Das heutige Update beinhaltet in erster Linie eine Überarbeitung der drei Lager anhand des Feedbacks und der Wünsche, die in den vergangenen Monaten gesammelt wurden, sowie ein neues Angelscript, um diesem Sammelberufszweig etwas mehr Tiefe zu verleihen.
Weltänderungen Altes Lager
- Das Südtor wurde angepasst, so dass der Wehrgang dort nicht mehr unterbrochen wird sondern durchgängig ist.
- Das Marktdach wurde angeschrägt, so dass man vom Thronsaal aus auf den Markt herunterblicken kann.
- Der Thronsaal hat einen kleinen Balkon in Richtung Marktplatz erhalten.
- Darrens Grab auf dem Burgfriedhof wurde eingefügt.
- Das Außenweltlager-/Offiziersgebäude in der Burg wurde um ein Treppenhaus erweitert, die einzelnen Räume dafür etwas verkleinert. Außerdem wurden Fenster hinzugefügt.
- Der Eingang zum Haus der Erzbarone hat nun tragende Säulen, die den zum Burghof gewandten Balkon abstützen.
- Das Ordenshaus hat eine Bank vor dem Haus spendiert bekommen.
- Der Gardeturm wurde überarbeitet.
- Die schrägen Übergänge am Südtor und vor der Schreinerei wurden ausgebessert.
- Die Überdachtung der erhöhten Tribüne der Arena wurde angehoben, um der Kamera dort mehr Platz zu geben.
- Der Drahtzieherturm wurde überarbeitet.
- Der Keller des Baronshauses ist nun von der Küche aus über eine neue Treppe erreichbar.
- Ein geheimer Verbindungsgang sowie ein geheimer Fluchttunnel wurden in der Burg hinzugefügt.
Weltänderungen Neues Lager
- Die alte Arena wurde wieder einmal überarbeitet und in eine Ruine verwandelt.
- Eine neue Arena wurde wieder einmal eingefügt, dieses Mal innerhalb der Wohnhöhle
- Diverse Hütten wurden entfernt, um Platz für andere Dinge zu schaffen. Dafür wurden an anderer Stelle neue Hütten hinzugefügt.
- Ein Söldnerlager und ein Bandenlager mit Türen für die zugehörige Schlüssel benötigt werden wurden eingefügt.
- Die Söldnerschmiede wurde überarbeitet und verschoben.
- Die Bandenschmiede wurde überarbeitet und in die Wohnhöhle verschoben.
- Der Bandenchef hat eine eigene Höhle ähnlich der des Söldnerführers bekommen.
- Der Waffenladen wurde vergrößert.
- Der Kerker wurde überarbeitet und befindet sich nun zwischen Söldnerchefhöhle und Magierplateau anstatt innerhalb des Magierplateaus.
- Das Dach der Reishütte wurde ins Weltmesh übernommen.
- Der Gebetssteg wurde verschoben und überarbeitet.
- Die Tore wurden überarbeitet, so dass man diese nicht mehr durch Klettern umgehen kann.
- Das Plateau der Wassermagier wurde überarbeitet und die dortigen "Hütten" vergrößert und neue hinzugefügt. Außerdem gibt es im Sanktum eine neue Höhle.
- Es gibt eine Tribüne oberhalb der Arena, die vom Wassermagierplateau erreichbar ist.
- Fehlerhafte Schneetexturen in den Innenräumen wurden korrigiert.
- Die Position von einigen Wachen wurde angepasst, um zu den Änderungen zu passen.
Weltänderungen Sumpflager
- Die Wasser- und Eisflächen um den Sumpf herum wurden überarbeitet und korrigiert, so dass außer über die Zugänge nicht mehr vom Sumpf aus an einer ungeschützten Stelle das Sumpflager betreten werden kann.
- Eine Mauer wurde um den Sumpf eingefügt.
- Ein neues verschließbares Tor zum Krautfeld wurde eingefügt. (/slfeldtor)
- Ein neues verschließbares Tor im Süden des Sumpfes nahe des Meeres wurde hinzugefügt. (/slsuedtor)
- Eine unsichtbare Mauer im Meer verhindert nun, dass man vom Feuerwaransstrand aus um die Felsklippen herum in den Sumpf hineinschwimmt - dort würde ohnehin die Barriere entlang verlaufen und diesen Weg unmöglich machen.
- Die großen Bäume im Sumpf wurden ausgehölt und wie die bereits vorhandenen bewohnbar gemacht.
- Unter dem Alchemielabor wurde eine Tavernenhütte samt dahinterliegendem Küchenabteil eingefügt.
- Die Mauer um den Tempelplatz wurde überarbeitet und weist nun bis auf den Hauptzugang keine Lücken mehr auf.
- Ein Kerker wurde neben dem Tempelplatz im Fels eingefügt.
- Diverse neue Verbindungswege wurden innerhalb des Lagers angelegt.
- Die gespacerten Holzstege wurden zur Performanceverbesserung ins Weltmesh übernommen.
- Der Trainingsplatz der Templer ist nun über eine Rampe anstatt über eine Leiter erreichbar.
- Reduzierung einiger Bereiche in der Bespacerung für Performanceverbesserungen.
- Neue Wachen am Kerker und den beiden neuen Toren sowie Anpassungen der vorhandenen Wachen und Wegpunkte an die Änderungen.
Sonstige Weltänderungen
- Der Kastellpfad gabelt sich nun für einen weiteren Zugang ins Orkgebiet über das Kastell, da der aktuelle sehr unattraktiv war.
- Unter der Klosteruine wurde eine kleine Höhle eingefügt, die eine Verbindung zu dem kleinen Strandabschnitt dort unten herstellt.
- Ein Wachposten wurde zwischen dem Austauschplatz und dem Minenwald auf halbem Weg auf Höhe der Einbuchtung eingefügt.
- Nahezu alle Bodentexturen wurden erneuert, um gezogene Texturen zu korrigieren.
- Neue Version der Ghostclouder zur Performanceoptimierung.
- Angelstellen wurden überarbeitet: Vorhandene teils gelöscht und dafür andernorts neue eingefügt. Angelstellen sind nun gekennzeichnet durch eine Reihe von Steinen an Flussufern, Seegras an Seeufern und versunkenen Booten am Meer.
- Der grüne Glühwürmchen-Effekt ist nun nicht mehr nur im Sommer sichtbar.
Neues Angelscript
- Anstatt dem einzelnen "Rohen Fisch" gibt es nun 11 verschiedene Fischsorten, die sich auf die verschiedenen Lebensräume (stehendes Süßwasser - also Seen -, fließendes Süßwasser - also Flüsse -, und Salzwasser - also am Meer - aufteilen. Eine davon ist sehr selten.
- Zum Angeln werden nun Köder benötigt. Als Köder gibt es Apfelstücke, die aus einem Apfel mittels des Befehls "/apfelschneiden" gewonnen werden können, Regenwürmer und Glühwürmchen.
- Regenwürmer finden sich in feuchten Erdhaufen, die spawnen, wenn es geregnet hat. Anhaltender Sonnenschein lässt die Erde wieder austrocknen und die feuchten Erdhaufen wieder verschwinden. Je länger es regnet, desto mehr feuchte Erdhaufen spawnen mit der Zeit.
- Glühwürmchen finden sich dort, wo die grünen Glühwürmchen-Leuchteffekte sind. Einzelne Glühwürmchen haben sich in der Umgebung der Schwärme auf Steinen, Ästen und Bäumen niedergelassen.
- Verschiedene Fische bevorzugen unterschiedliche Köder.
- Überarbeitung der vorhandenen Fisch-Rezepte, so dass diese nun die neuen Fische benötigen.
- Zahlreiche neue Kochrezepte für die neuen Fische.
Sonstige Änderungen
- Die Kampfanimationen wurden nochmal angepasst, so dass die Blockanimation beim Spammen der Blocken-Taste nicht mehr wilde Zuckungen auslöst.
- /apfelschneiden um einen Apfel in Apfelstücke zu zerlegen.
- Um weniger Zeit mit lästiger Engine-Arbeit vergeuden zu müssen und mehr Zeit für RP zu haben wurden nach den Craftingzeiten nun auch die Zeiten für das Schürfen und das Sammeln von Reis und Sumpfkraut deutlich reduziert. Die Ausbeute und die angesammelte Erschöpfung bleiben dieselbe, es geht nur alles deutlich schneller als vorher, so dass mehr Zeit für andere Dinge bleibt.
- Sonstige Kleinigkeiten die ich jetzt beim Changelog-Schreiben wie immer einfach vergessen habe.
- Vermutlich wie immer irgendwelche Fehler eingebaut mit denen keiner gerechnet hat und die auch keiner bemerkt hat und von denen wir selber noch gar nichts wissen.
Ein Dankeschön an die üblichen Verdächtigen, die an solchen Weltänderungen beteiligt sind und auch dieses Mal wieder tatkräftig mitgeholfen haben: Fiona, Jarret und Baldric.