Hey Leute, ich hab mal eine Frage speziell an das Team rund um SKO, weniger an die Com da ich diese leider nicht allein für fähig halte dieses Problem zu lösen. Und zwar lautet diese " Wie gedenkt das Team dieser toxischen Atmosphäre Einhalt zu gebieten und einen besseren Umgang zu fördern?
Und zwar geht es mir einfach darum, dass das Projekt SKO in meinen Augen immer toxischer wird. Dies sieht man einerseits im Forum wo jede Diskussion spätestens auf der 2. Seite nur noch in "NL/AL Ist kaka" gebashe ausartet. Oder auch auf dem Server wo man immer weniger kompromissbereit spielt sondern immer auf maximalen schaden an dem anderen aus ist. (siehe hier die vielen Tötungen statt anderweitige Lösungen zu suchen.)
Die Folgen davon sind manchmal nämlich nicht nur auf die Spieler von SKO begrenzt sondern auch auf neue. Denn ich hab einige Freunde die sagten, dass sie lieber GOUC spielen statt SKO weil es dort zumindest öffentlich nicht so extrem giftig ist wie hier. Und das ist ja eigentlich sehr schade.
Warum frag ich nun das Team? Naja, dieser Thread wäre morgen zu, wenn ich hier die Com darüber diskutieren lasse. Und zum anderen glaub ich ehrlich gesagt nicht daran, dass eine GMP Com sich selbst regulieren bzw "heilen" kann. Es kann natürlich auch sein, dass die Teamler das Problem gar nicht so groß sehen und daher nichts tun werden. Aber einfach mal ein paar offizielle Ansagen bzw Gedanken wären schön.

Toxic SKO, was kann/wird das Team dagegen tun?
-
-
Ich gehöre zwar nicht zum Team, aber ich kann dir trotzdem sagen wie das Problem gelöst werden kann.
Fakt ist einfach, dass die Spieler dieses Projekt viel zu ernst nehmen. Sobald manche Spieler mal wieder einen Gang runterfahren und das Projekt so spielen wie es eigentlich gedacht war, dann hört auch die toxische Haltung auf.
Gothic ist und bleibt für mich das Spiel meiner Jugend. Ich habe es damals geliebt und ich werde es auch mit 60 noch lieben. Als ich SKO entdeckt habe, dachte ich mir wie krass es doch ist, dass ich weiterhin in diese Welt eintauchen kann und das auch noch online mit anderen Gothic-Begeisterten.
Mittlerweile kommt es mir so vor, als ob hier Gothic keine große Rolle mehr spielt. Hauptsache man kann irgendeinem anderen Spieler ans Bein pissen. Das kann man in anderen Spielen zwar auch, aber hier ist es nochmal etwas schärfer, weil man wirklich sehr viel Zeit und Gedanken in seinen Charakter steckt.
Schätzt es doch einfach, dass es engagierte Menschen gibt, die euch mit diesem Projekt etwas wundervolles geben wollen.
Leider muss ich auch sagen, dass es mir aufgrund der derzeitigen Umstände überhaupt keinen Spaß mehr macht in die Welt von SKO einzutauchen.
-
Ich sehe das wie Fiona. Allerdings kenne ich mich mit dem derzeitigen Team nicht aus.. Ich weiß ja noch nichtmal, warum es auf einmal so viele Teamfarben gibt und was die mir sagen sollen!
Aber: Ich kann es nur jeden ans Herz legen, mal eine Pause zu nehmen, um festgefahrene Charakterzüge wieder aufzulockern. Andere Communitys außerhalb vom GMP ansehen, sehen, wie es da läuft und dann im Idealfall lockerer zurückkommen. Sumpfkraut hilft da auch. Nur 3 Erz pro Stengel. Das ist billiger als ein Banditenüberfall auf dem Minenweg
-
Erzählt einfach jemandem, der überhaupt nichts mit dem Hobby zu tun hat, was hier alles so unfassbar schlimm ist. Wie ein Fremder im Internet vor euch eine bessere Rüstung bekommen hat! Dass ein Fremder im Internet euch 10 Erz abgenommen hat! Dass ein Fremder im Internet Zauberrunen benutzt! Wenn ihr euch dann nicht eh schon völlig bescheuert vorkommt, wenn die andere Person sich nochmal genau überlegt, ob sie euch überhaupt kennen möchte, kann ich euch auch nicht mehr helfen. Ansonsten kann der Kontakt mit der echten Welt wirklich Wunder wirken.
-
Die Hauptprobleme die ich sehe:
a) Man versucht über zahllose Diskussionthreads und andere Posts Dinge zu erzwingen die man sich ganz toll vorstellt. Oft ohne jegliche Einsicht und meist Sachen die im RP erreicht werden können und sollen, aber OOC ist halt leichter.
b) Man redet nicht mehr miteinander. Sicher man könnte sagen "Oh, aber deswegen schreiben die Leute in Diskussionsthreads", aber liegt damit völlig falsch. Geht immer darum den eigenen Standpunkt zu bekräftigen, Rest wird eh ignoriert, gerade als Moderator sehe ich, wie wenig tatsächliche Kommunikation auf dem Server erfolgt. Wo besonders zwischen NL und AL, aber natürlich generell auch sich gefühlt nurnoch über Anschuldigungen und Beschwerden überhaupt ausgetauscht wird, weil man ja nicht mit dem "Feind" mal normal reden kann.
Beef hat es und wird es immer geben, egal zwischen wem, auf welchem Projekt etc, aber im Normalfall sinds eher kleine Gruppen die sich beefen, aktuell schon besonders üble Formen von großen Gruppen.
Wie löst man das? Schwierig. Generell würd ich die Leute einfach mal nochmal erinnern, dass das hier ein Spiel ist. Hinter dem bösen Banditen/ Schatten/ Apachehelikopter sitzt auch nur jemand anderes vorm PC, der einfach zocken will. Fühlt man sich ungerecht behandelt oder sonstiges, schreibt euch doch einfach kurz zusammen. Und das geht mit PM direkt statt direkt über die Beschwerde. Die sollte das letzte Mittel sein, wenn alles Andere scheitert.
-
Ohne dass ich das Böse meine. Aber ich möchte keinen allgemeinen Diskussionsthread dazu. Hier sollten eig wenn überhaupt nur wünsche ans das Team gepostet werden wie diese reagieren sollten/was diese machen könnten.
Kernaspekt bleibt aber das ich gern vom Team ihre Sicht und Lösungsansätze wissen würde. Augen zu und durch scheint mir nämlich keine gute Taktik zu sein -
Das Team kann dagegen nicht viel machen, finde ich. Außer einfach jeden char in einem Weltungergangsevent sterben lassen und zwangsweise einen Reset einzuführen. Und selbst dann würden sich einige Gruppen wahrscheinlich per PM/Discord/Buschfunk ausmachen, in welchem Lager sie zusammen spielen sollen und wie sie am besten dem char von Spieler x maximalen schaden zufügen können. Der nächste Schritt wären dann strikte Permabans und sko würde aussterben.
Es liegt an jeden einzelnen Spieler. Wenn man das Spiel nicht so ernst nehmen würde, würden sich die Leute auch nicht so sehr an die Gurgel gehen.
Strindbergs Post beschreibt das sehr gut. Wenn man darüber nachdenkt und reflektiert, merkt man wie bescheuert diese Salzerei eigentlich ist.
-
So richtig viel machen kann das Team da nicht. Im echten Leben darf die Polizei ja auch nicht jeden niederknüppeln, nur weil er schlechte Stimmung verbreitet / ein A.rschloch ist.
-
Nun.. Deutschland ist ja auch eine Demokratie, während SKO ein Polizeistaat ist. Merkt man an den ganzen ignorierten Umfragen.
-
Ich kenne die genaueren Probleme hier nicht. Ich merk halt nur das es durchaus beef gibt von Lager zu Lager aber auch von Spieler zu Spieler. Ich denke das Forenklima bzw die Anzahl der Beschwerden sprechen da für sich.
Auch muss man ehrlicherweise zurückblickend sagen, dass jedes Projekt Phasen hat wo es ruhiger ist und wo sich die Stimmung bis zu einem Klimax aufheizt und dann etwas passiert. Mal gehen die Streithähne, mal agiert das Team. Unterm strich entlädt sich dann aber der Frust schlagartig und danach ist wieder für einen größeren Teil der Zeit ruhe.SKO hat dabei wohl die meisten Auf und Abs in der GMP Historie erlebt und auch MEINER MEINUNG NACH gut überstanden. Letztendlich waren die Lehren daraus immer für beide Seiten Vorteilhaft. Entweder weil die negativen Faktoren abgehauen sind oder weil man diese entfernt hat.
Die Frage ist halt, ob man es immer erst zum Klimax kommen lassen muss oder nicht vorher proaktiv handeln könnte.
Ich selbst denke zb dass das Forum durchaus härter moderiert werden könnte. Es gibt viel Spam, aber auch schnell Schuldzuweisungen die dann eig gar nichts mit dem eigentlichen Thread und seiner Idee zu tun haben. Klar ändert das nichts an hatern, vebitterten Menschen oder was auch immer. Aber es lässt das Forum zumindest geregelter erscheinen was einen weniger triggert und vor allem auch neue Spieler weniger abschreckt.
Wie gesagt. Der sinn des Threads ist aber nicht zu diskutieren woher die Probleme kommen oder wer die Buhmänner sind. Da hat jeder wohl seine eigene Ansicht. Ich würde einfach nur gern wissen, wie es das Team sieht und ob/wie man darauf reagieren möchte. -
Ich selbst denke zb dass das Forum durchaus härter moderiert werden könnte.
Das ist ein ganz leidiges Thema. Beim Modforum sind wir da recht knallhart geworden. Aber sieht man ja was Diskussionsthreads angeht total. Man macht einen zu, 3 neue ploppen am selben Tag auf. Dann wird gejammert, dass die nicht moderiert werden und kaum macht mans wird gejammert, dass ja wichtige Gildenspieler nicht mehr ins Forum kommen und die Threads geschlossen werden. Da wird also einfach immer gejammert. Bin aber auch der Meinung, dass man da einfach mal n Schlussstrich ziehen müsste und absofort radikaler aufräumen.
-
Ich denke, eine gewisse "Toxizität" lässt sich nicht vermeiden, da das Spiel selbst sie induziert. Ich hatte mal einen Essay darüber verfasst, warum das so ist und warum das auch immer so sein wird. Daraus lassen sich allerdings auch ein paar Dinge ableiten. Auch wenn nicht mehr ganz aktuell, einige der propagierten Lösungsvorschläge wurden sogar umgesetzt.
Vielleicht dient es ja dem ein oder anderen als Ideenanreger, bezogen auf die Threadidee.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.