Beiträge von Baldric
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Das verstehe ich. Warum man dann aber nicht gleich schreibt, dass man sich da derzeit keine Mühe machen kann und möchte, und man so verbleiben will, wie bisher, verstehe ich nicht.
Weil das niemand gesagt hat. Ich verstehe schlichtweg nicht, was dieses gehetze soll. Lass dem ganzen doch einfach etwas Zeit und wenn man sich entschieden hat, gibt es eben eine Antwort.
Stattdessen macht man ein riesen Fass auf und schreit auf, dass man sich ungerecht behandelt fühlt und man einen ignorieren würde.
Das ist ja das Hauptproblem, welches ich sehe. Die mangelnde Geduld der Leute. Und gerade bei SKO Spielern, die Monate auf eine Gildenaufnahme hinspielen, erwarte ich eigentlich durchaus etwas mehr Geduldvermögen.
Derzeit scheint es aber kaum Leute zu geben, die das Schreinerhandwerk betreiben, und die es taten, machen nun etwas anderes, oder spielen derzeit nicht mehr. Um die Frage von Daron mit aufzugreifen, gibt es denn derzeit Spielleiter, die dem Schreiner-RP oder dem Holzfäller-RP mit ihrem Cha schon nachgegangen sind? Oder dem derzeit mit ihrem Cha nachgehen?
Mir wäre kein Spielleiter bekannt, der dieser Arbeit nachgeht.
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Ist alles falsch. Mit Revan habe ich mich unkompliziert und nicht über solche Themen unterhalten. Ich bat ihn, mir Bretter zu geben, oder Stämme, er kam dem nach. Mehrfach und mehr nicht.
War wie gesagt eine Vermutung. Warum er sich seiner Meinung nach wiederholen musste, kann er dir am besten selbst verraten.
Ist mir bekannt Baldric ,aber wenn ich drei Mal nett frage, ob man das denn vielleicht nochmal besprechen könnte, und du mich ignorierst, zu drei verschiedenen Tagen, dann belästige ich dich per DM auch nicht weiter.
Wie gesagt, man muss auch Prios setzen. Deine Anfrage bezieht sich auf etwas, was Jahre lang problemlos lief und hat entsprechend auch nicht gerade die höchste Priorität. Das ist nun mal so. Es gibt Anfragen, die schon deutlich länger bei uns vorliegen und auch eine entsprechend höhere Dringlichkeit aufweisen.
Das magst du vielleicht anders sehen aber so ist es nun mal.
Sich seine Meinung durch eine Mutmaßung zu bilden, halte ich nicht für ratsam. Sieh es sonst mal so Baldric :
Derzeit gibt es schon festgelegte Werte, aber die variieren von Spielleiter zu Spielleiter so stark, dass die Items nicht bei gleichem Standard verteilt werden und es zu unzähligen Regeln kommt, die durch einige Spielleiter mit Realismus-Keule stark verteidigt werden.
Wir fordern nicht mehr Regeln, wir fordern weniger und einheitliche Regeln. Damit die Items gerechtfertigt und fair verteilt werden.
Das hat nichts mit bloßen Mutmaßungen sondern mit Erfahrungswerten zu tun. Mit den Jahren kristallisieren sich durchaus einige Verhaltensmuster innerhalb der Community heraus.
Und gefordert wird immer viel. Das heißt nicht, dass diesen Forderungen auch nachgegangen werden muss. So läuft es nun mal nicht. Wenn man jeder Forderung nachgehen würde, könnten wir uns alles sparen und jeder könnte tun und lassen was er will.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man sich da querstellt etwas zu machen aber du solltest dir den Gedanken aus dem Kopf schlagen, dass nur weil du etwas anders haben willst, es auch anders kommen wird.
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Ich fühle mich hier ganz schön ignoriert und das schon länger. Ich kann Zendarius nur beipflichten, dass man hier teilweise gegen eine Wand redet.
Glaub mir, letzteres geht garantiert beiden Seiten so.
Warum war Revan der einzige Spielleiter, der mir überhaupt geantwortet hat. Und warum schreibt man dann bitte so eine Floskel von wegen: "Ich schreibe es hier ein letztes Mal zur Erklärung ..."? Also ICH habe nie irgendeine Erklärung bekommen.
Ich gehe von dem einfach mal davon aus, dass du mit ihm, genau so wie mit mir, bereits via PM ingame geschrieben hast. Und ich gehe auch einfach mal davon aus, dass er dir dort bereits geschrieben hat, was er hier wiederholte. Würde zumindest Sinn machen. Auch ich hatte dir bereits via Ingame DM auf deine Frage bzgl. der Eichenstöcke hin geschrieben, dass es diese nicht für das Fällen eines Baumes gibt, einfach weil sie absichtlich so rar gesät sind, man aber intern durchaus noch darüber sprechen könnte. Im Grunde genau das, was dir auch Revan wohl wiedergegeben hat. Und hier möchte ich mal anmerken, dass Ungeduld meist überhaupt nichts bringt. Die Diskussion zu starten und wieder einen riesen Wind darum zu machen, hat bis zum jetzigen Zeitpunkt nichts außer Ärger gebracht. Das nächste Mal vielleicht einfach abwarten, bis man die Zeit gefunden hat, sich intern abzustimmen. Es gibt schlichtweg auch andere Dinge, um die wir uns kümmern müssen. Sei es RL, andere Fälle oder eben auch RP. Ich habe auch das Gefühl, dass man gerne mal vergisst, dass auch wir Charaktere auf diesem Server haben, die gewisse Verpflichtungen haben und entsprechend auch hier ein gewisser Zeitfaktor benötigt wird. Und es gibt nun mal auch Fälle die eine höhere Priorität haben. Klar ist es ärgerlich für die Betroffenen aber es ist nicht so, als würde alles stillstehen, wenn man nicht direkt etwas umsetzt.
Warum gehst du, Baldric ,nicht auf meine Zitate von dir, oder meine Verbesserungsvorschläge ein, kommentierst aber eine von dir deklarierte "dumme Behauptung"?
Du hast mich an zwei Stellen zitiert. Die Antworten auf die beiden Stellen kann man eigentlich auch meiner Antwort an Zendarius entnehmen, da ich sie dort mit aufgeführt hatte.
Wenn das zu unübersichtlich ist, dann eben nochmal so:
Zitat von ErzheimNein. Es kam schon öfters vor, dass ich nicht die Maximalmenge an Items bekommen habe. Dabei werden Bretter teilweise behandelt, als macht man daraus Uriziel selbst.Ich ging davon aus, dass Anastaja dir damals, aufgrund der von ihr damals genannten Gründe, überhaupt nichts gegeben hat. Deshalb schrieb ich, dass mir kein Fall bekannt wäre, in dem gar nichts herausgegeben wurde, außer das eine Mal bei dir.
Davon ab, hatte ich ja bereits in der Antwort an Zendarius geschrieben, dass die Herausgabe der Items derzeit im Ermessen der Spielleiter und im abgesteckten Rahmen einer Mindest- und Maximalmenge abläuft. Eben so wie es auch im Ermessen der Supporter/Spielleiter liegt, vergehen mit Verwarnungen oder Projektausschlüssen zu sanktionieren - im Rahmen eines grob abgesteckten Bereiches in Form von vorhergehenden, ähnlichen Fällen.
Das ist sei Jahren der Fall, dass dies so gehandhabt wird und hat auch in den meisten Fällen funktioniert.
Davon ab sagt aber auch niemand, dass du immer die Maximalmenge an Ästen/Brettern erhältst - ganz unabhängig davon, ob das RP stimmt oder nicht. Genau so könnte es auch mal sein, dass du weniger bekommst, weil der Baum kleiner ist als andere Bäume, schlechtere Würfe geliefert wurden, der Baum vielleicht das zehnte Mal in der Woche gefällt wurde und so weiter und so fort. Daher eben eine Ermessenssache und keine Selbstverständlichkeit.
Zitat von ErzheimWohl kaum, weil dann hat man klare Vorgaben, die man umsetzen kann. Derzeit läuft es bei einigen Wohl ganz nach dem Bauchgefühl. Bei dem einen Spielleiter bekommt man 20 Bretter, bei dem anderen für die gleichen Screens 4 Bretter.
Gründe die ich über meine schlechte Emote-Arbeit bekommen habe waren:
- Die Emotes wirken zu lustlos
- Für einen Dex-Cha ist Greed zu stark
- Wiederholungen wurden einfach abgekürzt und nicht immer wieder emotet
Jetzt Emote ich 3-4 Zeilen am Stück, immer das Gleiche, da einfach immer das Gleiche passiert. GG!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich hier groß schreiben soll, da wir hier anscheinend schlichtweg verschiedener Ansichten sind. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass wenn wir einen Wert festlegen und dieser dir nicht passt, du auch deswegen unzufrieden sein wirst. Viel mehr hat mein Text der sich darauf bezog, auch nicht aussagen sollen.
Dennoch habe ich das recht meine Meinung zu äußern.
Das Recht habe ich dir auch nie abgesprochen.
Genau so habe ich auch das Recht darauf zu reagieren. Erst recht wenn du die ganze Spielleitung als Diktatoren diffamierst.
Liegt wohl daran, dass ich enttäuscht von den Leuten bin und daher mich gegen diese Stelle.
Allerdings wird nicht auf das eingegangen was ich sagen möchte damit und werde missverstanden.
Dass man dich missversteht rechtfertigt oder einfach nicht deiner Meinung ist, rechtfertigt, dass du eine Gruppierung diffamierst? Ich glaube du solltest dahingehend dringend mal an deiner Grundeinstellung arbeiten, da dich das früher oder später noch in ernste Schwierigkeiten bringen könnte.
Was für Vorschläge sollte man denn auch noch bringen, als dass man das vielleicht gemeinsam bespricht.
Die Leute wissen ja nicht wirklich was das Problem ist, also kann man da auch keinen Vorschlag von der eigenen Seite aus bringen.
Wozu ist der Thread denn da? Ich will meinen, dass ich ihn im Diskussionsbereich des Forums gefunden habe. Hier bietet sich also genau dazu die Möglichkeit dazu, über mögliche Lösungen zu diskutieren. Ab und an frage ich mich, was die Leute unter dem Begriff einer Diskussion verstehen.
Aber von mir aus...
Dann halte ich eben meine "kindische" Fresse und lass eurer Problem auch weiterhin euer Problem sein und mische mich nicht mehr in Dinge ein mit denen ich nichts direkt zu tun habe.
Das waren jetzt deine Worte. Wenn das der Schluss ist, den du daraus ziehst, soll mir das recht sein.
Zitat von ZendariusMir wird es an dieser Stelle einfach langsam zu Blöd
Wäre fast soweit zu sagen, dass wir uns in diesem einen Punkt doch noch einig werden.
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Man merkt, wie ernst du das Thema selbst nimmst.
Im beschweren, bist du ganz groß. Frage ich nach konkreten Verbesserungsvorschlägen, beziehungsweise kritisiere ich, dass in meinen Augen noch keine wirklichen Vorschläge gebracht werden, packst du die Diktatur-Karte aus.
Wenn du mit Gegenwind oder Kritik nicht klar kommst, frage ich mich, warum du dich überhaupt an Diskussionen beteiligst.
Und diese Versuche, die Spieler jetzt noch gegen die böse Spielleitung und höhere Macht aufzustacheln, ist nicht mehr als kindisch. Aber ich muss leider gestehen, dass mich ein solches Verhalten deinerseits nicht mehr wirklich überrascht, wenn ich mir so vergangene Threads durchlese.
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Da merkt man mal wieder, dass man etwas nicht richtig durchliest oder sich mit etwas befassen möchte.
Klar und mit so dummen Behauptungen trägt man natürlich dazu bei, dass man dich und deine Probleme ernst nimmt. Glaubst du ich habe so wenig zu tun, als dass ich mich an einer Diskussion beteiligen würde, wenn ich mich nicht auch damit befassen will? Keine Ahnung wie es dir geht aber ich kann mir auch besseres vorstellen.
Da bringt es auch nichts gleich nochmal den selben, nichts aussagenden Text von dir als erneute Antwort zu posten. Ich verstehe gerade DICH ohnehin nicht. In jedem zweiten Post von dir lese ich "ich selbst bin ja nicht betroffen aber ..." Tut mir leid aber das klingt für mich mittlerweile so, als hättest du keine Ahnung, worüber genau du dich überhaupt beschweren willst und schlichtweg nur Langeweile hast.
Fakt ist, dass es aktuell im Ermessen der Spielleitung liegt, wie viel der in einem festen Rahmen abgesteckten Materialien ihr für eure Arbeit erhaltet. Das ist seit beginn der Schreiner und Holzfällerarbeiten der Fall - sprich schon seit Pre-Reset. Jetzt plötzlich, nach vier, fünf Jahren, soll es doch ein Problem darstellen? Keine Ahnung warum aber ok - soll mir recht sein - man kann gerne darüber diskutieren. Aber was ich hier zu 90% lese, gerade von dir, ist, dass die Spieler sich ungerecht behandelt fühlen, weil man nicht die maximale Anzahl an Items erhalten hat.
Ich glaube hier verwechseln einige guten Willen mit Selbstverständlichkeit.
Und selbst nachdem Revan nochmal ausführlich etwas dazu geschrieben hat, wird weitergejammert. Frei nach dem Motto: "Ist mir doch egal, was die Spielleitung für Ansichten hat, unsere Meinung ist das was zählt".
Davon ab habe ich auch nach erneuten Durchlesen des gesamten Threads keine konkreten Verbesserungsvorschläge eurerseits gelesen. "Wir wollen angemessen entlohnt werden", was die Kernaussage der meistens Posts ist, ist nun mal kein konkreter Vorschlag.
Aber es ist natürlich immer einfacher, sich über etwas zu beschweren, solange man die Arbeit es besser zu machen auf die anderen abwälzen kann.
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Zitat von Zendarius
Die Beschwerden und das Unwohl Gefühl sind dadurch entstanden, dass hier einige das Gefühl haben von der SL im Stich gelassen zu werden und man es einfach abwimmeln möchte von wegen "Gotha wird das mit dem Script schon irgendwann machen, ich habe kein Bock mich da hinzusetzen."
Was soll man dazu noch groß sagen. Wenn du dich von der SL im Stich gelassen fühlst, weil man dir keine Vorschriften bzgl. Anzahl an Zeilen oder Screens gibt, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Was willst du denn hören? Schreib 300 Zeilen, wenn du einen Tisch willst?
Egal was wir euch hier festlegen würden, sobald es euch nicht in den Kram passt, regt ihr euch darüber auf. Es ist und bleibt Ermessenssache.
Es kam meines Wissens nach einmal vor, dass nichts rausgegeben wurde, weil man das RP nicht als genügend empfunden hat. Und das war bei Greed.
In der Zeit in der ihr euch wegen diesem einen Fall aufregt, hättet ihr auch zehn Mal neue Screenshots machen können.
Und selbst wenn es dazu führt, dass wir euch dahingehend Regeln vorschreiben, dann habt ihr euch auch daran zu halten. Und es wird wieder aufs selbe hinauslaufen. Man legt einen Wert fest, der über dem RP liegt, welches in dem Fall von Greed abgeliefert wurde und welches er als ausreichend ansieht.
Und Fakt ist nun mal, egal was wir euch als Richtwert geben, es ohnehin verworfen wird, wenn das Skript dann da ist. Also macht doch einfach euer RP und häbgt euch nicht an diesem einen verdammten Fall auf.
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Bauern- oder Arbeiterkleidung trägt man auch, selbst wenn schwere Buddler- und Schürferhosen bessere Stats haben. Man wird zumindest mit der Arbeiterkleidung weniger direkt mit einer Lagerzugehörigkeit verbunden und das wäre für manche vermutlich Grund genug sich eine zu kaufen.
Wenn eine Lederrüstung die beste Gildenlosenrüstung wäre, dann würde jeder zweite Gildenlose damit rumlaufen. Das würde ich auch nicht wollen. Daher wäre ich eher dafür, falls man sich überhaupt dafür entscheiden sollte irgendwann, dass man die Stats nicht so hoch schraubt und es außer diesem RP Grund keinen Vorteil bringt. Wer einem Lager beitreten will soll letztlich auch das tragen, was in Gothic 1 in dem Lager getragen wird.
Mag sein aber das bietet der Rüstung ja dennoch keinen besseren Mehrwert als alle anderen Rüstungen, wenn es darum geht zwischen den Lagern zu reisen. Das meinte ich damit. Ob du mit einer Buddlerhose gegen nen Scavenger kämpfst oder mit ner Lederrüstung, die die gleichen Stats hat, es kommt ja aufs Gleiche hinaus.
Aber wie gesagt. Davon unabhängig sind die Rüstungen sowieso nicht erwünscht. Egal ob sie einen Vorteil bringen oder eben nicht.
Braucht du nicht Ich kann sagen das man mit 20 Stärke und einen Richtschert mit 2 Vögeln auch hinter einander zu tun hat weil schon der erste einen so oft treffen KANN, also nicht muss aber es kann passieren, das man weniger als die hälfte an Hp hat und selbst wenn der erste gut geht muss man beim zweiten sehr aufpassen, und ich habe zur Zeit mehr als 20 Stärke und werde wenn ich Pech habe von einem Vögel immer noch unter die hälfte gehauen. 2 Zusammen ist unmöglich. Also meiner Meinung nach :).
Ich habe es eben mit Dorrien getestet (30 STR, 0 Einhand, Wundendorn als Waffe, schwere Buddlerhose) zwei Scavenger konnte ich Problemlos töten. Natürlich nicht, indem man blind reinläuft. Wer das macht, braucht sich nicht zu wundern. Lockst du die Scavenger aus dem Rudel, sind sie problemlos machbar. Ich hatte im schlechtesten Fall ca. ein Viertel meiner HP und in den anderen Fällen noch etwa die Hälfte.
Auch bei einem Test, die Scavenger nicht komplett aus der Reichweite der anderen Vögel zu ziehen, konnte ich es schaffen. Hier muss man natürlich den ersten Vogel getötet bekommen, bevor der zweite da ist.
Direkt reinrennen hat nicht funktioniert. Aber irgendwo soll man ja auch schon etwas mitdenken.
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Sicher KANN die Reichweite auch in Gruppenkämpfen ein Vorteil sein. Wenn du dir allerdings mal einige Videos anschaust, dann erkennst du oft einen Bulk von Leuten, die auf einen Gegner einschlagen. Sei es von vorne, von hinten oder von der Seite. Jetzt kann man natürlich sagen, dass es logisch ist, dass man keine Chance hat, wenn es zu viele Gegner sind, das sehe ich auch so. Allerdings ist das ja kein Grund überstürzt zu handeln und zu sagen: Ja, er hat die Reichweite, deshalb kann man da locker 10 Schaden draufhauen. Denn es ist halt SItuationsbedingt. Und bevor man mich jetzt missversteht: Ich bin nicht dagegen den Schaden anzupassen. Auch gegen die Höhe von 5-10 Schaden habe ich nichts einzuwenden, da dies sogar die Werte sind, die ich Gotha nannte, als er mich gestern nach meiner Meinung fragte. Ich wollte im Grunde nur darauf aufmerksam machen, dass Balancing nicht durch leichtfertige Aussagen gestemmt werden kann, sondern man muss sich Gedanken machen und verschiedene Situationen durchgehen, anstatt sich auf einen Faktor zu konzentrieren.
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An dem Skript wird seitens Gotha schon länger gearbeitet. Das heißt er wird dahingehend wohl auch sein Konzept bereits haben.
Wenn er jetzt auf jedes Feedback eingehen würde, könnte er jede Woche von vorne beginnen und das Skript wird nie fertig. Irgendwo muss man schlichtweg auch mal Vertrauen in die Entscheidung der Verantwortlichen setzen. Auch wenn das heißt, dass der eigene Vorschlag vielleicht nicht berücksichtigt wird.
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Gotha bester Mann. ich bin mal gespannt, wie stark man das im PVP merkt.
Du hast ja geschrieben, dass der Wert noch nicht feststeht... Dennoch würd ich gerne diesbezüglich einen Vorschlag machen und ja ich bin Axtkämpfer
1. nimm ruhig die 10, Dann schliesslich muss ein kompletter schlag mehr ausgeglichen werden, den ein Schwertkämpfer früher trifft, sollte sich das dennoch zu stark auswirken kann man das ja korrigieren.
2. Bedenke die Langaxt und die hellebarde. Diese Waffen sind in in Sachen Reichweite ja weit über den anderen Äxten. Daher sollten diese im Schaden nicht erhöht, ggf sogar minimal gesenkt werden. Ich bin ja echt schon gespannt, wie sich das auswirkt.
Der erste Punkt ist nicht fertig gedacht.
Mag sein, dass du den ersten Treffer als Einhandkämpfer als erstes landest (auch nicht immer) jedoch darf man nicht vergessen, dass die meisten Überfälle darin enden, dass mehrere Leute auf einen Gegner losgehen, wo die Reichweite nur noch bedingt einen Vorteil bringt und die zehn Schaden nicht mehr von einer Person stammen, sondern von vielleicht drei. So wird aus den zehn Bonusschaden schnell mal 30 Bonusschaden.
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In dieser Woche hat er ausgaben. Dieser Buddler Bob wohnt in dem Alten Lager und hat da eine Hütte (ca. 25 Erz). Dann kommt noch das Schutzerz (10Erz). Dann bestellt er sich in der Taverne 1x pro Tag, also insgesamt 3 mal Essen und 1 Bier.(ca. 20 Erz pro Essen sind 60Erz.) Sagen wir er macht einmal in der Woche 1 Training. (20 Erz) Dann sagen wir noch sonstige Ausgaben um die 50 Erz. ( Mal Würfeln, mal wird man überfallen, mal kauft man ein paar Stengel oder trinkt mal ein paar Bier mehr in der Taverne, usw...
Dann wäre man bei gesamt Ausgaben von: 25+10+60+20+50=165 Erz.
So muss Buddler Bob 5 mal in die Mine um 175 Erz zu verdienen. Sagen wir mit hin und her laufen und etwas RP nebenbei braucht ein erfahrener Buddler 45 Minuten für eine Schicht. So wäre er von 9 stunden Spielzeit fast 4 Stunden. (3:45) Nur am Enter drücken. Dazu dann die Begrenzung der stats das dazu führt das Mann sich nicht mal mehr raus traut, weil jeder Scavenger einen töten kann. Das macht nicht gerade spaß, das ist hier ein Spiel. So leben die meisten schon im echten Leben.
Das Problem das ich hier sehe, ist dass man sich immer nur auf Erz beschränkt. Es geht immer um Erz. Und das verstehe ich schlichtweg nicht. Was war die Besonderheit in Gothic 1? Die Händler haben nicht unendlich Erz. Genau so wie der Spieler nicht unendlich viel Erz generieren kann. Deshalb kann man über das Tauschfenster auch eben genau das tun, was schon im Namen steht - tauschen. Und das müssen ja nicht mal Waren sein. Man kann auch etwas geben und dafür einen Gefallen fordern. Und ich würde einfach mal behaupten, dass es durchaus möglich ist, an Dinge ohne Erz heranzukommen, wenn man sich anstrengt und sich ein paar Gedanken macht.
Das löst nicht nur das Erzproblem, sondern schafft auch RP. RP welches, wie schon von Beron erwähnt, unter Buddlern kaum noch stattfindet. Wenn ich an meine Buddlerzeiten zurückdenke, habe ich mich immer selbst beschäftigen können. Und klar, damals war es einfacher mit Viechern klar zu kommen, bevor das Argument jetzt wieder kommt, aber auch hierfür brauchte es erstmal die Stats. Aber schon bevor ich mit meinem Charakter die Stats hatte, habe ich mich selbst beschäftigt. Entweder man ist den Viechern aus dem Weg gegangen oder man ist eben in Gruppen losgezogen. Und das ist auch heute möglich.
Weil es jetzt keinen Spaß macht. Gildenlos zu sein macht so lange Spaß bis es nichts wirklich neues mehr gibt. Denn nach ein paar mal wird es nun mal lästig. Und das KANN man nicht ändern. Man MUSS schürfen, man MUSS sammeln. Das geht gar nicht anders. Aber dann kann man den Leuten nicht jede Möglichkeit nehmen mehr zu sein. Das motiviert nicht. Als Buddler habe ich keine Rüstung die mich vor irgendwas schützt. Keine Waffe mit der ich mich ernsthaft wehren kann. Spiele ich ein halbes Jahr, dann halte ich die kack Waffe immernoch wie einer der nach Start 10 Tage hintereinander trainiert hat. Das einzige was einen wirklich individuell noch machen kann, das sind die RP-Entscheidungen.
Das Gleiche kannst du auch über das RP als Gildenmitglied sagen. "Es macht Spaß, solange bis es nichts mehr neues gibt." Aber du bist immer irgendwann an diesem Punkt. Gildenmitglied hin oder her. Man muss sich eben eine Beschäftigung suchen. Auch ich habe nicht immer was zu tun. Dann gehe ich eben durch das Lager und schaue was so los ist. Und wenn gar nichts passiert (und eigentlich findet man immer zu RP) dann gehe ich eben offline und mache was anderes. Komme später wieder online oder eben am nächsten Tag.
Dass du als Buddler alleine nicht mit Snappern fertig wirst, ist klar. Und das ist auch richtig so. Scavenger, Molerats, Wölfe und Blutfliegen sind auch als Buddler machbar. Klar stellt es ein Risiko dar aber auch das ist gewollt. Wenn man zu schwach ist, tut man sich eben als Gruppe zusammen. Will man das nicht, weil es nicht zum Charakter passt, dann ist es eben gefährlicher und auch das ist RP.
Ich sehe es auch als kein Problem an, so es irgendwann keine Schürfer mehr gibt, so keine Neuen mehr vorbei kommen. Es schwingen ja jetzt schon leichte Gildenmitglieder die Hacke, da können das auch gerne in der Zukunft noch mehr tun.
Nur wird einem eben der Gildenbeitritt nicht hinterher geschmissen. Ich weiß noch, was für ein anstrengender Prozess das bei Beorn war, wo sich das Aufnahmesystem auch gefühlt jede Woche geändert hat. Generell glaube ich aber, dass Specter da bei uns im Lager recht fair ist und so man sich etwas mehr in den Fokus der Bande rückt, auch eine gute Chance hat, an seine Gilde zu kommen.
Was mir eher Sorgen bereitet, ist die verbreitete Unlust, Initiative zu ergreifen und selbst etwas zu unternehmen. Das sieht man gerne nach der Minenschicht, wenn die Leute am Lagerfeuer stehen und nicht wissen, was man tun soll. Auch als Buddler/Schürfer kann man kreativ sein, Gemeinschaften gründen, interessante Aktionen planen und so weiter. Wenn es an nötigem Erz mangelt, findet man sicher ein Gildenmitglied, das Abhilfe schafft.
Edit: Ein Spielball der Gildenmitglieder ist man als Schürfer/Buddler übrigens nur, wenn man keine Verbündeten unter den Schürfern hat. Auch ein leichter Söldner kann von Schürfern umgeböllert werden, wie ich schmerzlich feststellen durfte. Früher in der Minenwehr war man auch bereit, gleich die ganze Feldbesatzung zu verprügeln, auch wenn das eher nicht so gut geklappt hätte. Man muss sich einfach auch mal mehr trauen und sich mehr verknüpfen.
Leichte Gildenmitglieder hacken zu lassen, halte ich eher für störend, als zielführend. In den meisten Fällen geht es ja von den Grundgildenmitgliedern selbst aus, weil sie sich die Taschen vollmachen wollen/müssen.
Dass die Gildenaufnahme nicht jedem angeboten wird, hat auch seine Richtigkeit. Zum einen ist vielleicht nicht jeder als Gildenmitglied geeignet und zum anderen soll es eben auch etwas besonderes sein, was man sich verdienen muss. Es ist auch irgendwo eine Belohnung für vernünftiges RP.
Dass es am Ende nur noch Gildenmitglieder gibt, ist irgendwo auch nicht mehr zielführend.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Was spricht denn dagegen ein paar (wenige) Rüstungen für Gildenlose wieder ins Spiel einzubringen und das Gildenlosencap etwas anzuheben (vielleicht auf 25, damit "nur" noch 5 Bonuspunkte benötigt werden für die Kämpferani)?
Gerade freie Rüstungen fand ich vor dem Reset immer ganz schön mitanzusehen. Ich finde das wäre doch etwas für Charaktere die vielleicht nicht so sehr daran interessiert sind sich einer Gilde anzuschließen.
Es wurde zwar schon mehrfach erklärt aber dann eben nochmal: Man will keine freien Rüstungen, da man das RP hauptsächlich auf das Geschehen der drei Lager richten will. Gibt man irgendwelche gildenlosen Rüstungen raus, dann bilden sich auch früher oder später wieder gildenlose Gruppierungen, was man, wie gesagt, verhindern will.
Kurz gesagt: Man will genau das nicht, was du in deinem zweiten Punkt erwähnt hast. Man will keine Splittergruppen.
Wenn freie Rüstungen dann wäre ich auch nur dafür wenn es wirklich freie Rüstungen sind. Nicht wieder elitäre Kreise von Pseudogilden die Rüstungsmonopole haben und nur nach OOC Sympathien Lederrüstungen und co verteilen. Sollte wenndann wie die Arbeiterkleidung frei in jedem Lager herstellbar sein für Rüstungsbauer.
Halt ich aber auch nicht wirklich für notwendig.
Siehe oben: Diese Pseudogilden werden sich früher oder später wieder bilden, wenn man ihnen eben diese Grundlagen bietet. Daher wurde sich dagegen entschieden. Und der Punkt ist seitens der Administration, stand jetzt, indiskutabel.
Ich stimme zu das es unerreichbare Dinge geben sollte jedoch hab ich bisher andere dinge gehoert, dinge wie Magier die Laeufer mit einem Zauber erwischen oder Hohe Gildencharakter welche die Kohlemine alleine saeubern koennen. Ob dies Stimmt weis ich nicht, deshalb nutze ich die chance um das hier in die Runde zu werfen um es bestaetigen zu lassen.
Dass Magier so mächtig sind, ist gewollt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Dafür wurden sie so im Balancing angepasst.
Zweiter Punkt könnte funktionieren, stellt allerdings ein großes Risiko dar und hat zum einen mit Glück und zum anderen auch mit der Herangehensweise zu tun. Natürlich schafft man es, wenn man es schafft immer nur ein bis zwei Crawler zu pullen.
Gleichzeitig erlebe ich als Buddlerin mit schwerer Hose das ich nicht mal 2 ausgewachsene Voegel umschlagen kann. Ob die Stats zu aendern um Gildenlosen Charaktern mehr motivation zu geben die wirkliche Loesung ist weis ich nicht, immerhin koennte ich auch einfach mehr Buddler mit nehmen.
Ich würde sagen, dass das aber auch mit der Waffengattung zu tun hat. Zweihandkämpfer sind, als Anfänger, im Nachteil gegenüber Einhändern, was die Geschwindigkeit angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Einhandkämpfer sogar mit zwei Scavengern fertig werden könnte. Müsste ich mal testen.
Jedoch waere es schon mal ein grosser anfang die Tiere um zu platzieren. Taeglich laufen Buddler, Banditen und Schatten durch den Minenwald, es waere also sinnvoll dort schon mal nur junge Fliegen, Molerats, Scavenger und Woelfe zu haben, das gleiche auch bei dem Huegel vom Sumpf hoch zum Ostwald und die goblins am See. mehr junge Tiere zu haben bietet mehr PvE fuer Gildenlose Charakter an und so auch mehr RP moeglichkeiten, gerade Gothic 2 bewies was fuer ein unterschied die richtige platzierung von Tieren macht.
Halte ich nicht viel davon. Es sind immer noch Trampelpfade und keine Schnellstraßen auf denen dauerhaft Verkehr herrscht. Dazu führen die meisten Wege durch Wälder wo die Monster, welche ich auch nicht mit normalen Tieren vergleichen würde, nun mal leben und entsprechend auch die Wege gefährlich halten. Die Biester bekommen ihren Nachwuchs ja nicht mitten auf der Straße. Die Biester laufen, im RP, schlichtweg umher und landen so eben auch mal auf den Wegen - so das RP dazu.
Und dass man als Buddler nicht an jeden Ort der Kolonie gelangt, ist, wie im SP auch, gewünscht. Die Wege an sich sind, was die Monsterplatzierung angeht, aber meist am sichersten. Zumindest zwischen den Lagern.
Und auch eine Lederrüstung, die relativ teuer in der Herstellung ist, allerdings nur genauso viel schützt wie eine schwere Buddlerhose wäre vielleicht nicht verkehrt. Dann hätte man etwas für diejenigen, die zwischen den Lagern umherreisen. Permanent in allen Lagern unterwegs zu sein würde zwar für die Gildenaufnahme nicht besonders gern gesehen werden, aber nicht jeder will sich einem Lager anschließen. Eine bessere Version der Arbeiterkleidung sozusagen.
Das würde die Rüstung ja wieder obsolet machen. Mal abgesehen zu dem bereits oben genannten Grund, weshalb man diese Rüstungen nicht will.
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Die Trefferrate im Fernkampf ist manchmal so eine Sache. Keine Ahnung wie man da etwas verändern kann, aber ich habe jetzt schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass man mit fast 50 Prozent im Waffentalente direkt vor dem Tier steht und drei mal hinter einander einfach nicht trifft.
Währe es vielleicht möglichst nur im PvE dort irgendwie etwas zu verändern?
Die Trefferchance mit einer Fernkampfwaffe basiert im Grunde auf die Entfernung zum Ziel in Meter und die Trefferwahrscheinlichkeit in Prozent.
Zitat von Skript AI_Constantsconst float RANGED_CHANCE_MINDIST = 1500; // Unterhalb dieser Distanz steigt die Trefferchance linear bis 100% an. (Default sind 10m)
const float RANGED_CHANCE_MAXDIST = 4500; // Ab RANGED_CHANCE_MINDIST bis RANGED_CHANCE_MAXDIST sinkt die Trefferchance bis auf 0% ab (default sind 100m)
Da gibt es nicht viel Spielraum, was Trefferwahrscheinlichkeiten für verschiedene Gegnertypen angeht.
Ich erinnere mich, dass es da vor dem Reset auch schon Probleme gab. Da hieß es dann immer, dass das am teachvortschritt lag. Auf der ganzen Zahl, also wenn man eine neue Prozentstufe erreicht hatte, war alles normal. Aber war man zwischen zwei Stufen, dann gabs immer Probleme. Also gemeint ist da z.B. 34% Bogen und einen Teach. Bis man die glatte 35% erreicht hatte, wars scheiße. Dann gings wieder, bis man den nächsten Teach bekam.
Könnte also sein, dass das heute immer noch so ist.
Das wird wohl nicht mehr als Aberglaube zu sein. Es sei denn, dass das Skript vielleicht ein Problem damit hat, dass, anders als im SP, nicht direkt der ganze Punkt vergeben wird. Aber das bezweifle ich.
Mit 65% ist man im SP schon ne enorme Sniper. Hier triffste echt sogar in minimal über Nahkampfrange mehrfach daneben.
Naja, da hab ich auch schon gemischte Erfahrungen gemacht. Wenn ich an meinen letzten SP Durchlauf denke, treffe ich mit der Armbrust auf SKO gefühlt deutlich besser.
Ich hatte mich aber auch schon mal mit Gotha darüber unterhalten. Nach einem Blick in die Skripte schienen die Einträge was die Trefferwahrscheinlichkeit angeht die Gleichen wie im SP zu sein.
Letzen Endes ist es ja aber immer noch ne Glückssache.
Das Einzige was mich skeptisch macht, ist tatsächlich - das war aber auch im SP so - dass man selbst dann einen Gegner nicht trifft, der in unmittelbarer Nähe steht.
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Zitat
Hier ging es im ersten Teil ja gar nicht um dich, sondern ich bezog mich nur auf deine Aussage. Habe nicht geschrieben, dass du dafür verantwortlich bist. Erst der zweite Teil hatte dann mehr oder weniger direkt mit dir zu tun.
Dann solltest du nochmal ganz genau lesen. Du richtest duch noch in der ersten Zeile an mich. Ich regr mich über zu viele Regeln auf aber die Spielleitung (welcher ich angehöre) schafft diese Regeln. Warum sollte ich mich jetzt plötzlich nicht mehr angesprochen fühlen? Warum sprichst du mich direkt an, wenn deine Aussage gar nicht an mich gerichtet sein soll? Merkst du was?
Zitat von RabenbaumDir geht es ja immer auf die Nerven, wenn dir was unterstellt wird. Dann bitte auch selbst dran halten.
Wenn mir ein Spielleiter sagt, dass von dir eine neue Regelung kam, dann nehme ich das so hin. Da stelle ich mich nicht hin und frage erstmal noch ewig rum, ob das denn überhaupt stimmt. Das würde ich bei einem normalen Spieler machen, aber nicht bei einem SL. Wenn das, was mir gesagt wurde aber falsch oder zumindest nicht korrekt wiedergegeben ist, dann ist das erstmal nicht mein Problem. Und komm mir nicht mit irgendwelchen Gesetzes Analogien. Der Vergleich hinkt.
Wie man es in den Wald schreit, kommt es auch wieder raus. Du unteratellst mir etwas, dann nehme ich mir das gleiche Recht raus. Da brauchst du dir keine Hoffnugen machen.
Du hast den Weisungen von Teammitgliedern folge zu leisten. Das ist in dem Bezug die einzige Besonderheit zwischen einem SL und einem normalen Spieler. Und doch, sobald du irgendwelche Behauptungen aufatellst, sei es weil du sie nicht richtig aufgefasst/weitergegeben hast oder weil du schlichtweg falsche Informationdn eehalten hast, dann iat das durchaus dein Problem. Zumindeat dann, wenn du dich im Anschluss über irgendwelche folgendem Reaktionen beschwerst.
ZitatMan könnte ja auch überlegen, ob eine Begründung nicht verstanden oder übersehen wurde, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden. Und genau da meine ich, dass man eben nicht genervt den anderen Verbal anfährt, sondern halt einfach nochmal auf seine Begründung verweist (aber halt auch nicht in dem man einfach sagt, dass das vor X Seiten im Thema schonmal gesagt wurde) oder sie gegebenenfalls präzisiert.
Hier werden wir uns wohl nicht einig. Ich habe kein Problem etwas zu wiederholen aber keine zehn Mal. Wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, dann sollte man sich auch die Mühe machen, sich vorab zu informieren und sich auf den aktuellen Stand zu bringrn. Wenn das niemand tut (was bei den Meisten Gott sei Dank zu funktionieren scheint) kannst du die Diskussion Quartalsweise neu beginnen und dich mit den immer gleichen Einwänden im Kreis drehen.
ZitatLeider ist das quasi nicht möglich. Und nein, ich beziehe mich da jetzt gerade nicht auf meinen Text. Es gab schon oft Texte, die ich als unbeteiligter durchaus als Sachlich angesehen habe, die von den Betroffenen aber als ein Persönlicher Angriff aufgefasst wurden was dazu führt, dass beide Parteien sich dann hochschaukeln. Deine Reaktionen sind übrigens auch selten neutral geschrieben.
Aber letzten Endes ging es ja genau darum. In meinem Text ging es eigentlich nur an zwei Stellen um dich Persönlich. Hast die Stellen ja auch erkannt. Bei allen anderen Teilen habe ich halt nur auf deinen Post bezuggenommen, dich aber nicht selbst gemeint. Anscheinend hast du aber den gesamten Text, oder zumindest größere Teile davon auf dich bezogen. Und das ist es halt, was ich mit meinem Abschluss Satz sagen wollte.
Ich brüste mich auch nicht damit, dass meine Texte und Reaktionen neutral gehalten werden oder wundere mich im Nachhinein darüber, dass von mir angesprochene Personen oder Gruppen sich angesprochen fühlen.
Und natürlich fühle ich mich in deinem Text weitestgehend angesprochen. Du sprichst gezielt mich an und switchst zwischendurch wieder auf die SL um, welcher ich angehöre. Warum sollte ich mich plötzlich nicht mehr angesprochen fühlen. Wenn du mir etwad zu sagen hast, dann sag es. Und wenn du ab einem gewissen Punkt nicht mehr mich meinst, dann mach es eben erkenntlich. Hätte ja schon gereicht, deine Meinung mir gegenüber in einem anzubringen und dich dann der gesamten Spielleitung zuzuwenden, anstatt zwischendurch immer wieder mal mich anzusprechen.
ZitatWas das an deiner Aussage ändert? Du wirfst quasi der Community vor, für den Regelwahn und den übertriebenen Realismus verantwortlich zu sein.
Der gesamten Community habe ich es schon mal nicht vorgewofen, sondern einzelnen Zielgruppen, die in meinen Augen maßgeblich dafür verantwortlich waren. Wer sich zu diesen Gruppen zählt iat einem selbst überlassen. Sicger habe ich dabei auch einzelne Namen im Kopf aber die werde ich hier nicht äußern.
Aber ich nehme ohnehin an, dass der Großteil der Leser durchaus verstandnen hat.
Und unabhängig davon, dass ich einmal eine Regel angestoßen - nicht beschlossen, sondern angeatoßen habe - geißt das noch lange nicht, dass ich nicht von Überreglementierungen sprechen darf.
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Hi. Also ich habe am 28.12.2014 angefangen. Also so richtig erst ab 2015, da ich damals keine Ahnung von RP hatte. So wurde mein 1. Char auch gleich am Pass von nem Supp abgefangen. Naja.
Natürlich waren es früher in vielerlei Richtung einfacher als heute. Es gab keinen Gammelscript. Hunger war glaube ich nicht so schlimm wie heute. Man konnte sich mit Essen hochheilen, jeder konnte jede Pflanze aufsammeln. Die Tiere waren etwas Schwächer, man selbst war viel Stärker… Aber wozu hat das geführt? Nach gut einem Jahr Schatten und damit verbundenen Rationen hatten sich im Inventar Lebensmittel angesammelt, die bis zum Reset nicht aufgebraucht wurden. Trotz des Gammelscripts, der ja glaube ich schon vor dem Reset kam. SKO weit bekannte Powerfarmer grasten die Kolonie ab und sammelten alles auf, was nicht fest genagelt war. Buddler und Schürfer mit Meisterani rannten durch die Kolonie und haben Snapper umgehauen. Waffenabnahmen waren bei Überfällen Standard.
Das sind alles Sachen, die ich nicht vermisse. (Gut, meinen 100+ Käsetoast und den 50+ Schinken trauere ich manchmal schon hinterher XD)
Es gibt aber auch Dinge, die sind auf dem ersten Blick vielleicht verrufen, haben aber auf der anderen Seite wieder für mehr RP gesorgt. Bspw. die Powerfarmer. Damals hatten die Banditen immer die Gelegenheit jemanden zu überfallen. Heute geht das höchstens auf dem Weg zur Mine, da die Buddler so gut wie gar nicht mehr rausgehen. Sicher mag das dem geschuldet sein, dass die Monster stärker sind als damals und die Buddler schwächer (auch wenn man hier im Nachhinein sogar die einfachen Biester wie Molerats, Scavenger und Wölfe angepasst hat, so dass auch Buddler mit einfachen Viechern fertig werden - je mehr sie sind desto einfacher) auf der anderen Seite haben sie aber auch weniger Anreize. Wobei ich hier sagen muss, dass ich mit meinem ersten Char als Buddler auch an sich mehr mit anderen Buddlern draußen unterwegs war, einfach um sich die Zeit zu vertreiben.
Dazu kommt, das heute im Rückblick einige vergessen, wie der Umgang miteinander war. Es gab schon immer Probleme zwischen AL und NL Spielern. Wird es wahrscheinlich auch immer geben. Aber so schlimm wie damals ist es heute meiner Meinung nach bei weitem nicht.
Ich sehe da weder eine wirkliche Verbesserung, noch anders herum. Ich persönlich hatte damals nie mit dem gesamten NL OOC Streit. Eher mit einzelnen Spielern. Genau so wie ich auch heute nicht mit jedem kla komme und vielleicht auch gar nicht will, da die Person mir einfach nicht passt. Soll vorkommen. Und ich denke, dass das bei den Meisten auch heute noch so ist. Sicher gibt es Ausnahmen, die alle in eine Schublade stecken aber die gab es damals so wie heute.
Aber ich muss auch noch was zu Baldrics Aussage zu den Regelungen und dem RP sagen. Einerseits regst du dich auf, dass so vieles geregelt wurde. Das alles noch realistischer werden muss. Auf der anderen Seite treiben gerade die Spielleiter das immer weiter in die Höhe.
Und was soll das an meiner Aussage ändern? Ich bin ein Spielleiter, richtig. Aber nicht DIE Spielleitung. Ich habe, wenn ich mich recht entsinne, genau einen Vorschlag gemacht und das war die Sache mit dem Bogen im Nahkampf.
Und nein, der böse Baldric hat das nicht getan, um den ganzen Bogenschützen im NL eins reinzuwürgen. Im Gegenteil. Ich habe ein Video gesehen, in dem Arkos um die zehn Mann bei einem Überfall auf ihn alleine auseinander genommen hat, da der Schaden von Bögen bekanntlich recht hoch ist, im Vergleich zum Meele DMG und er auch mal gerne rückwärts durch seinen Char schießen konnte. (Soll an der Stelle kein Vorwurf sein, sondern ist halt die Engine). Ansonsten habe ich mich selten an irgendwelchen Regeleinführungen beteiligt.
Wenn ich höre, was Zen und der Alte für einen Aufwand betreiben müssen, um ein paar poplige Bretter zu bekommen.
Gefordert wurde meines Wissens nach nur, dass das RP entsprechend aussieht. Soweit ich weiß war Ana mit der Anzahl der Emotes nicht zufrieden - dann ist das eben so.
Ich wiederum fand das, was ich auf den Screens gesehen habe, als ausreichend empfunden. Entsprechend habe ich auch meistens die Items rausgegeben.
Auch hier weiß ich also nicht, was du nun von MIR willst.
Oder ich. Ich habe meinen Versuch, Nagelknüppel zu bauen aufgegeben. Da ihr die Dinger behandelt als wären es von Innos persönlich gesegnete Erzklingen mit denen man alles niedermachen kann, was einem vor die Füße läuft. Herr Gott noch mal, es handelt sich dabei um Äste mit Nägeln drinne. Um eine Waffe mit gerade mal EINEM dmg mehr als den Knüppel, den jeder selbst craften kann, in dem er nur einen Befehl eingibt.
Hier habe ich tatsächlich meine Finger im Spiel. Ich habe mich mit einigen Leuten unterhalten und mir ihre Meinungen eingeholt und habe entsprechend einen Eintrag gemacht, dass Nagelknüppel mit den entsprechenden Materialien von Schreinern hergestellt werden können. Hätte irgendein anderer Spielleiter ein Problem damit, hätte man sich dort zu Wort melden können.
Was nun so schwer daran ist, sich wegen des Knüppels an einen Schreiner zu wenden, damit dieser einem einen solchen Knüppel herstellt und mal was anderes zu tun hat als "mach mir einen Hocker" oder "mach mir eine Truhe" ist für mich nicht ersichtlich.
Auf der einen Seite sind es also die armen Schreiner aber auf der anderen Seite ist es dann wieder egal, ob die Kerle mehr zu tun bekommen, weil du davon ja keinen Nutzen trägst - so kommt es zumindest für mich rüber: Es läuft nicht nach deinem Kopf also wird im Nachhinein überdramatisiert.
Ich finde es daher leicht befremdlich, wenn du dich über zu viel Regulierung und erzwungenen Realismus aufregst, andererseits aber gerade du neue Regelungen einführst, damit man sich eben nicht so ein Ding mal selber baut. Und reiß mir nicht den Kopf ab, wenn es doch nicht so sein sollte. So wurde es mit vom Spielleiter gesagt.
Um den Punkt abzuschließen: ICH lege keine Regeln fest. Ich kann höchstens einen Vorschlag im Internen unterbreiten. Und selbst wenn wir alle zustimmen, liegt es am Ende an Gotha und Latro, ob sie dem zustimmen, sich dagegen aussprechen oder ob es ihnen egal ist und man in dem Punkt uns die Entscheidung überlässt.
Ich habe auch keine Ahnung, welcher Spielleiter so eine Aussage getroffen hat und ich will es vielleicht auch gar nicht wissen. Aber entweder weiß er nicht, wo unsere Befugnisse liegen oder du hast schlichtweg nur mit einem Ohr zugehört oder es dir andersweitig zurechtgedreht. Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Äußerung so getroffen wurde...
Und darauf habe ich halt keinen bock mehr. Ich hatte schon mehrere Ideen, die leicht umzusetzen wären, aber einfach daran scheitern, dass es von der SL nicht gewollt wird. Dass sie die Hürde immer noch ein Stück höher legen. Das sie für einfache, monotone Arbeiten, die immer gleich sind, immer noch ausgefeiltere Emots erwarten. Und man selbst steht einfach nur da und denkt sich: „Echt jetzt? Ich säge doch hier gerade nur einen scheiß Baumstamm der länge nach durch. Oder schlage ne Handvoll Nägel in einen Ast.“
Und jetzt ist es wieder die gesamte SL. Du machst es dir in meinen Augen zu einfach. Wenn es dir gerade passt, bin ich der Boomann und später sind es wieder alle Spielleiter.
Und ich kann mich hier nur wiederholen, du machst gerade auf mich schlichtweg einen trotzigen Eindruck, weil es nicht nach deinem Kopf geht. Da kann ich nur sagen: Willkommen im Leben. Man kann es nicht jedem recht machen.
Was angesprochenes Feedback auf Vorschläge/Fragen angeht: Baldric meint zwar, dass es eigentlich immer welches geben würde. Aber meiner Meinung nach geht sowas schnell unter, vor allem wenn eine Diskussion dann noch weiter geht.
Sollen wir dann künftig jegliche Diskussion schließen, wenn es Feedback gab, damit eine neue Diskussion darüber gestartet werden kann, wie uncool es ja ist den Leuten die Diskussionsthreads zu schließen, da man ja noch gar nicht fertig war?
Oder damit einfach wieder der fünfte Thread zum gleichen Thema eröffnet wird, wie es üblich ist?
Und ich bin, glaube ich, nicht der Einzige, der sowas dann leider mal übersieht. Ich erinnere hier nur an das Thema der gespacerten Truhen. Da wird einem Verbal der Kopf abgerissen, weil man der Meinung ist, dass man nur gesagt bekommt „Ist so weil Baum!“. Einfach weil die Erklärung so schon recht kurz ausgefallen ist und im Post unterging. Statt einfach mal kurz zu wiederholen oder sich selbst zu zitieren mit der kurzen Passage. Ja, das hast du, Baldric, bei besagtem Thema glaube ich dann sogar auch gemacht, leider wird man dennoch vorher zusammengefaltet warum man so blöd ist und schon wieder über Sachen diskutiert, die schon lange geklärt sind. Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass Begründungen eben nicht immer als solche erkannt werden.
Hier frage ich mich dann halt, warum man sich an Diskussionen beteiligt, wenn man sich für die Meinung der "Vorredner" scheinbar gar nicht interessiert. Wenn man sich daran beteiligen will, dann liest man sich eben auch die vorherigen Posts durch. So vermeidet man dann auch schlichtweg solche Missverständnisse.
Ich kann auch nicht sagen, dass ich ohne Führerschein Auto fahren darf, weil ich den Part im Gesetz wohl leider überlesen habe.
Und wenn dann immer wieder die selbe Frage gestellt wird, wundert es mich auch nicht, wenn irgendwann genervt darauf reagiert wird.
Und hier kann ich dann wieder auf die Gesamte Community zur Sprache kommen. Es ist halt nicht so, dass jeder alles gleich auffasst. Jeder liest und versteht einen Text anders. So sehe ich meinen Text hier als recht sachlich an. Zumindest bis auf den Teil mit den Emots für die SL.
Wenn du weißt, dass ein Teil deines Textes vielleicht falsch aufgefasst werden kann, weil er nicht so sachlich gehalten wird, wie der Rest deines Textes, dann frage ich mich doch, warum du ihn dann nicht anpasst, sondern dich im Nachhinein darüber beschwerst, wenn man dich dafür angeht... Das ist für mich einfach unbegreiflich und kommt fast so rüber, als wäre man schlichtweg auf Konfrontationskurs und auf Ärger aus.
Aber ich weis jetzt schon, dass er nicht von jedem sachlich verstanden wird. Das jemand wie Baldric, der gerade eh genervt ist, das mit einer ganz anderen Voraussetzung liest und ich da jetzt schon eine der für ihn üblichen Reaktionen erwarte.
Gleiches wie oben. Du hast eine Vorahnung, weißt vielleicht wie ich ticke, weißt dass ich allergisch auf Äußerungen basierend auf Halbwissen reagiere (s. "Das hat mir Person XY so erzählt") und dennoch verfasst du deine Texte genau so. Geht nicht in meinem Kopf rein. Entweder man passt seine Texte entsprechend an oder man beschwert sich im Nachhinein nicht, wenn die Retourkutsche kommt.
Ganz allgemein sollte man Texte halt mit mehr abstand lesen und nicht überall einen persönlichen Angriff vermuten. Tja, leider wird dieser Rat auch schon mindestens seit 2015 immer wieder vorgebracht und immer wieder scheint er nicht berücksichtig zu werden.
Dann hier noch ein gut gemeinter Rat: Wenn du willst, dass man deine Texte distanziert betrachten kann, dann solltest du sie auch so verfassen und nicht irgendwelche Personen wegen irgendwelcher Dinge beschuldigen. Du hattest keine Ahnung ob das, was du da erzählt bekommen hast stimmt, hast dir aber auch nicht die Mühe gemacht einfach mal nachzufragen. Von nichts kommt bekanntlich nichts.
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Tatsächlich hatte ich mit meiner 1080 deutlich weniger Mikroruckler. Beziehungsweise das Spiel war überhaupt mal spielbar
Lustigerweise aber ist das nur auf sko so. Auf dem jko Deathmatch Server zum Beispiel, hatte ich fast durchweg 250fps. Auf 4k. Also kann das ja nicht nur am gmp liegen
Der Deathmatchserver läuft aber auch auf einer anderen GMP Version als SKO - auf einer Älteren, wenn ich mich richtig entsinne. Abseits von alt oder neu gibt es meines Wissens nach aber mittlerweile auch Abspaltungen des GMPs an denen gearbeitet wird mit jeweils anderen Funktionen. Den GMP als Auslöser würde ich deshalb an deiner Stelle nicht ausschließen. Vielleicht läuft es ja auf der kommenden GMP Version wieder besser, wie von Gotha in einem anderen Thread bekanntgegeben.
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Also ich muss wirklich mal etwas loswerden. Ich spiele jetzt seit Anfang 2014 - sprich bald ganze sieben Jahre auf diesem Server. Als ich auf dem Server anfing, war noch vieles anders und vor allem unkomplizierter. Sicher gab es schon damals Reibereien untereinander aber es hatte noch lange nicht solche Ausmaße angenommen, wie es jetzt der Fall ist. Diese Community hier wird einfach von Tag zu tag toxischer und ich könnte mich tagelang darüber auskotzen, was aus diesem einst sehr guten Projekt mit der Zeit geworden ist. Die Entwicklung der Community und der Umgang mit Problemen untereinander ist unterirdisch und ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, zu sagen, dass das Verhalten innerhalb dieser Community langsam durchaus an das der allseits bekannten LoL-Community rankommt. Hier wird sich wegen jedem Scheiß aufgeregt, wegen jeden Mist wird eine Beschwerde geschrieben und ständig wird sich gegenseitig angestachelt oder auf andere Art und Weise ans Bein gepisst.
In all diesen Jahren habe ich, egal welche Vorfälle es auch gab, stets den Server, die Administration und die Community in ein gutes Licht zu rücken. Aber ich muss sagen, dass es mir gerade im ersten und letzten Punkt immer schwerer fällt, noch gute Worte zu finden und verstehe auch, dass von außen immer wieder Kritik zu vernehmen ist. Ich bin es ehrlich gesagt langsam Leid, jedes Mal so einen Mist im Forum lesen zu müssen. Und hätte ich nicht so viel Zeit und Arbeit in diesen Server mit reingesteckt, könnte ich nicht mal sagen, ob ich dann noch hier wäre.
Läuft etwas nicht nach Plan oder geht einem etwas gegen den Strich, wird direkt eine Beschwerde geschrieben. Anschließend gibt man sich als Heiliger im Forum und schwingt große Reden davon, dass man vieles auch Privat klären könnte. Machen tut es letzten Endes aber auch keiner. Und warum? Weil es immer einfach ist, die Entscheidung anderen zu überlassen und zu hoffen, dass man in seiner Beschwerde recht bekommt und wenn nicht? Auch nicht weiter tragisch, immerhin kann man sich ja anschließend noch gemächlich gegen die Entscheidung bezüglich der Beschwerde beschweren - wieso auch nicht, man hat ja nichts zu verlieren, nicht wahr? Ich meine, wer will sich schon auf ein klärendes Gespräch einlassen, in dem man vielleicht aufgezeigt bekommt, dass man falsch liegt? Wer macht sich schon gerne Eingeständnisse? Und versteht mich nicht falsch, auch mir fällt es schwer, Fehler einzugestehen oder zu verlieren - ich bin, und das können diejenigen die öfter mit mir zu tun haben, ein verdammt schlechter Verlierer und kann auch schon mal schnell aus der Haut fahren. Aber ich würde sagen, dass wenn man mir beweist, dass man es ernst meint, auch ich mich auf ein Gespräch einlasse - wenn man es ernst meint. Zuerst im Forum das Maul zerreißen und dann hintenrum zu mir zu kommen von wegen "wir können das auch unter uns klären" wenn ich dann auf einen Post antworte, sehe ich nicht als ernst zunehmenden Vorschlag an, sondern als Feige Aktion, weil es nicht so gefruchtet hat, wie man es sich erhoffte - nur bevor mir gewisse Personen damit kommen wollen..
Genau so wie dieser ganze Regelwahn und Realismus-Fanatismus. Ich kann es langsam nicht mehr lesen. Dieser Server hatte mal so viele Spieler, dass es nicht genügend Slots gab und man regelrecht die Liste gecampt hat, um sich einen Platz abzugreifen. Supporter konnten sich wie heilige fühlen, weil sie einen reservierten Slot hatten und sich nicht mit solchen Problemen abgeben mussten. Das RP war vielleicht nicht so Emotelastig wie es heute war, dafür wurde man aber auch nicht gesteinigt, weil man keine Zwanzigzeiler-Emotes geschrieben hat. Damals war vielleicht nicht alles so realismustreu aber es hat funktioniert und es hat den Spielern Spaß gemacht auf diesem Server zu spielen. Damals war es vielleicht nicht das beste RP, dass man sich durch Nahrungskonsum geheilt hat. Damals wurde die Möglichkeit sich mit Tränken direkt zu heilen, vielleicht zu übertrieben genutzt, wenn ein Bandit/Schatten/what ever hinter einem Baum verschwunden ist und mit Full-HP wieder in den Kampf einstieg aber man hat sich zumindest noch gefühlt, als wäre man im Gothic-Universum und nicht auf einem Internat für High-Quality-Hardcore-RP. Aber anstatt es so zu belassen, kamen irgendwelche besserwisserische Messias-RPler auf diesen Server, die teilweise zuvor nie Gothic gespielt haben aber ihr Ritter-, Katholische-Kirche-, Krankenschwester-, Doktor-, Prostituierten- oder weiß-der-Henker-noch-für-RP-Fantasien ausspielen wollten und einmal mit der dicken Realismuskeule durch den Server geschwungen haben und alles verschlimmbessern wollten. Sei es durch irgendwelche RP-Auflagen oder Regeländerungen-/erweiterungen. Was ist das Ende vom Lied? Wir verlieren Tag für Tag Spieler. Warum gewinnen andere Server, die auf alte Werte setzen, wohl so viel Zuspruch? Weil es eben auch Leute gibt, die einfach nur RP in der Welt von Gothic betreiben wollen, mehr nicht.
Was mich jedoch viel mehr ankotzt, ist dass diese Leute nichts sagen. Stattdessen verschwinden die Spieler einfach sang und klanglos. Auf der anderen Seite wird dafür umso lauter geschrien und scheinbar stimmt das Sprichwort: Recht hat, wer am lautesten Schreit. Auch wenn eben das nicht der Fall sein sollte. Nur weil sich keiner mit irgendwas befassen will aber der Zuspruch von einer Hand voll Leuten da ist, heißt das noch lange nicht, dass man im Sinne der Community spricht. Das sollte man sich stets vor Augen halten.
Und ich weiß, dass das jetzt dem ein oder anderen sauer aufstoßen wird aber wenn ihr das Projekt so grausam findet und zig neue Regelungen wollt, die eurem Realismuswahn zugunsten kommen, dann bitte tut MIR und sicher auch einigen Anderen alten "SKO-Veteranen" einen Gefallen und macht euer eigenes Ding, anstatt SKO weiter auszuschlachten. Denn bald ist nichts mehr von dem Projekt übrig, das ich vor sieben Jahren kennengelernt habe. Denn irgendwann ist selbst bei mir ein Punkt erreicht, an dem ich sage, dass das Projekt für mich gestorben ist und ich mir etwas anderes suche. Und es wäre mir doch sehr recht, wenn es nicht soweit kommen würde.
Und versteht mich jetzt nicht falsch - es braucht Regeln aber es sollte nicht übertrieben werden. Es gibt genug Regeln im echten Leben und ich weiß nicht wie es den Anderen geht aber das Grundgesetzt, Datenschutzgesetz und die zig anderen Gesetze sind nicht gerade das, was ich unter einer guten Abendlektüre verstehe.
Also hört auf euch wegen jedem Mist gegenseitig an die Kehle zu gehen oder für jeden Scheiß irgendwelche Regeln zu fordern, nur um im nächsten Atemzug wieder zu koten, weil einem die Regel einen Strick um den Hals legt.
Und wenn man es nicht hin bekommt, diese OOC Konflikte aufgrund von Lagerangehörigkeiten, abgenommenen Waffen, Strafen etc. zu vermeiden, dann sollte man sich überlegen, ob das Projekt das Richtige für einen ist oder ob man sich nicht doch lieber distanziert...
Zitat von StrindbergMoin zusammen!
Da ich selbst unmittelbar beteiligt gewesen bin, möchte ich hier auch meine Sicht der Dinge schildern. Wenn mein Beitrag nach Ansicht der Moderation eher direkt in die Beschwerde gehört, dann bitte ich darum, ihn entsprechend zu verschieben.
Wie in Arkos' Video zu sehen ist, vergehen zwischen dem Absenden meines Emotes "Strindberg zieht sogleich die Waffe und holt nach Arkos aus." und der ersten Engine-Handlung, dem Trinken des Geschwindigkeitstranks, zwei Sekunden. Keine 5 Sekunden und auch keine 10 Sekunden. Arkos war so nett und hat die entsprechende Regel bereits in seinem Post zitiert. Die Regel wurde meiner Ansicht nach nicht eingehalten.
Zum eigentlichen Verlauf bleibt dann nicht mehr viel zu sagen, schließlich ist ja alles im Video zu sehen.
Im Eifer des Gefechts und ohne Videobeweis vor Augen war ich mir in der Situation nicht sicher, ob nun ein Regelverstoß vorliegt oder nicht. Daher habe ich die Aktion erst einmal im RP weiterlaufen lassen und nach Abschluss Rücksprache mit mehreren Teammitgliedern gehalten. Der Plan war eigentlich, die Sache mit allen Beteiligten IG zu klären. Da Arkos zu diesem Zeitpunkt leider nicht mehr online war, wurde dann die Beschwerde-Form gewählt.
Dieses Vorgehen ist meiner Ansicht nach völlig legitim und wird so auch durch die Strukturen des Servers unterstützt. Ich würde mir wünschen, wenn hier seitens der Moderation mehr... nun ja, moderiert werden würde. Gerade Forcows Beschwerde halte ich - vor allem, wenn man so einige ältere Beschwerden kennt - für sehr sachlich und seriös formuliert. Ich habe ihm explizit zu dieser Beschwerde geraten.
So viel zur Regel-Thematik. Der Umstand, dass man wohl im Umgang mit bestimmten anderen Spielern nun Sekunden zählen muss, ist wohl allgemein kein Regelbruch, aber doch sehr schade für das zwischenmenschliche Klima. Mir ist das Jacke wie Hose, ob ich nun Arkos in der Engine umhaue oder er entkommt. Darum geht es doch gar nicht in diesem Fall. Und ich bin mal so frei und behaupte, dass es auch Forcow nicht darum ging. Auf der anderen Seite deute ich aber Arkos' Verhalten so, dass es bei ihm doch hauptsächlich darum geht. Ich für meinen Teil kenne es so, dass man als Geste von gegenseitigem Respekt einen neutralen Beobachter herunterzählen lässt, bevor der Kampf beginnt. Die Harmonie zwischen den beteiligten Spielern sollte wichtiger als der Sieg im RP sein - auch, wenn einen keinen Regel dazu zwingt.
Beiträge wie "Wieso stammen die Beschwerden immer vom NL und zielen gegen das AL?" sind in meinen Augen überhaupt nicht zielführend. Da könnte man mit scharfer Zunge auch entgegnen, dass es womöglich daran liegt, dass die AL-Spieler eben zu viele Gründe dafür liefern.
Beides ist polemischer Unsinn und Stimmungsmacherei.
Es sollte die Beschwerde an sich betrachtet werden. In welchem Lager nun derjenige spielt, der sich beschwert, sollte ja wohl nicht den geringsten Einfluss auf die Urteilsfindung haben. Und ich denke, dass das unserer Moderation auch durchaus bewusst ist.
Beiträge im Diskussionsthread mit einem Blumenstrauß an Fäkalsprache zu schmücken und zu behaupten, dass man nur eine Diskussion führen möchte, ist meiner Meinung nach nur eins: Toxisch. Auch hier wünsche ich mir mehr Reaktion seitens der Moderation.
Ein offenes Wort an Baldric. Immerhin warst du so ehrlich und hast mit der Community, die du managst, deine Gefühls- und Gedankenwelt geteilt. Dann möchte ich mir dieses Privileg an dieser Stelle ebenso herausnehmen und das Gleiche tun.
Eine ernstgemeinte Frage an dich vorweg: Welche Aufgaben hast du deiner Ansicht nach als Community Manager?
Die von dir kritisierten Punkte bzgl. der Serverstrukturen sind doch alle von den Leuten eingeführt worden, die von der Administration in die entsprechenden Posten gehoben wurden, oder nicht? Dein Beitrag liest sich so, als sei der (laute) Teil der Community für diese Änderung verantwortlich. Es ist mir neu, dass auf ebenjene Leute gehört wird. Egal, welche Ansichten sie nun teilen. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass solche Dinge eben nicht durch die Community, sondern von der Spielleitung und Administration entschieden werden. Das ist ja auch ihr gutes Recht. Schließlich ist es die Administration.
Bei aller Mühe sachlich zu bleiben, sei mir dann aber doch dieser eine, potentiell provokante Beitrag verziehen: Ich denke, dass du es dir an der Stelle zu leicht machst. In meinen Augen ist ein Community Manager dafür da, um als Sprachrohr zwischen der Community und den Leuten, die das Sagen haben, zu fungieren. Jemand, der Meinungsbilder einholt und sie an die Administration weitergibt - und umgekehrt auch Neuigkeiten an die Community leitet. Jemand, der alle Spieler irgendwo im Blick hat, Konfliktherde erkennt und versucht, sie zu löschen. Jemand, der seine Community sehr gut einschätzen kann und sie... managt. Ein Community Manager ist also maßgeblich an der Entwicklung der Community bzw. des Servers beteiligt. Sich nun hinzustellen, die Hände in die Luft zu werfen und sich zu beschweren, dass die "Realismus-Fanatiker" und "selbsternannten Rollenspiel-Götter" den Server in den Ruin treiben, ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gedacht.
Ich habe großen Respekt vor dir, dass du Arbeit, Zeit und vor allem deine Nerven in dieses Projekt steckst. Und ich denke, dass ich empathisch genug bin, zu verstehen, dass auch du irgendwann an den Punkt gelangst, wo du einfach genervt bist. Genervt von den ständigen, immer gleichen Diskussionen oder irgendwelchen Anschuldigungen, die man dir oder deinen Mitspielern entgegenbringt.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass du als Community Manager mehr in Erscheinung trittst. Denn gerade dich halte ich für jemanden, der die von dir angesprochenen Problematiken lenken und leiten kann. Ich für meinen Teil habe zwar eine gänzlich andere Meinung zu einigen von dir genannten Punkten, aber das ist in dem Fall wohl eher zweitrangig.
Konkrete Beispiele?
Thema Waffenbalancing. Eine ewig lange Diskussion über mehrere Threads und Seiten. Die einen wollen jenes, die anderen dieses. Und die große Mehrheit ist schweigsam. Hier wäre es doch toll, wenn der Community Manager diesen so offensichtlich heiß diskutierten Punkt an die Leute mit Entscheidungsgewalt weiterträgt und offen an die Community kommuniziert.
So etwas wie "Hey Leute! Danke für's Feedback. Ich habe das an die Administration weitergegeben. Eure Rufe sind nicht unerhört, wir erarbeiten intern ein Konzept." Oder "Hey Leute! Danke für's Feedback! Wir verstehen Eure Bedenken, sind aber nach intensiven Tests zu dem Schluss gekommen, dass hier keine Änderung notwendig ist." Mir würde so etwas das Gefühl geben, dass man als Community-Mitglied gehört und ernst genommen wird. Dass es jedem Recht gemacht wird, erwartet doch niemand. Ist auch gar nicht möglich. Ich denke, dass du so als Community Manager viel Unmut im Keim ersticken könntest.
Hinzu kommt, dass in meinem Erleben viele Spieler aus dem Neuen Lager das Gefühl haben, systematisch gegenüber dem AL benachteiligt zu werden. Sei es das oben genannte Waffenbalancing, die SL-Hoheit des AL etc. Manches mag berechtigt sein, manches wiederum nicht. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass - wenn du dich denn mal gemeldet hast - die Wogen durchaus geglättet wurden. Auch hier würde ich mir mehr Einsatz und mehr Vermittlungsarbeit wünschen.
Vielleicht ist das auch zu viel von einer Person verlangt. Womöglich könnte man ja darüber nachdenken, dir explizit und nur für diese Aufgabe Unterstützung zu gewähren? Wie wäre es mit Umfragen im Forum? Patch-Previews? Einem eigenen Thread nur für solche "G'schichten aus dem Admin-Garten"?
Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn du mehr als Community Manager auftreten würdest. Denn momentan habe ich - und das muss ich dir leider so sagen - nicht das Gefühl, dass die Community hier groß gemanagt wird.
Mit bester Intention und größtem Respekt
Strindberg
Um das Thema nicht weiter im Diskussionsthread für Beschwerden austragen zu müssen, mache ich einfach mal hier weiter.
Und damit will ich auch gleich mal auf den folgen Post eingehen:
Zitat von StrindbergEin offenes Wort an Baldric. Immerhin warst du so ehrlich und hast mit der Community, die du managst, deine Gefühls- und Gedankenwelt geteilt. Dann möchte ich mir dieses Privileg an dieser Stelle ebenso herausnehmen und das Gleiche tun.
Eine ernstgemeinte Frage an dich vorweg: Welche Aufgaben hast du deiner Ansicht nach als Community Manager?
Ich könnte dir hier alles mögliche reinschreiben, es spielt aber letzen Endes keine Rolle, was meiner Ansicht nach meine Aufgaben sind, da ich diese in einem festen Rahmen übertragen bekam.
Ich diene, wie du es schon richtig angemerkt hast, als Bindeglied zwischen Administration und Community - mit gewissen Ausnahmen. Darauf gehe ich aber später ein.
Zusätzlich kümmere ich mich um die Wahl der Servermoderation und lege fest welcher der internen Bewerber den Posten ausführt oder eben nicht.
Die von dir kritisierten Punkte bzgl. der Serverstrukturen sind doch alle von den Leuten eingeführt worden, die von der Administration in die entsprechenden Posten gehoben wurden, oder nicht? Dein Beitrag liest sich so, als sei der (laute) Teil der Community für diese Änderung verantwortlich. Es ist mir neu, dass auf ebenjene Leute gehört wird. Egal, welche Ansichten sie nun teilen. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass solche Dinge eben nicht durch die Community, sondern von der Spielleitung und Administration entschieden werden. Das ist ja auch ihr gutes Recht. Schließlich ist es die Administration.
Nein, die Probleme die ich auf dem Server sehe, stammen zu weiten Teilen nicht von Teammitgliedern, die seitens der Administration eingeführt wurden, sondern - wie bereits geschrieben - von den Personen, die sich lauthals darüber aufregen und meinen sie wüssten alles besser. Interessant ist auch, dass die meisten der besagten Personen mittlerweile schon gar nicht mehr auf dem Server spielen und man das Ganze dennoch ausbaden muss. Und das ist einer der Punkte, der mich am meisten daran stört.
Und du hast vollkommen recht, mit deiner Aussage, dass die Entscheidungen letzen Endes von der Administration getroffen werden. Es ist aber ziemlich engstirnig zu glauben, dass die Community keinen Einfluss auf die Geschehnisse auf dem Server hätte. Denn Gotha und Latro richten sich durchaus nach der Community, wenn sie glauben, dass es dieser zugunsten kommt. (Darauf werde ich auch in einem folgenden Punkt nochmal zu sprechen kommen) Und da kommen wir zu dem springenden Punkt: Wenn sich immer nur ein kleiner Teil der Community meldet und lauthals rumschreit, dass etwas so oder so getan werden müsste und es hier und dort jenes Problem gibt, dann wundert es mich nicht, wenn die beiden davon ausgehen, dass es so der Fall ist.
Aber es ist, wie bereits gesagt, nur ein kleiner Teil der Community. Und das ist m.M.n. auch der Grund dafür, dass bspw. Gotha nichts auf solche Abstimmungen gibt, an denen sich ebenfalls nur ein Bruchteil der Spielerschaft beteiligt. Die Beiden können mich natürlich korrigieren, sollte ich falschliegen.
Bei aller Mühe sachlich zu bleiben, sei mir dann aber doch dieser eine, potentiell provokante Beitrag verziehen: Ich denke, dass du es dir an der Stelle zu leicht machst. In meinen Augen ist ein Community Manager dafür da, um als Sprachrohr zwischen der Community und den Leuten, die das Sagen haben, zu fungieren. Jemand, der Meinungsbilder einholt und sie an die Administration weitergibt - und umgekehrt auch Neuigkeiten an die Community leitet. Jemand, der alle Spieler irgendwo im Blick hat, Konfliktherde erkennt und versucht, sie zu löschen. Jemand, der seine Community sehr gut einschätzen kann und sie... managt. Ein Community Manager ist also maßgeblich an der Entwicklung der Community bzw. des Servers beteiligt. Sich nun hinzustellen, die Hände in die Luft zu werfen und sich zu beschweren, dass die "Realismus-Fanatiker" und "selbsternannten Rollenspiel-Götter" den Server in den Ruin treiben, ist meiner Meinung nach etwas zu kurz gedacht.
Dann will ich mir auch mal herausnehmen, "potenziell provokant" rüberzukommen: Ich denke es braucht mich nicht wirklich zu interessieren, was du für die Aufgaben eines Community Managers hältst oder was nicht. Denn wie oben beschrieben bekam ich mitgeteilt, was meine Aufgaben sind und daran halte ich mich. Und das möchte ich jedem empfehlen, auch dir, bevor du mir vorwirfst ich würde meine Aufgaben nicht richtig ausüben.
Und ich habe es schon mal gesagt, ich profitiere in keinem Fall von diesem Posten. Im Gegenteil, ich nehme damit noch mehr Arbeit auf mich, als ich müsste.
Das tue ich aber auch nur dann, wenn ich meine Meinung frei äußern darf, so wie auch du es willst. Wenn meine Meinung die ist, dass es mit dem Server bergab geht und dass das Ganze zum größten Teil an Realismuswahn und Überreglementierung liegt, dann wirst du sie wohl oder übel schlucken müssen. Ich lasse mich gerne überzeugen aber nicht bequatschen. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass du bereits 2014 gespielt hast - korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege. Entsprechend weißt du aber auch nicht, wie es damals auf dem Server war und warum ich dieser Annahme bin. Diejenigen, die man als Urgesteine von SKO schimpfen kann oder die wegen meiner aufgeführten Punkte den Server verlassen haben, werden mir aber hier wohl zustimmen. Und das ist der springende Punkt. Ich ziehe mir diese Aussagen nicht aus den Fingern. Es ist sowohl meine Meinung als auch das Feedback der genannten Spieler, welches ich über die letzten Jahre aufgenommen habe. Gerade dann wenn es um Fragen geht wie: Warum kommt Server XY so gut an?
Ich habe großen Respekt vor dir, dass du Arbeit, Zeit und vor allem deine Nerven in dieses Projekt steckst. Und ich denke, dass ich empathisch genug bin, zu verstehen, dass auch du irgendwann an den Punkt gelangst, wo du einfach genervt bist. Genervt von den ständigen, immer gleichen Diskussionen oder irgendwelchen Anschuldigungen, die man dir oder deinen Mitspielern entgegenbringt.
Nimm es mir nicht übel aber auf der einen Seite von Respekt zu sprechen und auf der anderen Seite öffentlich über meine Arbeit herzuziehen, halte ich doch für sehr fragwürdig. Du hast dir nichtmals die Mühe gemacht, mich zu fragen, was denn eigentlich meine Aufgaben sind. Stattdessen stellst du deine Vermutungen in den Raum und ziehst über die Art wie ich meine Aufgaben erledige her. Wo ich dir hingegen recht gebe, ist dass ich genervt bin. Genervt von Anschluldigungen und Behauptungen die auf Halbwissen beruhen. Und ich bin mir auch langsam nicht mehr sicher, warum ich den ganzen Mist überhaupt noch mitmache. Denn meine schlechte Laune bekommen in einigen ungünstigen Fällen dann auch Leute ab, die schlichtweg gar nichts damit zu tun haben und bspw. einfach nur im TS mit mir Quatschen wollen.
Trotzdem würde ich mir wünschen, dass du als Community Manager mehr in Erscheinung trittst. Denn gerade dich halte ich für jemanden, der die von dir angesprochenen Problematiken lenken und leiten kann. Ich für meinen Teil habe zwar eine gänzlich andere Meinung zu einigen von dir genannten Punkten, aber das ist in dem Fall wohl eher zweitrangig.
Die Community kann nicht in irgendeine Richtung gelenkt werden. Genau so wenig wie ein Auto in eine Richtung fährt, wenn es über zwei Lenkräder verfügt und in zwei verschiedene Richtungen gelenkt wird.
Man sieht immer wieder, dass die Community zwiegespalten ist. Man findet vielleicht irgendwo Kompromisse und findet sich irgendwo in der Mitte. Aber auch hier sind diejenigen eben auch nur halb-zufrieden.
Deshalb versuche ich auch gar nicht irgendwas irgendwo hinzulenken. Was ich jedoch machen wollte und auch getan habe, ist meine Meinung zur aktuellen Lage auf dem Server zu äußern.
Konkrete Beispiele?
Thema Waffenbalancing. Eine ewig lange Diskussion über mehrere Threads und Seiten. Die einen wollen jenes, die anderen dieses. Und die große Mehrheit ist schweigsam. Hier wäre es doch toll, wenn der Community Manager diesen so offensichtlich heiß diskutierten Punkt an die Leute mit Entscheidungsgewalt weiterträgt und offen an die Community kommuniziert.
Du kannst davon ausgehen, dass Latro und Gotha aktiv im Forum mitlesen und ich sie in dringenden Fällen auch auf Themen aufmerksam mache. Gerade bei so langwierigen Themen ist es unsinnig zu glauben, dass keiner der Beiden Bescheid wüsste...
So etwas wie "Hey Leute! Danke für's Feedback. Ich habe das an die Administration weitergegeben. Eure Rufe sind nicht unerhört, wir erarbeiten intern ein Konzept." Oder "Hey Leute! Danke für's Feedback! Wir verstehen Eure Bedenken, sind aber nach intensiven Tests zu dem Schluss gekommen, dass hier keine Änderung notwendig ist." Mir würde so etwas das Gefühl geben, dass man als Community-Mitglied gehört und ernst genommen wird. Dass es jedem Recht gemacht wird, erwartet doch niemand. Ist auch gar nicht möglich. Ich denke, dass du so als Community Manager viel Unmut im Keim ersticken könntest.
Wie eben geschrieben, wissen die Beiden meist Bescheid. Ob sie einen Vorschlag annehmen oder nicht, obliegt den Beiden und wenn ein Vorschlag zur Kenntnis genommen wurde, kam bisher auch immer ein Feedback von Gotha. Dass stetig am Balancing gearbeitet wird, sollte eigentlich auch jedem bekannt sein, wenn man einfach mal mit offenen Augen durch das Forum geht. Du brauchst dir nur die Changelogs der Updates durchzulesen und stößt immer wieder auf Anpassungen. Wozu also soll ich hier irgendeine Ankündigung machen, wenn eigentlich für jeden ersichtlich ist, dass überall noch Stellschrauben nachgezogen werden?
Mal abgesehen davon, bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass ich gerade zum Thema Waffenbalancing bereits gesagt habe, dass man sich die Sache ansieht. Aber das bringt natürlich nichts, wenn jeder Hinz und Kunz zum Quartalswechsel einen neuen Thread zum selben Thema aufmacht (Hallo Sypher!)
Und glaub es oder glaub es nicht: Auch ich bin nicht immer auf dem laufenden darüber, was gerade für Anpassungen auf dem Server laufen, da ich keine Skripte für den Server schreibe und wenn ich von etwas Bescheid weis, weil ich dazu eingeladen werde bspw. etwas mit Gotha zu testen, heißt das auch noch lange nicht, dass ich es an die große Glocke hänge, damit man dann am Ende Gotha oder Latro in den Ohren hängt, wann besagtes Update denn nun endlich kommt (Bsp: Holzfällerupdate) oder gar Enttäuschung aufkommt, wenn eine angekündigte Änderung doch verworfen wird.
Womit wir zu einem weiteren Punkt kommen: Dich, mich oder andere Communitymitglieder gehen einige Dinge schlichtweg nichts an.
Das bezieht sich auch Wunderbar auf den genannten Punkt "Sprachrohr der Community". Ich bekomme immer wieder Nachrichten von Spielern der Community, die sich mit ihren Anliegen an mich privat wenden - an MICH, nicht an dich oder jemand anders. Wenn ich darum gebeten werde etwas vertraulich zu behandeln, dann mache ich das auch. Und in diesen Fällen tue ich auch mein Bestes besagten Personen bei ihren Anliegen zu helfen und gelingt mir das nicht alleine, dann trage ich diese Anliegen entsprechend auch an Gotha und oder Latro weiter. Das kann dir, denke ich, auch jeder so unterschreiben, der davon betroffen ist. (was hier natürlich kein Aufruf oder eine Erwartungshaltung meinerseits sein soll)
Nur scheint es sich auch zu einem Negativtrend entwickelt zu haben, dass heutzutage jeder seinen Zinken in Angelegenheiten stecken muss, die ihn einen Scheiß zu interessieren haben. Das erlebe ich sowohl hier als auch beruflich immer wieder.
Hinzu kommt, dass in meinem Erleben viele Spieler aus dem Neuen Lager das Gefühl haben, systematisch gegenüber dem AL benachteiligt zu werden. Sei es das oben genannte Waffenbalancing, die SL-Hoheit des AL etc. Manches mag berechtigt sein, manches wiederum nicht. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass - wenn du dich denn mal gemeldet hast - die Wogen durchaus geglättet wurden. Auch hier würde ich mir mehr Einsatz und mehr Vermittlungsarbeit wünschen.
Ja, den Vorwurf gab es immer. Und nun? Ist er deshalb richtig? Du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass irgendeine dieser Entscheidungen getroffen wurde, weil man irgendein Lager bevormunden oder benachteiligen wollte.
Bestes Beispiel: Die Spielleitung des NL. Man kann sich immer schön auskotzen, dass das AL so viele und das NL so wenige Spielleiter hat. Und? Kommt auch nur irgendeiner der NL Supporter auf die Idee sich auf diesen Posten zu bewerben? Nein. Und das soll auch kein Vorwurf an diejenigen sein - wer nicht will, der will nicht. Aber dann braucht man auch nicht rumzuheulen und die Benachteiligungsgerüchte in Umlauf zu bringen.
Das Gleiche auch beim Thema Servermoderation: Die Servermods, welche Teamseitig von mir "aufgestellt" werden, bestehen meist immer aus mindestens zwei AL Mitgliedern. Warum? Weil ich das NL benachteilige oder weil sich, trotz mehrfacher Aufrufe von mir, immer nur die selben Personen melden.
Es ist immer leicht auf andere zu zeigen. Aber ab und an ist es besser die Fehler erstmal bei sich selbst zu suchen.
Vielleicht ist das auch zu viel von einer Person verlangt. Womöglich könnte man ja darüber nachdenken, dir explizit und nur für diese Aufgabe Unterstützung zu gewähren? Wie wäre es mit Umfragen im Forum? Patch-Previews? Einem eigenen Thread nur für solche "G'schichten aus dem Admin-Garten"?
Sowas lässt sich durchaus umsetzen aber das kann ich auch nur wenn alle mitziehen. Gotha und Latro haben derzeit einfach weniger Zeit sich um sowas zu kümmern. Und jetzt? Soll man sie zwingen? Das hier ist immer noch ein Fan-Projekt. Keiner der beiden verdient etwas daran. Die Spenden die gelegentlich reinkommen, fließen ausnahmslos in die Serverfinanzierung ein. Man sollte sich also vielleicht auch einfach mal mit dem zufrieden geben was man hat, das Beste daraus machen und dankbar dafür sein, wenn es dann mal wieder Neuerungen gibt. Denn das Ganze hier ist keine Selbstverständlichkeit.
Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn du mehr als Community Manager auftreten würdest. Denn momentan habe ich - und das muss ich dir leider so sagen - nicht das Gefühl, dass die Community hier groß gemanagt wird.
Und hier komme ich zu meinen abschließenden Worten: Ich kralle mich nicht an diesem Posten fest. Soviel kann ich dir sagen. Kein Schwein wollte den Posten übernehmen, da er lediglich Arbeit mit sich bringt. Wenn du glaubst, du würdest es besser hinbekommen, trete ich den Posten direkt an dich ab. Wenn du das nicht willst, brauchst du MIR auch keine Vorwürfe zu machen, ich würde meiner Aufgabe nicht gerecht werden. Große Reden schwingen kann jeder - selber machen ist was anderes.
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Ich bezweifle, dass eine andere Version des Systempacks etwas daran ändern wird. Immerhin bauen alle aufeinander auf.
Normalerweise ändert sich der Wert nicht von alleine wieder. Sicher, dass er die Ini auch abgespeichert hat, nachdem er die Änderung vorgenommen hat?
Hat er mal versucht die Ini direkt nach dem bearbeiten nochmal zu öffnen und geprüft, ob der Wert evtl. direkt wieder zurückgesetzt wird? Wenn ja, ist der Ordner oder die Datei evtl. schreibgeschützt?
Andernfalls die Änderung in der Ini vornehmen und zunächst den SP starten (am besten immer als Admin - sowohl den SP als auch den GMP) und dort nochmals manuell die Auflösung einstellen. Vorher noch bei dem Eintrag "extendedmenu=0" die 0 in eine 1 umwandeln (Gothic.ini).
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Freut mich, dass es gut ankam. Erstrecht, wenn man bedenkt, dass das Ganze vorab nicht geplant war, sondern auf einer Grundidee basierte, die ich, mit Dean als Unterstützung, im Verlauf weiter aufgebaut hatte. Natürlich kam es dadurch stellenweise zu kleinen Hängern, bei denen ich mit der Kommunikation nicht hinterher kam aber das waren auch eher kleine Probleme, die man recht schnell wieder beseitigen konnte.
Gab zwar eine Stelle die ich dezent over the Top fand, aber ansonsten bisher das beste Event bei dem ich dabei war!
Ich nehme an, dass damit die beschworene Kreatur (Drache) gemeint ist. Zum jetzigen Zeitpunkt, würde ich hierfür vermutlich auch etwas anderes nehmen (schwarzer Troll oder dergleichen) Intension dahinter war im Grunde ohnehin nur, dass es etwas großes ist, das die Spieler den Gang runtertreibt.
Da das Ganze sich aber am Ende in einem Traum abspielte, waren dahingehend die Grenzen ja recht offen gehalten.
Wo ist denn dieser Ort, ich kenne den gar nicht O_o???!
Ich verrate dir doch nicht die geheime Event-Location!
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Was zum Henker hab ich mir da angeschaut..