Schwierig das einer Kategorie zuzuordnen und noch schwieriger umzusetzen vermutlich.
Hintergrund der Idee ist die auffällig krasse befestigung aller Lager im Vergleich zum SP. Zwar gibt es kein mit metallplatten verstärktes Tor mehr, doch noch immer sind die lager besser befestigt als die Hauptstadt des Königs.
Die Idee ist ganz einfach, All jene Befestigungen, die den Schutz erhöhen und die Lager unangreifbar machen bekommen eine Art Haltbarkeit. Die Idee ist ähnlich der zustandsthreats im Forum, die dann nach einiger zeit wieder verschwinden, diese könnte man doch super in die Engine einpflegen. Alle Befestigungen bekommen ne Pflicht gepflegt zu werden, oder sie zerfallen, und das auch in der Engine.
Ich stell mir das so vor. Jedes bauwerk erhält 100 max HP. Diese Fallen ganz Langsam über einen zeitraum von 2-8 Monaten RL auf 0, je nach Stärke des Bauwerks. Dabei durchschreitet das Bauwerkt verschiedene Stadien. 0 = Kaputt, 1-20 = Dringend reperaturbedürftig / bereits Überwindbar, 21-40 Beschädigt, 41-80 leicht verschlissen aber brauchbar, 81-100 Top gepflegt. Für jeden Zustand gibs ne Blue (oder wenn sich jemand die Mühe macht sogar nen engine Modell )
Um das zu verhindern müssen die Spieler Regelmäßig Instandhaltungsarbeiten durchführen. Dazu gibt es in jedem Lager einen oder mehrere verantwortliche Supps, die die HP des Bauwerks entsprechend nach Oben (oder bei Sabortage auch nach unten) setzen können. Wenn die Spieler nun Verwittertes Holz austauschen oder Mechaniken Erneuern Wird die HP im Ermessen des Supps Hoch gesetzt.
Ziel des ganzen ist es, das die Spieler für besonders viele Bauten auch dauerhaft viel zeit investieren müssen. Wenn sie dies nicht schaffen und sich nur auf Wichtige konzentrieren (BSP Neues Lager: Damm Haupttor Minentor) dann Zerfallen die übrigen und werden durchlässig. Dies soll bewusst kein engine "/Bauwerk give Holzbretter 200" sein, damit es keine Morgens AFK Farm aktion wird sondern dass Sich Handwerker und Arbeiter sich aktiv Zeit fürs BauRP nehmen müssen (Wie spielen schließlich SKO und nicht Rust). Machen sie dies nicht, weil sie aus diversen gründen Keine zeit haben entstehen wieder mehr Lücken in der befestigung der Lager geben wird.
Um ein Bauwerk zu reparieren muss man sich mit dem Supp zusammen also hinsetzten, schauen was zu tu ist, Matrial besorgen, Fachkundige Handwerker besorgen+Arbeiter und einfach zeit verbringen. Das Matrial wird dem Supp übergeben (200 Lange Bretter 200 Nägel, 20 Balken, Seile Schnüre, Steine, Rohstahl (wenn mal ein Gitter getauscht wird) etc. Übrigens eine gute Möglichkeit die Bedeutung der Holzfäller zu steigern. je nach Qualität und quantität der Arbeiten kann der Supp dann die HP des Bauwerks wieder erhöhen. Den Spielern obliegt zb auch die Wahl, ob sie ein Bauwerk nur schnell und notdürftig reparieren, damit es seinen Zweck tut, oder ob sie viel Arbeit darein investieren und letztlich ein starkes Bauwerk haben, was erstmal ne Weile ohne sie klar kommt.
Beispiel Neues Lager
Flusstor, Ein Tor auf dem Pass, Ein Tor Samt Palisade um die mine, ggf Palisade vor der Höhle. All das sind Einfache Befestigungen, die schnell kaputt gehen und viel Pflege bedürfen. Die Hoffnung ist, das diese Mangels Pflege Baufällig werden so angriffsmöglichkeiten bieten. Insbesondere für Diebe und Saboteure bieten sich so schnell Schlupflöcher
Das Vortor und das Tor zum Minenweg sind schon haltbarer, jedoch muss auch hier regelmäßig hand angelegt werden, damit sie ihre Aufgabe erfüllen. Bei normalem Aufwand sollte hier bereits der zahn der zeit erkennbar sein.
Das Haupttor und der Damm haben eine hohe haltbarkeit. Schließlich soll das neue Lager nicht schutzlos sein, nur weil die Spieler mal ein paar Wochen keine zeit für reperaturen finden.
Altes lager
Hier wirds etwas knifflig, weil das AL auch im SP bereits sehr gut befestigt ist und kaum angriffsflächen bietet.
Das Haupttor und das Burgtor sind selbstverständlich starke befestigungen. Ebenso wie die Bretterwand nach außen hin. Vielleicht bietet sich hier auch mal die möglichkeit Tunnel oder Löcher zu Planen für saborteure einzupflegen.
Das Südtor bekommt eine Mittlere Haltbarkeit. Da es ein Direkter Lagerzugang ist sollten die Verantwortlichen dieses Tor auch Pflegen.Die Außenanlagen, also das Tor zum Austauschplatz ( am besten etwas verstärkt, damit man nicht mehr vom Plateau aus drüber laufen kann), Sowie die Befestigung der Mine erhalten eine Niedrige Haltbarkeit. Sie dürfen gerne mangels zeit häufiger mal verfallen und so angriffsmöglichkeiten bieten.
Der Sumpf, das wohl am schlechtesten bewachte Lager
Der Sumpf hat wegen seines Fokuses als neutrales lager bislang wenig direkte Angriffe zu befürchten Lediglich das Eingangstor und die tempelmauer erhalten hier eine Hohe Haltbarkeit.
Die Palisade ums Krautfeld, das Tor zum Tiefen Sumpf, ggf ein Tor oder Palisade auf dem bergpass... All das sind bauwerke mit niedriger Haltbarkeit. Zum einen Macht das Klima des Sumpfes das Holz anfällig, zum andern, viel wichtiger, bietet der Schnelle Verfall und das vermutlich nicht erreichbare Arbeitsvolumen für alle befestigungen viele Möglichkeiten für Krautschmuggler und andere Ketzer.
In der Vergangenheit wurden gerne neue Bauten geplant wenn man ein Schlupfloch im RP beseitigen wollte. Dies führte jedoch dazu, das die Welt krankhaft zugebaut wurde. Deshalb werden heute teilweise bewusst wege offen gelassen, obwohl es gute gründe für einen verschluss gibt. Mit diesem System ist es möglich auch die verblieben Löcher zu stopfen, sich sogar neue äussere Befestigungen zu errichten, Jedoch dürfte die Praxis ehr sein, dass sich alte und neue Wege öffnen, weil die Bauten schneller Verfallen als es manchem Lieb ist.
Zudem wird die Möglichkeit fürs KonfliktRP geschaffen, durch Bauwerke Außerhalb der Lager. Vielleicht errichten die Banditen einen Wachturm im minenwald, oder das Alte lager baut ein Tor hinterm Wasserfall richtung ihrer Mine. Ebenso sind befestigungen gegen Angriffe der orks möglich, zum schutz bei Mineralienkonvois.
Ich weis jeder hasst BauRP , also spielt es auch im RP aus. Grade deshab finde Ich ist es ein sehr schöner Preis für ein gut befestigtes und sicheres Lager. Wenn ihr OOC kein bock habt habt ihr halt auch im RP kein bock, dann müsst ihr eben damit leben, weniger schutzbauten zu haben.