Ich bin absolut dagegen das der Perk für Dämonen-Herzen oder allgemein Gegenstände aus Dämonen, eingefügt wird.
Am Ende sind Dämonen überfarmt und der "Angst"-Faktor ist weg weil man kann sie ja eh töten, nur weil es einen perk dafür gibt.
Golems, finde ich für den Runen-gebrauch keine schlechte Idee. Die Entnahme sollte aber bei den Magiern bleiben. (wüsste nicht das Golems den selben Aufbau wie Tiere haben und am Ende ist es eh nur Magisches Gestein.. ^^')
Nur weil man etwas in der Engine ausnehmen kann, heißt das nicht, dass diese Geschöpfe damit komplett harmlos werden (vgl. Schattenläufer oder auch Trolle) Klar kann man aktiv nach denen jagen aber gerade für magische Geschöpfe braucht man dann schon noch einen wesentlich größeren Trupp. Ich denke also weniger, dass der Angstfaktor durch solche Wesen geringer würde. Im RP macht es ja keinen Unterschied, ob man nun in Begleitung eines Eventlers einen Dämonen ausnimmt oder in der Engine mit Perk. Auch wenn es zu diesem Perk kommen sollte, denke ich also nicht, dass es nur dadurch dann heißt: "Ach nur ein kleiner Dämon, der macht doch nichts".
Man hat im RP weiterhin großen Respekt vor Allem, dass man nicht einfach mal so mit seiner Waffe nieder schlagen kann.
Dazu kommt ja noch die extreme Seltenheit. Es gibt nur genau zwei Dämonen auf der Karte und ich bezweifle stark, dass jemand dann nur Aufgrund dieses Perks dann genau diese Orte suchen wird, vor allem weil diese bewusst schwer erreichbar sind.
Oder bei Steinmetzen... mache auch gute Preis.
Aber im Ernst: Gerade der Kampf gegen Dämonen und Golems sollte doch sowohl OOC als auch IC etwas besonderes bleiben. Gerade die Idee, dass man dann auch mal spontan kurz ein Herz holt, ist für mich eher ein Indikator, dass die Kämpfe gegen Golems und Dämonen vielleicht doch etwas zu leicht sind.
Wie oft wird denn ein Herz von denen benötigt? Braucht man das eher alle paar RL-Wochen oder ist das für Magier ein Alltagsgegenstand wie für Buddler die Hacke? Wenn es letzteres sein sollte, wäre es vielleicht eher ratsam die Begegnungen gefährlicher zu machen, aber dafür weniger Herzen beim Crafting zu brauchen.
Würde sich durch einen Engine gestützten Perk denn bei der direkten Begegnung etwas ändern? Ich denke wohl kaum, denn ein magisches Wesen bleibt gefährlich, egal ob man es nun auch ausnehmen kann oder nicht.
Der Vorschlag entstand nicht aus der Ansicht heraus, dass man mal nebenbei sich einen Golem, Dämonen abfarmt, sondern einfach die Möglichkeit gibt das zu erlernen (wobei man hier bedenken muss, dass man dazu erstmal mehrfach überhaupt dort hin kommen muss, überleben muss und dann noch das Teach-RP machen muss, um das dann überhaupt nutzen zu können. Bei Trollen ist es ja ähnlich. Gibt jetzt auch nicht so viele Jäger, die wissen wie man Trollfelle zieht und diese sehe ich auch nicht täglich am Trollpass)
Stimme dem so zu.
Dem hier stimme ich allerdings auch so zu.
Ich denke nicht das Jäger ohne grosses Verständnis zu Magie solche, im rp, extrem mächtigen Objekte einfach entnehmen sollen können.
Was man in meiner Sicht umsetzbar wäre ist das so ein Herz vielleicht als grundzutat für ein weitläufigeres Rezept bei den Magiern genutzt werden kann.
Heisst das man ein solches energieloses Herz oder beschädigtes Herz entnehmen kann was dann über a
Alchi und Verzauberung wieder veredelt werden muss.
Im allgemeinen bin für weitere Rezepte bei den Jägern wie Blutfliegen Flügel (sind ja schon drin) Troll Augen oder Lurker Krallen etc..
Allerdings denke ich erstens das man dann den jägerberuf auch auseinandernehmen sollte (wie als beispiel die Waffenschmiede) und ich glaube das ist etwas das keine Priorität hat.
Zumindest in anbetrachtet der anderen scripte und sogar in anbetracht der Überarbeitung der anderen Berufe (wie als beispiel Heiler/Kräuterkunde)
Alles anzeigen
Ob aber nun der Jäger überhaupt der Richtige wäre solche magischen Geschöpfe richtig zu verwenden mag man bezweifeln können, doch in meiner Auffassung besteht ein Dämon solange er in Adanos' Dimension ist aus einem tatsächlichen Körper, welcher ja offensichtlich zumindest Blut und ein Herz braucht um zu funktionieren. In der Hinsicht wäre der Dämon nicht anders als jedes andere Tier, außer dass so ein Hieb einen entweder direkt umbringt oder verflucht. Also könnte man durchaus schon daran denken, dass ein Jäger einen Dämonen ausnehmen kann.
Bei Golems sieht das natürlich schon anders aus. Ein Golem ist ohne das Herz nur ein Haufen an Steinen/Eisblöcken/Erz oder Magma(?). Da kann man natürlich streiten, ob da nicht ein Magier mehr Ahnung hat so ein Herz zu entnehmen, ohne dass a) die ganze Umgebung gleich mit vernichtet wird, durch das Eis, oder das Feuer oder b) er das Herz gänzlich vernichtet und damit unbrauchbar macht.
bei Variante b) das ist bei allen Perks so und es besteht immer eine Chance, dass man aus dem Wesen, dass man erschlagen hat rein gar nichts bekommt oder eine kaputte Form des Items.
bei Variante a) müsste man natürlich eine Möglichkeit finden, wie die Entnahme möglich wäre, aber für genau so etwas ist doch das Teach-RP da, um nicht nur die Technik zu erlernen, sondern auch mögliche Gefahren und Fehler auf zu zeigen. Da könnte man auf die wesentlichen Gefahren hinweisen und wie man sich davor schützen kann (zum Beispiel ein magischer Schutztalisman). Allerdings kann man den Perk auch "neutral" machen, was dafür sorgt, dass die Magier auch ohne Jagdberuf diese Herzen nehmen könnten, da sie das magische Wissen mitbringen, aber keine Ahnung haben wie ein Jäger arbeitet, müsste man auch hier wohl im RP ansetzen, wie das zu entnehmen ist.
Den Jägerberuf aufteilen wäre eine Möglichkeit, wenn man noch weitere Dinge wie Lurkerkrallen einfügen will, doch denke ich, dass man mit einer Kategorie im Jagen mehr (Kategorie in dem Fall: spezielle Trophäen (dazu zähle ich auch Fleisch, Krallen und Zähne), Felle, Sehnen, Häute) keinen komplett neuen Beruf benötigen würde. Vergleicht man das mit den Schmieden, so könnte man aber durchaus auf den Gedanken kommen, denn dort ist das ja genau so gelöst. Wie sinnvoll das aber am Ende ist, lässt sich ja darüber streiten.
Die Priorität der beiden vorgeschlagenen Perks ist natürlich nicht die höchste, aber man kann ja mal darüber nachdenken und sich bewusst machen, dass es bereits einige Perks gibt ohne jeglichen Sinn. Was macht man mit Blutfliegenflügeln, Panzerplatten, Keiler- und Trollhauern? Mir ist bewusst, dass man keinen Perk einführen muss, wenn dieser keinen Nutzen bringt, aber warum gibt es dann bereits genau solche?