Moin,
Ich fände es förderlich, wenn die Pflanze außerhalb des reinen RPs einen Engine Nutzen hätte. So gäbe es einen tatsächlichen Anreiz für die anderen Lager, auch mal heimlich in den Sumpf "einzubrechen".
Was stelle ich mir konkret vor?
- Bei dem Erlernen von (bestimmten?) Heiltränken, erhält man mit dem letzten Teach tatsächlich zwei Rezepte. Das reguläre mit (z.B.) Heilwurzeln und ein weiteres, bei dem der selbe Trank auch (billiger) mit der starken Heilpflanze hergestellt werden kann.
- Ebenfalls erlernen Kräuterkundler beim /heilwurzel teach gleichzeitig das Pflücken der starken Heilpflanze.
Ich würde mir davon mehr RP erhoffen, bei dem Unbefugte in den Sumpf eindringen müssen. Das gab es zwar schon in der Vergangenheit, aber a) kann niemand die Pflanzen ernten, b) hat DiebesRP einen hohen Risikowert der sich kaum für ein RP only Item auszahlt.
Natürlich wäre es auch in gewisser Weise ein "Buff" für den Sumpf, da er am nächsten an den Pflanzen dran ist. Verglichen mit den Heilwurzeln im Ostwald aber müssen hier Sumpfhaie und große Mobgruppen anstatt einzelner Wölfe und Molerats besiegt werden um an die Items zu gelangen. Das erscheint mir ausgeglichen, zumal die "Sammler" meistens eher niedrigstufige Chars sind, die dieses Gebiet ohnehin nicht betreten können. Man wird (auch für alle anderen Zutaten) also weiterhin in den Ostwald müssen.