Ich war seit dem Reset nicht mehr wirklich da (auch im Forum und ich kenne die Regeln um die Gilden nicht), aber das ganze hört sich für mich ganz nach Problemen an die auch schon vor dem Reset bestanden haben.
Allgemeine Feststellung:
Das NL hat, wie die anderen Lager auch mehrere Machtzentren (wo sich auch RP konzentriert). Das sind zum einen die Gilden und zum Anderen Handwerker(auchNPCs), das Feld, die Mine, die Kneipe, mitunter auch, mal mehr und mal weniger korrupte Posten.
Bande:
Die Bande an sich ist und war schon immer anders als andere Gilden, was auch zusammen mit der, aus meiner Sicht nicht verstandenen "Andersartigkeit" zur weitaus höheren Fluktaktion dort führt als anderswo. Die Bande war nie eine homogene Gruppe (und sollte es mMn auch nicht sein, da es, sobald wer zu viel Macht hat und diese ausübt,es in die Hose geht), sondern eher ein loser Zusammenschluss.
Das führt dazu, dass die Bande an sich von der Anzahl her mehr als die Bewohner des AL (vielleicht sogar AL+SL zusammen) sein könnten, ohne diesen gefährlich zu werden.
Probleme mit der Aufnahme und Beförderung:
OOC Bevorzugung / scheinbare OOC Bevorzugung (ob objektiv, subjektiv oder auch garnicht belegbar)
Fristen
RP-Qualität
Allgemeine Probleme:
Machtversessenheit
eventuelle Abgaben&Beiträge/Finanzierung
Lösungsansätze:
Löst das Feld aus dem Machtbereich der Bande heraus. Der Reislord war, wenn ich es richtig im Kopf habe eines der ältesten Mitglieder de Lagers aber ich glaube nicht der Bande (auch wenn er Banditen für sich arbeiten hatte, was sich ja nicht auschließt).
Nehmt Leute schnell(er) auf, wenn deren RP zur Bande passt. Das alte Fürsprechersystem (im RP und OOC) war nicht schlecht, allerdings könnte man gewitzte Neue auch schnell bis sehr schnell aufnehmen so es passt (und nix mit OOC zu tun hat). Was mir oft gefehlt hat waren Gespräche über den Hintergrund der Charrs. So eine Art Bewerbungsgespräch (ob das nur auf RP und/oder OOC Basis abläuft ist die Frage, da es auch, je nach Charrs zu Problemen führen kann). Die Bande braucht Gauner und nicht unbedingt grobe Haudraufs, braucht(e) sie immer und wird sie auch immer noch brauchen. Gerade die sorgen für interessantes RP für Neue und schleifen sie ein.
Statscap: Keine Ahnung, wie das geregelt wurde, aber es könnte von Nutzen sein, wenn "junge Banditen" auf dem selben Level wie Gildenlose bleiben würden. Entweder auf ewig oder auf eine gewisse Zeit.
Ich behaupte nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben, aber das war mal eine allgemeine Feststellung und der Versuch einer Lösung.