Guten Abend.
Es gibt ja das Item 'Kettenhemd' , welches seit längerer Zeit implementiert ist, aber nicht in der Engine ausrüstbar ist.
Nun wollte ich mal fragen wie es sich genau handhabt wenn man dieses den im RP trägt?
Ich stelle mir keine absolute Immunität vor, aber ich habe mir ein paar Videos angesehen und finde doch das ein gut gerarbeitetes Kettenhemd einen effektiven Schutz gegen die meisten Stichwaffen und einige Hiebwaffen bietet (auch wenn einen die Wucht natürlich immernoch erwischt)
Videobeispiele
Soweit ich weiß gibt es da keine expliziten Wurfregeln, da dieses Item auch sogut wie niemand nutzt.
Zumindest im NL ist es ein Item von hoher Wertigkeit welches entweder durch Events oder durch Handel den Charakter erreicht (Preis bis 1000 Erz)
Ist es möglich hierfür eine feste Reglung einzuführen? Ihr kennt das ja wenn man eigene Wurfregeln einführt. Der Gegenüber fühlt sich beinah immer benachteiligt. Einige gehen dann auf das Würfelsystem ein. Andere nicht.
Einige Regeln die mir in den Sinn kommen zum Beispiel (diese alle einzeln betrachtet und nicht als mehrere Regeln eines Regelwerks)
- Sollte ein Kettenhemd unter Stoff verborgen sein wird der Gegener dies in einem RP Kampf deutlich merken wenn er dieses mit einer bestimmten Waffengattung und je nach Emote 'angreift'. Dadurch wird der erste Angriff als nichtig gewertet, der Gegner aber unmittelbar darauf hingewiesen das der Gegner an nicht sichtbaren Stellen geschützt sein könnte. Vermutlich etwas zu stark.
- Der Träger eines Kettenhemdes bekommt einen Malus auf den jeweiligen Wurfwert.
Dies alles kann man durch das Gewicht, die steigende Erschöpfung oder fehlende Wendigkeit begründen. Maluse sollten natürlich nur eingeführt werden wenn sich auch tatsächliche Vorteile aus der Nutzung eines Kettenhemdes ziehen.
Es reicht meiner Meinung nach schon das das Kettenhemd niemand trägt / käuft alleine weil man es nicht Engine anziehen kann (NL Erfahrung und ja es war auch recht teuer, aber das waren Kettenhemden 'damals' auch)
- Ein Kettenhemd blockiert effektiv gegen diese gerichtete Angriffe, aber 'zerfällt' mit der Zeit. In der Realität brechen selbst bei gut bearbeiteten Kettenhemden bei Angriffen mit schweren Waffen oder wuchtigen Stichen die Kettenglieder (Ringe) eines solchen Kettenhemdes. Da könnte man einen mehr oder weniger festen Wert wählen der dann -1 genommen wird.
- Der Verlust der Fähigkeit zu schwimmen. Entweder komplett oder nur mit Stoffkleidung (keine Gildenrüstungen) möglich.
Die aktuelle Lage des Kettenhemdes als RP Item ist mehr als bescheiden und ich habe es bisher nur bei einem Spieler gesehen der es authentisch und kreativ genutzt hat (und das war sogar ein Wassermagier!)
Wenn das Kettenhemd so bleibt wie es aktuell ist wird sich auch nichts daran ändert.
Zurzeit ist es einfach nur teuer (zmd. im NL), nicht optisch ansprechend (nur RP Item bei dem droppen keinen Sinn macht) und ohne wirkliche festgelegte 'Effekte'.
PS : Mein Char ist im Besitz eines Kettenhemdes das er ab einem festgelegtem Zeitpunkt so oder so tragen wird, egal wie sich diese Diskussion entwickelt. Wenn sich kein 'Machtwort' von einem SL oder höherem Rang findet (oder bereits eine Regel besteht die ich nicht kenne) werde ich selbstgemachte Regeln einführen, die dann aber nur für mich gelten und vorher mit meinem Gegenüber in einer Kampfsituation abgesprochen werden müssen.