Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Mitglieder
  3. Mazda
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Beiträge von Mazda

• Der neue Laden des Kreises - "Des Feuers glorreiche Kunstwerke"

• Mazda
    • 26. April 2026 um 20:55

"Guntram" als Mitarbeiter hinzugefügt

• Golem an der Hängebrücke austauschen

• Mazda
    • 31. März 2026 um 17:46
    Zitat von Wendel

Du meinst mit dem Laufen auf der Brückenkante, dass definitiv so intended ist?

Man könnte den auch von der anderen Seite umgehen, vorausgesetzt man kommt über den Fluss (Winter) oder kann zaubern.

• Mazda
    • 31. März 2026 um 17:34

Die Geschichte "Der Golem" hinzugefügt.

//Credits an Rabenbaum für diesen Text

• Schwarzbild (Overlay bleibt sichtbar)

• Mazda
    • 26. März 2026 um 19:51
    Zitat von Ferros

Meiner Erfahrung nach helfen bei Blackscreens diversester Art nur 5 verschiedene Dinge:

1. Eine andere Rendererversion nutzen. Nicht jede funktioniert bei jedem.

2. Die Sichtweiten im Renderer zu reduzieren.

3. Das verwendete Systempack wechseln. Manchmal gibt es Konflikte mit div. Renderern, die zu Blackscreens führen.

4. Den Renderer neu installieren, bzw. die Worldmaps neu generieren lassen. Fiona hatte dazu mal was gepostet.

5. Mit SKO aufhören. Definitv mein Topcondender. 👍🏻

Alles anzeigen

Nummer 2 hat geholfen, danke für die Hinweise.

• Schwarzbild (Overlay bleibt sichtbar)

• Mazda
    • 25. März 2026 um 21:05

.

• Der ultimative SKO Grafik- und Performance-Guide plus Technik FAQ

• Mazda
    • 24. März 2026 um 20:35

Ich hab jetzt versucht die Priorität zu erhöhen und nur einen Kern zugewiesen: Keine Änderung an den FPS.

Ich schätze das Problem liegt wo anders.

Edit: Am Südtor hab ich auch in einem bestimmten Winkel kein Bild, der Chat bleibt sichtbar, warum auch immer.

• Mazda
    • 24. März 2026 um 09:33
    Zitat von Barul

Die Auslastung bei Gothic ist sehr wahrscheinlich von der CPU limitiert.

Ich hab mal gelesen, dass gothic nur mit max 2 Kernen von der cpu arbeitet, wenn nicht sogar nur single core. Bei release 2001 war ein Dualcore nicht die Norm, eher die Ausnahme) Diese Kerne (oder eben nur einer) sind voll ausgelastet und die Anderen haben nichts zu tun - weshalb die 20 % Auslastung kommen (bei 8 Kernen, falls vorhanden - 2 Kerne 100% die restlichen 6 0%)

Hab nen ryzen 7 7800 x3d und komm auf 100 FPS im Durchschnitt bei dauernden 20% Auslastung und die Grafikkarte (5070 ti) kommt auf 50 -60 % Auslastung bei 4K.

So erklär ich mir also dein Limit von ca 60 FPS

Ich gehe also sehrwohl davon aus, dass du mit deiner cpu am Limit bist (mit den 1 oder 2 Kernen die verwendet werden) Das Spiel ist meines Wissens auf single-core optimiert worden.

Alles anzeigen

Für die RAM gibts den 4GB-Patch. Könnte man das bei der CPU auch umgehen, sodass mehrere Kerne arbeiten?

• Mazda
    • 23. März 2026 um 21:25

Ich habe jetzt die aktuellste Version vom Renderer installiert (https://github.com/kirides/GD3D11/releases/tag/nightly) und habe, gute 30 FPS, sobald ich den Schatten deaktiviere sinds fast 60, alle anderen Einstellungen heben die FPS um gute 1-2 Frames, das hilft also kaum.

Netter Nebeneffekt: Das Spiel crasht im Ladebildschirm sobald ich AtmosphericScattering=0 in der .ini vom Renderer einstelle.

Der FPS-Limiter hilft auch kaum, das macht so 1 FPS aus, die Grafikeinstellungen auf Leistung zu setzen macht überhaupt keinen Unterschied.

Mein PC ist Leistungstechnisch auf gute 20-30% ausgelastet, an der Hardware liegt es auch nicht.
    Die Drawdistance macht auch keinen erheblichen Unterschied.
    Es ist wie erwähnt nur das deaktivieren der Schatten, dass einen wirklichen Unterschied bewirkt.

Hat wer Ideen warum?

Meine Einstellungen Ingame

• SKO Meme's Trash

• Mazda
    • 5. März 2026 um 13:28
    too soon?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• SKO Meme’s Trash - unzensierte Kommentare

• Mazda
    • 2. März 2026 um 22:39
    Zitat von Ska

Das sind aber immer noch keine Roten Haare eher braun

Keinen interessiert deine Meinung.

• Facetexturen Thread

• Mazda
    • 2. März 2026 um 22:34

Das neue Gesicht für Siegbert (es gibt das Face mit dem Namen schon, aber nicht meine Sache)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Anfänger Fragen & Antworten

• Mazda
    • 18. Februar 2026 um 14:30
    Zitat von Matthies

Ich hab weder im AL noch im NL Musik. Mal im Tempel des Sumpflagers sowie an der Gedenkstätte im Ostwald aber sonst auch nicht. Wie kann man die denn einrichten?

Im Thread erlaubte Modifikationen findest du einen Downloadlink für die Gothic 1 Musik. Kopier die Dateien in den Musikordner deiner SKO Installation, dann hast du die richtige Musik in den richtigen Zonen.

• Mazda
    • 17. Februar 2026 um 00:31

Dunkelkrautöl hinzugefügt.

• SKO Meme’s Trash - unzensierte Kommentare

• Mazda
    • 9. Februar 2026 um 16:55
    Zitat von Grim

Die Söldner kämpfen ja auch so häufig in der Engine gegen das AL oder hat da jemand etwa die Befürchtung, die spawnen plötzlich im Minenwald, wenn der Vorschlag durchgeht? /grins

Ich wie ich an die Geschichten von Svolgor denke:

Vietnam dog Meme Generator
  • Main-Waffentalent erhöhen

• Mazda
    • 9. Februar 2026 um 14:58

Damit Spezialisierung mehr ins Gewicht fällt, wäre natürlich ein Nerf auch eine Option, sodass man wie beim Attribut mit R4 auf maximal 30% kommt und dabei das aktuelle Cap gleich bleibt. Dann wiegen die Entscheidungen was man skillt noch stärker ins Gewicht.

Dann löst das auch das Problem, dass alles im Fernkampf entschieden wird, da es dann weniger Fernkämpfer mit nötigem Skill abseits der Jäger gäbe.

Dann hätte man auch eine Angleichung zwischen Waffentalent und Attributen und nicht länger das Problem mit dem Doppelmeister.

• Main-Waffentalent erhöhen

• Mazda
    • 9. Februar 2026 um 12:44

So gut eine Spezialisierung sein könnte, ist man mit 80% Critchance schon so stark genug, dazu kommt noch, dass man damit eine 100% Blockchance gegen Orks und Untote hat.

Da wäre eine Anpassung des Schmucks/Permatränke, dass man auch Waffentalent bekommen könnte (oder halt Waffen-Cap damit, was wohl einfacher wäre). Dann wäre Waffentalent an Attribut angeglichener, da es ansonsten ohnehin beides braucht. (meines Wissens wird der Topaz ja auch aktuell nicht genutzt, da einfach statt Rüstungsboni Waffenboni geben, wäre wohl auch ne Möglichkeit.

Pauschal das Cap zu erhöhen, würde ja dafür sorgen, dass man auch mehr Attribute bekäme, was kaum sinnvoll wäre, da man theoretisch mit allen Tränken und vollem Schmuckset jetzt schon auf 100 käme, halte ich demnach für nicht sinnvoll.

• Lagerschutz vs. Kaninchen

• Mazda
    • 2. Februar 2026 um 22:42

Warum sollte man Kaninchen im Lager erlauben?
    Die zählen zu den größten Plagegeistern des Mittelalters, da die Getreidevorräte von nur wenigen davon sehr rasch gefressen werden können. (Das könnte zwar für RP Sorgen, wenn man die in der Nähe des Reisfelds oder dem Vorratslager findet, aber die Wachen würden das wohl auch so unterbinden. Vermutlich.)

Darüber hinaus, bekomme ich fast jedes Mal einen Schlag, wenn ich das Gehopse höre, weil die fast so klingen wie ein Schattenläufer, da fehlt nur das Brüllen. Reicht mir schon, wenn das im Wald passiert. Du willst gar nicht wissen, wie oft man früher Läufer im Außenring hatte, das wäre zwar witzig, solche Tiere auf den Dächern für Ärger sorgen zu sehen, aber ehrlich gesagt, sollten die im Wald bleiben, wo sie ja eigentlich ihre Routen laufen. (wenn man mal davon absieht, dass sie ständig in die Flüsse laufen und dort ertrinken.)

Wenn man neben toten Wanzen auch tote Kaninchen im Lager sehen möchte, warum nicht? Ich jage die Dinger schon so mit Eifer.

• Abmeldethread | Bitte erst ab drei Tagen abmelden!

• Mazda
    • 29. Januar 2026 um 22:36

Wie jedes Jahr, auch so dieses Jahr für die erste Woche des Febers in den Bergen urlauben. Ich hoffe ich bin danach noch immer so motiviert wie jetzt für SKO, man sieht sich dann am 8.2. wieder.

• Das Jagdhandwerk

• Mazda
    • 29. Januar 2026 um 14:43
    Zitat von Nero

Der Fairness halber trifft auf Kräuterkundler der PVE Aspekt ebenfalls zu - hier gibt es jedoch nicht die Chance eine Pflanze unbrauchbar zu machen. Und so nervig es sicher ist (ich habe vor Reset nur einen unzureichend ausgebildeten Jäger gespielt), wenn die Jagdbeute zerreißt, finde ich es fürs RP die zerissenen Fellen und Häute eine Bereicherung - kenne hier aber keine Wahrscheinlichkeiten. Tatsächlich würde ich es sogar begrüßen, wenn auch aufgehobene Pflanzen und Pilze eine kleine Chance besitzen würden, unbrauchbar zu werden sofern es durch eine leicht höhere Spawnrate kompensiert ist. Auch wäre es cool, diese Chance in beiden Berufen durch bessere Ausrüstung, Erfahrung mit der Zeit oder Teaches weiter zu senken.

Wenn die seltenen Pflanzen, die man jetzt auch nicht so oft findet, zerstört werden, ist der Aufschrei groß. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass Pflanzen einem unter der Nase weggammeln, wenn man die nicht recht bald weiter verarbeitet. Den Nachteil hat der Jäger nur beim Fleisch und das bringt der immer an. Wenn mir also das Kraut jetzt nicht nur in der Truhe gammelt, weils keiner verarbeiten will/kann, sondern auch noch 1/3 davon erst gar nicht erfolgreich gepflückt wird, dann ist die Motivation zu sammeln aktuell noch schlechter, dann müsste man die Preise für Pflanzen (und dann eben alles andere) anheben.

Die beiden Sammelberufe haben unterschiedliche Nachteile, sowie Vorteile, weshalb (fast) niemand so krank ist beide zu lernen um dauerhaft draußen alles zu looten. Denn aktuell ist man gezwungen recht aktiv Kräuter zu sammeln, um überhaupt irgendeinen guten Lohn zu erhalten, dass der Gewinn aber aus Tränken oder Essen so hoch ist, ist aber ein anderes Problem. Einfach mehr für Kräuter und Jagdware verlangen/bezahlen und das Erz liegt schon nicht mehr nur bei 5 Leuten, weil es einfach pro Handwerk ein Monopol gibt.

• Das Jagdhandwerk

• Mazda
    • 28. Januar 2026 um 22:30

Einfach den Schmiedeberufen mehr Abhängigkeit von anderen Berufen geben. Ein Schwertschmied hat gefühlt 99% Gewinn, weil er neben den paar Hörnern, die er braucht alles selbst besorgen kann. Jeder andere Craftingberuf ist auf mindestens einen, eher sogar beide Sammelberufe angewiesen.

Bogner sollten neben Leder und Sehnen vielleicht noch andere Trophäen nutzen können (Keilerhorn zum Beispiel), Armbrustbauer ebenso, Schwerter und Äxte könnte man dabei mit speziellen Tinkturen aus Kräutern oder Tiertrophäen baden oder dergleichen.
    Alleine das, würde schon das Ungleichgewicht der Wirtschaft deutlich verbessern.

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 11 / 200

Spielerrekord: 148

23:25 Uhr | Leicht bewölkt mit einzelnen Sternen

IDSpielername
0 Sev
1 Ifan
2 Edric
3 Benn
4 Erwin