Der Schläfer erwache,
auf ein paar Probleme bei der Sumpfmagie will ich hier hinweisen. Kann auch sein, dass es bei anderen Zaubern auch Probleme gibt, ich gehe aber mal davon aus, dass da das Wesentliche funktioniert. Hier in einem eigenen Thread, damit das nicht in einem falschen steht und übersehen wird.
Zusätzlich zu den Zaubern, die allen Kreisen zustehen, verfügt der Sumpf über folgende eigene Zauber.
Kreis 1 | Kreis 2 | Kreis 3 | Kreis 4 | Kreis 5 | Kreis 6 |
Blitz | Windfaust | Blitzschlag | Kugelblitz | Zorndesschlaefers | Schrumpfen |
Ranken | Schlaf | Windhose | Energiestehlen |
Im Vergleich zu den anderen Magiergilden sind das erstmal mehr eigene Zauber (10 vs. 7). Einschränkend muss man aber sagen, dass Energiestehlen und Schrumpfen ohne jede Enginewirkung sind, also reine RP-Zauber (was erstmal natürlich für das RP kein Problem darstellt). Windhose funktioniert zwar und hält den Gegner potentiell in der Luft fest, ist aber schrecklich ineffektiv. Die Animation dauert ewig, dem Zauber kann man also extrem leicht ausweichen, gleichzeitig macht er quasi keinen Schaden und ist relativ teuer zu wirken. Damit ist die Windhose auch im Wesentlichen ein RP-Zauber, der keinen praktischen Nutzen sonst hat, den nicht auch schon Ranken erfüllen würde. Der Sumpf ist also nur aus RP-Sicht bevorteilt was die Fülle der Zauber angeht, nicht was die effektiv nutzbaren Angriffszauber angeht, sieht man von dem Umstand ab, dass schon im 1. Kreis mit Ranken ein Zauber zur Verfügung steht, der Personen festhalten kann. Ein Tempeldiener mit Kreis 1 und 2 Zaubern wäre also tatsächlich im Vorteil einem Feuer- oder Wassernovizen gegenüber, wobei sich das schon wieder dadurch ausgleicht, dass der Windfaustzauber als Spruchrolle unsinnig ist und im PvE kaum zu gebrauchen ist und nur gegen Menschen wirkungsvoll ist, während zumindest der Feuerball ein sehr nützlicher Alltagszauber ist.
Tatsächlich ist der Sumpf der Zeit sogar potentiell benachteiligt, was das Angriffszauberbalancing angeht. Anders als die Kreis 5- und Kreis 6-ZAuber der Feuer- und Wassermagier, die allesamt teachbar sind, ist zorndesschlaefers derzeit nicht teachbar. Die Aussagen der Administration lassen erkennen, dass es da einen Bug zu geben scheint. Solange dieser Bug nicht gefunden/behoben ist, ist der stärkste Sumpfzauber der Kugelblitz, ein Kreis 4-Zauber. Wasser- und Feuermagier haben aber nicht nur einen teachbaren Kreis 5-Zauber sondern auch noch Kreis-6-Zauber. Es ist für mich erstmal kein Problem zu sagen: der Sumpf hat halt mehr RP-Zauber und mehr Zauber in den unteren Kreisen, dafür sind die anderen Kreise im High-End-Bereich stärker. Aber derzeit macht der Sumpf im High-End-Bereich der Angriffszauber gar nicht mit, da nach Kreis 4 Schluss ist.
Kreis 1 | Kreis 2 | Kreis 3 | Kreis 4 | Kreis 5 | Kreis 6 |
Blitz | Windfaust (wirkt PvE ineffizient) | Blitzschlag | Kugelblitz | Zorndesschlaefers (nicht teachbar) | Schrumpfen (in der Engine wirkungslos) |
Ranken (Wirksamkeit PvE zumindest fragwürdig) | Schlaf (wirkt nicht PvE) | Windhose (in der Engine nutzlos) | Energiestehlen (in der Engine wirkungslos) |
Das ist für mich persönlich natürlich ein Problem, scheint mir aber auch ein allgemeines Balancing-Problem zu sein, denn es hebt die Stärke anderer Magier natürlich potentiell drastisch ab. Da der Sumpf im RP nicht immer neutral ist und die letzte Zeit auch klar zeigt, dass grundsätzlich auch der Sumpf in PvP involviert sein kann (wenngleich ich danach nie aktiv streben würde), kann das ein potentielles Nachteil sein. Wie gesagt: Es geht mir nicht darum, dass alle genau gleich stark sein müssen, da kann es Abstufungen geben, aber überhaupt nicht im High-End-Bereich mitzuspielen, ist so ähnlich, als wenn man keine hohen Rüstungen haben kann. Vom Balancing her ist es ja auch durchaus vorgesehen, dass der Sumpf mit schlaeferszorn da einen Zauber hat. Er ist eben nur noch nicht zum Teach freigegeben.
In diesem Sinne wünsche ich mir, da bald Weihnachten ist, von der lieben Administration, dass sie sich das Problem nochmal anschaut und vielleicht behebt. Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung und ich weiß natürlich auch, dass das derzeit ein Problem ist, dass mich allein (und evtl. solidarische Sumpfler) betrifft, der Arbeitsaufwand also vermutlich in keinem Verhältnis zum Gesamtnutzen des Servers steht. Sollte sich das Problem nicht beheben lassen, würde ich anregen vielleicht einen anderen G2-Zauber, der bislang nicht benutzt wird (so es solche gibt) dem Balancing entsprechend anzupassen und zu implementieren. Wieder: Ich habe keine Ahnung, wie aufwändig das ist und will in Anbetracht der immensen Zeit, Energie und Kosten, die bereits in dieses Projekt seitens der Administration investiert wurden, keineswegs undankbar erscheinen. Manchmal bekommen Kinder die Wünsche auf ihrem Wunschzettel erfüllt, manchmal eben nicht. Ich gebe aber hiermit mal meinen Wunschzettel ab.
Der Schläfer erwache!
Vatula