Ist doch von Fall zu Fall unterschiedlich.
Lagerhopping per se ist immer scheiße... aber ab wann ist es Lagerhopping? Garantiert noch nicht, wenn man gerade aus einem Lager geflogen ist oder es verlassen hat um im anderen dann unter zu kommen.
Lagerhopping fängt dann an, wenn der Bandit zum Schatten oder Gardist wird, dann kurz im Sumpf vorbeischaut, ihm das fehlende PvP nervt und er wieder zurück in eins der anderen Lager wechselt. Ab da sollte dann auch langsam mal Schluss sein.
Per se sind für mich 2 Wechsel die Schmerzgrenze ab wann es auch irgendwie in 95% aller Fälle unlogisch wird.
Ein anderes Problem dabei ist eher die fehlende Konsequenz. Wieso sollte man als AL bspw Banditen aufnehmen die permanent auf Überfällen waren und das Lager angriffen... andersrum wieso sollten Ex-Gardisten oder aggressive Schatten unbedingt schnell in der Bande unterkommen? Sumpf mal außen vor... die brauchen eh Leute und abgesehen davon ist von einer eher friedlicheren Truppe die keinen nativen Lagerkonflikt hat der Wechsel eigentlich immer leichter/logischer.
Man sollte eher da angreifen und auch mal Feinde nicht zu schnell zu Freunden werden lassen. Weil die Zwickmühle in die ich mich als Gardist/Erzbaron/Bandit bringe ist selbst verschuldet indem ich den Gilden beitrete und dort gegen andere Lager agiere. Dann sollen sie auch umso höher sie sind/umso mehr sie gegen das Lager getan haben, deutlich härtere Maßnahmen haben und mehr leisten.
Und als Langzeit-Gildenloser: Ja ich muss auch sagen, dass es mich nervt wenn Statmonster überall als Gildenlose rumlaufen, gerade wenn es dann um Arenakämpfe o.Ä. geht wo alle "Schürfer/Budder/Anhänger" über einen Kamm gescherrt werden. Da ist es aber in der Verantwortung der Veranstalter zu schauen, dass es fairer wird und Möglichkeiten geschaffen werden wie jeder eine Chance auf den Sieg hat. Weil das ist etwas was mich in 90% aller Turnieren tatsächlich in den letzten 2 Jahren hart demotivierte überhaupt noch da mitzumachen... sie sind einfach nicht so ausgelegt, dass auch Spieler ohne high-Stats gewinnen können / sollen. Ausnahme war da das letzte von Grim wo es die Chance gab bei dem ich mitgemacht hatte.
Einfach Random die Chars von Spielern zu beschneiden ist auf jedenfall nicht der richtige Weg. Verstümmelung natürlich als Strafe bei einem Wechsel in ein anderes Lager gegen das man aktiv auch permanent gearbeitet hat... da sehe ich ehrlich gesagt keine Probleme dann.
Wieder das Beispiel von ständig folternden Gardisten oder permanenten Überfallbanditen.
Zusatzbonuspunkte für Langzeit Gildenlose sind vllt eine Idee wenn die sich dann danach mit dem Statcap vermischen. Sprich ich dann mit meinen 15 Bonuspunkten als Gildenloser dann dennoch nur das 45 Cap habe als Gildenspieler und ich auf 10 Bonuspunkte reduziert wird.
Doch schätze das ist doch recht viel Arbeit zu scripten wieder.
Und wenn sollte auch das irgendwie automatisiert werden um den Teamaufwand zu verringern. Dann gehen halt die Bonuspunkte für Gildenlose über 10 Punkten eben 4mal so langsam oder so und es bräuchte ein weiteres Maximum.
Man muss halt auch sagen: Der Server braucht Gildenlose um die Lager weiter am Laufen zu halten. Wenn es ein paar gibt die da Bock drauf haben, paar Gimmicks schaden ja nicht um sie weiter zu motivieren.