Okey Baldric ich will die Zeichnung als Button für Facepalm!
Baldric kann sowas nicht im Forum einfügen.
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Baldric kann sowas nicht im Forum einfügen.
In meiner Erinnerung war es auch Hodges, Fortin und Cruento kamen dann später wobei Fortin glaube ich gebannt und nicht ingame getötet wurde.
Fortinbras wurde nicht gebannt, er wurde nur als Gildenleiter enthoben. Wir hatten sehr gehofft, dass er uns erhalten bleiben würde, aber er hat für sich entschieden, dass er den Charakter dann auch nicht weiterspielen und auch keinen neuen anfangen will, und aufgehört. Auf die Frage, was mit seinem Charakter kanonisch passieren soll, hatte er selbst gesagt, dass sich sein Charakter im Drahtzieherquartier erhängt habe. Aber von Bann kann wirklich keine Rede sein.
Geht das nur mir so, dass ich es unpassend finde, dass die arme Feuermagierin nichtmal Schuhe hat? Ist zwar schon immer eine Unschönheit, aber vielleicht könnte man den Sumpflerinnen und Feuermagierinnen ja bei der Gelegenheit ein paar Schuhe/Sandalen spendieren? Oder alternativ für diverse Bodytexturen eine zweite Variante mit einfachem Schuhwerk erstellen, so dass man (bzw. Frau) mittels Facechange selber entscheiden kann, ob sie den sumpfigen Morast zwischen den Zehen haben will oder nicht.
Brauchts den ursprünglich als Lagererkennungsmerkmal dienenden Rahmen überhaupt noch, wenn nun doch keine einzelnen Gildensymbole sondern Lagersymbole genutzt werden? Das würde etwas Platz sparen für das eigentliche Symbol selber.
Falls an sowas Interesse besteht, könnte man auch neutrale Badges für Gildenleiter und/oder Beitragszahlen vergeben.
Den Warg für 100, den Läufer für 500, den Golem für 1000 und den Dämon für 5000 beispielsweise..
Jeder mit 100 Posts rennt mit nem Warg-Icon rum? Na, soweit kommts noch, der Warg ist ein heiliges Wappentier!
Nach Abschluss der umfangreichen Überarbeitung des bisherigen Rechtesystems auf ein neues, deutlich flexiblereres Modell haben wir nun auch die vor einiger Zeit schon von Gotha im Q&A-Stream angekündigte Umstrukturierung der Teamposten vorgenommen und einige neue Ränge sowohl im Forum als auch Ingame mit übereinstimmender Einfärbung eingeführt.
Hauptaugenmerk lag bei dieser Umstrukturierung in der Auftrennung der verschiedenen Aufgaben, die bisher alle auf einem Teamposten vereint waren, insbesondere der Rang des Supporters, der gleichzeitig für Ingamesupport und Eventdurchführung verantwortlich war, und der des Spielleiters, der die Aufgaben von Support, Eventleitung, Herausgabe von gecheateten Items, Konzeptentscheidungen und Antragsbearbeitung auf sich vereinte. Das führte dazu, dass oftmals zwar viele Teammitglieder vorhanden waren, bestimmte Bereiche aber dennoch nicht oder nur in geringem Umfang abgedeckt waren - eben weil zu viel zusammengelegt war, viele aber nur einen Teil der zusammengelegten Aufgaben erledigten.
Selbstverständlich ist es auch weiterhin noch möglich, dass ambitionierte Mitglieder der Community, die die entsprechende Zeit und Motivation mitbringen, sich in mehreren Bereichen engagieren und mehrere Posten parallel ausüben. Aber zukünftig können wir und die entsprechenden Bereichsleiter deutlich besser beurteilen, wer in welchem Posten eigentlich aktiv ist, und wer nicht. Um dementsprechend gezielter die einzelnen Teamler darauf ansprechen oder die jeweiligen Bereiche aufstocken zu können.
Die neuen Ränge und ihre grob zusammengefassten Aufgabenbereiche sind:
Nachdem die bisherigen Teammitglieder die neue Aufteilung schon vor längerer Zeit vorgestellt bekommen haben und sich überlegen konnten, in welchen Bereichen sie zukünftig tätig sein wollen, gibt es mit dem aktuellen Stand der Einführung der neuen Teamstruktur folgende Besetzungen:
Supporter
Leitender Supporter
Eventmanager
Eventleiter
Servermoderator
Spielleiter
Als altgediente Servermoderatoren haben wir Askyr und Taz dabei zu festen Teammoderatoren ernannt. Diese werden in den kommenden Amtsperioden nicht mehr ständig aus den Teammitgliedern neu bestimmt, sondern bleiben bis zu ihrer Amtsniederlegung als erfahrene Konstante. Die drei Vertreter aus der Community werden wie gehabt durch regelmäßige Wahlen neu bestimmt.
Für zukünftige Bewerbungen auf einen Posten als Teammitglied gilt:
Gab ein paar kleine Problemchen mit dem Update und dem Neustart, die nun aber behoben sind. Wir entschuldigen uns für den außerplanmäßigen längeren Serverdown.
Bis ich Foren-PNs oder sonstige irgendwo im Forum versteckt an mich gerichtete Sachen dann mal lese, sind die dann doch schon lange zwei Wipes her.
Wer die Vorwürfe an Crowley vorbehaltlos glauben will, wird das sowieso weiterhin tun. Es ist nun einmal so, dass gewisse Personen ungeprüft alles glauben, was man ihnen erzählt.
Und genau das gilt leider auch umgekehrt: Wer vorbehaltlos daran glauben will, dass wir eh nur Lügen verbreiten, wird das auch weiterhin tun. Es ist blanke Zeitverschwendung, solche Menschen mit rationalen Argumenten zu erreichen zu versuchen.
Das habt ihr schon gut gelöst. Da hat eben Elmo die Arbeit der Administration übernommen und den Rest muss man eben nicht weiter breittreten.
Was Elmo für sich entscheidet, ist nicht an uns. Wir haben sicher nicht gesagt "Hey, die regen sich auf, los Elmo, opfere dich für uns und veröffentliche deine Nachricht an Baldric!"
Wer sowas glaubt, sollte sich untersuchen lassen, denn der könnte an Verfolgungswahn leiden...
Da der Thread eher für die allgemeine Entwicklung gedacht ist und das Thema zu Crowleys Ausschluss aus der Spielleitung ein eigener größerer Diskussionskomplex ist, weitere Beiträge dazu bitte im dafür angelegten Thread posten, danke.
Man kann nun mal nur mit den Informationen arbeiten, die einem zur Verfügung gestellt werden.
Korrekt. Und das tun auch wir bei solchen Entscheidungen. Mit dem Unterschied, dass wir im Gegensatz zum Rest der Community wie schon von Baldric erwähnt in diverse weitere Dinge Einsicht haben und dementsprechend deutlich mehr Informationen zusammentragen können.
Wären diese Informationen für die Öffentlichkeit gedacht, wären sie öffentlich zuständig. Es widerspricht aber seit jeher meinen Prinzipien, öffentlich mit Dreck auf jemanden zu werfen. Genauso wie es meinen Prinzipien widerspricht, eine Zusage, dass Informationen, die uns mit der Bitte um vertrauliche Behandlung zukommen gelassen werden, zu brechen und eben diese Informationen dann öffentlich bekannt zu geben.
Solange du also nicht zu der Überzeugung gelangst, dass unsere Entscheidung nach Abwägung der uns vorhandenen Informationen womöglich gerechtfertigt gewesen sein könnte, auch, wenn diese Informationen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden, werden wir gegen deinen Unmut nichts tun können.
Ich kann nur wiederholen, was ich auch im Internen dazu geschrieben habe: Es ist völlig selbstverständlich in Gothas und meinem Interesse, mehr Spieler als weniger Spieler zu haben. Mehr Aktivität als weniger. Zufriedenerere Spieler als unzufriedenerere. Positiveres Feedback als negatives. Willentlich Schritte mit dem Ziel, Unmut zu schüren oder Teile des RPs zu zerstören, zu unternehmen, würde unseren ureigensten Interessen unserem eigenen Projekt gegenüber völlig gegenüberstehen.
Wenn wir also nach reiflicher Überlegung entschließen, eine Entscheidung zu fällen, obwohl wir wissen, dass diese zu Unmut führen wird, dann weil wir die Gründe dafür als triftig genug angesehen haben, das in Kauf nehmen zu müssen. Macht es uns deswegen Spaß oder glücklich? Nein, ganz bestimmt nicht. Aber wir dürfen uns davon nicht abhalten lassen, trotzdem zu entscheiden. Denn in der Verantwortung stehen wir nunmal.
Aufgrund mehrerer Fälle vor dem Reset, in dem die Magiergilden aufgrund der fehlenden Fallback-Lösung des NSC-Gildenleiters in einem irreparablen Zustand gelandet waren und nur durch äußere Eingriffe und einen langen Zeitraum semifunktional wiederhergestellt werden konnten. In den Fällen von AL und SL ging es soweit, dass die NSCs getötet oder aus den Magiergilden verbannt wurden.
Um diese und ähnliche Szenarien auszuschließen, wurde im Zuge der Resetkonzeptierung festgelegt (soweit ich mich erinnere auch einstimmig), dass es hinsichtlich der NSCs zu folgenden beiden Regeländerungen im Vergleich zum Prereset kommt:
1. NSCs dürfen nicht getötet oder aus ihren Gilden entfernt werden.
2. Die NSCs der Magiergilden sind und bleiben die formellen Gildenleiter der Magiergilden.
Zu 2.: Wieviel Macht und Einfluss Spieler-Magiercharaktere effektiv haben, ist nicht beschränkt wurden. Es ist durchaus möglich, dass ein Spieler-Magiercharakter faktisch alle Freiheiten hat, die er als formeller Gildenleiter auch hätte, da der Magier-NSC ihm diese Freiheiten zugesteht. ABER: Immer unter der Prämisse, dass im Ernstfall der Magier-NSC die Reißleine ziehen und diese Freiheiten entziehen kann, da er im Rang über jedem Magier-Spielercharakter steht.
Im Falle von Crowley wurde diese Reißleine nicht gezogen, sondern nur klargestellt, dass dieses "Machtgefüge", insofern verschoben, wiederhergestellt werden muss.
Nachtrag: Da wir wiederholt Kommentare lesen müssen, die im Kern behaupten, dass RP-Grundlagen zerstört oder RP verhindert wurde, noch einmal zur Klarstellung:
Wir bitten daher darum, weitere Behauptungen, dass unsere Entscheidung, einige Supporter und Spielleiter ihrer Posten zu entheben, maßgebliche Benachteiligungen für das RP bringen, entweder zu unterlassen, oder konkret zu begründen. Die bloße Aussage "Es entzieht uns im RP die Grundlage" ohne Auskunft darüber, inwiefern dies der Fall sein sollte, ist ansonsten als reine Polemik zu betrachten, deren einziges Ziel es ist, Frustration und Unmut zu schüren. Für konstruktive Erläuterungen haben wir ein offenes Ohr, für reine Aufwiegelung keine Toleranz.
Wie von Gotha im Q&A-Stream bereits angekündigt haben wir uns dazu entschlossen, bei den Spielleitern und Supportern zu schauen, wer davon hinsichtlich Aktivität und Verhalten überhaupt noch richtig in den jeweiligen Posten ist und wer unsere Erwartungen an die Teammitgliedschaft nicht mehr erfüllt. Wobei wir hier nicht nur die aktuellen Tage/Wochen betrachtet haben, sondern einen längeren Zeitraum und die in diesem angefallenen Beschwerden und deren Häufungen.
Wir sind nach längerem Überlegen und abschließend in Rücksprache mit Baldric als zusätzliche Meinung zu unseren Vorstellungen schließlich zu dem Ergebnis gekommen, uns von Aerion und Crowley als Spielleitern sowie von Price, Nyras, Makarius, Eck und Arkos als Supportern zu trennen.
Wir werden nun nicht zu allen öffentlich sagen, was sie jeweils "falsch gemacht" haben, die Gründe für die Beendigung der Teammitgliedschaft haben wir allen per PN zukommen lassen. Wer also mehr wissen will, muss sich an die entsprechend genannten wenden und es obliegt dan ihnen, etwas dazu zu sagen, oder nicht.
Wir möchten an dieser Stelle trotzdem allen noch einmal für die Zeit und Arbeit, die sie in ihren jeweiligen Posten für die Community investiert haben, ob nun im direkten Support auf dem Server oder in den internen Foren im Hintergrund, danken!
Die Administration
Man reiche euch die Hand und ihr versucht einem gleich, den Arm auszureißen... Freut euch doch über die Möglichkeit, Hütten einzurichten, anstatt gleich noch zusätzliche Jagd- und Ausstopf-Scripte haben zu wollen, nur, um exotischen Fancykram zu bekommen.
Nun hat das Opfer einen Tötungsgrund gegen mich und ich muss immer damit rechnen, dass dieser auch genutzt wird.
Das ist Blödsinn und in den Regeln explizit anderweitig erklärt. Mir stellt sich da die Frage, warum jemand wieder solche falschen Behauptungen in den Raum wirft, als seien sie Tatsachen...
Werbei allen drei Göttern ist der Buddler mit der Meisterani und der dicken Axt
Ohne das Video angeguckt zu haben, auf die Beschreibung kann eigentlich nur RIff-Raff zutreffen.
Folgende Änderungen und Ergänzungen wurden an den RP-Regeln vorgenommen:
§6: Regelung bzgl. Gefangennahmen
Die Zeitdauer für 2 IG-Tage wurde von 4h auf 6h korrigiert, da ein IG-Tag mittlerweile 3h dauert.
§7: Regelungen zu minderjährigen Charakteren
Das Verbot zum Kindergebären wurde um das Verbot, Schwangerschaften auszuspielen, erweitert. Auch Schwangerschaften mit Fehlgeburten haben auf SKO nichts zu suchen.
§8: Regelungen zu Konfliktsituationen
Das Recht der Opferseite zur Entscheidung zwischen Emote- oder Engineaustragung eines Konfliktes wurde ersatzlos gestrichen. Ebenfalls wurden die zugehörigen Unterpunkte, die dieses Recht präzisierten, wie zum Beispiel die "Zeitblasen-Regelung", gestrichen. Stattdessen gilt nun wieder die frühere Regelung, dass Konflikte jederzeit in der Engine ausgetragen können, solange dabei beachtet wird, dass
Außerdem wurde das Update zu den "Entführungs-Befehlen", mit denen ein Opfer gefesselt, geknebelt und weggetragen werden kann, verlinkt.
Der Unterpunkt Angriffe auf ein Lager wurde dahingehend abgeändert, dass die spätesten Zeitpunkte zum Beginn eines Lagerangriffs um eine Stunde nach hinten verschoben wurden, um der Verschiebung der Hauptonlinezeiten gerecht zu werden.
Das "Recht auf Emotekämpfe" wurde entfernt, da es seinen Zweck leider verfehlt hatte. Diejenigen, denen die damit verbundenen Regelungen Sicherheit und Schutz gewähren sollten, haben von ihrem Recht schlichtweg keinen Gebrauch gemacht, während aus mir unerfindlichen Gründen trotz explizit anderslautendem Regeleintrag und mehreren Klarstellungen seitens der Projektleitung Behauptungen wie "Emotekämpfe schützen den Verlierer vor HP-Verlust" stetig wiederholt wurden. Da die Parteien, die mit der Regelung unterstützt werden sollten, diese Unterstützung in der überwiegenden Mehrheit der Fälle und über einen repräsentativen Zeitraum von mehreren Jahren von sich aus ablehnten, sehen wir keinen Grund, die Regelung weiter aufrecht zu erhalten.
Könnte derjenige, der den Charakter im RP ins Lazarett gebracht hat, und der Supporter, der daraufhin den Teleport durchgeführt hat, die Geschichte bitte bestätigen?