Das Event erwächst aus einer Reihe an vorangegangenen Aktionen und bezieht sich daher auf das NL, es wird sich dann herausstellen, ob noch andere Lager eingebunden werden.
Beiträge von Specter
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Bei dem heute Abend stattfindenden Event handelt es sich um ein Risikoevent. Es kann passieren, dass man bei entsprechenden RP-Handlungen oder Verhalten seinen Char verliert, ohne die Möglichkeit zu haben, gegen den Verlauf zu würfeln, oder diesen durch Engineaktionen zu beeinflussen.
Sollte es dazu kommen und jemand mit dem Hergang nicht einverstanden sein, dann steht es ihm natürlich frei die Ursache des Todes durch die Mods überprüfen zu lassen.
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Erst zwischen dem 4.7. und 6.7. wieder am Start.
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Habe den Laden neu gestartet, ich kann mich z.B. ganz normal einloggen.
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Wir stecken sicher keine Leichen in irgendwelche Rüstungen und werden sowas auch nicht ausspielen. Macht einfach nicht zu viel RP um den Tod und gut ist.
Hat keiner gesagt, dass ihr sowas ausspielen sollt, lediglich, dass man im NL bei einer kopflosen Leiche diese Absicht halbwegs plausibel unterstellen könnte.
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Die Tötung von Svolgor hat nichts damit zu tun wie gut oder wie schlecht ich das Event finde. Beorn hat sich willentlich dafür entschieden seinen Charakter sterben zu lassen in dem er seinen Verletzungen durch den Kampf auf den Seiten der Paladine im Nachhinein erlag. Siehe seinen Post.
Das was danach zwischen Svolgor und Bovarr passierte war reines RP und hat sich aus dem Folgerp nach Beorns Ableben ergeben. Wir stehen miteinander im Kontakt wie wir hier verbleiben wollen. Sobald wir auf einen Nenner gekommen sind, wirst du es sicher erfahren. Es ist und war nie meine Intention Svolgor auf Biegen und Brechen seinen Charakter zu nehmen.
Tut mir mal bitte den Gefallen und spielt fürs Erste aus, dass an Svolgors Leiche der Kopf fehlt, der Gesicht verunstaltet wurde, oder irgendwas ähnliches. So kann man noch halbwegs plausibel unterstellen, dass der Barbar wieder in einen Käfig gesteckt wurde, wie es ja immer mal wieder vorkommt und man irgendeine arme Sau in dessen Rüstung steckte und zurückschickte, um Unruhe zu stiften.
Ich (und viele andere auch) haben absolut kein Interesse daran, darum nun wieder RP betreiben zu müssen, nur, damit dann alles wieder annulliert wird. Bovarr und Svolgor sollen sich erstmal besprechen und dann kann man weiter sehen.
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Wo ist der Dislikebutton, wenn man ihn braucht!
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Ich bräuchte zwei Spieler, die bestenfalls nicht im NL tätig sind, um mich morgen zwischen 20 und 22 Uhr bei einem Event zu unterstützen. Chars dafür werden gestellt.
Wer sich dazu in der Lage sieht und Lust drauf hat, kann mir mal eine PM senden!
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Abend zusammen,
Nach dem letzten Kampf an der Kristallmine, habe ich mit mehreren Beteiligten Rücksprache gehalten, um in Erfahrung zu bringen, ob die Sache für alle zufriedenstellend gelaufen ist. Einige der angesprochenen Punkte fasse ich hier nochmal für alle zusammen, damit Missverständnisse, oder Ärger in Zukunft möglichst minimiert werden.
Die Plünderemotes, welche auf Aktionstasten gelegt wurden, halten nicht alle für spaßig und RP fördernd. Durch die Nutzung der Aktionstasten erspart man sich Zeit, die bei Überfällen aufgrund der weggefallenen Zeitblase knapp geworden ist. Weiterhin müssen nicht alle Beteiligten wieder und wieder die gleichen Emotes lesen, während lediglich ein paar Banditen mehrere Personen durchsuchen, weil der Rest als Wachposten abgestellt wurde, oder selber im Dreck liegt. Im direkten Zusammenhang wurde angemerkt, dass man bei der Nutzung der Aktionstasten wenigstens auf die Folgeemotes des Gegenübers warten könnte, um das RP hier nicht vollends zu ersticken. Nach dem Angriff ist man lediglich von Spieler zu Spieler gegangen, hat den Emote abgesetzt und nicht auf die Antwort, sowie die Übergabe der Beute gewartet. Diese hat man im Nachhinein mittels Port eingesammelt.
Ich kann verstehen, dass dieses Vorgehen gehetzt, unsauber und wenig RP fördernd wirkt. Grundsätlich kann sich ein enginetoter Spieler ohnehin nicht mehr wehren. Daher ist seine Antwort auf die Durchsuchung im RP nicht zwingend notwendig, da er die Plünderung nicht verhindern kann. Trotzdem geht Potential für Deals oder ähnliches verloren. Durch den Wegfall der Zeitblase, ist es weitestgehend leider nicht mehr anders möglich. Meistens entkommen ein paar Personen und Verstärkung trifft zeitnah nach einem Überfall ein, wie es letzte Woche bei dem Kampf an der Mine des AL wieder der Fall gewesen ist. Nach dem Kampf an der Kristallmine wäre es mir auch wesentlich lieber gewesen, wenn es Zeit gegeben hätte, um die Gardisten und Schatten zur Haltung gegenüber des Feuerkreises zu befragen. Das Vorgehen beurteilen zu lassen und in Erfahrung zu bringen, ob auf AL Seite ggf. die Angst besteht, dass sich auch Wassermagier in den eskalierenden Konflikt einischen könnten. Sypher gelang es, nahe der Außenringmauer, einen Alarmruf abzusetzen, was den Zeitdruck, welcher auf dem Haufen angeschlagener Banditen lastete, nur noch verstärkte. Dies haben viele Beteiligte vermutlich nicht mitbekommen. Wie bereits beschrieben, war es notwenig so schnell wie möglich wieder zu verschwinden, wodurch das Plünderungs-RP auf der Strecke geblieben ist.
Zuletzt wurde kritisiert, dass Personen in der Engine niedergeschlagen wurden, die am Kampf eigentlich nicht teilnehmen wollten, oder sogar afk waren. Hier hat man in größeren Kämpfen, die in der Engine ausgetragen werden, grundsätzlich Pech gehabt. Ich kann zwei Wege epfehlen, mittels derer man seine Verwicklung in Enginekämpfe zumindest unwarscheinlicher machen kann. Zum einen könnte man versuchen, sich einen entsprechenden Ruf im anderen Lager zu erarbeiten, nach dem man als weitestgehend neutral und ungefährlich eingestuft wird. Zum anderen ist symbolisieren von Handlungen, die dem Angreifer suggerieren, dass man sich geschlagen gibt, ein möglicher Weg um heil aus den Kämpfen herauszukommen. Einfach mittels /knien, /sit oder /dead auf den Boden werfen und das Beste hoffen. Der Bande hier zu unterstellen, dass man enginegeil wäre und den Leuten nur den vollen HP Balken rauben möchte, ist haltlos. Wie man z.b. in Looms kürzlich geposteten Video erkennen kann,
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Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.werden vor allem Spieler, die einzeln und in überraschenden Aktionen "umstellt" werden können, gar nicht erst in der Engine angegriffen. Solange nichts dazwischen kommt, wird der Übefall hier in der Regel auf reiner RP-Ebene durchgeführt.
Hoffentlich konnte ich die Kritik damit angemessen beantworten und die Beweggründe verständlich darlegen.
Grüße!
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Oder lässt seine Leute einfach nicht in Stich auch wenn man dafür verliert
Tze, klarer Denkfehler!
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Da weiß einer einfach nicht, wann es Zeit ist wegzurennen! ?
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Danke sehr!
Ich hatte eigentlich eine grandiose Idee, wie man aus dem Traumding wieder raus kommt, habe diese aber stumpf vergessen und bin nicht mehr drauf gekommen. Daher war das Ende, passend zum Hauptprotagonisten Askyr, eben etwas flach! ?
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Ich habs vorhin mal kurz mit Spine probiert, da hat dann gar nichts mehr funktioniert. Aber danke, dann versuche ich es mal so!
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Problem: Ich nutze den Renderer und habe kein Focus-Highlight/rahmen
Lösung: Aktuellste Renderer-Version verwenden.
Ich habe alles mal neu installiert und meine vorherigen Probleme bezüglich Fehlermeldungen und crashes im Kampf beheben können. Vorher hatte ich mit Renderer allerdings den Fokusrahmen, jetzt wird er nicht mehr angezeigt, obwohl ich ihn aktiviert habe. Wie genau ist denn dieser Lösungsvorschlag zu verstehen? Bei der Version von Bonne habe ich keine "aktuelleren" finden können.
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Zum Glück habe ich noch keine Kinder, die Grim begegnen könnten.
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Ich will gar nicht abstreiten, dass die in Anspruchnahme der Zeitblase zu Situationen führen kann, in denen man ganz in Ruhe beurteilen kann, ob der Kampf zu gewinnen ist und dementsprechend auf diesen eingeht, oder ob man die Flucht ergreift. Ich wage mal zu behaupten, dass die Banditen inklusive des Kanonenfutters in 90% der größeren Konfrontationen ohnehin haushoch unterlegen sind und nur die Flucht bleibt. Ich gehe davon aus, dass in den wenigsten Fällen der vergangenen Monate, auf diese Art und Weise, ein entscheidender Vorteil erlangt werden konnte.
Ich finde, dass sich eher die Frage gestellt werden sollte, welchen Mehrwert die Zeitblase für das RP und vor allem den Spielspaß aller Beteiligten gebracht hat. Und diesen halte ich für nicht unerheblich.
Bei dem letzten Überfall, den ich vor einiger Zeit begleitet habe, wurden Claude und der frisch gekürte Gardehauptmann Sypher erwischt. Claude wurde in der Redeani umgeschossen, Sypher von mehreren Spielern umringt. Aufgrund des Fokussystems konnte er vielleicht noch einen Treffer anbringen, ehe er niedergeprügelt wurde, da die von ihm anvisierte Person mit Leichtigkeit "zurückspringen" konnte, während der Rest draufknüppelte. Spielspaß für die beiden Betroffenen bis hier her eher gering, würde ich sagen. Beide Spieler wurden mit einem schnellen Emote gepackt und ein Stück weit weg gezerrt. Sypher hat z.B. keinen einzigen Emote abgesetzt, bis die Banditen "Sicherheit" hergestellt hatten und man an der Ziellocation angekommen war. Sein Verhalten war genau richtig, da es niemanden interessiert, welcher Körperteil nun grade schmerzt und wie viel Blut aus der Nase läuft, während man direkt neben der Burgmauer steht. Allerdings gibt es auch Spieler, die umgeschlagen werden und dann erstmal fünf Minuten brauchen, bis sie den ersten Schritt gemacht haben. Das neue Kidnap System wirkt dem entgegen, dennoch will man einen Spieler nicht erneut aus der Redeani hauen, nur um ihn dann engine abtransportieren zu können. Fühlt sich falsch an. In solchen Situationen ist die Zeitblase schon mal nicht verkehrt.
Am alten Wachturm angekommen, wurden beide mittels ordentlicher Emotes durchsucht. Es entstand nun für beide Seiten spaßiges RP. Mein Char konnte unterstreichen, dass er Sypher nicht ans Leder will, indem er dessen Versorgung forderte, während er angab, dass man den Schatten, wenn nötig, verrecken lassen solle. Claude wurde an die "Wertlosigkeit" eines einfachen Gildenmitglieds erinnert. Sypher konnte wiederum einfordern, dass Claude auch versorgt wird und diesem dadurch Wertschätzung entgegen bringen. Der Char Specter lernte unbekannte Charakterzüge des Gardisten kennen, die er so nicht auf dem Schirm hatte, konnte diesen entgegen kommen und dadurch verhärtete Fronten mindestens ankratzen. Am Ende sprang ordentlich Beute heraus und alle waren verhältnismäßig stark zufrieden. So wirkte es jedenfalls auf mich. In dieser Situation wurde keine Zeitblase benötigt, dennoch war man irgendwo abgesichert, nicht plötzlich aus dem Nichts niedergeschossen zu werden, weil man sich Zeit für diese Art des RPs genommen hat und seine Emotes ausführlich gestaltete.
Ich habe schon mal irgendwo ausgeführt, dass sich Überfälle in keinster Weise lohnen. Meistens macht man ordentlich Minus. Jetzt streicht man die Zeitblase, aber verlangt dennoch einen gewissen Standart des Überfall-RPs. Die Ünberfälle werden also noch riskanter gemacht. Wenn jemand gar nichts herausgibt, kann man auf den plunder Befehl zurückgreifen, das ist korrekt. Dennoch gibt es das Beispiel eines Spielleiters, der nach einem Überfall 20 Erzbrocken tradete, mit dem Argument "Das RP war mir zu schwach, dafür gebe ich nicht mehr heraus." Man ist also, zurecht, dazu angehalten, die Sache ordentlich zu machen und möglichst spaßig für alle zu gestalten, wenn man belohnt werden möchte.
Nachfolgend ein etwas überspitzt dargestellter Fall meinerseits:
Ein kleiner Konvoi wird aufgerieben. Spieler entkommen, mit Verstärkung ist zu rechnen. Man muss sich ohnehin beeilen. Die Möglichkeit, wenigstens ein bisschen RP zu betreiben und auf den Emote des Gegenübers zu warten (Der wie beschrieben die gute Minute dauern kann), fällt weg, da man sich nicht mehr auf die Zeitblase berufen kann. Als kluger Bandit wurde sich zuvor nun der plunder Befehl auf die Aktionstaste gelegt. Dazu zwei weitere Emotes, nach denen der Gürtel und die Tasche des Gegenübers schnell durchsucht werden. Den 1000 Brocken Erzsack zieht man dadurch vielleicht nicht aus der Unterhose, dennoch reicht das allemal aus, um offensichtliche Wertgegenstände, wie Tränke oder Erzbeutel, ausfindig zu machen und sich diese anzueignen. Man wartet noch 15 Sekunden ab, denn länger dauert Tasche durchwühlen und "Gürtel grabschen" keinesfalls. Anschließend werden die Beine in die Hand genommen, da auf den Emote des Gegenüber zu warten keinerlei Sinn ergibt. Man kann sich ja alles mittels neutralem Supp liefern lassen. Zuverlässiger, als jeder Amazonlieferant.
Und nun frag ich mich, in wie fern die o. a. abgespulten Emotes nun für mehr Spielspaß bei dem Betroffenen gesorgt haben, als ein "/me nimmt alles?"
Wie gesagt überspitzt dargestellt, aber ich denke man erkennt, was ich mitteilen möchte.
Ich bin der Meinung, dass die Zeitblase auf jeden Fall einen größeren Mehrwert für alle Beteiligten bringt, als dass sie Schaden anrichtet.
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Wenn man wieder zu diesen Maßnahmen greifen möchte, dann sind Argumente wie "ich gebe nichts heraus, weil mir das RP nicht gepasst hat" oder "Der kurze Emote sind mir nur 10 Brocken wert" auch nicht mehr tragbar. Man kann nicht einerseits die Zeitblase streichen, aber andererseits hochwertiges und zeitintensives Plünderungs/Überfall RP erwarten.
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Wird nichts draus, einfach zum heulen.