Wäre es denn machbar individuelle Craftingzeiten zumindest noch etwas zu reduzieren? Schreinern z.B. geht super schnell, das passt. Wenn ich mir dann aber Clid angucke der fürs Gerben ewig braucht, und jeder Leder haben will, wäre es cool wenn das schneller ginge. Vielleicht kann man ja die Zeiten bei einigen Berufen die so auf Massenware angelegt sind, wie eben Leder und Stengel entsprechend auch so reduzieren.
Beiträge von Wendel
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Erster Teil:
Weniger eine bestehende Regel, als Klärungsbedarf: Darf Aktivität bei Beförderungen eine Rolle spielen?
Gefühlt ist dies der Fall, auch zu meiner GL Zeit durfte ich Leute deswegen nicht befördern (diese spezifische Einspruchsmöglichkeit wurde allerdings abgeschafft).
Ich denke, einziger Faktor sollte die RP Leistung und RP Schaffung sein. Ein Charakter der viel on ist, wird naturgemäß auch schneller Leistungen erbringen können, aber auch jemand der einmal die Woche on ist, dafür aber jedesmal ein spielergemachtes Event gestaltet sollte ohne Einschränkungen befördert werden können.
Zweiter Teil:
Es fehlt weiterhin ein Absatz in den Serverregeln zu Überraschungsmomenten:
Siehe dazu:
ThemaFehlende Serverregel zu Überraschungsmomenten
Die Sache mit den Erzbaronen/GLs ist ein Punkt an den Serverregeln, die im Zuge der aktuellen Diskussion aufkam. Es gibt aber einen weiteren Punkt, der ähnlich wichtig ist.
Mir fehlt eine halbwegs einheitliche Regel für Überraschungsattacken. 5 Sekunden bei normaler Interaktion sind schonmal ganz gut, was ist aber mit einer Situation wie der von Fiona? Oder wenn man sich von hinten an ein Opfer anschleicht, das vielleicht auf der Bank sitzt? Oder bei einem Überfall auf eine Gruppe…Jarret6. November 2023 um 19:16 Es gibt und gab durchaus schon Beförderungen von Leuten die kaum aktiv waren, dann grade so ihre Onlinezeit fürs Script abgesessen hatten und befördert wurden. Ist einfach im reinen eigenen Ermessen des zuständigen GLs.
Glaube es meckert aber keiner wenn jemand sobald man kann auf den höheren Rang rutscht obwohl er nur 2 mal die Woche maximal on ist, dafür zu der Zeit echt schönes RP bietet und betreibt.
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Das Schützen nicht in den Nahkampf zum schießen dürfen kam mWn daher dass sie zu teilen Leute im Fokus behielten die hinter ihnen Standen und dank alter Engine einfach nach hinten ballern konnten. Sollte man bei Magiern genauso handhaben.
Bei Aoes trifft der Magier im Nahkampf sich selbst. Sollte also per se doch eh kein Problem sein.
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Ist mir auch erst seit heute bekannt, aber gestern hat sich da auch niemand bei mir beschwert, obwohl Lesnar verwundet war. Habe das einfach dazu emotet und geguckt, was mein Gegenüber emotet.
Glaub da gehts mit darum dass jemand der zu Boden ging ja auch nicht die Kraft hat sich zu wehren verschleppt zu werden. Wenn du jetzt 2 hast die down waren können die sich dann demnach weder gegenseitig ausrauben noch verschleppen weil ja keiner der überlegenere ist.
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Da man ja nu sowas wie einen facepalm hat, vielleicht ganz simpel einen 👎🏻 ?
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Progress - Ich habe dort leider nicht viel Fortschritt machen können. Und das hasse ich, wenns nicht voran geht. Das war damals im AL als 5 Monatsbuddler unter Wendel
Lass mich da raus! Du hattest meine Stimme als du mein Schützling wurdest
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Von außen betrachtet, und das schreckte mich zum Beispiel damals eben auch etwas ab, ist das SL sehr eingeschränkt in allem. Viele Charaktere dort sind Twinks, der eigene Char muss am Ende mit der Glatze rumrennen und das Glaubens-RP erschien mir bei vielen immer sehr extrem fanatisch.
Auch fand ich, und das jetzt nicht falsch verstehen, Vatula als einzigen Guru damals noch, nicht als einladend. Ja er macht den klassischen „laber mich nicht an wenn ichs nicht erlaube“ Guru, aber die Verrücktheit des Charakters sorgt ja aus Rollenspielsicht am Ende nicht dafür das man sich sagt „sympathisch, hier kann man bleiben.“
Das war aber nur mein Empfinden. Und aus RP-Qualitätssicht ist Vatula eine verdammt geile Bereicherung, auch aufgrund der Verrücktheit eben. War eben nur meine persönliche Erfahrung.
Das andere Problem - zumindest von außen betrachtet haben die Novizen keine Identität. Wirkt so als seien sie nur besser Krautverticke/Anhänger mit Oberteil. Fürs Kämpfen und Handeln waren immer schon irgendwie die Templer zuständig, und Alchemie und Magie haben die Gurus übernommen. Ja was machen dann die Novizen?
Dass sie keinen eigenen GL haben ist ebenfalls schade, wobei das sicher das geringere Problem am Ende sein könnte.
Dann das was man sich/mir erzählte - Vorsicht, das sind Hörensagen, die aber eben rumgehen und auch wenn unwahr, abschrecken. Mag ja auch sein dass es mal so war aber nicht mehr so ist.
„Die Novizen dürfen auf Ausflügen nicht mal mitkämpfen, dafür sind immerhin die Templer da.“
Auch, und das fällt mir auf, ist der Sumpf zu lasch in seiner Toleranz von Dingen. Da wandern 3 R4 Templer, ehemalige Templercors einfach ab (gut waren eh inaktiv) und das juckt gefühlt keinen im Sumpf. Sicher achtet man auf den Spielspaß und wenn die Spieler kb mehr auf Sumpf haben ist das sicher auch ok, aber das Bild was es vermittelt - komm in den Sumpf, der Aufstieg ist recht leicht und entspannt, wir brauchen ja eh Leute, und hast du was du brauchst kannste in das Lager was du wolltest und hast Stats.
Und dass das einige so sehen beweisen die vergangenen Fälle von Leuten die sich da aufnehmen haben lassen und dann reingehauen sind.
Und dann eben das leidige Thema Engine/PvP. Ich hab da auch weniger Bock drauf, ABER. Es ist immer mal wieder einfach eine Abwechslung. Eine Erfrischung zwischendurch. Wenn du als ALer durch den Wald ziehst und mit Banditen rechnen musst, oder als NLer damit rechnen musst… das erfrischt das Spielerlebnis. Ich glaub als Sumpfler würd ich beim durch den Wald wandern öfter raustabben.
Ob irgendwelche Enginedinge wie mehr Crawlerdmg oder die Vergiftungssache den Sumpf attraktiver machen bezweifle ich. Das sind Dinge die den Sumpf für ALer und NLer als Partner vielleicht offener und interessanter gestalten, aber mehr auch nicht. Denn als Spieler im SL hat man ja nur sehr geringfügig was davon.
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Alwando in der Umfrage
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Thornwald und Arkos wenn sie kurz davor stehen die Leute um den "Wurstmann" zu erwischen
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Thornwald wenn er mal wieder in Stimmung ist
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Die Gilden sind weiterhin durch die selben Leute gefüllt und faktisch hat sich nichts geändert.
Durch Tot von Charakteren, sollen andere ihre Chance bekommen und zeigen wie sie den Mercedes an die Wand fahren.
Die Wenigsten werden wohl nach einem Chartod dort wieder starten wo sie eben ihren Char verloren haben. Es sei denn sie sehen es ganz nüchtern, das sind dann wohl 2% der Spieler.
Auch klingt das so als gäbe es irgendwo ein festgeschriebenes Limit an Gildenmitgliedern. Das Gegenteil ist doch bereits aber belegt und es gibt für Rang und Mitgliedschaft keine "Zahlen" die man einhalten muss.
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Wenn ein Inherit System kommt muss es eben die Balance schaffen die schwer bis unmöglich schaffbar ist. Es muss den Leuten Anreize schaffen dieses auch zu nutzen und wieder anzufangen anstatt einfach inaktiv zu gehen, und es muss so gebalanced sein dass komplette Neueinsteiger nicht demotiviert sind oder werden.
Was ich immer schon so gesehen habe - die Kolonie hat viele Backgroundcharaktere die nicht auftreten. Wenn keine aktive Minenschicht von Spielern geführt wird, dann führen dennoch einige Schürfer eine Schicht durch, Auf dem Krautfeld stehen auch wann anders eben mal Suchende die sonst ihren Alltag in der Hütte verbringen. Auch einfach deshalb weil die Kolonie sonst sehr unerklärlich leer wäre.
Diese Vorstellung wäre mMn nutzbar für ein Inherit System. Stirbt der Char, so hat man folgende 5 Möglichkeiten.
1. Man startet wie jetzt neu. Keine Stats, nichts.
2. Man wird mit einem erhöhten Statcap/erhöhten Stats reingeworfen, diese sind abhängig von dem was man bisher erreicht hat, übersteigen aber bei ehemaligen Gildenmitgliedern zumindest das Buddlerstatcap. Unter Umständen kann man dazu eine Profession wählen die der Char vor der Kolonie hatte und er erhält dann 3 random Grundrezepte. Als Schreiner vielleicht dann 1 Hockerrezept, 1 Tisch und 1 Regal oder so.
3. 4. und 5. sehen dann so aus: Man kann sich einen Hintergrundchar erstellen. Diese sind in der Story schon ein paar Wochen in der Kolonie, und kennen die Orte und Gepflogenheiten im RP grob, und starten wie bei 2. mit erhöhten Stats, erhöhtem Schürflevel und einer einfachen Kleidung, Hacke und Waffe.
Dazu wählt man ein Lager aus, und spawnt dann entsprechend auf dem Krautfeld, oder in einer der Beiden Minen.
Man erhält eine leichte Hose/Rock, eine Hacke, und ein Kurzschwert, dazu 50 Brocken Startkapital. Dinge die man sich in der Erklärung eben in den Wochen besorgen konnte, in denen man den einfachen Schürf/Sammeltätigkeiten nachging. Dadurch dass man sich in der Erklärung im Hintergrund hielt hat man so keinen "Wo kommt der her?" Effekt, sondern die Leute des jeweiligen Lagers können konkret aus spielen "Den hab ich 1-2 mal rumschlendern sehen, keine Ahnung wie der heisst etc."
So hat man einen erleichterten Start, und klemmt sich zumindest, sofern man will, den grindlastigen und im RP dann doch unter Umständen sehr langweiligen/eintönigen Einstieg. Und man überspringt dennoch nicht das wichtige und vor allem hauptsächlich gute RP - das in dem man sich um das jeweilige Lager verdient macht und die Leute kennenlernt, bzw. Beziehungen aufbaut.
Ob man jetzt so weit gehen will und sagt dass Spieler in R3/R4 direkt R1 Grundgilde starten können stelle ich mal in den Raum, hätte ebenfalls Vorteile, aber auch einiges mehr an Nachteilen.
Auch sollte man überlegen ob die Items, die die Inherit Charaktere zum Spawn erhalten vielleicht ans Inventar gebunden sind, und damit weder Drop noch Tradebar sind, um da angestellten Unfug mit ausschließen zu können.
So könnte zumindest mMn das Grundgerüst aussehen.
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Schreibt am Besten mal dazu ob ihr STR/Armbrust oder DEX/Bogen Jäger seid. Wer weiss ob da nicht die Armbrust oder so die Ursache ist.
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Ich erinnere dich - wie Ackland damals - daran, wenn es mal deinen Charakter treffen sollte und du dann die tolle Möglichkeit des "Legacy Systems" erhältst. Bisher war es - wenn es den eigenen Charakter betrifft - zu 99% Wasser predigen und selbst Wein saufen.
Darfst du gerne tun. Nur hab ich einen Punkt erreicht wo ich in 9/10 Fällen im Vorfeld versuche zu überlegen wie sinnig das ist was Wendel tut, und ob es einen Tötungsgrund liefert. Ebenfalls ob es meinem Gegenüber vllt den Spielspaß nimmt.
Die letzte versuchte Tötung war Fiona, der ich des Spielspasswillens ihren Rekrutenrock ließ nachdem sie damit drohte einen anderen Gardisten irgendwann freudig zu töten. Und Carters „Grund“ war rein ooc, im RP waren unsere Chars zuvor sehr „dicke“.
Davor war die letzte und einzige Tötung meines Chars glaub ich durch Garik.
Umgebracht habe ich defakto nur Crowley (oder es versucht) und das war mMn mehr als gerechtfertigt und einfach der einzige Weg. Und Strindberg, das wurde annulliert und das geschah damals ebenfalls nur weil ich es tatsächlich als notwendig sah.
Verwechsle ausserdem nicht was ich sage. Ich befürworte die gerechtfertigten Tötungen. Nicht jede wahllose Tötung.
Das ist ein Unterschied. Es geschehen aus meiner Sicht viele Unsinnige Tötungen auf Beiden Seiten.
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Was ich als Spieler auf allen GMP´s nie wirklich verstanden habe, ist die tatsache warum man ein so hartes Element wie das Töten relativ unrestriktiv an jeden Spieler gibt. Denn das Problem bei tötungen ist immer... es schadet dem Projekt und es gibt unterm Strich keinen Gewinn.
Aber das ist ja nicht unbegründet. Wenn du zum 10. mal ungeholzt wurdest und dir wieder irgend ein gefolter und gesrohe geben darfst, und du zuvor dich schon „zur Wehr gesetzt“ oder dich selbst „angepasst“ hast ohne dass es half, schränkt es den eigenen Spielspaß ein, und man hat ja nur die Wahl „töten“ oder inaktiv gehen.
Viel mehr sollte man endlich das „Legacy System“ pushen das angeteasert wurde sodass berechtigt durchgeführte Tötungen dann dem toten Spieler zumindest einen besseren Einstieg mit Stats und so ermöglich.. dann gibt es vielleicht mal einen Lerneffekt beim Verhalten der Spieler und sie müssen dennoch nicht auf 0 starten und bleiben vielleicht.
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Credits an kp wen, habs nicht erstellt
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Gibts dann auch nen Sex on the (Waran) Beach?
Liegt doch in deiner Hand
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Damit würdest du dir selbst ein Bein stellen, mein Lieber.
Wäre eine nette Abwechslung zu den Facepalms, also weiss ich nicht so recht!
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Bovarr ist chaotisch-sexy.
Wir brauchen einen Kotz-Reaktion-Button