Meditation mit den Wassernovizen:
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Beiträge von Jarret
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Ist in beiden Inis der Fenstermodus eingestellt?
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Also ich persönlich habe wenig Lust jedes Mal die selbe Textboxt um die Ohren gehauen zu bekommen, wenn ich an einer Stelle vorbeilaufe, nur um sie dann jedes Mal wieder einklappen zu müssen, weil ich die Info bereits kenne.
Deswegen ja auch der Hinweis, dass es nice wäre das optional auch umstellen zu können für die Veteranen.
Und wie man eine blaue Meldung die mehr oder weniger genau mittig in der rechten Bildschirmhälfte auftaucht und einem sagt, dass man zum lesen einer RP Info eine Taste drücken soll nicht wahrnehmen kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Vielleicht können sich ja auch andere Eventler dazu äußern. Ich und Vatula haben zumindest die Erfahrung gemacht, dass mit Blues inzwischen seltener interagiert wird als vor der Veränderung. Bei meiner Auflösung ist der Hinweis auf eine Blue auch nicht mittig rechts, sondern rechts unten.
Deswegen der Vorschlag, die Dinger per default anzuzeigen und einen Befehl einzubauen mit dem man sie erst öffnen muss, wie jetzt.
Edit: Ganz schlimm wird es, wenn sich zwei Infos überlagern. Bisher lesen 95% aller Spieler gefühlt keine Infos durch, die auf der zweiten oder dritten Seite einer RP Info stehen. Es gibt ja auch nirgendwo einen Hinweis, dass man mehrere Seiten hat.
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Moin,
zwei kleine Verbesserungsvorschläge in einem.
Nummer 1: Könnte man im N Menü im Reiter Daten die Seite mit den Teachpunkten als erste anzeigen? Mittlerweile ist sie ja auch für Neulinge deutlich relevanter als die Statuseffekte (weil die relevanten aka. negativen ja jetzt über die Icons gezeigt werden).
Nummer 2: Die neuen RP-Info Fenster sind zwar schick, doch bekommen Spieler oft nicht mit, dass eine kleine blaue Meldung auf eine RP-Info hinweist und können so dem Verlauf von Events oder Weltänderungen nicht folgen bzw. kriegen diese nicht mit.
Sicherlich könnte man einfach sagen: Pff, selbst schuld. Doch nicht alle RP-Infos sind negativ aka. "eine tiefe Grube ist auf dem Weg gegraben wurden". Manche weisen auch auf Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt hin, die von vielen einfach nicht mehr gesehen werden mit dem neuen System - was schade für uns Eventler ist.
Ich denke, es sollte nicht die Verantwortung des Spielers sein, Weltänderungen explizit suchen zu müssen. Gerade bei einem großen Bildschirm ist der kleine blaue Hinweis auf eine RP-Info nur irgendwo in der Peripherie. Oft muss man eher auf seine Umgebung achten (Monster) und übersieht es einfach. Mit den alten RP-Infos im Chatfeld waren Weltinfos viel deutlicher sichtbar und wurden auch von mehr Spielern gelesen und es wurde mehr mit ihnen interagiert.
Ein paar Beispiele aus den letzten Wochen:
Ein Spieler schläft eine RL Woche mit einem Goblinkackhafen in seinem Bett (Nein kein Fetisch. Hoffe ich).
Ein Zettel einer Schnitzeljagd wird einfach übersehen.
Eine im RP existierende Barrikade wird einfach durchlaufen, weil die Info erst auf Seite 2 der RP-Info Box steht.
Ich schlage daher vor, die RP-Infos per Default direkt anzuzeigen, statt dass Spieler diese mit einem H-Tastendruck direkt öffnen müssen. Also dass sich das Fenster unten rechts direkt öffnet und bei Verlassen der entsprechenden Zone automatisch wieder schließt. Ggf. auch mit Option, das umzustellen, wenn es kein allzu großer Aufwand ist.
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Natürlich
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Ein paar HD Screenshots aus dem Material (Danke nochmal an Ferros). SKO mit allen Grafikmods und Reshade
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Was hält man denn von dem Vorschlag Vatulas, die Fortschrittskurve umzudrehen?
Aka. Mana bis 150 braucht 3 teaches, bis 300 2 teaches und danach einen teach? Ist vielleicht ungewohnt, würde besser zum RP passen. Kreis kann man ja weiterhin so lassen.
Das meiste MagieRP hat man schlichtweg als Magieschüler. Da gibt's viele viele Möglichkeiten für teaches, wie Vatula hier schon anführt.
Auch würde es das Problem der Verzauberungskunst lösen, die einen umso mehr bestraft je höher man ist und derzeit im Prinzip am besten von Novizen ausgeübt werden kann.
Andererseits muss man sich vielleicht auch mit dem Gedanken anfreunden, dass es jetzt viel leichter ist als zuvor einen initial starken Geist aufzubauen. Und 450 teaches bis 150 Mana würden dem Geist des Updates etwas entgegen laufen.
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// ooc nochmal die Klarstellung: Die Prüfung richtet sich an Anhänger UND Suchende. Suchende erhalten nur gleichzeitig die Stimme für den Rock und das Noviziat, weil das Ganze ein bisschen schwerer ist bzw. sein soll.
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Brüder und Schwestern,
Stärke gibt es im Kampfe, im Verstand und im Willen. Das Erwachen des Allvaters verlangt alle drei dieser Dinge.
Ich habe drei Stimmen für drei Prüflinge zu vergeben. Doch nur gemeinsam könnt ihr die Prüfung bestehen. Meldet euch zu dritt bei mir und findet euren Weg zur Initiation. Suchende erhalten zusätzlich die Stimme für den Rock.
Die Prüfung verlangt, dass ihr einige Tage außerhalb des Sumpfes verbringt. Kehrt ihr vor Abschluss der Aufgabe zurück, so muss ich die Prüfung als gescheitert ansehen. Bringt also genug Nahrung und Ausrüstung mit.
Nash
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Kleines Gebet im Sumpf
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An die Sünder unter uns,
Ich werde heute ein Bußgebet abhalten. Diejenigen unter euch, die kürzlich gesündigt, gefrevelt oder am Schöpfer gezweifelt haben mögen sich mir anschließen. Findet euch in // setze hier die passende ingame Zeit für 45 RL Minuten // am Tempelplatz ein.
Nash
//Heute 19:00 (in 45 min)
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Das derzeitige Hostel-WLAN ist ein Totalausfall d.h. ich bin erst wieder ab dem 1./2. Feb wieder da.
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Ich wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen, daher poste ich's mal hier rein. Technisch gesehen ist es keine Frage von Anfängern an die Comm, sondern eine Frage von mir an Anfänger. Ich hoffe mal, das fällt noch halbwegs in den Rahmen des Themas.
Im Meme-Thread wird ja gerade die Festlandlage diskutiert. Bestände gerade unter neuen Spielern Interesse an einer aktualisierten Version von dem Post hier (plus Myrtana)?
Zitat von ZarasDie Situation auf dem Festland
In Varant herrscht das Chaos. Die myrtanischen Truppen und Stadthalter haben sowohl in der Wüste, wie auch in den Städten mit verschiedenen Überfällen und Angriffen zu kämpfen. Mit eiserner Hand wird zwar noch die Kontrolle über Varant gehalten, doch niemand weiss wer dieser unbekannte Gegner ist, der sich offenbar unsichtbar unter den Bewohnern der Wüste bewegt. Tavernentratsch zufolge sollen böse Mächte ihre Hand im Spiel haben und schwarze Magie ihr Unheil treiben. Der König liess verlauten, dass die Streitkräfte in Varant sich ganz auf dieses Problem konzentrieren sollen. Böse Zungen behaupten, dass sowieso keine Kapazität bestände, um Truppen zur Verstärkung ins MIttelland zu schicken.
Kaum jemand traut sich noch nach Nordmar. Überall patroullieren Orktrupps in grosser Zahl. Nur die der Jäger der Clans wissen sie zu umgehen und für die nötige Versorgung ihrer Sippe zu sorgen. Die Städte der Clans stehen noch und leisten zähen Widerstand gegen die Übermacht der Grünhäute. Immer wieder kommt es zu Geplänkel und kleinen Schlachten, doch es ist offensichtlich, dass die Nordmarer gegen Windmühlen kämpfen, während die Orks sich eigentlich auf das Mittelland konzentrieren.Oder würdet ihr sowas eher als überflüssig/einschränkend/zu viel Text zum Spielstart empfinden?
Wenn ihr das gern hättet, einfach mit reagieren, wenn nicht mit . Für eine Umsetzung gibt's aber keine Garantie, da sowas niemand allein entscheidet.
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Mir ging es auch eher darum, ob es einfach möglich wäre eine beantragte Fläche in der Außenwelt mit dem Script zu versehen
Wie gesagt, derzeit (noch) nicht. Kommt in Zukunft in der ein oder anderen Form aber wahrscheinlich denke ich bzw. gab es das auch schon mit dem Ingame Spacer (derzeit aber funktionsunfähig) Dennoch bleibt für Gotha und Latro SKO ein Hobbyprojekt und da muss man halt schauen, wann man Zeit für sowas findet.
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Man kann keine Räume ineinander platzieren. Das System müsste nochmal angepasst und umgeschrieben werden. Auch ist das Einrichtungsscript auf Items ausgelegt. Viele Objekte haben aber kein Item (Zäune z.B.).
Ist also doch ein wenig mehr Aufwand, das alles umzusetzen.
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Würde ich mir auch wünschen, derzeit gibt es da noch ein Problem mit den lauschdichten Wänden. Einrichtungs und Lauschschutzscript sind nämlich aneinander gekoppelt. Heißt man könnte derzeit noch keine Räume in die offene Welt setzen und damit Pallisaden etc bauen weil dann der Chat rumbuggt.
Für die Zukunft haben das Gotha und Latro aber sicher auf dem Schirm. Derzeit gibts aber erstmal noch eine Reihe anderer neuer Features in der Warteschlange.
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Alles klar, danke für die Info. Hab's angepasst
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Wird dann also einfach nur das falsche Mesh verwendet? Es gibt ja ein Modell mit Schloss und eins ohne.