Ruckler bei Verwendung von AMD Grafikkarten (aktuelle Treiber)

  • Mich würde mal interessieren, wer von euch eine AMD Grafikkarte verwendet und auch die aktuellsten Treiber nutzt.


    Ich habe seit einem Treiberupdate vor längerer Zeit einige merkwürdige Ruckler auf SKO. Diese treten meist nur dann auf, wenn ich mich mit meinem Charakter bewege. Ich dachte zunächst, dass es sich um einen Fehler abseits von AMD handelt, jedoch habe ich mich heute mit Malak unterhalten, welcher nach einem Treiberupdate ähnliche Probleme hat.


    Ich konnte das Ganze soweit auch etwas reduzieren, indem ich die Funktion "sofortige Wiedergabe" nutze, welche bei anderen Games zwar eben solche Ruckler hervorruft aber bei SKO/Gothic zu helfen scheint und indem ich die Radeon FreeSync-Funktion in meinem Gothic 2 Profil von 'AMD optimiert' auf 'aus' umgestellt habe.


    Daher würde mich auch interessieren, ob jemand von euch derzeit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat.

  • Ich nutze AMD. (was auch sonst)


    Ich habe "Mikroruckler". Nicht immer, aber meistens dann, wie du sagstest, wenn der Charakter sich bewegt. Spielt dabei keine Rolle ob ich in die Ferne oder vor Scott sehe oder ob ich im oder außerhalb des Lagers bin.


    Bei mir hat es ein relog meistens gelöst, dass es an AMD liegen könnte habe ich noch nicht gedacht.

    "Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuß bricht."

  • Erst seit einer gewissen Zeit, nicht immer. Allerdings habe ich auch nicht immer den Renderer benutzt gehabt, dass mache ich auch noch nicht ewig. Ob die Ruckler dann mit dem Renderer oder einem AMD Update zusammenhängen kann ich nicht sagen.


    Am Renderer kann es eigentlich nicht liegen, der PC ist schon recht annehmbar.

    "Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuß bricht."

  • Ich hab seit einiger Zeit solche besagten Ruckler. Ich würde sagen aber erst seit ein paar Wochen, habe aber eine Nvidia Grafikkarte und wenn ich mich nicht täusche auch vor kurzen den neusten Treiber geladen.

    Ich dachte erst es liegt am Serverumzug da es um diese Zeit anfing. Bei mir ebenso wenn ich meinen Char bewege, vor allem am Anfang, also beim Start scheint es mir immer am schlimmsten. Ganz aufhören tut es aber nie.

  • Ich hab seit einiger Zeit solche besagten Ruckler. Ich würde sagen aber erst seit ein paar Wochen, habe aber eine Nvidia Grafikkarte und wenn ich mich nicht täusche auch vor kurzen den neusten Treiber geladen.

    Ich dachte erst es liegt am Serverumzug da es um diese Zeit anfing. Bei mir ebenso wenn ich meinen Char bewege, vor allem am Anfang, also beim Start scheint es mir immer am schlimmsten. Ganz aufhören tut es aber nie.

    jo bei mir ebenso

  • Ich habe nur Ruckler wenn ich zum Sumpf gehe... also jedesmal nach einem Ausflug, das ist sowohl bei der Brücke zwischen AL und SL als auch beim Hang vorm Tor des SL....
    Vielleicht liegts am Wasser vielleicht am Schläfer. Ansonsten rennt das Spiel flüssig (ohne Renderer, AMD Graka)

    "Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, irgendwo hab' ich den größten Schatz der Welt versteckt" -Gold Roger

  • Kann ich dir Morgen sagen, da ich momentan bei meinen Eltern verweile. (Merke ich mir nicht auswendig, und da mein PC seit Tagen meint er habe Updates, kann es sein, dass es die alten sind oder eben auch die aktuellen, weiß nicht welche Software ein Update bekam)

    "Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, irgendwo hab' ich den größten Schatz der Welt versteckt" -Gold Roger

  • Nicht das ich wüsste... habe alle Einstellungen auf default (außer drei, die stehen in Bromins Installationsanleitung) stört auch nur ein klein wenig, kann damit also leben... auch wenn ich damit, ein wenig langsamer bin als andere durch die Mikrolags.

    "Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, irgendwo hab' ich den größten Schatz der Welt versteckt" -Gold Roger