Moin, Ich hatte gestern das Vergnügen von Loom im Wald gestalkt zu werden und hab mir mal so ein paar Gedanken gemacht, wie man das Tierverhalten anpassen könnte. vielfach geht es ja auch darum die Tierwelt weniger generisch erscheinen zu lassen und nicht mit alt bekannten trigger reichweiten durchzulaufen. Da hab ich mir gedacht, wie man das vielleicht mal
Einteilung in Fleisch und Pflanzenfresser. Dabei geht es um das Warnverhalten. Pflanzenfresser reagieren gereitzt und warnen die Leute wenn sie zu nahe kommen. Heist Scavenger, Molerats Warane Lurker machen sich bemerkbar und versuchen eindringlinge zu verscheuchen.
Jäger wie Wölfe, Snapper, Läufer, Warge warnen die Leute nicht sondern greifen direkt an. Sie wittern ihre chance auf Beute und schnappen sie sich. Das bedeutet das die Jäger eben auch überraschend angreifen ohne die spieler immer zu warnen.
Zum anderen dass die Viecher auch nen stärkeren überlegensinstinkt bekommen. Das heist, dass sie vor spielern auch flüchten je nachdem in welcher Gilde ein Spieler ist. Scavenger und Moleratzt greifen nur gildenlose an, vor Gildenspieler fliehen sie. Wölfe greifen auch noch leichte Grundgildenmitglieder an, ab stufe 2 fliehen sie. Snapper und warane, Orkjäger und fliehen ab Gildenmitglieder stufe 3 (schwere grundgilde mittlere hohe Gilde), Schwere hohe Gilde kann sogar Orkkrieger, Beisser und Razer verjagen. Bei größeren Gegnergruppen trauen sich diese aber doch anzugreifen. Im gegenzug können Tiere auch ansammlungen von Gildenlosen oder leichten grundgildenmitgliedern respektieren und von einem angriff absehen.
Was ändert sich am Balancing: zunächst einmal ein klarer Bogennerv, da die Viecher nun fliehen können auch spieler ohne Bogen ohne HP verlust durch den wald gehen. Bislang wurden ja immer die Jäger vorgeschickt, damit man seine HP nicht an kleinvieh aufreibt. Dies ist nicht mehr nötig.
Die großen leidtragenden sind Gildenlose und leichte grundgildenmitglieder, da grade sie vermehrt mit hinterhaltsangriffen klar kommen müssen. Im gegenzug könnte mann ihnen Fluchtmöglichkeiten bieten, zb dass sie in sicherheit klettern können, sprich das Kletterscript greift nicht solang die Tiere keinen schaden kriegen, oder dass Die Tiere auch eine verfolgungsjagt abbrechen wenn der flüchtige weit genug komm.