Hallo, vielleicht können sich direkt die Verantwortlichen für das absolut gelungene Dekorations-Script für die Hütten zu Wort melden:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Bereiche, in denen Dekorationen per /dekoadd und /dekoedit angebracht werden können, dreidimensional in der jeweiligen Map definiert und ermöglicht so die Anwendung des Scripts.
Frage: Wieviel Aufwand steckt dahinter so einen Bereich zu definieren? Ist das quasi nur ein Kasten, den man im Editor zieht und dort das Script aktiviert oder gehört da einiges zu wie bspw die punktgenaue Bestimmung jedes Pixels und dortige Aktivierung des Scripts oder passgenaue Zurechtschneidung des Scripts auf den Bereich?
Ich würde mich nämlich sehr über eine Erweiterung der Möglichkeiten freuen (mit entsprechendem Antrag, der genehmigt werden muss, um SKO-Minecraft zu verhindern). Zum Beispiel fiele mir ein, dass in der Alten Mine hinter der Schürfstelle ein Zaun angebracht werden könnte - was im RP und auch durch das Script im Zweifelsfall einfacher erledigt werden kann, indem man dort mit Brettern usw "dekoriert". Oder jemand hat ein Interesse daran sich einen kleinen Schuppen für bspw die Lagerung von Pflanzen oä zu bauen. Auf solche Möglichkeiten sollten sich dann auch die Anträge beziehen, bspw: Immo möchte sich selbst ein schwarzes Brett vor die Hütte bauen, um seiner liebsten Beschäftigung Tag und Nacht nachkommen zu kommen/Baldric möchte sich eine Baldricstatue aus Holzbrettern in den Burghof stellen/eine Seuche bricht aus und man vernagelt die Hütten von Außen oder sperrt Bereiche durch eine Palisade ab. Dabei geht es explizit nicht (!) um irgendwelche riesigen, selbstgebauten Gebäude wie Türme, ganze Festungen, Kapellen oder ähnliches, sondern eher um die Größenordnung Zaun bis maximal schulterhohe Palisade/kleiner Unterstand oder Schuppen.
Die Möglichkeiten sind sicher immens, dementsprechend die Frage wieviel Aufwand dahintersteckt und ob so etwas realisierbar wäre, ohne die Serverinfrastruktur verdoppeln zu müssen oder alle zwei Tage eine neue .mod-Datei herunterladen zu müssen. Wenn man die Welt noch etwas weiter individualisieren könnte, wäre das sicherlich eine große Bereicherung für das RP und sei es eben durch einen Zaun, der einen kleinen Garten vor trampelnden Buddlern abschirmt.
Gerade für die Eventteams könnten diese Möglichkeiten eine sehr schöne Möglichkeit ergeben Bereiche abzuschirmen oder zu dekorieren.
Dieses Mal ohne Aushang,
Immo
Frage zur Erweiterung der Dekorations-Möglichkeiten
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Würde ich mir auch wünschen, derzeit gibt es da noch ein Problem mit den lauschdichten Wänden. Einrichtungs und Lauschschutzscript sind nämlich aneinander gekoppelt. Heißt man könnte derzeit noch keine Räume in die offene Welt setzen und damit Pallisaden etc bauen weil dann der Chat rumbuggt.
Für die Zukunft haben das Gotha und Latro aber sicher auf dem Schirm. Derzeit gibts aber erstmal noch eine Reihe anderer neuer Features in der Warteschlange.
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Da könnte es schon reichen einen globalen Raum ohne Limit und ohne Lauschsperre zu machen, wo nur entsprechende Teamränge dann etwas platzieren können.
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Jarret Das klingt doch super. Ist die Lauschsperre denn auf einzelne Items als Attribut festgelegt oder global für alle Items gültig (nach dem Motto ein platzierter Pilz ist Lauschsperre), sobald sie im Script platziert werden?
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Ist die Lauschsperre denn auf einzelne Items als Attribut festgelegt oder global für alle Items gültig
An gar kein Item.
Die beiden Skripte hängen nur aneinander. In einem Livestream konnte man damals sehen, dass die Bereiche für Türen und Fenster markiert worden sind, damit dort Gespräche durchgehen können, an den restlichen Wänden ansonsten nicht.Da könnte es schon reichen einen globalen Raum ohne Limit und ohne Lauschsperre zu machen, wo nur entsprechende Teamränge dann etwas platzieren können.
Keine Ahnung, wie das Skript genau aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass das so nicht geht.
Du hast dann nämlich Räume in einem Raum und die könnten sich beißen. Dann kannst du in deine Hütte nichts platzieren, weil du in dem größeren globalen "Raum" nichts setzen darfst. -
Keine Ahnung, wie das Skript genau aussieht, aber ich kann mir vorstellen, dass das so nicht geht.
Du hast dann nämlich Räume in einem Raum und die könnten sich beißen. Dann kannst du in deine Hütte nichts platzieren, weil du in dem größeren globalen "Raum" nichts setzen darfst.Offensichtlich wäre ein globaler Raum - existierende Räume. Da man da ja die Begrenzungen gesetzt hat, kann man die auch als Referenz nutzen.
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An gar kein Item.
Die beiden Skripte hängen nur aneinander. In einem Livestream konnte man damals sehen, dass die Bereiche für Türen und Fenster markiert worden sind, damit dort Gespräche durchgehen können, an den restlichen Wänden ansonsten nicht.Dementsprechend wird die Lauschsperre also ausschließlich durch das Script ausgelöst, unabhängig vom dadurch platzierten Item?
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Man kann keine Räume ineinander platzieren. Das System müsste nochmal angepasst und umgeschrieben werden. Auch ist das Einrichtungsscript auf Items ausgelegt. Viele Objekte haben aber kein Item (Zäune z.B.).
Ist also doch ein wenig mehr Aufwand, das alles umzusetzen.
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Viele Objekte haben aber kein Item (Zäune z.B.).
Da hat die Community ja nun schon Lösungen gefunden durch die Bretter/Hölzer Items. Damit kann man wirklich ziemlich realistisch Sachen bauen, wenn man sich Mühe gibt.
Man kann keine Räume ineinander platzieren.
Mir ging es auch eher darum, ob es einfach möglich wäre eine beantragte Fläche in der Außenwelt mit dem Script zu versehen. Aber mit Lauschscript ist das natürlich elendig, wenn ein Jäger eine Kaninchenfalle aus Ästen dafür nutzt, damit ihn keine Banditen hören
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Mir ging es auch eher darum, ob es einfach möglich wäre eine beantragte Fläche in der Außenwelt mit dem Script zu versehen
Wie gesagt, derzeit (noch) nicht. Kommt in Zukunft in der ein oder anderen Form aber wahrscheinlich denke ich bzw. gab es das auch schon mit dem Ingame Spacer (derzeit aber funktionsunfähig) Dennoch bleibt für Gotha und Latro SKO ein Hobbyprojekt und da muss man halt schauen, wann man Zeit für sowas findet.
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Wie gesagt, derzeit (noch) nicht. Kommt in Zukunft in der ein oder anderen Form aber wahrscheinlich denke ich bzw. gab es das auch schon mit dem Ingame Spacer (derzeit aber funktionsunfähig) Dennoch bleibt für Gotha und Latro SKO ein Hobbyprojekt und da muss man halt schauen, wann man Zeit für sowas findet.
War ja auch keine Kritik, sondern nur eine Frage. Freut mich aber zu hören, dass dieses Thema auf dem Schirm ist. Das Einrichtungsscript hebt SKO deutlich von anderen GMP-Projekten ab und ist eine wirklich klasse Erweiterung.
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Oh da kommen viele Ideen was man so in der Welt noch platzieren könnte. Der Bau der Gefängniszelle im Neuen Lager hat mir wirklich Spaß gemacht und konnte sehr viel an guten Roleplay bieten. Ja das Hüttenscript hat großes Potential!
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Es würde jedenfalls zu einer dynamischeren Welt beitragen.
Daumen hoch von mir!
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Zumindest die Fehler mit den RP-Texten, die nicht immer korrekt durch Wände gedämpft oder durch Türen und Fenster ungehindert hindurchgingen, sondern oftmals einfach komplett geblockt wurden, habe ich heute behoben. Das sollte also jetzt alles so tun wie vorgesehen.
Und den Lauschschutz dahingehend vom Einrichtungsscript zu trennen, dass man einen Raum einfach mit einem Flag versieht, dass das Lauschschutz-Script für diesen nicht gilt, wäre das geringste Problem.