"Oompa Loompa dubel die du, hier kommt dein Perma, Mund bleibt zu."
Ja, kann ich mir vorstellen. Aber nur wenn Strindberg das musikalisch macht.
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Neues Benutzerkonto erstellen"Oompa Loompa dubel die du, hier kommt dein Perma, Mund bleibt zu."
Ja, kann ich mir vorstellen. Aber nur wenn Strindberg das musikalisch macht.
Die meisten Spieler suchen etwas "Negatives". Sucht besser etwas "Positives" und im Sumpf gibt es unzählige viele positive Dinge, wofür ihr in den anderen Lagern Klumpen schürft und Reis pflücken müsst um Euch was zu leisten. Rationen, Stengel, Waffen und eine starke Gemeinschaft die zusammen hält und sich gegenseitig unterstützt, egal wobei es geht. Das heißt aber nicht, das ein Anhänger gleich lernt, wie man eine Drachenwurzel erntet. 🥳🥳🥳
Nur soll es ja darum gehen die Baustellen anzugehen. Streitet sicher niemand die positiven Aspekte ab. Aber der Sumpf hat die Wenigsten Spieler. Wenn das geändert werden soll muss eben auch mal das Negative im Fokus stehen. Und unter Umständen dann wenn unberechtigt eben aufgeklärt werden.
Im Zweifel kann nur Gotha ein mal schauen was da Sache ist.
Warst du aber gestern/vorgestern nicht on? Meine dich in der F5 Liste eingeloggt gesehen zu haben
Was ich auch nicht ganz verstehe, dass es scheinbar "normal" ist, wenn eine vermummte Gestalt mit untoten Orks da steht, oder alte Kameraden als semi Geist auftauchen. Also sollte da ein Bedrohungszenario wirken, hat es das etwas verfehlt. Am Ende wurden den Geistern etc. 3-4 dumme Sprüche drücken bis Konsequenzen angedroht wurden. Wirkte eher wie ein Cafetalk.
Um dir und anderen die da noch offene Fragezeichen haben das zu beantworten: Nein, ist absolut nicht normal. Der Charakter ist aus vorigen Events, seit September letzten Jahres so ca. einigen Leuten bekannt. Die optische Aufmachung ist der limitierten Anzahl an neutralen vollverhüllenden Roben geschuldet, weshalb es auch schon immer mehrfach Emotes gab wie die Roben/Aufmachung aussieht etc.
Natürlich hält das einige nicht davon ab direkt Schwarzmagier oder sowas zu schreien, das kann ich an der Stelle aber leider nur bedingt ändern. Eine Druidenrobe mit einer Kapuze in Kombi sah z.B. aus meiner Sicht nicht passend genug aus.
Entsprechender Geist war ebenfalls ein ehemaliger, vielen Teilnehmern bekannter Spieler. Es sollte auch andere Geister geben aber bis die nicht gefixt sind sind die leider unbrauchbar und kämpfen auch dauerhaft weiter nachdem er umgeschlagen wurde.
Der Punkt ist ja, die Leute haben schon Lust auf Event, aber man möchte an dem Event auch in irgendeiner Form aktiv teilhaben dürfen. 3h menschlicher Fackelhalter ist nicht das, was ich mir unter einem spaßigen Event vorstelle.
Das führt wieder zum Thema Erwartungen vs. Realität: Meine Erwartung, wenn man die Buddler im RP extra im Außenring einsammelt, ist dass das wohl einen Grund hat, und man für das Event irgendeine Rolle für uns vorgesehen hat. Das war de facto aber einfach nicht der Fall gestern.
Klar, man hätte sich vielleicht dann schon ab der 1. längeren Wartezeit im Gang zurück ins Lager porten lassen können und off gehen, aber irgendwie bestand da noch die Hoffnung, dass irgendetwas passiert und sich das ganze lohnt, sunk cost fallacy.
Ich denke, und das ist sicherlich ein Problem was alle mal haben - es ist ein Event. Man möchte also etwas erleben und bespaßt werden.
Das tun die Eventler auch. Was aber Ska ja schon ansprach entbindet das am Ende keinen vom eigenen RP und RP bieten.
Und wenn sich nur jeder aus der Gilde einen gildenlosen schnappt und sagt - hier, du bist an meiner Seite und folgst mir. Halt mir die Fackel, such mit mir versteckte Schalter/Fallen, lauf zu xy und berichte mir was er rausgefunden hat etc.
Allein dadurch entsteht ja sonst auch RP und die Leute sind eingebunden.
Machts dann vielleicht auch leichter wenn dann Leute gesucht werden die eben da hochspringen. Oder die die Leute vor der Falle warnen sollen. Man kämpft gemeinsam etc.
Nur leider, und das ist keine Kritik an irgendwen, das passiert einfach mal, driftet ein jeder sicher mal im Event ab und wartet eben gespannt auf „das was gleich kommt“ und so gerät das dann in Vergessenheit.
Aber wie gesagt. Ich überleg mir was für den nächsten Part um das von dem Event selbst aus direkt so gegeben zu machen.
Kurz zu den Punkten, stimme aber vielen auch von meiner Seite so zu.
Zum Start: ich hatte mir da in weiser Voraussicht schon gewünscht dass man spätestens 20 Uhr aus dem AL aus aufbricht. Wo es da haperte weiss ich nicht genau, passiert, aber das hat das Ganze auch noch mal gut um 30-45 Minuten verschoben/verzogen.
Zu dem verpflichtend sein und dem einbeziehen: MEINERSEITS ist eine Teilnahme keine Pflicht. Es steht aus meiner Sicht jedem frei mitzukommen. In der Planung rechne ich immer mit allen Leuten an Rang und Titel, weshalb es dann auch verschiedene Aufgaben und Gegner gibt bei denen alle mit einbezogen werden können.
Ob ich da vielleicht noch künftig klarer werde/werden muss mal sehen.
So war es durchaus angedacht dass das Jumppuzzle die Gildenlosen übernehmen, einfach weil es aus meiner Sicht nur logisch ist die Leute da rauf zu jagen die eben nicht schwer gerüstet/bepackt sind.
Hab allerdings einfach auch nicht damit gerechnet dass man 1,5h lang sich nicht traut einen der Knöpfe zu drücken. Fand ich durchaus gut und witzig aber hat das eben immens verzögert. So war es angedacht dass ihr da sicher rumlauft, erkundet und dann warnt einer eben nichts zu drücken, und so wie es immer ist drückt dann eben einer (heimlich) einen Knopf. Passierte nicht. War mal sehr neu für mich.
Führte dann dazu dass am Ende glaub ich auch keiner mehr da war an gildenlosen die man hochjagen konnte und Nash/Yael dann einsprangen.
Und es war auch eher geplant/gedacht dass 2-3 Leute in die Falle rennen, und nicht 15-20. Das hat mich und Arkos leider auch etwas mehr Zeit gekostet, was ja an und für sich nicht schlimm war oder ist, nur eben für alle anderen bedeutet dass es sich zieht.
Der nächste Teil ist auf jeden Fall eher Freitag oder Samstag angesiedelt, und wie gesagt noch mal hier offiziell - natürlich keine Pflicht.
Ich werd auch noch mal gucken dass ich klarer kommuniziere an welchen Stellen die Gildenmitglieder mal ihre Arbeit Ruhen lassen können und eben den Gildenlosen den Vortritt lassen dürfen. Das haben einzelne, das hab ich immer mal sehen können, versucht aber das geht sicherlich besser, da habt ihr recht.
Im zweifelsfall über discord oder report falls doch irgendwie möglich um nen uncrash bitten, wenn Supporter da sind sollte dass das dann beheben
Witzigerweise hat der mich geonehittet als ich ihn testete. Aber dazwischen kam auch der Neustart/Fix, vllt liegts also am gesenkten Schaden jetzt.
Edit:
Die Geister Geschichte schaue ich mir heute Abend mal an.
Achja, genau. Die Geister kloppen dich nur bewusstlos, stechen dich dann aber (unsichtbar/ohne Ani ihrerseits, der Char auf dem Boden hat die Bettelani) ab.
Geschlecht lässt sich nicht ändern, und die Körpertexturen auch nicht mehr im Facechange
Hab jetzt mal Feuergolemrufen, Skelettbeschwören und Fleischwanzerufen getestet, Ani läuft ab, Sound klappt auch, Es taucht nix auf. Man hört den Golem im ersten Moment jedoch stapfen und der Boden bebt auch so als wäre er da und würde laufen
Edit: Auch Spruchrollefleischwanzerufen geht nicht.
Und dann wirft man dem AL immer das E-RP vor...
Also für Reis/Klumpen und Co. sicher nicht verkehrt. Aber für jedes Item? Erscheint mir etwas unnötig.
Den Punkt kann ich dann eher verstehen. Aber wie gesagt da sollte man halt dann einfach mal darauf schauen wie lange der Prozess denn braucht und ob das gerechtfertigt ist. An sich will ich da aber trotzdem erwähnen, dass es IMMER irgendwelche Buddler geben wird die statt an der Ader kloppen lieber mal Leder oder Pfeile, oder Rohstahl oder keine Ahnung was erzeugen wollen. Sind die anderen eben semiaktiv und nur ein Clid online, dann haben die semiaktiven traurigerweise halt einfach Pech. Ein semiaktiver Gerber wird halt einfach weniger verdienen als ein aktiver Gerber. Genauso wie ein semiaktiver Schürfer weniger Erz verdienen wird als ein aktiver Schürfer. Soll man jetzt die Zeit runterpegeln damit die semiaktiven da jetzt auch noch schneller schaffen können? (Der Vergleich wankt ein wenig wegen der OOC Regulierung was das Hacken und das Erschöpfen angeht aber ich hoffe man versteht es trotzdem einiger Maßen)
Das ein Clid trotzdem das ganze Lager versorgt (Wie man das hier schildert) hört sich jetzt mal für mich OOC bissl komisch an, aber gut - ist eine andere Sache.
Tut er ja nicht. Aber so wie ich das mitbekomme kommen die Meisten Leute erst mal zu ihm mit ihrem scheiss.
Gibt immer wieder neu ausgebildete Gerber, aber ich bleib bei meinem Punkt dass es mehr als bescheuert ist wie lang bei solchen Zulieferberufen die Craftingzeiten sind. Vor allem wenn man den Erlös dann vergleicht mit den Schmieden etc. die nur zu Teilen wenig länger craften.
Und es würde wie in dem Vatula-Stengel Fall sicherlich für sorgen dass diese Leute trotz der Unterstützer die sie ja haben, mehr im RP sein können.
Zur Not dann eben vielleicht eine am IG Tag craftbare Grenze einbauen. Hat man ja beim Holzfällen übers Erschöpfungsscript auch gemacht.
Ska ebenfalls wäre es gut wenn das Kantholz mal ein neutraler Perk wird. Ich beschäftige mich mit dem Holzbeschaffen ewig nicht mehr und geb das immer gerne ab, aber das Kantholz muss geteacht werden UND ist kein freies Perk sondern an den Schreiner gekoppelt. Wäre praktisch das ebenfalls wie langes/kurzes Brett als neutrales Perk zu haben damit man das als Hilfsarbeit hinhauen könnte. Sicherlich will nämlich nicht jeder Schreiner werden bloß weil er sich was neben der Mine beim Holzfällen zuverdienen will.
Alles anzeigen3x Rohling gießen
3x Rohling erhitzen
1x Armbrustlauf herstellen
1x Armbrustnuss herstellen
1x Armbrustabzug herstellen
1x Armbrustschaft herstellen
1x Armbrustbogen herstellen
1x Sehne drillen
1x Alles zusammenbauen
Zusammengerechnet kommt man bestimmt auf 2 Stunden pro Armbrust.
Und zuliefern kannste dir die Einzelteile nur lassen wenn jemand die Armbrüste selbst eben auch kann.
Also ist dein Lösungsvorschlag, dass man lieber einen einzigen Handwerker haben sollte der ein ganzes Lager versorgen kann? Wie es eben Ska schilderte?
Wenn diese Gerber eben keine Zeit haben ist das halt so. Traurig. Aber soll man jetzt jegliche Zeiten um einiges verkürzen nur damit eine Person die Arbeit von Zig anderen machen kann? Halte ich für nicht zielführend.
Nee. Man sollte die Zeit so verkürzen dass auch Spieler mit wenig Zeit für SKO die Chance haben mit ihren Berufen Erz zu machen ohne das die Zeit die sie fürs RP haben drunter leidet.
Wir hatten ja letztens das Thema. Viele Buddler würden sich gerade über solche Arbeiten doch freuen. Die wenigsten haben einen festen RP Job und solche Aufgaben würde sie belohnen, das RP fördern und eben auch die Arbeit teilen. Nicht davon gesprochen, dass die meisten Schatten ja auch sagen, dass sie am Existenz Minimum kratzen. Angenommen Clid braucht 10h für seine 100 Leder. Dann bräuchte er bei einem Helfer der ihm die hälfte abnimmt nur noch die halbe Zeit. Das wären bereits 50% Zeitersparnis was massiv wäre.
Wenn Clid der aktivste Gerber ist und das Lager allein mit sowas versorgt sehe ich das aber auch als RP Problem nicht als OOC wo man helfen sollte. Ich kann jetzt nicht für SKO insgesamt sprechen. Aber ich glaub nicht, dass es vorgesehen ist, das einzelne Leute den Bedarf eines ganzen Lagers decken.
Ob nun die Zyklus Zeit von einem Leder zu lang ist, kann man sich anschauen. Da hab ich aber persönlich jetzt auch keine Übersicht ob das angemessen ist oder nicht. Da müsste ich mit weiteren Handwerkern erst drüber reden. Um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Dafür müsste man das Crafting aber so anpassen das man keine Reihenfolge ab teaches braucht dann. Gibt ja durchaus rezepte die man erst später rausgibt oder die gar nicht/kaum gebraucht werden aber grundbedingung sind.
Fern ab davon das manche Berufe scheisse sind weil sie nichts einbringen. Und dazu noch einen BP kosten.
Und dann ändert der helfer was? Nehmen wir an er macht es so. Der Helfer sagt jetzt aber „hey, ich spiel 3 mal die woche 2-3 stunden. Dazu nehme ich an den wichtigen RP Ereignissen Teil anstatt dumm afk zu craften. Während der arbeit kann ich meinen PC nicht laufen lassen. Fällt also auch weg. Ich brauch also definitiv ewig dafür.
Oder ein anderer fall - dann zeigt man wem wie man gerbt und 2 wochen später ist der mal wieder inaktiv weils jetzt doch nicht sein Projekt war. Dann hattest du VIELLEICHT 2 wochen hilfe. Und stehst dann wieder bei 0.
Es soll ja nicht zu Zeiten reduziert werden bei denen am Bsp Leder jemand das Lager alleine versorgen kann. Sondern bei denen er sagen kann „gut ich hab danach genug Zeit für mehr RP.
Und in Vatulas Fall gibt es sicher auch Stengel die du eben nicht jedem Teachen kannst. Sicher ein RP Problem wenn da jemand dann heimlich die fetten Stengel an aussenstehende hehlt. Die Konsequenz wenn er erwischt wird wäre dann aber der Chartod und alle heulen wieder rum. Also klemmt man sich das sicherlich einfach.
Ich bin da ganz Ska's Meinung. Wenn Clid jetzt so unglaublich viele Aufträge hat, dann ist nicht das Problem das die Zeiten so hoch sind, sondern er einfach alle Aufträge hat weil er der einzige ist der wohl gerbt? Genau sowas ist doch perfekt um Buddler und Schürfer anzuheuern. Die können ja meiner Meinung nach einfach das Leder verarbeiten und co. Gilt bspw. auch für Pfeile und ähnliche Verbrauchsgüter die man auf Masse braucht.
Muss aber dazu sagen, dass ich mich da auch nicht ganz auskenne was Zeiten angeht. Aber bspw. das Pfeile schnitzen, welches Thoran erwähnte. Ja sucht euch halt einfach Gehilfen. Buddler nehmen das Erz wahrscheinlich dankend an.
Ist halt Käse, es gibt ja wie ich sagte mehrere Gerber. Ändert nix daran wenn die eben weitaus weniger Zeit für das Game haben. Willste denen dann sagen „Pech, machste noch weniger Erz denn wir bilden dann einfach noch 12 Helfer aus?“
Kann ja nicht die Lösung sein.
Also wenns keine Helfer gäbe sicher. Aber so?
Kommt drauf an. Wenn er 100x Leder craftet und dahr lang braucht, würde ich sagen.. such dir einen zuarbeiter/helfer.
wenn er jetzt irgendwas craftet was insgesamt für sich selbst sehr lang braucht. kann man sich das anschauen.
Und da kommst du dann aber an folgenden Punkt - die zuarbeiter/helfer wollen ja auch ihre Zeit nicht ewig verschwenden. Und wenn du für 1 gegerbtes Leder 10 minuten brauchst, ist das dennoch zu viel dafür dass das massenware ist die JEDER braucht. Rüstungsbauer, bogner, armbrustbauer etc.
Die Leute scheissen ja jetzt explizit in dem Fall nur Clid zu weil er der aktivste Gerber im Lager ist, und er dann eben auch mal den halben Tag den PC anlässt um zu craften. Geben die Leute ihr Zeug anderen dauerts ewig bis es fertig ist UND die Leute sind aus dem aktiven RP raus. Sicher erzeugt das immersion, aber zu welchem Preis? Jemand der ne Highend Waffe will kann sicherlich eine Woche warten. Aber willst du Neulinge/Buddler ewig warten lassen der Immersion wegen, wo das doch grad gern mal die Phase ist wo sich Spieler entscheiden ob sie weiterspielen oder nicht?