Vielleicht wäre es eine Lösung den Magiern Mana Caps zu verpassen, dann kann zumindest nicht mehr Mitten im Kampf so viel rumgeheilt werden. Macht das die Gilde auch unattraktiver und wenn ja, wieso? Schließlich haben alle anderen Gilden auch StatCaps.
Wenn jemand eine Magiergilde aber nur für attraktiv hält, weil man endlos Heilung während eines PVP Kampfes draufhauen kann, dann finde ich persönlich das man sich eine andere Gilde aussuchen sollte. Ich wüsste nicht inwiefern das RP eines Magiers bereichert wird, wenn er ständig von hinten die eigenen Leute auf VollHP hoch heilt. Die Tränke wurden doch genau wegen so einer Geschichte damals abgeschwächt, weil Leute sich hinter Bäumen versteckt haben und sich Mal eben VollHP gehauen haben mit Tränken - heute regenerieren die Tränke nur noch (deswegen war ich gestern im Übrigen wieder VollHP).
Soweit ich weiß, setzen sich die Magier bereits freiwillig ihre Caps (zumindest ist das bei den Feuermagiern der Fall, wie mir berichtet wurde) indem sie einfach nur ab einem gewissen Punkt der RP-Ausbildung weitergeteacht werden und auch gewisse Punkte einfach an den Kreis gebunden werden. Davon ab gibt es glaube ich aber auch nicht die Möglichkeit unendlich viel Mana geteacht zu bekommen.
Und Attraktiv hält die Gilde nicht der eine Zauber oder die eine Möglichkeit einen Zauber anzuwenden, sondern die Vielfalt und diese ist derzeit einfach sehr eingeschränkt. Entweder man wirft einen DMG-Zauber oder man heilt. Der Rest besteht aus RP-Möglichkeiten. Aber auch hier wird bereits daran gearbeitet, mehr Vielfalt reinzubringen.
Ich glaube ich habe selten etwas so unauthentisches wie diesen Kampf gesehen und verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man da anderer Meinung sein kann, das Video spricht doch für sich und dabei sind bei weitem nicht alle Heals zu sehen.
"Ja also Meisterschütze Specter hat mir jetzt schon den fünften Pfeil in den Brustkorb geschossen, aber zum Glück hält mich der Magier mit seiner Fernheilung auf den Beinen."
Wenn sich beispielsweise einer der verletzten kurz etwas vom Kampfgeschehen zurückzieht und Schnittwunden etc. vom Magier heilen lässt, wäre das meiner Meinung nach doch viel authentischer als solche Heals mitten im Kampf zu spammen, vor allem bei solchen Belagerungen mit Fernwaffen.
Und wenn du als Schürfer/leichter Bandit ein Schwert mit einem Durchmesser von ca. 10 cm von Gardist Darren in die Schulter geschlagen bekommst, ist es in Ordnung weiterzukämpfen?
Wir spielen noch immer ein Spiel und das nennt sich Gothic. Ich weiß gar nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Und ab und an frage ich mich wirklich, wie die Leute hier auf den Server gefunden haben, wenn nicht eine gewisse Affinität zum Spiel bestehen würde.
Meine Herren, es gibt nun mal Magie in diesem Setting. Dass man dann wieder die Realismus oder Glaubwürdigkeitskeule rausziehen und einen Rundumschlag machen will, entzieht sich schlichtweg meinem Verstand. Woran will man denn Realismus und Glaubwürdigkeit in Bezug auf Tränke und Magie festmachen? Am RL, weil ein Schausteller ein Kaninchen aus dem Hut zaubern kann und Penicillin gegen Krankheiten hilft? Oder weil man sich an anderen Spielen bemisst, die eben genau das sind andere Spiele. Man könnte auch genau so gut hingehen und die HP eines jeden Spielers auf 10 reduzieren und wenn der Scavenger dich dann mal hat, dann wars das eben mit deinem Charakter. Ja, das klingt nach einer Menge spaß am Realismus. Mir reicht der Realismus im RL schon genug, wenn ich weiß, dass ich jederzeit bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommen kann. Da brauche ich das nicht noch auf einem RP Server im Fantasy Setting.