Wenn Banditen die Kritik lesen
Natürlich nur als Spaß aufzunehmen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWeiß nicht. Ich ging davon aus, dass ich ab 0% wieder 22% in Zweihandschwert bekomme.
Nein, das wird nicht passieren.
Dein Fall wird bei den Beispielen nicht genannt, aber man kann die Berechnung vom System vielleicht besser nachvollziehen.
ZitatAlles anzeigen(...) Sobald 30 Lernpunkte in eine Waffengattung investiert wurden, erhöht eine weitere Steigerung dieser Waffengattung die jeweils andere kostenlos mit. Beispiele:
Beispiel für das Lernen von Nahkampfskills (mit Bonus durch Spezialisierung)
Steigern von einhandschwert um 30
Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 30, euer Einhandtalent in Äxten 0 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 30 Lernpunkte investiert.
Steigern von einhandschwert um 10
Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 40, euer Einhandtalent in Äxten 10 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 40 Lernpunkte investiert.
Steigern von einhandaxt um 20
Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 40, euer Einhandtalent in Äxten 30 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 60 Lernpunkte investiert.
Beispiel 2 für das Lernen von Nahkampfskills (ohne Bonus durch Paralelllernen)
Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 30, euer Einhandtalent in Äxten 0 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 30 Lernpunkte investiert.
Steigern von einhandaxt um 30
Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 30, euer Einhandtalent in Äxten 30 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 60 Lernpunkte investiert.
Steigern von einhandschwert um 10
Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 40, euer Einhandtalent in Äxten 30 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 70 Lernpunkte investiert.
Beispiel 3 für das Lernen von Nahkampfskills (Ausschöpfung des Bonus durch komplette Spezialisierung)
Euer Einhandtalent in Schwertern beträgt nun 60, euer Einhandtalent in Äxten 30 und eure Zweihandtalente in beiden Waffengattungen 0. Ihr habt dafür insgesamt 60 Lernpunkte investiert.
Ich bin mit Zendarius auf Großschwert und habe Großaxt mit hochgezogen später und musste aufpassen, dass ich mir meine Werte nicht zerschieße (Zendarius hat 80% Großschwert und 80% Großaxt. Von den 80% Großaxt sind 50% generiert und nur 30% geteacht), daher habe ich etwas Erfahrung und versuche es mal simpler zu erklären...
Ein Punkt in der, ich sage mal, "Schwesterwaffe" wird immer dann generiert, wenn der Unterschied vom GETEACHTEN Wert mindestens 30 beträgt oder höher. Wie hoch die jeweiligen Werte genau sind bei Großaxt und Großschwert ist komplett irrelevant. Es kommt nur auf den Werteunterschied an.
Wichtig zu wissen ist hierbei, dass die GENERIERTEN Punkte ignoriert werden beim generieren. Es kommt also wirklich nur auf den geteachten Wert an.
Wenn der geteachte Unterschied nur 29 oder weniger ist (beispielsweise 49 Großaxt auf 50 Großaxt, während Großschwert bereits auf 30 geteacht wurde), dann wird kein Punkt bei der anderen Waffe generiert (bei dem Beispiel wird kein Punkt bei Großschwert generiert).
Mit anderen Worten:
Wenn du in deinem Fall auf Großaxt gehen willst und alle generierten Punkte mitnehmen willst für Großschwert, dann musst du bei Großschwert auf 0% runter und bei Großaxt auf 30% runter.
Du hast 54% Großaxt und anscheinend einen generierten Punkt bei Großschwert, also 1%, den du auch nicht unteachen kannst, außer du würdest Großaxt unteachen.
Wenn du nun Großaxt auf 55% teachen lässt, dann hättest du Großschwert auf 2% und so weiter.
Du hast also das bestmögliche Potential verloren, außer du gehst mit Großaxt runter auf 30% und ziehst es dann neu hoch.
Ich hoffe man konnte mir irgendwie folgen.
Gotha (oder vielleicht auch jemand anderes vom Team) könnte in die Charakterdaten schauen und es Prüfen, aber ich bin mir zu 99,9%, dass genau das passiert ist, was ich beschrieben habe.
(Ich schreibe das hier auch nur, weil es ein kompliziertes Thema ist, ich hoffe das ist für das Team in Ordnung)
Sicher, dass der eine 1% nicht durch Großaxt generiert wurde, weil du eine Differenz von mindesten 30% hattest, als du einen Teach in Großaxt bekommen hast? Die kannst du nämlich nicht unteachen, da die keinen Punkt verbraucht haben sondern als Bonus generiert wurden.
Also Schatten ausschalten oder runter schrauben hilft sehr viel. Da kam ich auf meinem Laptop mit einer GTX 1060 von 50-70 zu über 100 FPS. Die anderen Einstellungen bringen nicht viel und können oben bleiben. Höchstens Rendereichweite eventuell nicht zu hoch ziehen beim Renderer.
War das mit den FPS schon immer so oder mit einer älteren Windows Version oder Grafikkartentreiber anders?
Es gab für Windows 11 nämlich mal ein Update, welches bei alten spielen Probleme macht. Ebenso gab es mal eine Zeit lang vor wenigen Jahren Probleme mit aktuellen Nvidia Treibern. Vielleicht ist bei dir etwas ähnliches, wenn es früher mal besser war.
Ansonsten mal V-sync ausschalten, das brachte bei meinem Laptop auch einige FPS, da er dadurch nicht mehr auf 60 FPS gecappt war. Ebenso Vollbild ausprobieren oder im Taskmanager die Priorität hoch schalten.
Dinge wie Treiber und Windoof aktualisieren kann man natürlich auch probieren.
Ich kenne Gothic, seit ich als Kleinkind meiner Mutter zugeschaut hatte. Später selbst gespielt.
Januar 2020 ist mein Bruder dann auf die Gieselbrecht Videos gestoßen und hat es mir gezeigt. Wenig später sind unsere Charaktere in die Kolonie gefallen.
Wenn es nur um Effizienz gehen würde, dann würde jeder Spieler auf ein Stärke-Build gehen mit 1H Primärwaffe, Armbrust als Sekundärwaffe, sowie HP Schmuck & Permatränke.
Machen zwar viele aber nicht alle. Warum? Weil sie das spielen worauf sie Bock haben und nicht was aktuell S-Klasse in der Meta ist.
Die einen spielen 2H Waffen, manche sogar Stabwaffen. Andere gehen auf Bogen oder gar Dex. 1H als Primär. Manche haben sogar gar keine Sekundärwaffe. Oder sie nehmen Str. oder Dex. Schmuck und Permatränke, statt HP.
Ich habe 80% 2H-Sxhwert, sowie auch 80% 2H-Axt. Dafür nur 20% Armbrust. Dann noch Dex runter geskillt für Mana. Armbrust ist bei mir fast komplett useless und nur Dekoration, deswegen trage ich auch gerne die Knochenarmbrust, welche sogar noch weniger Schaden macht. Ebenso habe ich Stärkeschmuck und -Permas. Mein Build ist also fernab von Effizienz, nur das nutzen vom Mana ist etwas sonderbarer. Ist mein Charakter jetzt deswegen schwach und nutzlos? Nein, ist er nicht.
Spiel einfach worauf du Bock hast oder was für dich im RP Sinnvoll ist. Wenn alleine die Effizienz für einen wichtig ist, dann liegt die Priorität auf jeden Fall falsch. Du kannst auch jederzeit deine Waffe oder Skillung ändern (außer Permatränke).
Das ist wie bei MOBA's, wo die Leute nur Meta Picks nehmen und eventuell gar nicht damit klar kommen und dennoch in Silber hängen, anstatt einfach das zu spielen was sie wollen oder können und Spaß haben.
Was tatsächlich gefährlich wäre, wäre sowas wie Ranken/Eisblock, also Controllzauber. Da ist man in der Regel einfach tot, egal welche Rüstung man trägt.
Und ich dachte schon, dass man sich ein Charakterkonzept beim erstellen des Charakters bereits überlegt und man es bräuchte, um glaubhaft zu wirken und kein NPC ist. Immerhin wird man bereits als Gildenloser gerne ausgefragt und sollte Antworten können, ansonsten wird es schwerer mit Stimmen etc. ![]()
Wenn ich aber ehrlich bin, dann fühlten sich die Anforderungen oft eher so an, auch wenn es hart klingt:
Für R1: Sei kein Troll der kurz vor dem Bann steht
Für R2: Sei Aktiv, die Zeit macht das schon
Für R3: Mach dich bei deinem (eventuell auch zukünftigen) Gildenleiter und andere R3 auf die ein oder andere Art beliebt und falle nicht negativ bei der Spielleitung auf.
Vitamin B ist auch immer gut und hilft, selbst bei Inaktivität.
Abseits von dem zusammenhanglosen Grund und komplett zufälligen Zeitpunkt das zu posten.
Waren DAS noch Zeiten ohne Schadenshalbierung, bei dem mach nach 2-3 Hits auf dem Boden lag... ![]()
- Unterbrechung beim getroffen wurde deaktiviert. (Bitte Feedback hierzu! Dies kann mit einem Serverneustart wieder deaktiviert werden und gilt zum testen)
Endlich, danke dass das geändert wurde.
Früher wurde ich nie Unterbrochen im Kampf. Irgendwann seit einen der letzten Updates kam es dann zu den Unterbrechungen und es fühlte sich total schlecht an.
500 Erz pro Person reicht vollkommen.
Wenn viele Gefangen wurde, der Karren aber nicht erbeutet wurde, wäre ein Anteil vom Transportgut verständlich zum verhandeln, bevor man noch mehr Erz raus gibt. Dabei würde ich es aber auch eher bei Nahrungsmitteln belassen. Wenn man mehr will, muss man sich besser anstellen und den Karren ins Lager bringen.
Allerdings denke ich, dass man eine genaue Spielerzahl für so etwas nur schwer nennen kann, da die Spielerzahl auf dem Server nicht konstant ist. Es gibt Zeiten, an denen nur wenige Spieler online sind wodurch die Regel dann nicht greifen würde. Dann sind in anderen Momenten unglaublich viele Spieler online, wodurch die Zahl deutlich leichter zu erreichbar wäre, vor allem wenn man Buddler dazu zählen würde.
Ich kann mich ansonsten auch gerne mal die Tage anbieten beim testen zu helfen, nur müsste man mit den Rüstungen schauen, dass es fair ist dafür.
Allerdings sei gesagt, dass ich bei ihm auf Str statt HP gegangen bin, was auch noch mal einen ordentlichen Unterschied machen wird, da HP im PvP mehr bringt als Str, besonders durch die Schadenshalbierung.
(Und ich bin aktuell nicht eingeübt im Kampf)
in meinem Fall einen R4, 80 Str, 70 Einhand, 285 HP
Als Referenzwert Zendus: R4 Stat Cap, 89 Str, 80% 2H, 220 HP
Wäre ich auf HP gegangen, wären es 80 Str und 265 HP.
45 HP sind deutlich mehr Wert als 9 Stärke, besonders wenn man die Schadenshalbierung bedenkt.
Vielleicht kann man aber zum testen auch mit dem Schmuck etwas jonglieren dann.
Muss net schmecke, muss wirke.
No hate, aber all diese Dinge funktionieren ja zwischen AL und SL. Nur mit dem NL. Woran das liegt brauchen wir denke ich nicht diskutieren, da kommen wir auf keinen Nenner. Da es aber zwischen2/3 Lagern liegt, muss das Problem eben zwischenmenschlich irgendwo sein.
Würde ich vermutlich so unterschreiben. Zumindest das was ich mitbekomme, ist eine zu große Abneigung entstanden, vermutlich auch OOC.
Wenn keine der beiden Seiten einknickt, geschweige denn beide zusammen, wird sich nur schwer etwas ändern. Entweder muss die Bombe endlich Platzen oder entschärft werden.
Edit: wenn der Handel allgemein zu unattraktiv ist für den Sumpf, dann müsste man viel eher eine Lösung finden, wie man ihn wieder interessant macht, statt eine Lösung außenrum zu nehmen.
Um ein paar Beispiele zu nennen, die ich eher gemacht hätte, damit der Sumpf besser handelt betreiben kann:
-Stoff im AWH deutlich teurer machen.
-Crawlergift vergiftungschance erhöhen
-Crawlergift mehr Schaden machen lassen
-Manakosten von Gegengiftmagie erhöhen
-Roter Templer buffen (es hatte mal einer getestet, dass der sich nicht rentiert)
-Einen stärkeren Bandenklopfer der mehr Kraut benötigt, aber dennoch "günstig" bleibt. Auf einer Stufe wie Wein oder sowas.
Solche und ähnliche Änderungen hätte ich besser gefunden, um den Handel wieder interessant zu machen.
Edit: Sollte daraufhin zu viel Kraut gefarmt werden müssen wegen dem Gegengift, könnte man die Materialkosten senken. (Keine Ahnung wie hoch die sind).
Besonders durch das Gegengift, rote Templer und den stärkeren Klopfer könnte ich mir vorstellen, dass man zwischen NL und Sumpf den Konflikt beidseitig etwas eher auflösen möchte und mehr voneinander profitieren will.
(Wobei ich aber auch OOC sagen muss, dass der Konflikt schon ewig geht und man den bitte endlich mal lösen sollte.)
No hate von meiner Seite aus, das mit den Crawlern ist eine interessante Änderung und es ist voll in Ordnung, wenn das nur bei den Templern ist, welche laut Lore eh Spezialisten in der Crawlerjagt sind.
Was mich eher stört ist die Wirtschaft.
Eigentlich sollte das Sumpflager neutral sein und Handel mit den anderen Lagern betreiben um Erz zu generieren, da die anderen Lagern die Erzminen für sich beanspruchen. Zudem ist das Erz auch eher nur als Material für die Schmiede zu sehen und nicht als Währung.
Durch die Änderung kommt nun aber eine zusätzliche Erzquelle für den Sumpf hinzu, wodurch der Handel ein kleines Stück unwichtiger wird. Besonders die eigentliche Neutralität, welche ich mir bei einem Sumpflager wünsche, ist damit gefährdet, da gute Kontakte zu beiden Lagern noch unwichtiger wird.
Dass der Sumpf zur Zeit nicht genug Erz erwirtschaftet liegt vermutlich viel eher daran, dass man einen Konflikt zwischen NL und Sumpf hat. Dass der Sumpf somit weniger Erz hat, sollte demnach logisch sein. Sollte man mehr Erz haben wollen, sollte man wohl eher eine Lösung gegen den Konflikt lösen, statt ingame eine Alternative Erzquelle einzufügen.
Allerdings sei auch besagt, dass ich aktuell nicht ganz in den Geschehnissen drinnen bin und das nur meine Auffassung von außen ist.
Dennoch freue ich mich für den Sumpf, wenn es ihm durch die Änderung besser geht. Ich befürchte einfach nur, dass es schädigend sein könnte.
Edit: wenn der Handel allgemein zu unattraktiv ist für den Sumpf, dann müsste man viel eher eine Lösung finden, wie man ihn wieder interessant macht, statt eine Lösung außenrum zu nehmen.