Selbiges bei mir beim Pfeileschnitzen. Beim Kochen ist es mir nocht nicht aufgefallen.
Beiträge von Deryck
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War doch letztens schonmal ein Thema und wurde erlaubt da man für Magie keine Waffe spannen muss. So glaube ich war zumindest die Begründung.
Richtig. Da hab ich mal nachgefragt wieso Schützen eigentlich nicht im Nahkampf schießen dürfen wie Magier. Antwort war:
Summa summarum: Vom Magiekonzept her ist festgelegt, wie ein Zauber funktioniert/angewandt wird. Und entsprechend dieses Konzepts ist es möglich/logisch, dass man Zauber im Nahkampf einsetzen kann.
Heute würde ich die Frage nochmal anders stellen: Hat man die Schützenregel eingefügt wegen dem RP Realismus oder aus engine Gründen? Wenn es wegen dem RP Realismus war, wieso kann ein Magier zaubern wenn der abgestochen wird wenn der nicht einmal eine Suppe dabei essen könnte. Wenn es wegen der Engine ist, wo ist der unterschied zwischen einem Pfeil und einem Feuerball (außer der DMG)?
Persönliche Meinung
Aber gut, ich bin ja auch der Meinung das Magier nachdem sie umgeholzt wurden die Magie nicht mehr anfassen dürfen. Normale Chars können danach nicht mal rennen und könnten sich dafür eine Verwarnung fangen aber Magier kennen keinen Schmerz i guess. Magier benötigen einfach einige weitere Regelungen (Außer Makarius, der ist halt wirklich build different)
Nur um das mal zu verdeutlichen: Leichter Bandit rennt verletzt ins Lager -> verboten und kann verwarnt werden.
Feuermagier liegt im Sterben -> heilt sich selbst, ganzes Lager und die königliche Armee wenn es sein Mana erlaubt ABER ist verwarnbar wenn der direkt danach rennen würde.
Das ist halt nicht einmal ein Joke, das geben die Regeln so her. Da kann man halt wirklich nur hoffen das die Magier da als einzige Grenze nicht nur den /tie Befehl sehen sondern auch etwas Authentizität in das RP hineinbringen wollen.
Nur meine Sicht der Dinge: Lasst die Magier wieder Angst vor tödlichen Objekten haben und nicht dem /tie Befehl.
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Spoiler anzeigen
Ist die NL Brücke jetzt eingeschlossen, oder ausgeschlossen? Ich hoffe ja die Antwort lautet einfach 'eingeschlossen', weil ansonsten darf irgendein Techniker nach Bau RP entweder Tor weiter nach vorne verschieben, oder Brücke weiter hinter. Kein Lagererbauer wäre so dumm. Da haut man extra einen Wachposten hin um die Brücke trotzdem nicht zu sehen.
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Dass man derzeit mit wenig Leuten große Minen durchführen kann ist ja auch einfach dem DMG-Bug der Viecher geschuldet. Die machen ja nur reduzierten/halben Schaden derzeit.
Denke wenn das gefixed ist, hat sich das erledigt.
Ich meine das hat jehkar noch davor gemacht
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Also ich find den Vorschlag allgemein gut, aber die Begründung find ich komisch
Ich selbst hab jetzt öfter mal mitbekommen wie eine Person eine Mine alleine hält. Dann wurde gestern (Im Zuge einer RP Prüfung) auch noch von vier-fünf Söldnern die Goldmine geführt. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass ein einziger Spieler bspw. die Kohlemine halten kann. Ganz unabhängig von den Zeiten find ich, dass die einfach härter sein sollen, so dass man auch mehr als eine Person für spezifisch die Kohlemine braucht.
Die Goldmine wurde ebenfalls gestern von Fünf Mann besetzt, darunter zwar zwei Heilmagier, welche man aber eher für den gesamten Aufwand gestern brauchte (Da wurde eine Prüfung durchgeführt). Hätte man davor nicht das halbe Orkgebiet abgeschlachtet hätte man sicher auch nur einen gebraucht.
Ich für meinen Teil behaupte mal da ist das Problem das allgemeine Balancing und nicht die Zeiten. Es ist ja an sich egal ob ein Jehkar die Kohlemine alleine um 17 Uhr halten kann, oder ein Haldor sie um 1 Uhr nachts hält. -
4 Stück die aktiv am craften sind.
Für Stengel als auch Alchemie? Versteh ich das richtig?
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vor allem sieht man das auch bei Vatula mit Tränke und Stengeldrehen, der einfach stunden lang an so ner Bank hocken muss, damit das Lager irgendwie versorgt ist.
Darf man mal fragen wie viele Stengeldreher und Alchemisten es im Sumpf gibt?
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Angeln kann jeder. Jagen muss man lernen. Du hast dann quasi ja eine "Verschlechterung" des Perks. Das sollte schon irgendwie geranked sein. Muss ja kein krasser Unterschied sein.
Verstehe ich. Auf der anderen Seite ist aber Fisch künstlich gecapped da man nicht unendlich davon besorgen kann wie, in der Theorie, Fleisch. Einzelne Gerichte würde ich aber auf jeden Fall hochschrauben wenn es nach mir geht. Ein marinierter Schwertfisch ist zum Beispiel aus Außensicht eigentlich das beste Gericht da der einfach so rare ist, während du beim Herrschermahl durch die schwachen Läufer eher zuschauen musst das du einmal fix zwei Pilze + AL Ware besorgst. Im direkten Vergleich, finde ich, muss der Schwertfisch viel besser sein damit sich der Preis überhaupt lohnt - oder abartiger Buff. Das müssen dann wohl andere entscheiden wie man das Problem lösen will.
Edit um Doppelpost zu vermeiden: Klar ist das ein im RP entstandener Preis - Rare Güter sind aber trotzdem von Natur aus teuer, da kann das ruhig mal um einiges nützlicher sein. Ob das jetzt über Buff's oder einfach Anhebung geschieht muss dann wohl noch entschieden werden. -
Wobei damals genau das gesagt wurde - Fische sollen nicht genau gleichwertig mit Fleisch sein.
Vielleicht kann man Fischgerichten ja andere Boni geben, sowas wie erhöhter Mana reg, oder verbesserte Erholungsrate.
Man kann es doch aber auch einfach gleichstellen? Oder übersehe ich etwas?
Ich glaub zumindest es ist in erster Linie vorteilhafter wenn man beides einfach ausgleicht, so dass der Nutzen dieser Items für alle Mann ansteigt und nicht nur für die zwei Magier im Lager wenn man auf Manaregeneration setzt. -
Bitte mal mit anderen Köchen wie tris und sev zusammen setzen und ausloten was man tun kann ohne weitere Rezepte einzubauen. Die Küche sollte nicht Al ausgerichtet sein. Dazu sollte Fisch keine nachteilige Speise sein. Öffnet mal eine Gruppen pm mit mir..
Dann schauen wir was wir dahingehend anpassen können. Damit sollte das Fischer Thema aber hier durch sein
Zu Befehl! Aka ich start schon eine Jungs.
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Ich habe das Gefühl das die Fischerei etwas gefloppt ist. Die Nährwerte von Fischgerichten, sogar die richtig wertvollen, sind im Vergleich zu Fleisch von Tieren wirklich schlecht.
Alleine das Schwerfischgericht hat mich beim Hungerstatus nur auf leicht gesättigt gehoben.
Hab mich mal in letzter Zeit (gezwungener Maßen... Kein Danke William) mit den Fischgerichten ordentlich befasst.
Aufmachen wenn man lesen will wieso Fisch sich nicht lohnt.
Erstens sind die gesamten Rezepte irgendwie allesamt nicht gleichgewichtig mit dem Fleischpendant was die Sättigung angeht. Hab mich damals als Kneipenchef mal extra hingehockt um die Sättigungswerte zwecks Preisfindung herauszufiltern.
Zweitens sind irgendwie gefühlt ein Haufen der Fischrezepte auf das AL ausgerichtet. Die Fischgerichte für die Sättigung, bei den Zutaten, noch günstig anbieten zu können ist halt nicht möglich. Ich glaub die große Mehrheit sind einfach 'gönnerische' Gerichte. Kaufen sich nur Leute die die Gerichte auch genauso haben wollen.Spoiler anzeigen
Ich hab mich mal fix eingeloggt und nachgezählt /Kann nicht ALLE Fischgerichte aber den Großteil, die bei denen ich weiß, dass sie AL-Ware brauchen sind mitaufgezählt auch wenn ich sie nicht kann/
Außenweltware: 7
Für jeden kochbar: 8
Lustiger Funfact: Selbst das NL-Fischgericht, welches Reis braucht, braucht auch AW-Ware.
Das macht gezwungenermaßen die Fischgerichte unglaublich teuer im gesamten NL. Und selbst bei den 'normalen' Fischgerichten die neutral jeder kochen kann, benötigt man wie gesagt zwei Fiche für eine Portion + Man braucht manchmal wirklich auch die komischten Zutaten (So viele besondere Pilze in einem Gericht hab ich noch nie gesehen außer bei der Fischpilzpfanne (Glaub war die)
Andere Köche können sich gerne melden - Außer Alister. Verneig dich vor deinem Meister.Drittens. Ich habs davor schon erwähnt. Es gibt einfach nur 1-3 Massengerichte. Damit meine ich Gerichte, aus denen man mit einmal kochen mehr als eine Portion kriegt und noch 'kostengünstig' sind.
Viertens. Im Vergleich zu Fleisch einfach Mangelware. Wieso? Ein Jäger bringt dir wenn er lustig ist in ein zwei Stunden 500 Brocken Fleisch (Bestimmt noch mehr - nur Veranschaulichung). Ein Fischer sagt dir wie viele er pro Session maximal kriegen kann. Erschöpftheit eben. Also auch von der Beschaffung her sind Fische einfach blöd, zumal das ja sogar Glückssache ist wie viel du da raus kriegst. Fleisch ist da schon im Allgemeinen deutlich angenehmer.
Allen in Allem... Fisch ist nicht gleichwertig zu Fleisch. Weder in Werten, noch in einzelner Betrachtung des Aufwands der Rezepte. Weder in der Beschaffung noch in Kosten da das meiste Zeug teures AW-Zeug ist.
Das gesamte Fischgeschäft läuft über Gönnung Dritter. A) Keiner will es B) Es ist auch keine Alternative (Zumindest bei Betrachtung aller Gerichte und nicht cherrypicking) -> Ergo muss man das Zeug gezielt kaufen. -
8.g
Das Schießen mit Fernkampfwaffen (Armbrust, Bogen) ist verboten, wenn sich der PvP-Gegner in einer Reichweite befindet, in der der PvP-Gegner im Nahkampf Schaden zufügen kann.
Die Frage stelle ich mich schon seit der Beschwerde gegen Aldrich, hab sie mich aber nie getraut zu fragen um nicht unnötig Öl ins Feuer zu kippen.
Wieso zieht die Regel eigentlich explizit eine Ausnahme bei Magiern? Bin dreierlei auf die Frage gekommen. Erstens wie gesagt wegen der Beschwerde, zweitens weil sich selbst Schützen manchmal Fragen wieso das so ist, und drittens weil Arthurio im Moment den Stabkampf weiterlernt. Seine RP Begründung fand ich recht stimmig 'Was tu ich wenn der Feind mal direkt vor mir ist?'
OOC kommt aber doch hinzu das der Fernkampf doch die selbe Engine bei beiden ist. Ich hab gedacht die Regel existiert zum Großteil auch, damit man nicht theoretisch hinter sich schießen kann etc.
So hab ich das zumindest verstanden. Wegen der veralteten Engine gibt es die Regel. Aber das ist doch die selbe Engine bei den Magiern was das schießen angeht? -
Haltet durch Männer ! Sobald ihr bei den letzten 3 Bögen angekommen seid, schallert der schaden, dat sach ich euch. Da kann euch nur noch der AL Kerker aufhalten 🌚
Genau deswegen bleibt man dann auch wohl noch am Bogen dran. Nur find ich es halt einfach wirklich unverhältnismäßig wie schwach der Bogen in den von mir genannten Phasen ist. Entweder du bist useless oder du bist ein richtiges Problem (Aka hast Meister oder fast da dran). Alles andere davor ist einfach nur die pure Verzweiflung und man fragt sich wirklich, wieso man denn jetzt nun Bogen skilled wenn man sowieso wie jeder andere in den Nahkampf gehen MUSS - Denn nicht einmal im 1v1 kannst du großartig auf Nahkämpfer schießen sollten diese nicht wie ein Grim straight on auf einen Sceeter laufen.
Dann kommt noch der OOC Faktor hinzu, wie ein Ranghöherer der Main Nahkämpfer ist, quasi doppelt so gut im Nahkampf ist (alleine Stats) und genauso gut schießen wie Bogenschützen. Da fragt man sich schon manchmal wieso man überhaupt den Fernkampf als Mainskillung genommen hat. Wohl wirklich nur um den allmighty Meister zu achieven. Aber wie viele der Schützen erreichen mindestens R3 + 5 BP? Ist der Weg dahin wirklich worth it? Sollte er so eine Qual sein?
Der Bogen ist wohl ein leidiges Thema. Ich persönlich hab eine Fomel für den Nutzen im PVP aufgestellt 'Baller los = Dein Rang - 1' selbiges für Bögen, nicht nur für Rüsi/Rang
PS: 'Mainskillung' hört sich ja fast so an als wären wir hier in einem MMO.
PPS: Das wars aber auch schon wieder mit dem Bogengeheule. Geht hier ja um was ganz anderes. -
Rein Augenscheinlich betrachtet macht das für mich absolut keinen Sinn mehr, da A) alle R3 u. R4 Charaktere sich lieber Fernkampfduelle liefern, obwohl ihre Spezialisierung Nahkampf ist.
In einem 1 vs 1 gegen einen Nahkämpfer ziehen Fernkämpfer vllt. den Kürzeren, aber in einem Gruppenkampf kann ein guter Fernkämpfer meist entscheidend sein.
Zum Glück hast du R3 u. R4 erwähnt. Ich selbst habe mir nämlich in der Zeit des R1 und R2 Banditen glaube ich vier oder fünf mal ernsthaft überlegt umzuskillen. Und hier auch schon die Begründung für meine Verzweiflung in der R0/R1/R2 Phase. Erst ein guter Schütze ist wertvoll. Und wie es Arkos so schön errechnet hatte (War zwar Nahkampf aber das Prinzip ist selbiges), als R2 Schütze bist du nur gegen eine einzige Gruppe usefull. R1 Schatten. R2 Schatten - Mal schauen wer mehr critted. R3 Schatten - Lass gut sein. Garde (egal welcher Rang da +5 Pfeilschutz) - Lass gut sein. Baronie lass sowieso gut sein. Ergo war für mich der Bogen in meiner gesamten Spielzeit (Zumindest im PVP - Auch oft im PVE (Die Schützen wissen Bescheid - wer hasst nicht diese Molerats die für sich gegenseitig tanken?)) wirklich unnütz. Da man beim Fernkampf auch nicht von Skillunterschieden sprechen kann, macht der halt keinen Sinn weil du automatisch verlierst. Im Nahkampf konnte ich dies zumindest immer durch gutes Blocken/Rückenschläge ausgleichen. Zumindest waren das eigentlich IMMER meine Eindrücke vom Bogengameplay.
Und das führt auch dazu, dass alle R3/R4 Nahkämpfer einfach in Fernkampf gehen. Hier macht der Rang + Pfeilschutzwerte alles aus. Würd ich heute Deryck neu trainieren, würd ich den Bogen lassen.
Zusammenfassend (Um auf das Thema zurückzukommen): Bitte den DMG nicht nochmal halbieren. R1/R2 Schützen machen sowieso schon nichts außer den Säbel zu ziehen Denn im Rangekampf ist Stats und Rang wirklich das A und O nicht wie der Nahkampf (Bei dem man auch gut und gerne als Gildenloser R2 halflife hauen kann weil nunmal nicht jeder Engine kämpfen kann) -
Nee. Man sollte die Zeit so verkürzen dass auch Spieler mit wenig Zeit für SKO die Chance haben mit ihren Berufen Erz zu machen ohne das die Zeit die sie fürs RP haben drunter leidet.
Den Punkt kann ich dann eher verstehen. Aber wie gesagt da sollte man halt dann einfach mal darauf schauen wie lange der Prozess denn braucht und ob das gerechtfertigt ist. An sich will ich da aber trotzdem erwähnen, dass es IMMER irgendwelche Buddler geben wird die statt an der Ader kloppen lieber mal Leder oder Pfeile, oder Rohstahl oder keine Ahnung was erzeugen wollen. Sind die anderen eben semiaktiv und nur ein Clid online, dann haben die semiaktiven traurigerweise halt einfach Pech. Ein semiaktiver Gerber wird halt einfach weniger verdienen als ein aktiver Gerber. Genauso wie ein semiaktiver Schürfer weniger Erz verdienen wird als ein aktiver Schürfer. Soll man jetzt die Zeit runterpegeln damit die semiaktiven da jetzt auch noch schneller schaffen können? (Der Vergleich wankt ein wenig wegen der OOC Regulierung was das Hacken und das Erschöpfen angeht aber ich hoffe man versteht es trotzdem einiger Maßen)
Das ein Clid trotzdem das ganze Lager versorgt (Wie man das hier schildert) hört sich jetzt mal für mich OOC bissl komisch an, aber gut - ist eine andere Sache. -
Also ist dein Lösungsvorschlag, dass man lieber einen einzigen Handwerker haben sollte der ein ganzes Lager versorgen kann? Wie es eben Ska schilderte?
Ist halt Käse, es gibt ja wie ich sagte mehrere Gerber. Ändert nix daran wenn die eben weitaus weniger Zeit für das Game haben.
Wenn diese Gerber eben keine Zeit haben ist das halt so. Traurig. Aber soll man jetzt jegliche Zeiten um einiges verkürzen nur damit eine Person die Arbeit von Zig anderen machen kann? Halte ich für nicht zielführend.
EDIT: So wie es Ska sagt. Wenn sie jedoch einfach zu lange brauchen, sollte man das fixen. Ist das aber ein Problem von ein Spieler versorgt halt das ganze Lager, sollte man das anders fixen. Deshalb auch mein Beispiel mit den Pfeilen. Ich beziehe das allgemein auf die Situation 'zu lange craften'. Ich für meinen Teil halte es trotzdem nicht zielführend wenn ein Clid ein ganzes Lager versorgt nur weil andere keine Zeit haben. Im schlimmsten Fall könnt ihr euch das Leder ja auch außerhalb eurer Händler besorgen.
Wie gesagt, wenn es jedoch einfach viel zu lange dauert sollte man das fixen. Ist Clid hier aber alleiniger Versorger, sollte man sein Monopol bissl brechen wenn ihr mich fragt -
Ich bin da ganz Ska's Meinung. Wenn Clid jetzt so unglaublich viele Aufträge hat, dann ist nicht das Problem das die Zeiten so hoch sind, sondern er einfach alle Aufträge hat weil er der einzige ist der wohl gerbt? Genau sowas ist doch perfekt um Buddler und Schürfer anzuheuern. Die können ja meiner Meinung nach einfach das Leder verarbeiten und co. Gilt bspw. auch für Pfeile und ähnliche Verbrauchsgüter die man auf Masse braucht.
Muss aber dazu sagen, dass ich mich da auch nicht ganz auskenne was Zeiten angeht. Aber bspw. das Pfeile schnitzen, welches Thoran erwähnte. Ja sucht euch halt einfach Gehilfen. Buddler nehmen das Erz wahrscheinlich dankend an. -
Serverregel 4
My dumb ass:
4.
Capslock ist mit Bedacht zu gebrauchen
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Nen scheiß gibts nen nerf. Im Zuge des Updates " The Time of Orcs" wird es ein NL Untergangs Event geben wo alle die gegen Orks kämpfen direkt auf Lebensrisiko gehen
Darf man die auch ins AL pullen?
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Problem ist mit dem Hotfix gelöst