Ja, Kreis 1 Angriffszauber sind.... suboptimal. Auch mit 20 Str war das der Novizenstab besser
Kreis teachen (und folglich Runengebrauch) bei Nichtmagier-Charakteren
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Na, wenn die Runen sogar im Sumpf beim gehen abgenommen werden verstehe ich nicht ganz das Problem. Ich weis jetzt nicht wieviele und welche Runen Jehkar hat aber Fiona trägt nur eine Feuerpfeilrune die sie gerade mal 5 mal anwenden kann bevor ihr die Mana ausgeht.
Dazu kommen die RP bedigungen das ihr diese beim verlassen vom AL (im sinne von Lagerzubehörigkeit) oder dem anwenden an Menschen abgenommen wird.
Heist... Fiona kann gerade mal 5 Blutfliegen oder Jungtiere mit töten. Alles andere braucht schon 2 Feuerpfeile.
Nicht mal Scavenger tötet sie mit einem Feuerpfeil. Da kann man nicht erzählen das es meta gaming ist da die werte deutlich schlauer in Geschick für die Armbrust besser investiert wären.
schonmal Manatränke probiert? Nicht aufwendig, nicht so teuer und effizient.
Aber klar, die Kreis 1 Angriffszauber sind der absolute Schrott, das ist aber auch absichtlich so gedacht. Ein Problem gibt es aber aus meiner Sicht was Runen angeht eigentlich nicht, aber da bin ich auch befangen, weil ich eigentlich nur meine Teleportation möchte, die immer ein Wunschtraum bleiben wird.
Die leichte Heilung (Selbst- und Fern) ist jetzt für den hohen Gildenrang eigentlich nur ein kurzer Boost (70 HP machen einen Unterschied, aber eben nur, wenn man Zeit hat, die einem meist fehlt) Da fände ich den Lichtzauber noch am praktischsten, da man damit nie eine Fackel braucht und der Lichtzauber als Rune, wie soll man den denn bitte ausnutzen können? -
Das Problem bestand für mich darin, dass mir suggeriert wurde, die anderen Magiekreise seien im Zweifel bereit jedem, der bereit ist entsprechenden Mengen Erz zu bezahlen, auch Runen auszugeben. Das ist natürlich nur eine Information, die mich über Ecken erreicht hat und die ich daher auch nicht ganz unmittelbar zum Vorwurf gemacht habe. Ansonsten kann man vieles im RP regeln und gerade das eigene Lager hat man da ja durchaus unter Kontrolle als Magiespieler. Aber allein der Umstand, dass es Ex-Novizen oder Ex-Rang 3-Templer gibt, die immer noch oder wieder im Besitz von Runen sind, zeigte mir, dass andere Magierspieler gibt, die offenbar sehr viel liberaler damit umgehen und das halte ich durchaus für ein Problem. Nun mag das im Alltag von marginaler Bedeutung sein - welche Rolle das im PvP spielt oder nicht, weiß ich schlichtweg nicht, aber ich wollte es ansprechen, solange es eben noch nicht ein wirkliches Problem ist. Wenn der Trend sich nämlich fortsetzte würde ebenjenes in meinen Augen nämlich entstehen können und dann könnte man da auch nicht mehr wirklich gegensteuern.
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Ich denke viele haben ein Problem bei solchen Diskussionen mitzureden, da die wenigsten wirklich wissen welche Zauber genau hinter Kreis 2/3/4/+ stecken. Dazu zähle ich mich im übrigen auch, trotzdem versuche ich es mal.
Vatulas Anliegen ist, dass nur Mitglieder einer Magiergilde (Novize, Magier, Magier+) und schwere Templer Kreise lernen sollen und folglich Runen nutzen können. Jetzt ist die Problematik, dass man beim Austritt einer Gilde dieses Wissen natürlich nicht verliert und sollte man – durch einen Magier oder einen Überfall auf einen Magier – wieder an entsprechende Runen/Spruchrollen kommen, die Exklusivität über Runen/Spruchrollen verliert und auch für jeden Quatsch einsetzen kann (Den Schlafzauber auf den Baron nutzen wurde irgendwo als Beispiel genannt, fand ich witzig).
Mögliche Lösungsansätze die mir einfallen wären:
OoC:
- Das mit den anderen Magiern zu klären. Wurde ja viel vor dem Reset geklärt. Als Spruchrollen gelockert werden sollten in den anderen Lagern wurde das auch mit allen Magiern OoC abgeklärt, wenn ich das richtig herauslesengelesen habe. Klärt's auch ab, wie ihr das mit den Runen handhaben wollt. Ohne Rune bringt einem auch Kreis ∞ herzlich wenig. Wichtig ist bloß, dass man da ehrlich ist, wenn man das nicht so handhaben will. Denn bei einem "Ausreißer" funktioniert das alles schon wieder nicht mehr.
RP:
- Man kann in Zukunft Eide verlangen, wenn ein schwerer Templer Runenmagie lernen will. Ich weiß nicht ob im RP ein Guru einem das Wissen aus dem Kopf jagen und dann in der DB der Kreis auf 0 gesetzt werden kann. Ansonsten kann man natürlich noch auf sein Leben schwören, da überlegt man dann 2x, ob man irgendwelche Runen nutzen möchte im Falle vom verlassen des Lagers. Ich denke vor die Wahl kann man einen Schweren Templer schon stellen, wenn er unbedingt eine Kreis 1 Rune haben will. In beiden Fällen sollte man denjenigen natürlich auch OoC aufklären, in was er da einwilligt.
Skripttechnisch:
- Ehrlich gesagt brauchen Magier ihre 20 Stärke oder was das ist nicht. Soll man "einfach" bei Mana die Lernpunktegrenze aufheben, aber nicht die max Mana Grenze erhöhen. Heißt: man verbraucht alle seine Lernpunkte, wenn man denselben Manastand als Magier haben will, dafür fehlt einem die Stärke -> Magier haben den Nachteil keinen wirklichen Sekundärstat zu haben. Die Kämpfer hätten dafür weniger Mana, sodass Runen an Relevanz verlieren und man auch nicht so viele Spruchrollen hintereinander raushauen kann. Man kann das bestimmt auch ausbalancen, dass man für die ersten Manapunkte mehr Lernpunkte (nicht mehr Teaches!) braucht und es dann irgendwann gleichbleibend ist oder wie man sich das auch immer vorstellt.
Auf jeden Fall sollte man sich einig werden, wie man sowas handhaben will. Gerade unter den Magiern. Wenn sich schon Laghima und Vatula/Taz nicht einig werden, wie sollen es dann andere.
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Ich möchte noch über etwas anderes reden, das nicht Hauptthema ist, aber auch von mehreren angesprochen wurde. Das Sumpflager soll in der Magie privilegierter sein. Das "Privileg" ist ja, dass man früher an die Magie geführt wird.
Korrigiert mich gerne, wenn mein Stand nicht mehr aktuell ist:
- Gildenlose im Sumpf: kann schon Manateaches bekommen, in den anderen Lagern nicht
- Grundgilde im Sumpf: Kommt leichter an Manateaches, Spruchrollen kosten nichts, kriegt man vermutlich auch einfacher. Vielleicht sogar welche von Kreis 2+ (?)
- Hohe Gilde im Sumpf: Alles dadrüber, + irgendwann kommt Runenmagie dazu, ist bei den anderen Lagern auch nicht so.
- Magiernovize im Sumpf: Kann Kreis(e) lernen, bekommt vermutlich auch dickere Spruchrollen. Als Tornak Tempeldiener war, war es sogar so, dass man irgendwann noch Kreis 2 lernen durfte. Ich glaube (!) das ist in den anderen Lagern nicht so. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Ob jetzt alle wie von Carter vorgeschlagen mit Blitzschlag rumlaufen sollten, kann ich nicht sagen. Da ist wieder das Problem vom Anfang, keine Ahnung was die Kreise von 2+ machen, wie viel Schaden die Zauber machen oder was die Manakosten sind. Der eine sagt gebt allen Spruchrollen bis Kreis 3 weil eh schwach im Verhältnis, die anderen finden Kreis 1 reicht und die meisten haben keine Ahnung und können nicht mitreden.
Ich finde aber abschließend, dass jede Gildenstufe im Sumpf mehr Magiekönnen haben kann, als die gleichgesetze Gildenstufe vom Neuen/Alten Lager, ähnlich wie oben in meinen Aufzählungen. Ich bin da aber natürlich auch nicht ganz unbefangen.
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Ich denke viele haben ein Problem bei solchen Diskussionen mitzureden, da die wenigsten wirklich wissen welche Zauber genau hinter Kreis 2/3/4/+ stecken. Dazu zähle ich mich im übrigen auch, trotzdem versuche ich es mal.
Vatulas Anliegen ist, dass nur Mitglieder einer Magiergilde (Novize, Magier, Magier+) und schwere Templer Kreise lernen sollen und folglich Runen nutzen können. Jetzt ist die Problematik, dass man beim Austritt einer Gilde dieses Wissen natürlich nicht verliert und sollte man – durch einen Magier oder einen Überfall auf einen Magier – wieder an entsprechende Runen/Spruchrollen kommen, die Exklusivität über Runen/Spruchrollen verliert und auch für jeden Quatsch einsetzen kann (Den Schlafzauber auf den Baron nutzen wurde irgendwo als Beispiel genannt, fand ich witzig).
Mögliche Lösungsansätze die mir einfallen wären:
OoC:
- Das mit den anderen Magiern zu klären. Wurde ja viel vor dem Reset geklärt. Als Spruchrollen gelockert werden sollten in den anderen Lagern wurde das auch mit allen Magiern OoC abgeklärt, wenn ich das richtig herauslesengelesen habe. Klärt's auch ab, wie ihr das mit den Runen handhaben wollt. Ohne Rune bringt einem auch Kreis ∞ herzlich wenig. Wichtig ist bloß, dass man da ehrlich ist, wenn man das nicht so handhaben will. Denn bei einem "Ausreißer" funktioniert das alles schon wieder nicht mehr.
RP:
- Man kann in Zukunft Eide verlangen, wenn ein schwerer Templer Runenmagie lernen will. Ich weiß nicht ob im RP ein Guru einem das Wissen aus dem Kopf jagen und dann in der DB der Kreis auf 0 gesetzt werden kann. Ansonsten kann man natürlich noch auf sein Leben schwören, da überlegt man dann 2x, ob man irgendwelche Runen nutzen möchte im Falle vom verlassen des Lagers. Ich denke vor die Wahl kann man einen Schweren Templer schon stellen, wenn er unbedingt eine Kreis 1 Rune haben will. In beiden Fällen sollte man denjenigen natürlich auch OoC aufklären, in was er da einwilligt.
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Ich möchte noch über etwas anderes reden, das nicht Hauptthema ist, aber auch von mehreren angesprochen wurde. Das Sumpflager soll in der Magie privilegierter sein. Das "Privileg" ist ja, dass man früher an die Magie geführt wird.
Korrigiert mich gerne, wenn mein Stand nicht mehr aktuell ist:
- Gildenlose im Sumpf: kann schon Manateaches bekommen, in den anderen Lagern nicht
Kann nur mit Anhängerstatus Mana bekommen
- Grundgilde im Sumpf: Kommt leichter an Manateaches, Spruchrollen kosten nichts, kriegt man vermutlich auch einfacher. Vielleicht sogar welche von Kreis 2+ (?)
Bislang niemand von Kreis 2, gibt aber auch eigentlich keine sinnvollen Kreis 2-Zauber mehr, zumindest als Spruchrolle.
- Hohe Gilde im Sumpf: Alles dadrüber, + irgendwann kommt Runenmagie dazu, ist bei den anderen Lagern auch nicht so.
Runenmagie bislang nur für R3-Templer und auch nur nach Verdienst.
- Magiernovize im Sumpf: Kann Kreis(e) lernen, bekommt vermutlich auch dickere Spruchrollen. Als Tornak Tempeldiener war, war es sogar so, dass man irgendwann noch Kreis 2 lernen durfte. Ich glaube (!) das ist in den anderen Lagern nicht so. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Kreise lernen soweit ich weiß alle Magiernovizen, 1. um den Spruchrollenverbrauch niedriger zu halten, 2. damit man vom entsprechenden Unterricht der Spruchrollen die Kreisteachs auch mitnehmen kann und 3. damit man als neuer Magier nicht total als Null anfängt. Im Sumpf handhaben wir (d.h. Taz und ich) es so, dass man immer nur einen Kreis höher sein darf, als man auch tatsächlich Runen bekommen kann. Heißt konkret: Tempeldiener bekommen max. Kreis 1 Runen, sie bekommen aber von dem entsprechenden Unterricht auch schon die Teachs für Kreis 2 und starten somit als Guru dann von Kreis 2. Jetzt hat mich kürzlich das Gerücht erreicht, dass in einem anderen Lager jemand auf Kreis 4 Magier geworden ist - für uns war das ursprünglich mal ein Kriterium für den hohen Guru. Wird auch mit der massiven Senkung der Teachzahlen zu tun haben (ich selber habe Kreis 6 noch mit der ursprünglichen Zahl von (wenn ich mich nicht täusche von 240 Kreis-Teachs insgesamt absolvieren müssen, was mit dem alten Teach-System sehr lange dauerte). Inzwischen kann man einfach auch schneller bei Kreis voran kommen), aber dennoch scheint mir das absurd hoch.
Ob jetzt alle wie von Carter vorgeschlagen mit Blitzschlag rumlaufen sollten, kann ich nicht sagen. Da ist wieder das Problem vom Anfang, keine Ahnung was die Kreise von 2+ machen, wie viel Schaden die Zauber machen oder was die Manakosten sind. Der eine sagt gebt allen Spruchrollen bis Kreis 3 weil eh schwach im Verhältnis, die anderen finden Kreis 1 reicht und die meisten haben keine Ahnung und können nicht mitreden.
Ich finde aber abschließend, dass jede Gildenstufe im Sumpf mehr Magiekönnen haben kann, als die gleichgesetze Gildenstufe vom Neuen/Alten Lager, ähnlich wie oben in meinen Aufzählungen. Ich bin da aber natürlich auch nicht ganz unbefangen.
Abschließend kann man noch erwähnen, dass der Sumpf ein paar Zauber mehr zur Verfügung hat, dafür aber auch eine ganze Reihe, die nur im RP hübsch sind, für Kämpfe aber weitgehend sinnlos, wenngleich da schon nachgeschraubt wurde und sie inzwischen schon Wirkungen haben, aber Kosten-Nutzen-Animationsdauer stehen da nicht unbedingt in einem guten Verhältnis.
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Man kann in Zukunft Eide verlangen, wenn ein schwerer Templer Runenmagie lernen will. Ich weiß nicht ob im RP ein Guru einem das Wissen aus dem Kopf jagen und dann in der DB der Kreis auf 0 gesetzt werden kann.
Ich meine sowas gabs doch schon mit Berufen im AL? War glaub damals mit Armbrustbauer und Jehkar durch den Feuerkreis oder sowas? Irgendwas war da zu der Zeit mit dem Sumpf <-> AL Wechsel.
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