Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Mitglieder
  3. Deryck
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Deryck

• Fischgericht für NL/SL

• Deryck
    • 29. März 2026 um 18:34

Man nutzt wahrscheinlich ein paar der hier vor zwei Jahren überlegten Rezepte in die maximal 5 neuen Reisgerichte rein.

Ob der Sumpf damit auch eigene Fischgerichte kriegt, dunno.
    Kernaussage: Ihr könnt den Vorschlag hier damit ebenfalls offiziell in 'Angenommen' verschieben.

• Verbesserung zu Fischen

• Deryck
    • 19. März 2026 um 12:35

Ne Spaß. Wenn zumindest einer der Spielleiter nichts davon hält, da einfach perse die Sättigung anzusteigen. Schon vor Jahren wurde vorgeschlagen, den Fischen einen Nebeneffekt zu geben, es gab auch schon Dutzende Vorschläge die aber nie realisiert wurde, wieso auch immer.

Einer der von mir vorgeschlagenen Effekte: Fisch bietet eine etwas bessere Erschöpfungsregeneration als normaler Kram an, oder so.

Perse fällt mir noch der Buff 'Ausgewogene Ernährung ein' hört sich aber echt dumm an. Unterm Strich würde ich es aber auch schon irgendwie feiern wenn man durch eine ausgewogene Ernährung allgemein irgendeinen Buff hat. Aber zur gleichen Zeit finde ich es Scheiße, da SKO damit noch mehr zum Realismussimulator wird. War nur so eine Idee am Rande um zu zeigen, dass man da Hunderte Sachen machen kann.

• Deryck
    • 19. März 2026 um 12:24

Ihr verdammten Min-Maxer.
    (Just a joke)

• Anfänger Fragen & Antworten

• Deryck
    • 12. März 2026 um 21:04

Sag das bitte nicht noch mal, bevor alte Muster zurückkehren.
    (:winking_face:)

• Anfänger Fragen & Antworten

• Deryck
    • 12. März 2026 um 11:43
    Zitat von Halvor

Make Strafkolonie "lore-treu" again

Das wünscht sich natürlich jeder.

Aber komischerweise will man lore-treue so lange bis sie selbst einen betrifft. Da gab es schon Dutzende Beispiele in denen auch die größten Vertreter plötzlich ganz anders reagierten, nur weil auf einmal ihr Char der Leidtragende ist. Ich habe auch das Gefühl, und das ist für mich das Kernproblem dieses Servers, dass diese Lore-Treue wirklich nur von oben nach unten gilt. Manchmal ist es für mich sogar schon gar verrückt, wenn ich mir gesagtes anhöre und dann ihre Taten anschaue. Auf der einen Seite wird gefordert das man back 2 Gothic 1 geht, auf der anderen Seite werden solche Charaktere aber direkt von der "LoRe-TrEuEn-Fraktion" gekilled. Das sind aber auch nur meine Beobachtungen aus den letzten Jahren, und komischerweise sehe ich da halt langsam ein Muster. Hartes RP ist so lange schön, bis man auf einmal selbst das Opfer ist. So meine Beobachtung. Und nein, ich habe nichts gegen Harter Hund RP. Im Gegenteil. Ich feier das bis zu einem bestimmten Grad.

• Eine Auszeit für den Mörder (Regel)

• Deryck
    • 10. März 2026 um 11:42

Und übrigens, hier gehts um den Vorschlag.
    Große Realismus-, Tötungs-, Authentizitäts- (Ist ja sowieso nicht wichtig :winking_face: ), Debatten kann man gerne in die Serverdiskussion verschieben. Das meiste Zeug hat nämlich mehr etwas mit dem Stand des Servers oder wie ihr das nennen wollt zu tun, als diesem Vorschlag.

• Deryck
    • 10. März 2026 um 11:40

So wie ich das aus der Vergangenheit kenne, muss der Mörder derjenige sein mit dem Tötungsgrund. Ich glaube da gab es in Vergangenheit unter Baldric öfter mal sowas. Grund dafür ist, dass nicht irgendjemand irgendwo hockt und einfach Auftragsmorde rumwirft wie er lustig ist. Ich kann mich aber wirklich irren.

In Surdanis Fall war ja Wendel der Verursacher. Also Wendel. Da würde ich jetzt den jenigen mit dem "Pseudo"-Tötungsgrund haften lassen.

• Deryck
    • 10. März 2026 um 10:55

Um nicht weiter diskutieren zu müssen. Ja. Doppelte Strafen für Idioten die anderen ihren Spielspaß klauen sehe ich als äußerst gerechtfertigt an, im Hinblick darauf, dass in meiner Laufzeit als Deryck nur ein einziger Spieler dafür bestraft wurde, Clyde damals.

Edit: Das klingt irgendwie negativer als es ist xD Kontext zum nicht weiter diskutieren: Wir haben halt beide einfach andere Ansichten, ist auch okay so.

• Deryck
    • 10. März 2026 um 10:47

Joa gut.
    Dann haben wir einfach zwei verschiedene Ansichten.
    Du sagst Mörder brauchen mehr oder weniger erstmal Narrenfreiheit damit es zu häufigen Tötungen kommt und dann kommt die Strafe, während ich eine präventiv Strafe für bescheuerte Kills wollen würde.

Ich bin nämlich der Meinung das es nichts bringt.

• Deryck
    • 10. März 2026 um 10:35
    Zitat von Grim

Man kann es der Community einfach nicht recht machen. Vor einiger Zeit wurde die Servermoderation noch angegrault, dass diese die Grenzen für Tötungen viel zu hoch schraubt. Sogar vom Admin selbst wurde das irgendwo erwähnt.

Jetzt gibt's wieder die Phase, wo es Tötungen gibt (bisher wurden 2 von 3 annulliert, 4. Ausstehend) und es ist falsch. Führt man diesen Vorschlag ein, wird es noch seltener Tötungen geben.

Kann es vllt. sein, dass wir nicht noch mehr Regeln brauchen, sondern einfach ein Settingswechsel (Stadt-Gesetzte, Großbauernhof, usw.), denn es kann ja nicht sein, dass, wenn du einen gewalttätigen Schwerverbrecher ausspielst, wie es die damalige Administration vorsah, jetzt noch mehr Steine in den Weg gelegt werden. Mittlerweile haben die Verbrecher es schon schwer genug.

Sind die Tötungen unnötig und das zu häufig, wird derjenige von der Servermoderation verwarnt/vom Projekt ausgeschlossen.

Soll auch gar kein Vorwurf sein, wenn man lieber einen Bürger statt einen Verbrecher ausspielt, denn ich bin ein Freund von Khorinis - StadtRP, aber dann lasst uns lieber so etwas angehen als die Kolonie weiterhin zu Animal Crossing mutieren zu lassen.

Was hat die 'Erfolgschance' einer Tötung damit zu tun?
    Ich schlage ja nicht vor die Tötungsgründe noch krasser zu verhärten (Auch wenn uns allen bewusst sein muss, dass unsere Niche eine aussterbende Spate des Gamings ist), sondern ganz einfach eine Auszeit beider. Sollte eine Tötung gerechtfertigt sein, sind diese im Normalfall ja auch recht schnell geklärt. Dich hindert in dem Bezug doch rein gar nichts weiter zu töten?

• Deryck
    • 10. März 2026 um 10:16

Moinsen Jungs,

Ich glaube es wurde bereits vor einem bis zwei Jahre mal darüber diskutiert. Ich finde den Vorschlag eigentlich ganz gut und frage mich warum damals nichts daraus wurde.

Um die unnötigen Tötungen zu minimieren und die Leute nachdenken zu lassen, was denn wirklich nötig und 'rechtens' im Bezug auf eine Tötung ist, könnte man den Mörder für die gesamte Bearbeitungszeit einer Beschwerde aus dem RP ziehen.

Also mein Vorschlag: "Eine Auszeit dem Spieler, der einem anderen eine Auszeit aufzwingt." Und der Leichtigkeit halber, egal ob gerechtfertigte Tötung oder ungerechtfertigt.

Edit: Jeder kennt diese SKO Phasen in welchen es auf einmal nur so von Tötungen wimmelt.

• Verbesserungsvorschlags Diskussionsthread

• Deryck
    • 16. Februar 2026 um 12:25

Das wäre richtig nice. So müsste sich ein Schürfer nicht mehr zwischen einem Degen (21 dmg) oder seiner Capwaffe Entermesser (27dmg) entscheiden.

• Main-Waffentalent erhöhen

• Deryck
    • 9. Februar 2026 um 15:49
    Zitat von Rivy

Für die Schützen müsste man eher die unteren Ränge Buffen oder die oberen Ränge nerfen.

Bogentalent ist in Gothic, gerade mit krit-chance eine eh zu großes Bufftalent. Du hast halt neben Trefferchance und maximalrange noch Tempo und Krit... dazu durch Dex noch mehr Schaden pro Rangaufstieg. Das sind zuviel Buffs auf einmal im Gegensatz zum Str-char. Selbst wenn der Krit aus der gleichung genommen ist/wird.

Nah und fernkampf zu vergleichen ist dabei eh schwierig.

Nah und Fernkampf zu vergleichen ist nicht nur schwierig. Es geht nicht. Während der Nahkampf sichere Treffer verspricht und vollstens auf Können basiert, ist der Fernkampf ein Glücksspiel. Entweder du triffst dein statisches Ziel, denn wie gesagt, bewegliche Objekte trifft man sowieso nicht, ob Spieler oder Läufer der von links nach rechts rennt, oder du verfehlst. Das ist schon mal der erste Punkt.
    Wenn du dann treffen solltest kommt es genau auf zwei Sachen in einem Schützenduell an. Wer hat den größeren Pfeilschutz? Ah er? Achso ja gut kann ich mich durch Stats retten? Ne auch nicht weil wir beide gleiche stats haben -> Renn weg.
    Ist einfach so. Wenn man jetzt auch mal als Schütze versucht hat einen Nahkämpfer zu erwischen, der nicht gerade aus auf dich zu rennt, dann ist das doppelt beschissen. Der Kämpfer kann legit Kreise um dich ziehen und du wirst ihn nie im Leben treffen. Als R1-R2 trifft man sowieso nie, und wenn doch hättest du es dir auch sparen können weil du in der Zeit nur selber angeschossen wirst, wahrscheinlich sogar noch von einem Ranghöheren. In meiner Zeit als Bandit habe ich mir, wie jeder andere Schütze, die Frage gestellt 'Ey Deryck. Soll ich mir das wirklich antun? Ich krieg im Nahkampf sowieso immer aufs Maul weil Schützen Nahkämpfern einfach unterlegen sind, und im Fernkampf bin ich auch unnütz, außer einer steht wie angewurzelt da und ist zufällig kein HGler/Ranghöherer.' Und übrigens, die Frage habe ich dann insofern beantwortet, dass ich meinen geliebten Bogen in Überfällen/Engine-Kämpfen damals einfach nicht benutzt habe, weil ist eh wayne.

PS: Ein Buff für die niedrigen Ränge sollte wirklich mal her + Pfeilschutz der HG entfernen, damit Schützen auch für die GG attraktiv sind.

• Main-Waffentalent erhöhen

• Deryck
    • 9. Februar 2026 um 14:02
    Zitat von Grim

Aber die Schadenshalbierung ist ein anderes Thema. Hier geht es darum, dass man sich im RP auf etwas konzentriert, dafür FREIWILLIG, auf einen Doppelmeister verzichtet und im Gegenzug besser in dem wird, worauf man sich konzentriert. --> weniger Hybriden, weniger Fernkampfbattle, Schützen werden wieder wertvoller, usw.

Nur ein Kommentar zum Schützenthema. Schützen sind (bis auf Meisterschützen) überhaupt nicht wertvoll, und das ändert sich auch nicht durch den Vorschlag. So lange PVP zwischen Bande und dem gesamten Alten Lager eingeschränkt ist, wird man immer auf Fernkampfkämpfe gehen auf Grund der mathematischen Unterschiede beider Parteien. Der Pfeilschutz zerstört die Fairnessrechnung der Grundgilden-Schützen wirklich in jedem Szenario. Da kann man auch Robin Hood persönlich sein. Hinterm Bogenschießen stecken nämlich ganz simpel einfach nur Zahlen, welche verwertet werden wenn man mal ein statisches Ziel trifft, denn bewegliche triffst du sowieso nie.

• Das Jagdhandwerk

• Deryck
    • 29. Januar 2026 um 15:11

Ich bin ja dafür, dass man alle Berufe teilweise abhängig von allen Berufen macht. Das würde an jeder Front zu einer erhöhten Nachfrage führen. Ich will hier aber mal trotzdem meinen Senf dazugeben :face_with_tongue:

Die Nahkampfjagd ist ein Unding und gehört verboten.
    Zeit von Fleischnehmen bitte nicht verringern, das würde den Konkurrenten Reis und Fisch (Jaja ich weiß, ihr wollt sowieso kein Fisch) extrem Schaden. Vor allem der Reis, ein Grundpfeiler des Lagers, wird noch unattraktiver als er eh schon ist.
    Zum Nutzen will ich nur mal gesagt haben, die Bande schießt sich da aber auch aktiv ins eigene Bein durch Rüstungen/Rationen/Abgaben und sowas. (Finde trotzdem, dass wirklich jeder Beruf einen erhöhten Nutzen braucht)

• Deryck
    • 9. Dezember 2025 um 13:08

Achso ja gut. Dann bleibt der Kram einfach weiterhin unnütz.
    Könnten wir im NL zumindest ein Fisch+Reis-Gericht kriegen damit ich die Mitleidskäufe einfach durch ein Gericht abarbeiten kann? (Bitte zumindest ein einziges Lagerspezifisches Gericht für AL und SL)

• Deryck
    • 9. Dezember 2025 um 12:20

Bitte setzt einfach den Sättigungswert eines Fisches etwas höher oder macht die Rezepte billiger oder erhöht die Portionenanzahl, damit der blöde Fisch kein Mitleidskauf mehr ist. Mittlerweile führt man alle drei Monate mal ein Mitleidskaufgespräch mit einem neuen hoffnungsvollen Leiter einer Fischerei.

Fisch ist genau da wo er sein sollte. Unter den Top 5 der Dinge die niemand auf SKO braucht. (Reis ist auch beschissen aber das hatte man schon oft)

• R3 (Grundgilde) Beförderungen

• Deryck
    • 6. November 2025 um 17:21

Also ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Wir sollten wieder etwas Distanz vom 'Checklisten'-Abarbeiten bekommen.

Ich hab da zwar nicht 100% Einsicht in dieses Antragsverfahren, doch hat es mich schon immer gestört, dass verschiedene Lager (Glaube das waren die GL's) über die Beförderungen diskutieren. Mal ein ganz stumpfes Beispiel. Wie will ein Bandenchef über die Beförderung eines Schattens mitdiskutieren? Also wenn ich jetzt als Bandenchef meinen Segen für Schatten Georg hinsichtlich des R3 geben soll, könnte ich mich nur an dem Faktor 'Aktivität' bedienen. Ich wüsste gar nicht wie ich das anders bewerten soll. Ich würde viel eher diese gesamte Beförderungsthematik eher in die Hand des jeweilige GL's legen. Nur der kann eigentlich in guten Gewissen entscheiden, ob es jemand verdient hat oder nicht, ohne das 30. Turnier etc zu veranstalten, 30 Stunden in der Woche aktiv zu sein oder sonstige Punkte in der Checkliste abzuarbeiten.
    Aber ich bin mir auch dessen bewusst, dass wenn man alles in die Hand eines Spielers legt, es ganz schnell zu Pushing etc kommen kann.

• (Diskussion) Mod und Script Update 31.08.2025

• Deryck
    • 1. September 2025 um 11:08

Also ich will mal nur kurz erwähnen, dass das mit dem nl und sl-handel schon seit meiner gesamten Spielzeit nicht hinhaut. Ich hab als schürfer noch nie jemanden gesehen der Sumpfkraut verkaufen wollte, oder aber jemanden bekehren wollte oder so einen bumms. Genau das darf sich das sl doch aber jetzt schon Jahre anhören als diese fragten was sie denn besser machen könnten um beliebter zu werden. Damals meinte jeder schon "ihr müsst euch halt mehr blicken lassen".

Das die halt jetzt kein erz mehr haben ist doch mehr als logisch wenn die seit Jahren konsequent nicht mehr handeln wollen (zumindest mit einem Lager, und das wieso auch immer. In Zeiten als alles cool war, war da nichts, und in Zeiten des Stresses natürlich auch nicht) und jetzt einfach eine seperate Einkommensquelle reinzuhauen ist ein billiger Ausweg aus seinem selbst geschaufelten Grab. Also eine der beliebtesten Aufgaben für neue im NL ist es die Schürfer in den Sumpf zu schicken um Stengel zu besorgen. Das war schon vor drei Jahren so und ist heute auch noch so. Nur kriegt man da halt nittlerweile nie was. Das wollte ich nur mal dazu sagen da manche hier meinen der Handel würde da nichts ausmachen weil die Community eben ist wie sie ist. Es gibt immer Personen die da anders sind.

Aber wenn wir schon gönnen. Könnte man der Banditengilde einen verbesserten pluender Befehl geben bei dem die Banditen 50% des lootes noch mal ercheated drauf bekommen? Die heulen auch ständig rum arm zu sein und ich kann mir das nicht mehr anhören :frowning_face:

• Neuer / Alternativer Sumpfstängel

• Deryck
    • 7. August 2025 um 09:47
    Zitat von Tornak

Mein Hauptanliegen ist, dass vor allem das RP schlüssig bleibt. Ob ich jetzt den aktuellen "Traumruf" mit 36 Regeneration rausgebe oder einen neuen "Sumpfgeist" mit 36 Regeneration rausgebe, macht ja Vorteilstechnisch keinen Unterschied.

Hau halt einfach den aktuellen Traumruf raus wenn es anscheinend keinen Unterschied macht. Ihr könnt ja die Dinger im RP doch legit einfach unter einem anderen Namen verkaufen. Steht halt Traumruf im Inv und im Rp vertickt ihr dann den neusten Scheiß als "Sumpfgeist". Fand die Ideen, die hier zuvor geschrieben wurden, um das selbst geschaffene Problem zu umgehen sogar geil.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 15 / 200

Spielerrekord: 148

17:13 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Levi
1 Sev
2 Clid
3 Ravengar
4 Molly