Hier gab es ja schon ein paar gute Ideen. Wie zum Beispiel mit dem Eventmanager oder mit der besseren Transparenz. Aber der in meinen Augen wichtigste Punkt ist, das man das leben als Gildenloser / Gelegenheitsspieler verbessert. Das man nicht unbedingt in eine Gilde will wie jetzt sondern einfach Buddler bleiben möchte. Gerade die Gildenlosen sind eigentlich die Hauptgruppe auf dem Server. Aber so wie es jetzt ist macht das auf Dauer einfach keinen spaß.
Beispiel Buddler Bob kann nur 3x in der Woche für 3 Stunden Online kommen, da er für mehr einfach keine Zeit hat. Das wären dann gesamt 9 Stunden Spielzeit in der Woche.
In dieser Woche hat er ausgaben. Dieser Buddler Bob wohnt in dem Alten Lager und hat da eine Hütte (ca. 25 Erz). Dann kommt noch das Schutzerz (10Erz). Dann bestellt er sich in der Taverne 1x pro Tag, also insgesamt 3 mal Essen und 1 Bier.(ca. 20 Erz pro Essen sind 60Erz.) Sagen wir er macht einmal in der Woche 1 Training. (20 Erz) Dann sagen wir noch sonstige Ausgaben um die 50 Erz. ( Mal Würfeln, mal wird man überfallen, mal kauft man ein paar Stengel oder trinkt mal ein paar Bier mehr in der Taverne, usw...
Dann wäre man bei gesamt Ausgaben von: 25+10+60+20+50=165 Erz.
So muss Buddler Bob 5 mal in die Mine um 175 Erz zu verdienen. Sagen wir mit hin und her laufen und etwas RP nebenbei braucht ein erfahrener Buddler 45 Minuten für eine Schicht. So wäre er von 9 stunden Spielzeit fast 4 Stunden. (3:45) Nur am Enter drücken. Dazu dann die Begrenzung der stats das dazu führt das Mann sich nicht mal mehr raus traut, weil jeder Scavenger einen töten kann. Das macht nicht gerade spaß, das ist hier ein Spiel. So leben die meisten schon im echten Leben.
Versteht das nicht falsch, ich will nicht das jeder Buddler 10.000 Erz mit sich rumschleppt und ein Ork Töter ist. Aber wenn man will das mehr Leute als Gildenlose spielen und auch bleiben, sollte man da ansetzten und es ein wenig verbessern.