Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Mitglieder
  3. Grim
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Grim

• Anfänger Fragen & Antworten

• Grim
    • 12. März 2026 um 12:10
    Zitat von Deryck

Ich habe auch das Gefühl, und das ist für mich das Kernproblem dieses Servers, dass diese Lore-Treue wirklich nur von oben nach unten gilt.

Ohne eine große Diskussion starten zu wollen, aber da hat Deryck recht. Von irgendwem wurde letztens der Begriff Kompetenz und SKO beschrieben, der genau das widerspiegelt. Ich bin auch ein Freund des Begriffes, aber mMn. nach Variieren Kompetenzen nun mal, je nach Situation. Natürlich ist ein Baron erst mal wie ein König mit mehr Rechten wie im damaligen RL-Zeiten eben, genau wie ein Hochmagier ein Heiliger ist, aber sobald diese nun mal unterliegen, muss man sich dessen bewusst werden und dementsprechend anpassen.

Ich weiß auch nicht, wann dieser Gedanke bei der Community verloren ging, denn ich bin ziemlich sicher, dass das Verhalten früher anders war. Ich meine damit keineswegs das Ausspielen von Angst, sondern viel mehr das Verständnis: "Ich bin jetzt in einer Gefahrensituation. Ich wurde von Bovarr und Dorrien in den Kerker/Käfig gesteckt. Dementsprechend bin ich jetzt deren Bauer/Sklave/Gefangener und nicht der ach so starke Orkschlächter gegenüber den Banditen und Schürfern, die mich mit Steinen bewerfen."

• Comment of the Day

• Grim
    • 12. März 2026 um 11:56
    Zitat von Deryck

komischerweise sehe ich da halt langsam ein Muster.

Nicht nur du, mein Freund. Nicht nur du.

• Eine Auszeit für den Mörder (Regel)

• Grim
    • 10. März 2026 um 11:43
    Zitat von Nero

Eine Frage bzw. Anregung:
    Wie geht man hier im besten Fall mit in Auftrag gegebenen Tötungen um. Hier als Beispiel der Fall von Surdani. Da entschied der Baron, dass die Tötung von einem Dritten ausgeführt werden soll. Wer wird nun aus dem RP genommen? Der Baron? Der Dritte? Gleich beide?

Dafür gibt es ein genaues Beispiel. Steht in dem Tötungsgrundbeispiel-Thread.

Zitat von Thoran
    Thema

Der Tötungsgrund - Beispiele und Problemlösungen

[…]

Die Serverregel zu diesem Thema ist nicht wirklich hilfreich. Das Thema "Tötung eines anderen Charakters" ist schon immer eine komplizierte Angelegenheit. Ich habe mir dazu mal Gedanken gemacht und anhand einiger Beispiele die häufigsten Streitfragen erläutert, um etwaige Missverständnisse der Zukunft somit im voraus zu klären. Vielleicht hilft es ja dem Ein oder Anderen dabei, die Voraussetzungen für eine Tötung zu verstehen.

I. Der fundierte Tötungsgrund

Ein Tötungsgrund kann aus vielen…
    Baldric
    23. Mai 2019 um 20:15

Hier ist weiter unten die Erklärung zur RP Lüge

• Grim
    • 10. März 2026 um 11:33
    Zitat von Rob

Es ist nicht die Schuld der Servermoderation, wenn sich Spieler wegen Nichtigkeiten dazu entschließen sofort langjährige Spieler auf Verdacht töten zu wollen und sich Tötungsgründe aus den Fingern saugen, bzw ihnen in den Mund legen.

Ich habe nicht von der aktuellen Servermoderation gesprochen, mein Freund. Ich rede von den Servermoderation der letzten Jahren, wo sich selbst Gotha zu Wort meldete und "den schwarzen Peter" dieser zuschiebte.

Also doch, es ist die Schuld der früheren Servermoderation, dass wir ein Bild davon haben, alles heute als "Nichtigkeit/ungenügend für eine Tötung"zu betrachten.

Kompetenzüberschreitung ist auch ein Begriff für sich. Bin ich schwerer Guru, wurde von einem Schürfer gefangen, sinkt meine Kompetenz. Ein paar falsche Sprüche und der Guru überschreitet dann eben seine Kompetenz als Gefangener.

Kompetenzen ändern sich, je nach Situation. Vergisst man nur ganz gerne und sieht dabei mehr nach unten auf Gildenlose.

• Grim
    • 10. März 2026 um 11:28
    Zitat von Arthurio

Ich finde es belastend wir oft die Tötung statt statkürzung vorgezogen wird. Meine Damen und Herren, dann schneidet der Person einen finger ab oder dergleichen und meuchelt nicht alles, wenn es nicht direkt um Lagerverrat geht, als random beispiel

Viele ziehen die Statreduzierung nicht durch, da das "Man bekommt die Stats sowieso wieder, wo ist da der Lerneffekt?" abschreckt. Baldric gab mir damals auch eine Statreduzierung, kann also sagen, dass das schon seine Zeit dauerte und reinschallert. Sinnvoll wäre es vllt, demjenigen nicht nur eine Statreduzierung, sondern für 1 halben - ganzen RL Monat die Hälfte der Lernpunkte zu geben. So kann er sich im RP von der Folterung erholen und nicht direkt hochteachen.

Außerdem ist dieses "Wir sind jetzt quitt" ein schönes, theoretisches Denken, aber in der Praxis schwer nachzuvollziehen. Hier gibt es leider kein bekanntes Paradebeispiel, wo der gefolterte mit Reduzierug (y) versucht den Mann (x) doch als Rache zu umzubringen, aber die Servermoderation das eben aufgrund der "Quit Geschichte" annulliert.

Unsere Community ist nun mal nicht der Himmel und da kann man sich schnell denken: Wenn ich nicht durchziehe, wird das irgendwann ein Nachspiel haben. Vllt. nicht in einer Woche, aber vllt in einem Jahr." Kann man sowohl aufs RP ziehen als auch aufs OOC.

• Grim
    • 10. März 2026 um 11:13
    Zitat von Rob

Also von den letzten 58 Tötungen wurden 16 Tötungen stattgegeben bzw man einigte sich auf eine Stat Reduzierung.

42 mal konnte also ein Opfer nicht spielen, weil der Täter zu vorschnell handelte, sich nicht zuvor überlegte ob diese Tat jetzt rechtens ist. Das sehe ich leider immer wieder bei Tötungen, dass oft einfach viel zu schnell dieses Werkzeug genutzt wird.

Wenn durch diesen Vorschlag so etwas verhindert werden kann, sich der Täter vorher fünf Minuten länger Gedanken dazu macht, würden wohl alle davon profitieren.

Und wv Verwarnungen/Rauswürfe gab es? Oder hat man da, wie bei den Tötungen, auch nicht durchgegriffen?

Mal abgesehen davon, in welchem Zeitraum haben die letzten 56 Tötungen stattgefunden? In den gesamten, letzten 8 Jahren? Den letzten 2 Jahren?

Wofür gibt's die ganzen Regeln, wenn man sie nicht durchsetzt?

• Grim
    • 10. März 2026 um 11:09
    Zitat von Guntram

, du aber nicht OOC bereit bist mal nen Tag oder mehr RP Pause einzugehen um den Sachverhalt zu klären spielst du schlicht das für dich falsche Konzept für dich als Person. Wer bereit ist anderen den Char und zum Teil auch den Spielspass zu nehmen sollte auch bereit sein selbst in dem Fall zurück zu stecken.

Und mit einem Rausschmiss vom Projekt steckt der Mörder dann nicht ein? Ich lese nur das vor, was bereits in den Regeln steht. Sowohl das mit den Verbrechern und "der Tod ist überall" als auch mit den Verwarnungen/Rausschmiss für unnötige Kills.

Tauscht die beiden Regelungen meiner Meinung nach, aber fügt nicht eine neue Regel hinzu, die den Mörder weiter benachteiligen.

Spoiler anzeigen

Wir spielen mittlerweile im falschen Setting, mit der falschen Einstellung. Im DC wurde letztens erwähnt, die Community spielt lieber friedvolle Charaktere aus, aber gleichzeitig wird gesagt, daß Team handelt im Sinne des Projekts. Gotha, der Admin, hat festgelegt, was für Leute in die Kolonie reingeworfen werden. Es ist vllt. einfach Zeit, sich einzugestehen, dass wir lieber Bürger RP machen als das, was der G1 SP so hergibt.

Der Großteil ermöglicht den anderen Mitspielern ja nicht einmal SG RP wie das Hehlen/Stehlen/Verprügeln, usw. Meistens mischen sich 60 % des Lagers ein, jeder sieht jeden und der "Böse", obwohl er nur seinem Verbrecher-Konzept gefolgt ist, bekommt eine Strafe.

• Grim
    • 10. März 2026 um 10:51

Und die Verwarnungen/den Rausschmiss dann weglassen oder den Ausspieler eines Mörders einfach doppelt bestrafen?

• Grim
    • 10. März 2026 um 10:42

Doch, wenn ich mir überlege, dass die Bearbeitung einer Tötung mal 24 Std. dauert, mal aber auch gerne mehrere Tage, zieht man den "Mörder" ebenso aus dem Spiel. Das ist eine Bestrafung für jemanden, der vllt. nur seinen mörderischen/gewalttätigen Charakter ausspielen möchte, so wie manch anderer hier einen griften/hinterhältigen Charakter ausspielt, OOC aber ein mega korrekter Typ ist.

Wie gesagt, ist die Tötung komplett unnötig, macht man das nur "aus Spaß" oder kommt das häufiger vor, fliegst du vom Projekt. Steht ja schon in den Regeln. Müsste man dann nur auch mal nutzen/durchsetzen.

• Grim
    • 10. März 2026 um 10:29

Man kann es der Community einfach nicht recht machen. Vor einiger Zeit wurde die Servermoderation noch angegrault, dass diese die Grenzen für Tötungen viel zu hoch schraubt. Sogar vom Admin selbst wurde das irgendwo erwähnt.

Jetzt gibt's wieder die Phase, wo es Tötungen gibt (bisher wurden 2 von 3 annulliert, 4. Ausstehend) und es ist falsch. Führt man diesen Vorschlag ein, wird es noch seltener Tötungen geben.

Kann es vllt. sein, dass wir nicht noch mehr Regeln brauchen, sondern einfach ein Settingswechsel (Stadt-Gesetzte, Großbauernhof, usw.), denn es kann ja nicht sein, dass, wenn du einen gewalttätigen Schwerverbrecher ausspielst, wie es die damalige Administration vorsah, jetzt noch mehr Steine in den Weg gelegt werden. Mittlerweile haben die Verbrecher es schon schwer genug.

Sind die Tötungen unnötig und das zu häufig, wird derjenige von der Servermoderation verwarnt/vom Projekt ausgeschlossen.

Zitat von Gotha

Das Minental ist eine Ansammlung von Verbrechern und der Tod allgegenwärtig. Bitte bedenkt das, wenn ihr mit anderen Spielern interagiert.

Soll auch gar kein Vorwurf sein, wenn man lieber einen Bürger statt einen Verbrecher ausspielt, denn ich bin ein Freund von Khorinis - StadtRP, aber dann lasst uns lieber so etwas angehen als die Kolonie weiterhin zu Animal Crossing mutieren zu lassen.

• SKO Meme’s Trash - unzensierte Kommentare

• Grim
    • 8. März 2026 um 11:39
    Zitat von Ska

Das kommt mir immer in den Sinn, wenn jemand von Politik und Demokratie im Forum spricht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich mich unterdrückt fühlen würde, dann würde ich mich abmelden. Kennst das doch.

• Anschlagbrett der Seekneipe

• Grim
    • 3. März 2026 um 17:58

Der Wind weht einen neuen Aushang an das Anschlagbrett.

Banditenturnier "Der König der Gosse"

Banditenturnier2ifciio7.jpg

OOC

Sonntag, 22.03., 20 Uhr RL // Hängt IG am Brett.

• Der Blutkreis

• Grim
    • 2. März 2026 um 20:07

- Kneipenturnier "Der Beweis des Aufstiegs" entfernt.

- Espe als Champion unter "Beweis des Aufstiegs" hinzugefügt.

- Bild des mächtigen Valeros aktualisiert.

• Der Blutkreis

• Grim
    • 24. Februar 2026 um 22:21

- Bilder bei Sev, Deryck, Arthurio und dem mächtigen Barlin hinzugefügt.

• Der Blutkreis

• Grim
    • 22. Februar 2026 um 22:15

- Lagerturnier entfernt.

- Lagerchampion Sev hinzugefügt.

- Söldnerchampion Deryck hinzugefügt.

- Großzügige Spender akutalisiert.

- Schicke Bilder folgen die Tage. :winking_face:

EDIT: - Kneipenturnier "Der Beweis des Aufstiegs" hinzugefügt.

• Grim
    • 18. Februar 2026 um 19:22
    Zitat von Grim

Ein neuer Aushang findet seinen Weg zum Anschlagbrett der Seekneipe.

Lagertraining

Lagertrainingn1eypouk.jpg

OOC

Mittwoch, 18.02., 20 Uhr. // Hängt IG am Brett.

//Push.

• Der Blutkreis

• Grim
    • 18. Februar 2026 um 16:14

- Aushang "Arbeiter gesucht!" entfernt.

- Mitarbeiterliste aktualisiert.

- Angebote des Blutkreises aktualisiert.

• Waffen Grundrezepte anpassen

• Grim
    • 15. Februar 2026 um 12:05
    Zitat von Ferros

Wenn man Außenweltkonvois überfallen würde anstatt irgendwo auf Felsen oder in Büschen zu campieren oder öfter ordentliches RP betreiben würde anstatt Leute einfach umzuböllern und "/me nimmt alles an Erz, Tränken und Alkohol"-Emotes zu droppen, dann könnte man sicherlich auch an Verbände kommen.

Bro, hier geht's um Verbände. Beiträge zu meiner Camperei im Minenwald kannst du gerne im NL Feedback Thread hinterlassen.

Bzw. eher darum, Craftingrezepte für Neulinge anzupassen/zu vereinfachen.

• Grim
    • 13. Februar 2026 um 14:14

Ein neuer Aushang findet seinen Weg zum Anschlagbrett der Seekneipe.

Lagertraining

OOC

Mittwoch, 18.02., 20 Uhr. // Hängt IG am Brett.

• SKO Meme’s Trash - unzensierte Kommentare

• Grim
    • 9. Februar 2026 um 16:46
    Zitat von Danzo

Hatte keine andere Rüstung im Singleplayer an. Andernfalls hätte ich die schwere Söldnerrüstung genommen.

Die Söldner kämpfen ja auch so häufig in der Engine gegen das AL oder hat da jemand etwa die Befürchtung, die spawnen plötzlich im Minenwald, wenn der Vorschlag durchgeht? /grins

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 8 / 200

Spielerrekord: 148

09:17 Uhr | Leicht bewölkt und sonnig

IDSpielername
1 Artos
2 Ayo
3 Seldric
4 Valero
5 Quentin