine hinbekommt. Vor allem dann wenn man es in der Theorie durchgeht und der Spieler selbst ähnliches oder das gleiche schon einige mal gemacht hat.
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was bringt es denn dem Rp wenn du morgens für dich allein deine emotes hinklatscht? Unabhängig davon du 10 oder 100 zeilen schreibst.
Oder wenn mich vanitas OOC fragt ob ich grad am screenen bin, damit er sich dann verzieht um nicht zu stören?Da kann ich auch ein word dokument aufmachen und da was reinschreiben, der effekt ist der geiche.
Das ist ja genau der Punkt. Das hinklatschen von Emotes. Ich verstehe auch nicht warum man andere Leute wegschickt wenn man sein RP macht. Mich stört sowas nicht, ich machs ja selber. Manchmal spann ich auch andere mit ein.
Ich kann dir nur nochmal meine Sicht der Dinge erläutern. Ich stellte mir das halt bildlich vor und spiele gerne in dieser Fantasiewelt. Wenn jetzt mein Charakter der eben irgendwie durch Zufälle Schmied geworden ist, eine neue Axt schmiedet, dann stelle ich mit meinen Charakter vor wie er das tut, genauso wie ich mir das Werkstück vorstelle wie es Form annimmt. Das macht mir Spass. Ich stelle mir gerne vor wie dieser primitive Halbaffe auf den Stahl schlägt dabei schwitzt und langsam aber sicher eine Axt daraus wird. Wie er den Stiel vorbereitet anbringt und danach noch mit Leder oder weis der Teufel was anpasst. Deswegen mache ich das gerne. Ich spiele nur Abends deswegen kann ich da nicht mitreden wie es ist zu spielen wenn niemand da ist. Und genau meine Vorstellung versuch ich eben in Worte zufassen. Klar wenn einen das keinen Spass macht, verstehe ich das es dir aufstößt. Aber ich verstehe nicht warum es dann Abend Spass macht nur weil jemand neben dir steht? Klar will man interaktiv mit anderen spielen, ich mag es auch wenn jemand auf meine Emotes eingeht, muss man aber nicht.
Und ja man hat nicht immer Lust, verständlich. Aber dann zwing ich mir es halt auch nicht auf. Gerade das Schmiederp finde ich deswegen sehr angenehm weil ich nicht täglich 10 Wölfe ausnehme sondern einmal im Monat ne Axt schmiede und mich da ausleben kann.
(Handy)
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Ich glaube nicht dass das System sinnig ist und andere Spieler das für gut heißen. Ich weis auch nicht warum du immer ein OOC Problem ansprichst, ich habe immer noch keins mit dir. Nur die ständigen Diskussionen mag ich unter dem RP nicht. Es hat auch nichts mit OOC Wissen zutun, sondern die Tatsache das du oft das Wissen was du im RP erlangst, oder erlangen könntest nicht nutzt. Weder im RP während der NSC da ist, noch auf Screens.
Klingt mir eher nach einem Problem zwischen Lehrling und Meister...
Ich glaube eher Daron hat ein riesen Problem damit RP abzuscreenen oder gelerntes dabei anzuwenden. Und wie ich oben geschrieben hat, muss niemand darauf zurückgreifen. Es aber komplett abzuschaffen für andere ist meiner Meinung nach Quatsch.
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Es ist schon komisch das von dir zu lesen. Seit ich Oronzo ausspiele bist du der einzige Schüler mit dem RP absolut nicht klappt und der Sachen einfach nicht annimmt. Ich gebe beispielsweise einen Teach für das vorbereiten von Material. Sei es der Stock oder einfach der Rohstahl, erfahre Schmiede sollten das ohne Probleme alleine können.
Sowas ist absolut nicht verwerflich wenn man sowas ab screent und weiter gibt. Jeden einfach zu glauben, er habe es gemacht, ist nicht möglich.
Dann gebe ich meistens die Möglichkeit bei sauberen RP auch selbst etwas erstellen zu können. Viele gehen darauf ein und freuen sich, gelegentlich per Screen etwas machen zu können. Jede Axt ist anders und einzigartig, nur weil sie aber die gleiche Form hat, ist es bei dir direkt immer das gleiche. Du selbst willst hier andere Spieler angehen, die ihr Schmiederp nach erlernen nicht mehr emoten. Dazu gehöre ich mit Sicherheit nicht. Ich emote jede Waffe und verbaue meist reine RP items darin die mich auch etwas kosten. Du selbst aber, bist zu faul einen emote zu schreiben wie man die Esse anheizt und weigerst dich es zutun. Außerdem willst du bei deinem Schmiederp nicht wüfeln obwohl dein Charakter noch nie die besagt Axt geschmiedet hat. Deine Antworten sind: "Ich kann ja schleifen und es ist immer das gleiche." Schau ich mir dann die emotes an, übernimmst du nicht einmal das was man dir mit dem Schmeidensc zeigt. Man muss mit dir OOC diskutieren wenn man eine andere Form vom aufstielen beibringen will. Eine in der man nicht simple Nägel durch den Stiel klopft. Was nicht mal Sinn ergibt. Und dann beschwerst du dich allen ernstes das du nichts lernst nur weil du die Sachen wieder annehmen noch aufnehmen kannst? Tut mir leid Daron du schießt hier einfach den Vogel ab. Ja du bist ein Paradebeispiel das es nicht bei jeden klappt, Screenteaches zu verteilen. Du hälst dich mit deinen Emotes extrem knapp und ratterst die Zeilen einfach vor dich her, wenn ich sage das es nicht ausreichend ist, machst du einfach weiter. Also tut mir Leid, so kann das nicht funktionieren.
Du lobst dich hier selbst für dein Teachrp und damit wäre ich verdammt vorsichtig. Nicht nur, dass du Leuten schon absoluten Schmarn beigebracht hast, was sowohl im RP als OOC falsch ist, sondern auch das es für viele nicht recht viel Sinn ergibt. Aber da müsstest du eben auch mal die Spieler fragen ob es lehrreich oder sinnvoll für sie ist.
Und nein, damit will ich nicht sagen das du dir keine Mühe gibst, aber sich mit seinem eigenen tollen Lehrrp zu brüsten, wenn viele Spieler danach OOC Fragen haben ist nicht gerade weitreichend und zielführend.
Es gibt viele Berufe in den sich Sachen wiederholen, was man recht gut ohne NSC machen kann. Was auch z.B. beim Gerben der Fall ist. Elder ist ein gutes Beispiel wie man sauberes RP machen kann und trotzdem immer auf die verschiedenen Arten oder Neuheiten eingehen kann. Genauso hat jede Pflanze oder Waffe kleine aber feine unterschiede, auf welche man eben eingehen kann, oder sollte. Das obliegt aber auch den Spieler selbst, wie ich etwas ausspiele.
Es ist auch keiner gezwungen Screenteach abzugreifen. Verstehe auch nicht, was du hier mit bewirken willst. Du redest hier von deinen Problemen, übertrag sie doch nicht auf die gesamte Spielerschafft.
(Mit Handy, vllt schreibe ich später noch was dazu)
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Die höheren Arenawaffen und Rüstungen haben Werte. Aus dem Kopf kann ich sie jetzt nicht sagen.
Mir wäre es lieber man würde mal eine einfache Holzaxt oder sowas einfügen, einfach weil sich Äxte und Schwerter im Training komplett unterscheiden und es keine Trainingsaxt für Teachrp gibt. Klar man hat die Möglichkeit eine mit Leder abzupacken etc, jedoch hätten dann die Schreiner wieder Arbeit und man müsste nicht zum Übungsschwert greifen. Sähe auch einfach schöner aus.Ich finde eigentlich auch das die Arenawaffen eben genau dort hin gehören. In die Arena. Dort sollen ja auch die Kämpfe stattfinden. Dabei gelten auch wie du schon sagst die gleiche Voraussetzungen, sprich jeder hat die gleichen Waffen und keine eigenen mitgebrachten. Warum eine stumpfe Waffe ein Statussymbol sein sollen, weis ich nicht.
Laghima: Ja hat mich auch etwas geschockt. Die Rüstungen darunter sehen aber wirklich Bombe aus.
Mit Handy.
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Crowley hat einen Lichtzauber gezogen und gehofft es fällt niemanden auf.
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Wieder was gelernt.
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Finde eigentlich dass die Tatsache das Äxte um eignes einfacher bzw. kostengünstiger in der Herstellung sind schon eine Art Ausgleich zur Lagerabhängigkeit. Der PVP + PVE-Faktor ist einer wichtigerer Balance Grund, denn was bringt es sich für eine Waffengattung zu entscheiden wenn man im Kampf nur Nachteile hat.
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Kann schon sein das ich das Problem nicht bemerke, da ich mit einer Axt kämpfe und diese eben nicht die Range eines Zweihandschwertes haben. Wenn ihr euch so sicher seid das der Einhandkämpfer in dieser Hinsicht unterlegen ist, bei Äxten kam es mir aber nicht so vor.
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Das ist der Vorteil einer Zweihandwaffe, ja. Aber die beiden Waffengattungen haben ja nicht die gleichen Vor- und Nachteile.
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Sorry, aber es ist doch ein riesen Unterschied zwischen der Geschwindigkeit der Zweihand Meisterani und der Einhand. Hab ich mir auch angesehen. Zumal ist EInhand eigentlich immer besser bis zur Meisterani, das sagte mir so ziemlich jeder. Wieso sollt denn nun die Zweihänder so krass besser sein?