Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Mitglieder
  3. Zendarius
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Zendarius

• Daily Lieblingssong

• Zendarius
    • 15. September 2026 um 03:57

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Pc's & Co.

• Zendarius
    • 4. Juli 2026 um 01:14
    Zitat von Barul

ziemlich genau 1850 €

Ich muss ja sagen, das tut weh lesen zu müssen...
    Als ich meine 3090 vor 5,5 Jahren gekauft habe, hatte sie so viel gekostet wie dein kompletter PC und dennoch ist deine GPU besser. :grinning_squinting_face::loudly_crying_face:
    Da merkt man einfach, dass sich über die Generationen extrem viel tut.

• Pc's & Co.

• Zendarius
    • 2. Juli 2026 um 21:02
    Zitat von Ska

Was aber an deinem Bild ist KI generiert? xD

Vielleicht war es vorher unaufgeräumt :face_with_tongue:

• RL-Zeit einfügen

• Zendarius
    • 1. Juli 2026 um 21:06

Wenn es nicht implementiert wird oder es bis dahin zu lange dauert, dann stell dir einfach eine kleine Uhr unter deinen Monitor oder setze dir eine Appikation in deinen zweiten Monitor oder via Wallpaper Engine (wenn du einen zweiten hast). :face_with_tongue:

• Daily Lieblingssong

• Zendarius
    • 26. Juni 2026 um 15:14

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Verbindungsabbruch nach verlassen einer Mine

• Zendarius
    • 22. Juni 2026 um 18:28

Systempack?
    Anderen Renderer?
    (Kein Spine nutzen?)

• Gothic 1 Remake von THQ Nordic

• Zendarius
    • 13. Juni 2026 um 00:29

Bitte höchstens als Addon, wenn man das Erz... Geld... nötig hat.

• Zendarius
    • 12. Juni 2026 um 23:38

Also wenn die bei Teil 3 dann dem Teil 1 von Gameplay, Aussehen, etc. treu bleiben, dann würde ich mich darauf freuen. Aber erst einmal würde ich mich auf einen Teil 2 freuen, sollte man mit der Entwicklung daran starten.

• Zendarius
    • 12. Juni 2026 um 19:10

Ich hoffe auch auf einen Teil zwei und drei.

Da nach einer Woche die 500.000 geknackt wurden, ist es bestimmt denkbar, dass es kommen könnte

• Zendarius
    • 12. Juni 2026 um 18:50

Da gibt es ganz einfache Lösungen für.
    Keinen langweiligen Schmuty Magier spielen! :face_with_tongue:

Aber das sind halt alles so Dinge, die easy gefixt werden können, wenn sie nicht schon mit dem letzten Patch behoben wurden. Wenn man sich an sowas stört, dann sollte man schon seit vielen Jahren wissen, dass man nicht zum Release spielen sollte und lieber ein paar Wochen wartet.
    Cyberpunk ist das Beste Beispiel. Ein sehr gutes Spiel, was am Anfang extrem verseucht war und sich zu seinem besseren Ruf erst hochpatchen musste. Und bei einem Zustand wie es bei Cyberpunk war, sind wir um weiten nicht.

• Zendarius
    • 12. Juni 2026 um 17:16

Ich schätze, wenn man so viele Bugs hat, dann hat man es auch häufig echt darauf angelegt. Das lese ich auch immer bei denen heraus, die sich beschweren.
    Ich habe nach 28 Spielstunden einen (1!) einzigen richtigen Bug gehabt, welcher sogar ganz egal war. Ich konnte 2 Waffen nicht schmieden, weil ich die Schleifrezepte nicht dafür habe, diese waren aber eh schon viel zu schwach für mich.
    Ich bin sogar eher erstaunt, wie wenige Bugs und Probleme das Spiel hat im Vergleich zu anderen Spielen, besonders da es auf UE5 läuft.
    Und die paar möglichen Bugs können mit Patches gefixt werden, so wie erst heute einer kam.

Viel wichtiger ist das Grundspiel, weil man das nicht so einfach über einen Patch ändern kann.
    Meiner Meinung nach ist es ein unglaublich gut gelungenes Spiel und die beste Gothic 1 Variante die man spielen kann, besonders mit den ganzen Ausarbeitungen und Erweiterungen an Quests und Gebieten.
    Kampfsystem macht spaß, auch wenn man schnell OP wird, Schlösser knacken ist sehr nice (Man sollte halt nicht Geistig unfähig sein dafür), Soundtrack ist Göttlich, Grafik ist unglaublich gut für AA und selbst die viel kritisierte Syncro finde ich häufig sehr gelungen. Besonders so Charaktere wie Cor Kalom klingen sehr gut.

• SKO Meme's Trash

• Zendarius
    • 5. Juni 2026 um 17:16
    Folgen von Provokation

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Zendarius
    • 30. Mai 2026 um 15:36

Die Stimme an sich von Wewerka ist super für die Rolle, sie klingt ironischer Weise sogar jünger. Aber er konnte sich wohl nicht gut einfinden in den Charakter, so wie Sypher schon sagte und dadurch klingt er künstlich und fremdartig.

Andere wie Diego sind unglaublich gut. Allgemein die NSC's haben größtenteils sehr gut geklungen

• Zendarius
    • 30. Mai 2026 um 03:11

Von dem was man bisher alles sehen konnte denke ich, dass das ein sehr gelungenes Remake sein wird und um Meilen besser als alles was Piranha Bytes bis zu ihrer Schließung heraus gebracht hatte.

• Multi Acc

• Zendarius
    • 22. Mai 2026 um 19:44

Das ist kein Problem.

Viele Leute haben mehrere Charaktere.

Und als mein Bruder und ich noch zusammen wohnten, spielten wir auch über die gleiche Leitung und es gab keine Probleme dabei.

• SKO Meme's Trash

• Zendarius
    • 28. März 2026 um 16:29
    Wenn Banditen die Kritik lesen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Natürlich nur als Spaß aufzunehmen.

• Daily Lieblingssong

• Zendarius
    • 27. März 2026 um 18:58

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Kindheit... (Durch Eltern)

• Unteach vom letzten 1% nicht möglich

• Zendarius
    • 17. Januar 2026 um 00:58
    Zitat von Garet

Weiß nicht. Ich ging davon aus, dass ich ab 0% wieder 22% in Zweihandschwert bekomme.

Nein, das wird nicht passieren.

Dein Fall wird bei den Beispielen nicht genannt, aber man kann die Berechnung vom System vielleicht besser nachvollziehen.

Zitat

(...) Sobald 30 Lernpunkte in eine Waffengattung investiert wurden, erhöht eine weitere Steigerung dieser Waffengattung die jeweils andere kostenlos mit. Beispiele:

Beispiel für das Lernen von Nahkampfskills (mit Bonus durch Spezialisierung)

Steigern von einhandschwert um 30

Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 30, euer Einhandtalent in Äxten 0 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 30 Lernpunkte investiert.

Steigern von einhandschwert um 10

Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 40, euer Einhandtalent in Äxten 10 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 40 Lernpunkte investiert.

Steigern von einhandaxt um 20

Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 40, euer Einhandtalent in Äxten 30 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 60 Lernpunkte investiert.

Beispiel 2 für das Lernen von Nahkampfskills (ohne Bonus durch Paralelllernen)

Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 30, euer Einhandtalent in Äxten 0 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 30 Lernpunkte investiert.

Steigern von einhandaxt um 30

Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 30, euer Einhandtalent in Äxten 30 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 60 Lernpunkte investiert.

Steigern von einhandschwert um 10

Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 40, euer Einhandtalent in Äxten 30 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 70 Lernpunkte investiert.

Beispiel 3 für das Lernen von Nahkampfskills (Ausschöpfung des Bonus durch komplette Spezialisierung)

Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 60, euer Einhandtalent in Äxten 30 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 60 Lernpunkte investiert.

Alles anzeigen

Ich bin mit Zendarius auf Großschwert und habe Großaxt mit hochgezogen später und musste aufpassen, dass ich mir meine Werte nicht zerschieße (Zendarius hat 80% Großschwert und 80% Großaxt. Von den 80% Großaxt sind 50% generiert und nur 30% geteacht), daher habe ich etwas Erfahrung und versuche es mal simpler zu erklären...

Ein Punkt in der, ich sage mal, "Schwesterwaffe" wird immer dann generiert, wenn der Unterschied vom GETEACHTEN Wert mindestens 30 beträgt oder höher. Wie hoch die jeweiligen Werte genau sind bei Großaxt und Großschwert ist komplett irrelevant. Es kommt nur auf den Werteunterschied an.

Wichtig zu wissen ist hierbei, dass die GENERIERTEN Punkte ignoriert werden beim generieren. Es kommt also wirklich nur auf den geteachten Wert an.

Wenn der geteachte Unterschied nur 29 oder weniger ist (beispielsweise 49 Großaxt auf 50 Großaxt, während Großschwert bereits auf 30 geteacht wurde), dann wird kein Punkt bei der anderen Waffe generiert (bei dem Beispiel wird kein Punkt bei Großschwert generiert).

Mit anderen Worten:
    Wenn du in deinem Fall auf Großaxt gehen willst und alle generierten Punkte mitnehmen willst für Großschwert, dann musst du bei Großschwert auf 0% runter und bei Großaxt auf 30% runter.

Du hast 54% Großaxt und anscheinend einen generierten Punkt bei Großschwert, also 1%, den du auch nicht unteachen kannst, außer du würdest Großaxt unteachen.
    Wenn du nun Großaxt auf 55% teachen lässt, dann hättest du Großschwert auf 2% und so weiter.

Du hast also das bestmögliche Potential verloren, außer du gehst mit Großaxt runter auf 30% und ziehst es dann neu hoch.

Ich hoffe man konnte mir irgendwie folgen.
    Gotha (oder vielleicht auch jemand anderes vom Team) könnte in die Charakterdaten schauen und es Prüfen, aber ich bin mir zu 99,9%, dass genau das passiert ist, was ich beschrieben habe.

(Ich schreibe das hier auch nur, weil es ein kompliziertes Thema ist, ich hoffe das ist für das Team in Ordnung)

• Unteach vom letzten 1% nicht möglich

• Zendarius
    • 16. Januar 2026 um 23:58

Sicher, dass der eine 1% nicht durch Großaxt generiert wurde, weil du eine Differenz von mindesten 30% hattest, als du einen Teach in Großaxt bekommen hast? Die kannst du nämlich nicht unteachen, da die keinen Punkt verbraucht haben sondern als Bonus generiert wurden.

• FPS-Probleme

• Zendarius
    • 24. Dezember 2025 um 16:26

Also Schatten ausschalten oder runter schrauben hilft sehr viel. Da kam ich auf meinem Laptop mit einer GTX 1060 von 50-70 zu über 100 FPS. Die anderen Einstellungen bringen nicht viel und können oben bleiben. Höchstens Rendereichweite eventuell nicht zu hoch ziehen beim Renderer.

War das mit den FPS schon immer so oder mit einer älteren Windows Version oder Grafikkartentreiber anders?

Es gab für Windows 11 nämlich mal ein Update, welches bei alten spielen Probleme macht. Ebenso gab es mal eine Zeit lang vor wenigen Jahren Probleme mit aktuellen Nvidia Treibern. Vielleicht ist bei dir etwas ähnliches, wenn es früher mal besser war.

Ansonsten mal V-sync ausschalten, das brachte bei meinem Laptop auch einige FPS, da er dadurch nicht mehr auf 60 FPS gecappt war. Ebenso Vollbild ausprobieren oder im Taskmanager die Priorität hoch schalten.

Dinge wie Treiber und Windoof aktualisieren kann man natürlich auch probieren.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 11 / 200

Spielerrekord: 148

12:19 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Amina
1 Guntram
2 Maine
3 RImona
5 Matthies