Same old, same old?

  • Guten Tag liebe SKO Gemeinde.
    Nach vielen Jahren der Abwesenheit (und davor auch keine wichtige Person) hatte ich mal wieder grobes Interesse und habe eine wichtige Frage, bevor ich mir die Mühe mache SKO wieder zu installieren.
    Ist Fortschritt immer noch so langsam?

    Das Problem für mich in allen Gothic MP Projekten ist, dass das Spiel zu langsam ist.
    Die, die ihre Chars lieben, geben sich am meisten Mühe, steigen auf, und können sich dann nicht von ihren Chars und deren Errungenschaften trennen.
    Das führte (schon immer) dazu, dass die obrigen Chars mehrere Jahre (gut möglich, dass heute noch immer einige bis alle der Chars von damals mitspielen) spielen, wodurch man 3+ Monate regelmäßiges RP machen kann und keinen Schritt weiter ist, weil einfach kein Bedarf ist.
    Natürlich hören auch Spieler manchmal auf... aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das 99% Buddler sind.

    Ich würde gerne wieder mitspielen, aber ich habe nicht vor, jetzt mehrere Jahre in einen Char zu packen. Aber nur jeden Tag Buddler-RP zu machen... macht man 2 Wochen und danach wird es... eher Pflicht als Spaß.

    Die Werte sind bei weitem nicht alles. Aber Stillstand ist halt auch langweilig.
    Ich habe beim letzten mal ca 300 Stunden in einem Monat und nochmal 150+ im zweiten und dritten Monat rein gesteckt, war bei 15-20 Bogen und es wurde geredet, mit nen langweiligen Engineberuf zu geben. Das ist nicht meine Art des Spaßes. Ich verstehe, wenn das hier so gewollt ist. Aber dann werde ich mich wohl von der Idee verabschieden Gothic MP zu spielen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    TL;DR:
    Wie lange (im Durchschnitt) würdet ihr sagen, bis man aus dem einfachen Buddlersein heraus kommt?

  • Das hängt auch immer sehr stark vom RP ab. Manchmal sieht man Charaktere innerhalb 1-2 Monate in einer Gilde, manchmal dauert es schon mehr als 3 Monate und manchmal kommt man gar nicht voran. Je nachdem mit welchen Karten man an den Tisch geht kommt man in der Hinsicht schneller durch die Kolonie.


    Es dauert allerdings seine Zeit bis man Leute kennen lernt und lang genug im RP kennt um diese von sich zu überzeugen. Schnell geht es mal auf einen Ausflug mit einer Hand voll Charakteren und der Abend ist auch schon vorbei. Wenn man nur selten spielt dauert es eben entsprechend bis es dazu kommt, dass man die Mehrheit gut kennt.


    Das Gildenlosen RP wurde aber auch neulich ein wenig angepasst mit höheren Statcaps. Auch als Schürfer kann man mit auf Überfälle gehen, als Buddler gibt es genug Möglichkeiten Leute über den Tisch zu ziehen und als Anhänger gibt es auch genug Kraut um den Schläfer bei Vollmond anzujaulen und sich für die Ehre des Erlösers gegenseitig aufs Maul zu geben. Ich will hier auch keinen auf super RPler machen, der dir irgendeine Scheiße erzählt, dass es keinen Spaß macht in den Gilden aufzusteigen. Aber ehrlich gesagt wird das Spiel nicht so wahnsinnig besser. Du hast zwar mehr Möglichkeiten selbst was auf die Beine zu stellen, aber von alleine wird da auch nichts kommen. Da ist es besser allgemein Spaß am RP in der Kolonie zu finden.


    Soweit ich das von außen betrachten kann sind die aktuellen Grundgildenleiter mit Dorrien bei den Schatten, Specter bei den Banditen und Vatula bei den Novizen auch sehr fair gegenüber Neulingen eingestellt. Du wirst da nicht unbedingt Jahre warten müssen, nur weil die Gilden schon ein paar mehr Mitglieder haben.


    Im Endeffekt entwickelt sich das aber alles im RP. An deiner Stelle würde ich mir einfach ein ordentliches Paladiner gönnen, dir nen Stengel anzünden und gucken wohin die Reise geht. Wenn die Scheiße keinen Bock macht kannst du den Mist immer noch deinstallieren. Eine Garantie, ob du das findest was du suchst, kann dir leider keiner geben.

  • Ich will ja eigentlich nicht diese Art des "Powergamings" betreiben.

    Es mag etwas komisch klingen. Aber ich mag Chars, die speziell keine Anforderungen haben, aber das Aufsteigen ist halt trotzdem teil der Story.
    Das letzte mal habe ich 3 Monate einen Stummen gespielt. Und natürlich ist das nicht fair, etwas zu verlangen... ABER wenn man sich so Mühe gibt den Char interessant aus zu spielen, jeden Tag 5+ Stunden online ist, und am Ende halt trotzdem nur Semi Beachtung findet (ich hatte ne Story etc geplant, hätte mich auch nur einer mal zu nem Magier/Heiler geschickt :P) is das schwierig. #noblame

    Hmmm... ich werds mir überlegen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und wie siehts mit der Aktivität aus? 12 Uhr und 9 Spieler is schon ordentlich. Aber wann sind die Hauptzeiten und wie viele sind dann online?

  • Du kannst nicht davon ausgehen, dass andere das Denken und Handeln für dich übernehmen. Wenn du etwas geplant hast, musst du es schon im RP anstoßen.


    Im Sumpf kannst du davon ausgehen, dass erst um 20 Uhr was los ist. Vorher eher sporadisch und meißtens nur am Wochenende.

  • Ist Fortschritt immer noch so langsam?

    Wie lange (im Durchschnitt) würdet ihr sagen, bis man aus dem einfachen Buddlersein heraus kommt?

    Ja

    3-6 Monate im AL (Meine Erfahrung)



    Das letzte mal habe ich 3 Monate einen Stummen gespielt.

    Aber wann sind die Hauptzeiten und wie viele sind dann online?

    Der letzten Person die einen stummen Charakter ausgespielt hat wurde eine "Heilung" aufgezwungen, damit sie dem Lager beitreten konnte.


    Primetime fängt irgendwann zwischen 18 und 20 Uhr an und geht dann bis 23-0 Uhr

    Bis zu 70+ Spieler können da schon mal aufkommen. Meistens 40-70 Spieler.

  • Meine beste Zeit hatten ich als Anhänger/Gildenloser auf SKO. Mehr sag ich dazu nicht. Genieße diese Zeit, denn Gilden-Rp macht auf dauert manchmal weniger Spaß als man sich vorstellt.

    "Gras ist immer grüner auf der anderen Seite!"
    :grinning_squinting_face:


    Aber ich verstehe schon. Aber gerade das sollte doch dann etwas sein, was das rotieren einfacher machen sollte.
    Ich weiß noch, dass es vor Jahren mal diskussionen gab über "wie schnell altert man in der Kolonie" und letztenendes können Chars 12+ Jahre leben.

    Warum setzt man das nicht auf 1 Jahr herunter?
    Jeden Tag über ein Jahr hat man eine Chance Lebenspunkte zu verlieren, bis man letztenendes auf dem Sterbebett liegt. Somit werden immer neue Rekruten gebraucht und der Flow wird nicht unterbrochen.


    AAAABER das ist jetzt schon keine Einsteigerfrage mehr :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten :)

    Vielleicht sieht man sich ja mal :)