Abhängigkeit in gewissen Maße ist immer gut. Lager untereinander, Gilden innerhalb des Lagers voneinander, aber nur bis zu einem gewissen Maße.
Abhängigkeit was Rüstungen angeht ist Schwachsinn. Sollte es nicht geben und macht eigentlich auch keinen Sinn das ein Lager sich bei sowas von einem anderen Abhängig machen würde.
Dem Teil stimme ich zu.
Zuviele und zu essenzielle Abhängigkeiten stören nur massiv dem natürlichen Flow und führen zu Frust oder relevanten Engpässen mit hohem Druckpotenzial.
Abhängigkeiten sollten QoL und Boni geben, gerne auch sehr wichtige und entscheidende. Bspw Geschwindigkeitstränke, hohe Ausdauer und Lebensregeneration, Schmuck etc pp. Alles was halt Hohen Wert hat aber nicht die Grundlegenden Pfeiler des Fortschritts angreift:
- Rüstung
- Waffen
- Grundlegende Nahrung.
Alles andere ist theoretisch Optional und nice to have. Ich weiß gerade nicht genau wie und wodurch die Schmuckitems bspw ihre Boni kriegen.
Aber man könnte doch bestimmte Edelsteine nur in bestimmten Minen spawnen lassen. Dann muss man für HP zu einer, für Stats zur anderen.
Für Geschwindigkeitstränke bräuchte man halt irgendwas aus allen Lagern. Bspw als Basis dann eine Alchemistische Basis die nur das Sumpflager bereitstellen kann und Zutaten der anderen...
Hohe Nahrung braucht halt sowohl AWH als auch NL Waren und Fisch aus dem Meer z.T. Irgendwas findet man immer.
Aber... und das ist viel wichtiger: Man sollte sich bei allen Forderungen einfach mal bisschen die Grundlegende Settingssituation ins Gedächtnis rufen. Es sind hier alles Verbrecher!
Ich finde es bezeichnend (VORSICHT subjektiver Erfahrungsbericht), dass bei allen Rufen und dem Willen immer brutale, mordende, unnachgiebige und gewalttätige Charaktere zu spielen und alles andere als "Blümchenwiese" zu verschreien, niemand wirklich Diebes, Schmuggler oder ähnliches RP betreiben kann ohne Absurde Risiken auf sich zu nehmen.
Ich bin mit großen Unterbrechungen seit 2019/2020 auf diesem Server und in Ausnahmslos jeder Spielperiode... wirklich ausnahmslos... wurde dieses RP von genug Spielern verteufelt und härter Sanktioniert und deutlich erschwert als Überfälle, Angriffe, teils Lagerangriffe, Kriege und was weiß ich alles. Das kommt immer auf die Spieler an die Macht im RP haben... aber seit Anfang 2025 ging es hier in meinen Augen rapide Bergab von der Toleranz.
Sogar so weit, dass man eine Erlaubnis als Gildenloser für eine Flasche MILCH benötigte! Sorry Leute aber das ist lächerlich in meinen Augen. Man sollte einfach viel freier bei den kleinen Straftaten sein, mehr zulassen, weniger bestrafen und ganz wichtig: Nicht voraussetzen, dass Wochen/Monatelanges RP Stattfinden muss das mit einem einzelnen Fehler komplett zunichtegemacht werden würde.
Oder um es mit Thorus Worten zu sagen: "Wir haben Ärger mit einem Typen aus dem Neuen Lager. Mordrag ist sein Name. Er hat Eigentum der Erzbarone gestohlen.
Es gibt viele Banditen im Neuen Lager, auf die das zutrifft, aber dieser Junge kommt in UNSER Lager und verkauft UNSERE gestohlene Ware an UNSERE Jungs zurück!
Damit ist er eindeutig zu weit gegangen. Aber er weiß ganz genau, dass ich nichts machen kann."
Oder kurz gesagt: Scheiß drauf was er tut was unter Sträflingen jeder tut... aber sei nicht zu dreist und spiel den unantastbaren.