Der zunehmenden Wunsch einer neuen Etikette im Forum, die durch neue Regeln durchgesetzt werden soll, ist sehr bedenklich und freiheitsraubend und sollte verhindert werden.
So sollte jedem bewusst sein, dass er mit jedem Post wahrscheinlich mehr aussagt und kommuniziert, als er in erster Linie vielleicht möchte oder realisiert. Alleine über die Häufigkeit und Uhrzeit der Posts einer Person, lassen sich schon sehr viele, sehr persönliche Daten erheben. Hier ein Video, wem das interessiert.
Ich finde es wichtig dazu die Leute zu sensibilisieren. Nicht aber sollte man den Sprachstil und Meinungen so drastisch beschneiden, dass Aussagen nur noch in eine Form gepresst werden, bei der viel Freiheit verloren geht und man von Zensur sprechen kann.
Besser wären Threads die einen adäquaten, angemessenen Leitfaden dazu liefern, wie Beiträge zum Beispiel besonders schön verfasst werden können. Ich würde mir wünschen, dass die Leute ihre Macht und Menge an Informationen bewusst werden, die sie mit jedem Beitrag preisgeben.
Damit sind dann viele derzeitige Probleme auf immer und ewig in die Schatten verbannt.
Aktuelle Entwicklung auf SKO
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Baldric -
15. Dezember 2020 um 16:44 -
Geschlossen
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Ich will nochmal betonen, auch wenn ich das so ähnlich vor einiger Zeit schon mal geschrieben haben: Meinem Eindruck nach ist die Community nicht toxischer geworden sondern sogar umgänglicher. Wenn ich da an manche Diskussionen Prä-Reset denke, in deren Folge Unmengen an Posts wegen Beleidigungen gelöscht werden musste (ich selbst habe damals mitunter auch noch mitbeleidigt, jedenfalls mal eine Verwarnung kassiert) und als Resultat sich dann wieder eine Gruppe von Spielern abmeldete, da scheint mir unsere jetztige Situation harmlos und bewältigbar.
Das heißt nicht, dass es keine Probleme gibt, ich will da nichts schönreden. Wir sollten uns die Situation aber auch nicht schlechtreden. Denn es war früher nicht besser, auch wenn das die Erinnerung, die ja sowieso Unangenehmes lieber ausblendet als Angenehmes, da trügen mag. Es ist vielmehr die Ernüchterung und Ermüdung, dass es nach so vielen Jahren immer noch zu ähnlichen Problemen kommt. Aber das lässt sich kaum ändern, ähnliche Konflikte gibt es fast überall wo Menschen zusammen kommen. Es wird immer gelästert, es bilden sich Grüppchen, die anderen nichts gönnen usw. Wir haben eben nur das Problem, dass wir Gestik, Mimik und Intonation nicht als Korrektiv haben und nur Texte lesen - und die in der Regel so lesen, wie wir sie lesen wollen. Wenn wir also vorher schon der Meinung sind, Person X schreibt das jetzt nur um zu provozieren, dann suchen wir quasi nur nach sarkastischen und polemischen Aussagen, selbst wenn diese vielleicht eigentlich gar nicht so gemeint waren.
Die Vorschläge in der dritten Person von seinem Char zu sprechen oder Ich-Botschaften zu verwenden ("Ich habe den Eindruck, dass...." statt "Du hast X getan") sind sicher sinnvoll. Aber nur auf Appell-Basis. Wir sollten versuchen so zu schreiben, aber das darf kein Verwarngrund sein. Schließlich brauchen wir nicht für alles Regeln, es gibt eher schon zu viele als zu wenige. Auch müsste das ja dann konsequent überwacht werden - und da jeden Verstoß zu verwarnen halte ich für vollkommen überzogen. Und Sarkasmus-Verbote gehen einfach deswegen nicht, weil "mein lieber Freund X aus Lager Y" wirklich nett gemeint sein kann - oder eben nicht. Das kann man kaum objektiv beurteilen.
Und um mit was Positivem zu enden: Im Großen und Ganzen empfinde ich die Stimmung als gut. Das heißt nicht, dass es nicht auch unglückliche Zwischenfälle gibt, aber das bleibt nicht aus und die treten ja auch nicht jede Woche auf. Außerdem ist daran in der Regel ja nur ein kleiner Teil der Spieler beteiligt, der aber dadurch sehr viel präsenter wirkt, als er eigentlich ist. Überlegt alle mal, von wie vielen Spielern man praktisch nie Beiträge in Streitthemen liest? Das spricht natürlich nicht jeden Einzelnen frei, dass er sich nicht über andere Kanäle darüber äußert, doch würde ich dabei bleiben, dass ein Großteil der Spieler OOC-Konflikten fernzubleiben versucht. Es sind am Ende doch immer die gleichen Spieler. Und dabei muss ich sagen, dass ich sogar viele Beiträge auf beiden Seiten eigentlich als konstruktiv empfinde - dass entgleitet dann nur manchmal etwas und man hängt sich mitunter an einzelnen Aussagen auf. Zu diskutieren ist ja auch erstmal nicht schlecht, so lange man ordentlich miteinander umgeht. Die Zahl der Spieler die sich in solchen Diskussionen regelmäßig daneben benehmen und nicht mal versuchen konstruktiv zu wirken, ist da dann noch einmal deutlich geringer.
Wir sollten uns also nicht zu sehr schlecht reden, denn so schlecht ist es eigentlich gar nicht. Vieles ist eher sogar gut. Und das sollte es auch sein, schließlich wollen wir hier ja eigentlich alle Freude am RP haben und brauchen dafür Mitspieler. Es gibt natürlich Probleme, die gibt es aber überall. Man sollte sie nicht ignorieren, aber auch nicht größer machen als sie sind. Schließlich spielen wir hier nicht, weil wir OOC-Probleme haben wollen - oder?
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Es gab glaube ich noch keinen Sommer in welchem der GMP nicht deutlich schwächere Spielerzahlen vorzuweisen hatte. Die Gründe sind ja denke ich selbsterklärend - selbst der größte Einsiedler findet im Sommer einen Grund weg vom PC zu gehen.
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Genauso kommen auch zur Winterzeit wo es kalt, dunkel und unangenehm ist viele Leute zurück (auch wenn einige nur für paar Wochen) weil man dann eben deutlich weniger im RL an Entertainmentmöglichkeiten hat.
Zur Diskussionskultur kann ich nur im Vergleich zur Vergangenheit zustimmen, da ich selbst gerne Teil des Problems statt der Lösung war. Leute drücken Ihre Meinung gerne populistisch und irritierend aus weil das automatisch mehr Aufmerksamkeit auf das Gesagte lenkt. Oftmals sind Diskussionen in denen wirklich nur sachlich Fakten aufgeschlüsselt wurden im Sand versiebt (so meine Erfahrung) und je "dramatischer" ein Thema behandelt wurde umso größer war die Beteiligung der Gemeinschaft und um so eher wurde ein Handlungsbedarf gesehen.
Das ist zumindest die Erfahrung die ich gesammelt hatte.
Hier hat man sich glaube ich mittlerweile deutlich besser damit abgefunden, dass Themen welche Aufmerksamkeit verdienen diese nicht mehr oder weniger bekommen wenn man sich auf dem Weg dorthin wie die Axt im Wald verhält.
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Und zum letzten Punkt - wie kann man sich eigentlich immer noch zum Thema NL / AL so anbeefen obwohl seit nem gefühlten Jahrzent dieses Konflikt-Setting bekannt und das zu Bespielende ist. Man spielt nicht GEGEN das alte Lager im Neuen sondern man spielt FÜR das Alte Lager im Neuen - damit die einen Antagonisten haben. Und im Gegenzug spielen die Leute im AL nicht gegen sondern FÜR das neue Lager damit auch die Antagonisten haben. Es wird niemals eine komplette Chancengleichzeit geben - den Anspruch gab es im SP nicht und dem kann man allem Wille zum Trotz auch nicht im MP gerecht werden.
Der Unterschied ist aber auch - in jedem anderen Spiel wo es Konflikt-Parteien gibt gibt es in der Regel keine größeren Schäden die man davon trägt als die verlorene Zeit selbst (PvP). Nur Gewinnen kann man etwas (Items, Levels, neue Fähigkeiten, whatever). Hier ist es jedoch so, dass einem Waffen und anderes, Erspieltes abgenommen werden kann welche zweistellige Zeitaufwände mit sich gebracht haben - entsprechend schneller sind die Leute tilted und deshalb kommt dieser Unmut auch nicht richtig raus. Man stelle sich die WoW BGs vor wo mal gerne eigene Teammates AFK sind und nachdem man verliert ist die in 20 Dungeon Runs erfarmte Waffe weg. Da würden nur noch sehr wenige Menschen partizipieren. Hier wäre das Wegbleiben vom Konflikt letztlich auch eine Verfälschung des Settings (das gibts auch in nem anderen Projekt falls man sowas toll findet - ich nicht). Eine Lösung hierfür wüsste ich jedoch auch nicht.
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Zum Schluss sei gesagt nichts zu tun und nicht in die Gesprächskultur einzugreifen, kann schlechte Verhaltensweisen (Polemik) befördern und verhindern kann man das nur indem man hier direkt eingreift und gleichzeitig Mechanismen bereitstellt um das Gespräch an anderer Stelle zielführend zu halten. Zum Beispiel in dem sich die GL + Vertreter aller 3 Lager bi-wöchentlich im Discord treffen um die letzten Ereignisse auszudiskutieren und potentielle Lösungen zu erarbeiten falls Probleme festgestellt werden. Wenn das dann nichts hilft, kann man die Serverleitung involvieren. Fraglich bleibt dann nur ob Leute die nicht sachlich und im Sinne des Projekts miteinander interagieren können überhaupt die Gildenverantwortung tragen sollten oder ob hier nicht wichtige Kompetenzen dafür fehlen.
RP ist einfach nie nur RP - sobald Verantwortlichkeiten kommen, ist die Persönlichkeit hinter dem Charakter mindestens genauso wichtig für ein nachhaltiges Zusammenspiel.
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Ich fühl mich einfach fast schon gezwungen dazu, diesen Post hier zu schreiben, den es gibt so einige Dinge an diesem Projekt, die mir so stark die Motivation nehmen, dass ich am liebsten aufhören würde, da aber der Spaß mit einigen Leuten RP zu machen noch immer zu groß ist, wird dies einfach nicht passieren, weder in kürze noch auf längerer Zeit. Das ist den Personen, die mit mir gerne RP mache und den Personen mit denen ich gerne RP mache, nicht fair gegenüber, dass ich mir wegen solche Sachen den Speilspaß rauben lassen, dennoch will ich hier Kritik üben an vielen Leuten, die hier an diesem Projekt teilnehmen.
Ich fange mit dem offensichtlichen an, den der große Auslöser, der mich tatsächlich dazu bringt, das hier zu schreiben, ist der Kampf zwischen NL und AL gestern in der Orkarena. Um es kurz vorweg zu nehmen, mir ist es scheiß egal, ob das AL mal einen Kampf verliert, oder nicht. Gewinnen aber auch Verlieren gehört einfach dazu. Was mich mehr gestört hat, war die Situation abseits des Kampfes.
Stellt euch einfach mal vor, ihr wärt jetzt im echten Leben in einem Gebiet in dem es vor Untoten wohl nur so wimmelt, beide Seiten wissen das auch ohne auch minimal darüber nachzudenken. Abseits dieses Gebietes mögen sich die beiden Seiten nicht wirklich, man lebt aber zusammen unter dem selben Gebiet. Was passiert als man sieht, dass diese wohl verletzte hat, das Gebiet noch nicht gesichert ist, sprich immer noch Zombies oder andere Gefahr kommen kann? Ich denke, die meisten wissen schon worauf ich hinaus will. Es ist einfach nicht mehr logisch, dass man in so einer Situation anfängt die andere Seite komplett umzuschlagen, diese auszuplündern und verletzt in diesem unsicheren Gebiet liegen lässt. Sowas ist komplett abseits des logischen Menschenverstandes gewesen, aus meiner Sicht, und verstößt eigentlich komplett gegen die oberste Serverregel.Es würde auch nichts zur Sache machen, wenn man nichtmal gesehen hätte, dass die andere Partei gerate gegen Zombies kämpfen, dann man hat wohl davor gemerkt, dass in diesem Gebiet Untote sind, da man zuvor welche bekämpft hatte. Es macht einfach keinen Sinn, dass man wohin läuft, wo man nicht weiß ob es dort sicher ist, oder nicht.
Sowas bringt mich dann auf den nächsten Punkt: Spielspaß.
Dieser Spielspaß konzentriert sich für die Spieler selbst nicht mehr auf andere, wo man versucht anderen einen Spielspaß zu bieten, sondern man will selbst den Maximalen Spielspaß haben. Sprich wieder auf das gestrige angewandt (kann aber auch auf jede x-Beliebige Situation angewandt werden, an der die Garde einfach mal Bande kloppen geht, oder so), Bande läuft in ein unsicheres Gebiet, will von den Roten Loot und haut direkt wieder ab. Kaum Zeit für RP, man bleibt nur minimal, weil einerseits, man diesen Loot haben will andererseits man mal wieder Schiss vor Verstärkung hat, obwohl das 3/4 NL dabei ist und die stärksten Leute aus dem AL schon am Boden liegen. Mich geht es langsam so dermaßen auf die Nerven, dass das GANZE VERDAMMTE PROJEKT gefühlt nur noch an sich selbst denkt. Man versucht nicht mal mehr anderen einen Spaß zu bieten, dass fängt alleine z.B. im Alten Lager damit an, dass die Schatten wohl das Ganze Lager bespaßen sollen, obwohl man eigentlich die Grundgilde ist und somit eigentlich von der hohen Gilde bespaßt werden sollte (Feuerkreis nehme ich hier mal außenvor, die versuchen wirklich dem ganzen Lager RP zu bieten ). Aber aus meiner Sicht wird das auf Dauer nicht gut funktionieren, wenn es so bleibt. Ich bin der Meinung, dass viele einfach ihr Ego etwas runterschrauben müssen und dann nachdenken, was sind eigentlich meine Aufgaben, die ich einerseits durch meine Gildenposition habe (hohe/Grundgilde), andererseits was ich generell für Möglichkeiten habe, die sich mir bieten, wie ich anderen RP bieten, Spaß geben kann an diesem Projekt.
Die nächste Sache bezieht sich auf Gefahrengebiete.
Sowas habe ich vorhin schon angesprochen, nämlich dieses fast schon blinde hineinstürzen in ein Gebiet, dass einem vollkommen fremd ist, sprich man nichts von irgendwelchen Gefahren weiß, bzw. wie gefährlich dieses Gebiet wirklich ist, und man keinen Schimmer hat, was es mit dem Ganzen dort auf sich hat.
Natürlich, das Ganze hat irgendwo eine Verbindung mit den kürzlich neu geschaffenen Orten, die man in die Kolonie hinzugefügt hat (danke dafür jedenfalls, dass man die Welt versucht zu erweitern und somit etwas neues zu bieten), welche man wohl jetzt direkt auch gleich neu erkunden will. Mir ist schleierhaft, wie man davon erfahren hat, ist mir auch egal. Aber wenn man dort ist, renn ich doch nicht plötzlich direkt in den Gang rein, nachdem man ein Vieh getötet hat, oder? Kann mir doch keiner Sagen, dass direkt zehn Leute gleichzeitig, ohne sich auzutauschen, einfach mal in einen dunklen Ort begeben und dann mir nichts dir nichts ohne weiteres weiter Viecher umlegt ohne zu wissen, ob da vielleicht nicht noch mehr lauert. Damit will ich auch beide Lager ansprechen, das Alte Lager und das Neue Lager.
Und dabei muss ich auch direkt ansprechen, dass man auch immer diese emotionslosen Zombies ausspielen musste, die weder Furcht noch Zweifel, nach ein paar Hits auch munter weiter rennen, als wär nichts passiert nur um dann irgendwann wieder wegzugehen, als wäre man gerade über eine liebliche Blumenwiese gelaufen ist (vor der die Chars wahrscheinlich noch mehr Angst haben). Ich kritisiere solches Verhalten schon seit langer Zeit, habe dies aber entweder nur im Servermoderationsforum getan, oder im Teamspeak vor anderen. Für mich gibt es da eigentlich ein Parade Beispiel, welcher im Alten Lager spielt. Dieser Charakter nennt sich Bovarr und hat schon seitdem ich ihn kennen gelernt habe, also bevor wir mal im TS miteinander gesprochen haben, gezeigt, dass dieser kein Furchtloser Charakter ist, sondern sehr wohl schnell Schiss vor alles möglichen hat, sei es Untote oder damals von dem Drahtzieher auch nur eine gescheuert zu bekommen, nachdem er einen blöden Witz gerissen hat. Ich wünsche mir einfach, dass mehr Leute sowas vielleicht auch mal einbauen können. Den diese Charaktere die sich wie Zombies benehmen, sind einfach schädlich für das Klima auf dem Server.
Ich will damit übrigens auch nicht aussagen, dass jetzt alle den ängstlichen Hasen ausspielen, der vor allem wegläuft, aber man sollte vielleicht nachdenken, dass man nicht einfach blind in ein Gebiet reinläuft, dass man nicht kennt. War gestern sowohl von AL als auch NL Seite so.
Eine weitere Sache, die ich gestern aber auch kurz schon im Reportchat angesprochen habe. Wenn die Gewinnerpartei mit ihren Schützen auch, Leute von der Gegnerseite umgeschossen hat (gilt dahingehend, eigentlich gegenseitig) dann wäre es gut, dass man sich SOFORT darum kümmert, dass die Leute wieder geuntötet werden, es kann nicht sein, dass ich dann plötzlich auf einen Bovarr warten muss, der kurz davor noch afk war und kurz etwas erledigt, nur damit mir jemanden wieder revived. Ich denke, dass ist das einfachste, dass man verbessern kann, daher würde ich es begrüßen, dass man sich darum direkt nach einem Kampf gleich kümmert, die betroffene Person, ist meist sowieso nicht mehr im Stande zu kämpfen, sollte es zu weiteren kämpfen kommen, wenn es schon so ist, kann man auch über Konsequenzen für die Person nachdenken.
Damit will ich mal vorerst abschließen, habe das Gefühl aber, dass ich noch nicht alles erwähnt habe, sprich vielleicht folgt die Tage mal ein weiterer Post, indem ich das hier geschriebene weiter ausführe, das für mich jedoch wichtigste habe ich vorerst hier niedergetragen. Ich hoffe, dass sich vielleicht deshalb einfach etwas verändern kann um ein besseres Miteinander auf dem Server zu gewährleisten und dass man so nicht den Spielspaß von anderen vermiest.
mit lieben Grüßen,
Rohen
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Hey Rohen, das mit den tot gelassenen Schützenopfern tut mir leid. Habe ich einfach total vergessen, im Eifer des Gefechts. Man hat nur im Hinterkopf: "Darren ist entkommen, gleich kommt Verstärkung." und will so schnell wie möglich weg. Ich versuche, zukünftig daran zu denken. Gegen einen schnellen OoC - Ruf habe ich auch nichts, wenn ich es doch vergessen sollte!
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Es ist einfach nicht mehr logisch, dass man in so einer Situation anfängt die andere Seite komplett umzuschlagen, diese auszuplündern und verletzt in diesem unsicheren Gebiet liegen lässt. Sowas ist komplett abseits des logischen Menschenverstandes gewesen, aus meiner Sicht, und verstößt eigentlich komplett gegen die oberste Serverregel.
Finde es immer komisch das sowas nur angesprochen wird wenn Ihr dann mal im Dreck liegt - auch wenn Ich nicht dabei war und größtenteils inaktiv bin, möchte Ich etwas dazu sagen.
Ich kann dir nicht sagen wie oft das bei uns schon passiert ist. Wir wurden bereits im Orkgebiet umgeschlagen und ausgeraubt und anschließend einfach liegen gelassen. Wir wurden schon in der Kohlemine umgehauen und ausgeraubt - anschließend wurden wir gefesselt und dann dort zurückgelassen. Wir wurden auch am Bergkloster umgehauen und ausgeraubt, und auch dort wurden wir zurück gelassen - da läuft btw. gerne mal eine Orkpatrouille lang.
Warum hast Du dich da nicht über deine eigenen Leute beschwert, wie unlogisch es doch ist uns da einfach zurück zu lassen?
Wenn wir bereits mehrfach einfach so zurückgelassen wurden, warum sollten wir uns dann irgendwie Gedanken darum machen wie Ihr da wieder rauskommt? In der Situation war es dann einfach - Wie Du mir, so Ich dir.
Wenn die Gewinnerpartei mit ihren Schützen auch, Leute von der Gegnerseite umgeschossen hat (gilt dahingehend, eigentlich gegenseitig) dann wäre es gut, dass man sich SOFORT darum kümmert, dass die Leute wieder geuntötet werden, es kann nicht sein, dass ich dann plötzlich auf einen Bovarr warten muss, der kurz davor noch afk war und kurz etwas erledigt, nur damit mir jemanden wieder revived.
Das ist ebenfalls eine Sache die mir besonders sauer aufstößt. Ich kann mich an eine Situation erinnern wo Arkos dann nach einer halben Stunde mal eingefallen ist jemanden von uns zu reviven, da waren wir mit dem Rp größtenteils durch. Sowas geht einfach überhaupt nicht, egal ob NL oder AL. Sowas sollte immer das erste sein nach einem gewonnenen Kampf. Das soll kein Angriff gegen Arkos sein, sondern einfach nur ein Beispiel.
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Finde es immer komisch das sowas nur angesprochen wird wenn Ihr dann mal im Dreck liegt - auch wenn Ich nicht dabei war und größtenteils inaktiv bin, möchte Ich etwas dazu sagen.
Ich kann dir nicht sagen wie oft das bei uns schon passiert ist. Wir wurden bereits im Orkgebiet umgeschlagen und ausgeraubt und anschließend einfach liegen gelassen. Wir wurden schon in der Kohlemine umgehauen und ausgeraubt - anschließend wurden wir gefesselt und dann dort zurückgelassen. Wir wurden auch am Bergkloster umgehauen und ausgeraubt, und auch dort wurden wir zurück gelassen - da läuft btw. gerne mal eine Orkpatrouille lang.
Warum hast Du dich da nicht über deine eigenen Leute beschwert, wie unlogisch es doch ist uns da einfach zurück zu lassen?
Wenn wir bereits mehrfach einfach so zurückgelassen wurden, warum sollten wir uns dann irgendwie Gedanken darum machen wie Ihr da wieder rauskommt? In der Situation war es dann einfach - Wie Du mir, so Ich dir.Schön, dass du dich dazu äußerst, aber du merkst den Sinn meines Postes wohl nicht. Ich will hier im Grunde jeden kritisieren, der das mal gemacht hat. Warum ich das erst jetzt schreibe, weil es langsam Zeit wird, es ist schon zu oft passiert, es sollte nicht mehr wirklich geschehen.
Ist übrigens auch so eine Sache, dass man wieder alles so daraufhin hinauslegt, dass man selbst immer der Unschuldige ist und die anderen die Bösen, so kommt alles im rüber. Daher erwähne ich ein weiteres Mal, ich kritisiere die Vorgehensweisen der beiden Lager, in den bisherigen Situationen.
Übrigens auch minimaler Unterschied, dass wir hier ein vollkommen unbekanntes gebiet für jeden in der Kolonie hatten, denn die neuen Gewölbe der Orkarena gab es vor der letzten Mod datei noch nicht.
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Moin Rohen!
Diese Praxis ist schon länger Gang und Gebe. Das Neue Lager wurde mehrfach vom Alten Lager in teils gefährlicheren Gebieten liegen gelassen, siehe Orkgebiet. Ich denke, da sollten sich beide Parteien an die Nase fassen. Die fehlende Logik, die du ansprichst, beruht in meinen Augen auf dem Kompromiss der Spielbarkeit. Am logischsten wäre es nämlich in meinen Augen, wenn nach jedem kämpferischen Konflikt der Sack zugemacht wird und die Verlierer sterben. Dass das natürlich aus OOC-Sicht Unfug ist, da sind wir uns wohl alle einig. Rhetorische Frage: Was ist glaubwürdiger? Dass Banditen/Gardisten/Verbrecher sich die Beute nehmen und wieder abhauen oder dass sie ihre Opfer verarzten und sicher aus der Gefahrenzone geleiten?
Abseits davon denke ich, dass es eine Qualität darstellt, dass wir uns gestern nicht auf die F5-Liste berufen haben, um im RP zu entscheiden, ob wir uns Zeit lassen oder lieber schnell den Rückzug antreten. Es konnten nämlich zwei Rote fliehen, daher war natürlich die Annahme, dass gleich Verstärkung anrückt. Ob und wie viele NL- oder AL-Spieler online waren, hat hier für mich (und mutmaßlich auch für die anderen NL-Spieler, die beteiligt waren) keine Rolle gespielt.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder heraus. Attackiert das AL mehrfach Expeditionen des NL, muss man auch als unbeteiligter Charakter damit rechnen, dass es zu Vergeltungsschlägen kommt. Selbiges gilt natürlich auch umgekehrt. Wird das NL zu dreist, müssen auch wir damit rechnen, dass die Garde anrückt.
Bzgl. der Tode durch Schützen: Es gibt einen Befehl, mit dem man für die aktuelle Session die Tötungsberechtigungen als Gildenmitglied ausschalten kann. Wenn das jeder Schütze vor so einem Kampf tun würde, würde man sich das /untoeten im Nachhinein sparen. Leider weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, wie der Befehl lautete. Wenn den einer kennt, gerne nachtragen! Ich glaube, es war /toetungsrechte oder so ähnlich. (?)
Ich hoffe, dass ich dir damit meine Sicht der Dinge verständlich darlegen konnte.
Beste Grüße
Strindberg
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Vorab muss ich sagen, ein paar deiner Kernpunkte sind sehr gut angeschnitten worden oder aber auf den Punkt gebracht, wobei ich da einfach mal so frei sein will, diese ein wenig auszuführen. Deinen Frust kann ich übrigens an vielerlei Stellen verstehen, auch ich hatte diese Phase, und habe sie immer mal wieder. Doch ändert sich an dem allgemeinen Problem sicher wenig - der Großteil der Leute ist weder Hardcore RPler, noch dabei zu bemerken wie er abstumpft. Da kann man jetzt wieder über gutes/schlechtes RP streiten, darum geht es nicht, es geht eher um adäquates RP. Das fängt an beim ausspielen von Erschöpfungen, bis hin zum Wunden- und Kampfunfähigkeitsausspielen. Das mal so gesagt.
Ich fühl mich einfach fast schon gezwungen dazu, diesen Post hier zu schreiben, den es gibt so einige Dinge an diesem Projekt, die mir so stark die Motivation nehmen, dass ich am liebsten aufhören würde, da aber der Spaß mit einigen Leuten RP zu machen noch immer zu groß ist, wird dies einfach nicht passieren, weder in kürze noch auf längerer Zeit. Das ist den Personen, die mit mir gerne RP mache und den Personen mit denen ich gerne RP mache, nicht fair gegenüber, dass ich mir wegen solche Sachen den Speilspaß rauben lassen, dennoch will ich hier Kritik üben an vielen Leuten, die hier an diesem Projekt teilnehmen.
Grade in den Konfliktsituationen herrscht tatsächlich ein wenig Spielspaß förderndes Kilma. Ich kann erläutere es kurz - Es gibt im RP Konflikte, die sind stimmig und spaßig, und es gibt welche, bei denen wird einfach auf das Schaffen von Frust auf der Gegenseite abgezielt. Daran müsste man arbeiten, aber das können viele Leute nicht, weil sie sich zu schnell angegriffen fühlen und auch keine Kritik zulassen. So am Rande.
Ich fange mit dem offensichtlichen an, den der große Auslöser, der mich tatsächlich dazu bringt, das hier zu schreiben, ist der Kampf zwischen NL und AL gestern in der Orkarena. Um es kurz vorweg zu nehmen, mir ist es scheiß egal, ob das AL mal einen Kampf verliert, oder nicht. Gewinnen aber auch Verlieren gehört einfach dazu. Was mich mehr gestört hat, war die Situation abseits des Kampfes.
Stellt euch einfach mal vor, ihr wärt jetzt im echten Leben in einem Gebiet in dem es vor Untoten wohl nur so wimmelt, beide Seiten wissen das auch ohne auch minimal darüber nachzudenken. Abseits dieses Gebietes mögen sich die beiden Seiten nicht wirklich, man lebt aber zusammen unter dem selben Gebiet. Was passiert als man sieht, dass diese wohl verletzte hat, das Gebiet noch nicht gesichert ist, sprich immer noch Zombies oder andere Gefahr kommen kann? Ich denke, die meisten wissen schon worauf ich hinaus will. Es ist einfach nicht mehr logisch, dass man in so einer Situation anfängt die andere Seite komplett umzuschlagen, diese auszuplündern und verletzt in diesem unsicheren Gebiet liegen lässt. Sowas ist komplett abseits des logischen Menschenverstandes gewesen, aus meiner Sicht, und verstößt eigentlich komplett gegen die oberste Serverregel.Diesen Punkt kann ich leider nicht nachvollziehen. Es ist zwar korrekt dass es wenig sportlich ist, sich nicht um die Verletzten zu kümmern, und wenig sportlich ist das RP nach dem Überfall zu minimieren, aber du vergisst meiner bescheidenen Meinung nach ein paar wichtige Dinge: Man lernt aus Fehlern der Vergangenheit.
Zum einen kam es schon mehrere male vor, dass man Leute auf NL Seite verletzt im Orkgebiet zurück ließ, sie gefesselt in Minen zurückließ und und und. Das war nicht immer so wenn ich mich an den Anfang meiner Wiedereinstiegszeit erinnere, da wurde bei dem Überfall des ALs auf das NL dafür gesorgt, dass die Leute verarztet wurden. Das hat sich aber irgendwann gewandelt, und am Ende des Tages heißt es im Unterbewusstsein immer noch - wie du mir, so ich dir. Finde ich schade.
Auch möchte ich nicht implizieren dass du nur von dem NL so "abgefuckt" bist, aber es wäre schön, wenn solche Kritiken auch mal direkt nach Aktionen des eigenen Lagers kämen. So fühlt es sich sonst wieder so nach sehr...eInseitigem gebashe an. (unter Umständen, auch wenn du da eigentlich klar sagst auf beiden Seiten)
Das man nach dem Überfall nicht noch Stunden mit den Verlierern aus NL Sicht interagiert, ist der Tatsache geschuldet, dass das dem NL schon mehr als ein mal zum Verhängnis wurde. Das AL hatte einen Carter, der die Verstärkung heilen könnte, und es waren noch einige Schatten und Schützen im Alten. Auch war die Truppe des NL doch schon stark angeschlagen, und auch keinesfalls war da ein Großteil der Lagerstärke dabei. Umgekehrt ja auch auf AL Seite. Es waren viele, aber nicht in der Höhe der Rate meiner Meinung nach.
Aber selbst wenn - bloß weil man OoC weiß, dass die Hauptstreitkraft eines Lagers schon liegt, weiß man das ja IG nicht. Eigentlich RP Sache. Daher auch die Fluchtentscheidung.
Es würde auch nichts zur Sache machen, wenn man nichtmal gesehen hätte, dass die andere Partei gerate gegen Zombies kämpfen, dann man hat wohl davor gemerkt, dass in diesem Gebiet Untote sind, da man zuvor welche bekämpft hatte. Es macht einfach keinen Sinn, dass man wohin läuft, wo man nicht weiß ob es dort sicher ist, oder nicht.
Sowas bringt mich dann auf den nächsten Punkt: Spielspaß.
Dieser Spielspaß konzentriert sich für die Spieler selbst nicht mehr auf andere, wo man versucht anderen einen Spielspaß zu bieten, sondern man will selbst den Maximalen Spielspaß haben. Sprich wieder auf das gestrige angewandt (kann aber auch auf jede x-Beliebige Situation angewandt werden, an der die Garde einfach mal Bande kloppen geht, oder so), Bande läuft in ein unsicheres Gebiet, will von den Roten Loot und haut direkt wieder ab. Kaum Zeit für RP, man bleibt nur minimal, weil einerseits, man diesen Loot haben will andererseits man mal wieder Schiss vor Verstärkung hat, obwohl das 3/4 NL dabei ist und die stärksten Leute aus dem AL schon am Boden liegen. Mich geht es langsam so dermaßen auf die Nerven, dass das GANZE VERDAMMTE PROJEKT gefühlt nur noch an sich selbst denkt. Man versucht nicht mal mehr anderen einen Spaß zu bieten, dass fängt alleine z.B. im Alten Lager damit an, dass die Schatten wohl das Ganze Lager bespaßen sollen, obwohl man eigentlich die Grundgilde ist und somit eigentlich von der hohen Gilde bespaßt werden sollte (Feuerkreis nehme ich hier mal außenvor, die versuchen wirklich dem ganzen Lager RP zu bieten ). Aber aus meiner Sicht wird das auf Dauer nicht gut funktionieren, wenn es so bleibt. Ich bin der Meinung, dass viele einfach ihr Ego etwas runterschrauben müssen und dann nachdenken, was sind eigentlich meine Aufgaben, die ich einerseits durch meine Gildenposition habe (hohe/Grundgilde), andererseits was ich generell für Möglichkeiten habe, die sich mir bieten, wie ich anderen RP bieten, Spaß geben kann an diesem Projekt.
Das hatte ich ja schon angesprochen, die Leute stumpfen auf Dauer denke ich ab. Die Lösung ist da schwer zu finden. Auch, so leid es mir tut, sind in einigen Positionen Leute gelandet, die da nichts zu suchen haben. Es gibt immer noch Leute in hohen Gildenposten, bei denen wundert es mich nicht dass man mit ihnen dort nicht zufrieden ist. Und scheinbar stimmt mir da eine stille Menge zu, sonst würde man mir das nicht auch immer wieder erzählen. Das kann man aber nicht wirklich lösen, außer darauf zu achten wer wann wo und wie befördert wird. Und auch das hat man ja nur z.T. in der Hand.
Vielleicht den Leuten mal freundlich anhand von Beispielen aufzeigen, was sie besser machen könnten. Und ja, ein Witz dass ich von Freundlichkeit dabei spreche
Die nächste Sache bezieht sich auf Gefahrengebiete.
Sowas habe ich vorhin schon angesprochen, nämlich dieses fast schon blinde hineinstürzen in ein Gebiet, dass einem vollkommen fremd ist, sprich man nichts von irgendwelchen Gefahren weiß, bzw. wie gefährlich dieses Gebiet wirklich ist, und man keinen Schimmer hat, was es mit dem Ganzen dort auf sich hat.
Natürlich, das Ganze hat irgendwo eine Verbindung mit den kürzlich neu geschaffenen Orten, die man in die Kolonie hinzugefügt hat (danke dafür jedenfalls, dass man die Welt versucht zu erweitern und somit etwas neues zu bieten), welche man wohl jetzt direkt auch gleich neu erkunden will. Mir ist schleierhaft, wie man davon erfahren hat, ist mir auch egal. Aber wenn man dort ist, renn ich doch nicht plötzlich direkt in den Gang rein, nachdem man ein Vieh getötet hat, oder? Kann mir doch keiner Sagen, dass direkt zehn Leute gleichzeitig, ohne sich auzutauschen, einfach mal in einen dunklen Ort begeben und dann mir nichts dir nichts ohne weiteres weiter Viecher umlegt ohne zu wissen, ob da vielleicht nicht noch mehr lauert. Damit will ich auch beide Lager ansprechen, das Alte Lager und das Neue Lager.
Und dabei muss ich auch direkt ansprechen, dass man auch immer diese emotionslosen Zombies ausspielen musste, die weder Furcht noch Zweifel, nach ein paar Hits auch munter weiter rennen, als wär nichts passiert nur um dann irgendwann wieder wegzugehen, als wäre man gerade über eine liebliche Blumenwiese gelaufen ist (vor der die Chars wahrscheinlich noch mehr Angst haben). Ich kritisiere solches Verhalten schon seit langer Zeit, habe dies aber entweder nur im Servermoderationsforum getan, oder im Teamspeak vor anderen. Für mich gibt es da eigentlich ein Parade Beispiel, welcher im Alten Lager spielt. Dieser Charakter nennt sich Bovarr und hat schon seitdem ich ihn kennen gelernt habe, also bevor wir mal im TS miteinander gesprochen haben, gezeigt, dass dieser ein Furchtloser Charakter ist, sondern sehr wohl schnell Schiss vor alles möglichen hat, sei es Untote oder damals von dem Drahtzieher auch nur eine gescheuert zu bekommen, nachdem er einen blöden Witz gerissen hat. Ich wünsche mir einfach, dass mehr Leute sowas vielleicht auch mal einbauen können. Den diese Charaktere die sich wie Zombies benehmen, sind einfach schädlich für das Klima auf dem Server.
Ich will damit übrigens auch nicht aussagen, dass jetzt alle den ängstlichen Hasen ausspielen, der vor allem wegläuft, aber man sollte vielleicht nachdenken, dass man nicht einfach blind in ein Gebiet reinläuft, dass man nicht kennt. War gestern sowohl von AL als auch NL Seite so.
Das ist dem Balancing und dem Abstumpfen geschuldet. Wovor soll z.B. die Garde auch noch Angst haben, wenn die regelmäßig für ihr Training das halbe Orkgebiet durchwandern und genau wissen wer was wann packt? Und wenn es keine Konsequenzen hat, mal an der ein oder anderen Stelle etwas falsch zu machen. Womit muss man schon rechnen? Ich weiß nicht wie es sonst immer bei der Garde aussieht, ich spreche da nur von einigen Situationen die mir geschildert wurden, sind sicherlich nicht alle. Aber auf NL Seite, sind solche Ausflüge meist immer übertrieben vorbereitet, und man ist doch extrem vorsichtig, daher ist das nicht wirklich etwas, was ich verstehe. Klar, man hat nicht ewig Angst NACH solche einem Ausflug in gefährliches Gefilde, aber man ist auch nicht bei der nächsten Aktion so drauf dass man sagt "Nice, packen wir wieder easy."
Das aus meiner Sicht dazu. Ist denke ich einfach dem Abstumpfen geschuldet, und vielleicht sollte man dezent an gewissen Monstern nachjustieren, was das Balancing betrifft. Orks dürfen ruhig verdammt zähe Biester sein, und ab einem gewissen Cap scheinen sie es einfach nicht mehr zu sein. (Außer die Eliten)
Auch kann ich ein anderes Beispiel nennen - man ist ab einem gewissen Punkt einfach der Hauptcharakter, wie mir persönlich scheint. Ich hatte da ein schönes Beispielerlebnis. Wir haben die Garde vor dem NL Tor, und gehen mit den Söldnern zufällig raus, und vertreiben sie bis zu der Höhe der Kohlemine. Mondris hat danach eine Erschöpfung ausgespielt, da er mit Geschwindigkeitstrank hinterherrannte. Das ist eigentlich etwas Gutes. ABER - keine 2 Minuten später, war schon die Garde SAMT Verstärkung zurück, und man belagerte das NL Tor. Wir waren nur schon wieder im/am Lager, weil Wendel Mondris gehetzt hat, sonst wäre das nicht gegangen.
Und da sieht man wieder ein gutes Beispiel: RP wird von jedem anders betrachtet. Die eine Seite kann unendlich lange unerschöpft durch die Gegend eiern, und entweder zieht die andere Seite auch so mit, oder lässt sich halt für ihr RP doppelt bestrafen. Da hat man auf Dauer auch kB mehr drauf.
Ich habe Wendel bewusst als alten Sack ausgespielt und sehr lange darauf geachtet wie ich ihn ausspiele. Hat mich an vielen Stellen doppelt abgestraft, weil mein Gegenüber da nicht immer Verhältnismäßig drauf reagiert hat, und da hat man auf Dauer dann auch keine Lust mehr drauf. Da wird dann ein alter Mann einfach stumpf abgestochen und in einen Fluss geschmissen, ist ja adäquat.
Kurzum - die Leute sind an vielen Stellen einfach abgestumpft.
Eine weitere Sache, die ich gestern aber auch kurz schon im Reportchat angesprochen habe. Wenn die Gewinnerpartei mit ihren Schützen auch, Leute von der Gegnerseite umgeschossen hat (gilt dahingehend, eigentlich gegenseitig) dann wäre es gut, dass man sich SOFORT darum kümmert, dass die Leute wieder geuntötet werden, es kann nicht sein, dass ich dann plötzlich auf einen Bovarr warten muss, der kurz davor noch afk war und kurz etwas erledigt, nur damit mir jemanden wieder revived. Ich denke, dass ist das einfachste, dass man verbessern kann, daher würde ich es begrüßen, dass man sich darum direkt nach einem Kampf gleich kümmert, die betroffene Person, ist meist sowieso nicht mehr im Stande zu kämpfen, sollte es zu weiteren kämpfen kommen, wenn es schon so ist, kann man auch über Konsequenzen für die Person nachdenken.
Das Problem ist hier meiner Meinung nach an zwei Stellen - Zum einen ist es die Angst, dafür das man Zeit darein investiert, bestraft zu werden. Es hat keiner Lust, 5 Minuten zu testen wer wen reviven muss, damit einem diese Zeit für eine Flucht fehlt und man dann abgestraft wird. Denn darauf wird unter Garantie keine Rücksicht genommen, und die Zeitblase ist nun einmal eben nicht mehr existent, auch wenn diese eh nicht genutzt wurde.
Zum anderen ist es Kommunikation. /report und binnen weniger Sekunden revive ich dich gerne, dafür bin ich Supporter. Man muss eben nur Bescheid geben, denke fast jeder für den ich schon irgendwie supportet habe, kann das bestätigen. In seltensten Fällen bin ich da nicht schnell, aber das ist die Ausnahme. Und der Vorteil am Ende - es gibt noch mehr Supporter als nur mich. Also einfach /report nutzen, und Problem ist gelöst. Aber danke für das Feedback an der Stelle, sicher achtet der eine oder andere trotzdem ein wenig mehr darauf.
Damit will ich mal vorerst abschließen, habe das Gefühl aber, dass ich noch nicht alles erwähnt habe, sprich vielleicht folgt die Tage mal ein weiterer Post, indem ich das hier geschriebene weiter ausführe, das für mich jedoch wichtigste habe ich vorerst hier niedergetragen. Ich hoffe, dass sich vielleicht deshalb einfach etwas verändern kann um ein besseres Miteinander auf dem Server zu gewährleisten und dass man so nicht den Spielspaß von anderen vermiest.
Wie gesagt - ich möchte da niemanden schlechtreden, dich oder andere, oder nur ein Lager/eine Gilde angreifen und anprangern, aber ich empfand es eben als durchaus passend jetzt mich mal aus meiner, und vielleicht der Sicht des ein oder anderen zu der Thematik zu äußern, und das mal in einem etwas weniger überreaktiven Ton.
Am Ende stimme ich, und andere sicher auch, zu, dass das Miteinander mehr im Mittelpunkt stehen sollte.
mit lieben Grüßen,
Rohen
Und auch von mir, Liebe Grüße
gez. Wendel
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Damit das NL oder die Leute nicht denken man wäre Salty, muss ich sagen das ich die Situation geil fand und spaß gemacht hat. Ein Juan hat in meinen Augen genug RP in dem Zeitraum geboten indem es ihm möglich war das zu tun. Es gab ne Böllerei die zwar nicht lang andauerte aber dennoch vernünftig ablief. Finde man sollte nicht immer Überdramatisieren wenn die Banditen / Schatten / Gardisten die verletzten zurücklassen... ist halt einfach auch dämlich wenn man im Nachhinein sagt, oh nagut wir hauen euch auf die Fresse, nehmen euch aus aber ziehen euch dann wieder aus der Gefahrensituation heraus.
TL;DR Der angriff gestern war nice und mal ne abwechslung. Hoffe es entsteht daraus mehr Bereitschaft sich an die Gurgel zu gehen und nicht weniger .
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Schön, dass du dich dazu äußerst, aber du merkst den Sinn meines Postes wohl nicht. Ich will hier im Grunde jeden kritisieren, der das mal gemacht hat. Warum ich das erst jetzt schreibe, weil es langsam Zeit wird, es ist schon zu oft passiert, es sollte nicht mehr wirklich geschehen.
Ist übrigens auch so eine Sache, dass man wieder alles so daraufhin hinauslegt, dass man selbst immer der Unschuldige ist und die anderen die Bösen, so kommt alles im rüber. Daher erwähne ich ein weiteres Mal, ich kritisiere die Vorgehensweisen der beiden Lager, in den bisherigen Situationen.
Übrigens auch minimaler Unterschied, dass wir hier ein vollkommen unbekanntes gebiet für jeden in der Kolonie hatten, denn die neuen Gewölbe der Orkarena gab es vor der letzten Mod datei noch nicht.
Ich denke, im Grunde sind deine Aussagen angebracht und ergeben durchaus Sinn. Ich bin aber der Meinung, dass du dir dafür ein ungünstigen Zeitpunkt aussuchst, wodurch das gegenseitige Gestänker wieder losgeht. Sowas spricht man am besten nicht an, wenn man sich gerade enorm darüber aufregt und es gerade erst frisch ist, weil es einen sehr faden Beigeschmack bekommt und sehr schnell dazu führt, dass man sich gegenseitig wieder vorwirft, wann wer was gemacht hat.
Fazit: Ich denke, dass du an vielen Stellen durchaus Recht hast, aber beim nächsten Mal vielleicht einen "ruhigen Zeitpunkt" nutzen solltest. -
Diese Praxis ist schon länger Gang und Gebe. Das Neue Lager wurde mehrfach vom Alten Lager in teils gefährlicheren Gebieten liegen gelassen, siehe Orkgebiet. Ich denke, da sollten sich beide Parteien an die Nase fassen. Die fehlende Logik, die du ansprichst, beruht in meinen Augen auf dem Kompromiss der Spielbarkeit. Am logischsten wäre es nämlich in meinen Augen, wenn nach jedem kämpferischen Konflikt der Sack zugemacht wird und die Verlierer sterben. Dass das natürlich aus OOC-Sicht Unfug ist, da sind wir uns wohl alle einig. Rhetorische Frage: Was ist glaubwürdiger? Dass Banditen/Gardisten/Verbrecher sich die Beute nehmen und wieder abhauen oder dass sie ihre Opfer verarzten und sicher aus der Gefahrenzone geleiten?
Es ist aus meiner Sicht ein Unterschied sich in ein Gebiet zu begeben, in dem man schon viele Male war, welches man dadurch schon einigermaßen kennt, natürlich noch eine gewisse Gefahr herrscht und einem Gebiet, dass weder AL Seite noch NL Seite gar nicht kennen, sprich also man weiß nicht, wie viel Gefahr ist dort drin, wie sieht es dort aus, wo ist Schutz, wo ist Gefahr, wie stark sind die neuen Gegner. Es macht aus meiner Sicht, weder Sinn, dass AL da einfach rein ist noch, dass NL rein ist, die Roten sieht, diese umhaut und weggeht. Könnte man noch immer selbst in die dort herrschende Gefahr laufen.
Auch macht es aus meiner Sicht keinen Sinn wieder mal zu behaupten, dass man die Verlierer einfach sterben sollte. Das NL hat zB nichts davon, die Leute aus dem AL zu töten, weil sie dann niemanden zum Überfallen mehr haben, das AL hat andere Sorgen, als die Leute aus dem NL einfach so kalt zu machen.
Zitat von WendelDiesen Punkt kann ich leider nicht nachvollziehen. Es ist zwar korrekt dass es wenig sportlich ist, sich nicht um die Verletzten zu kümmern, und wenig sportlich ist das RP nach dem Überfall zu minimieren, aber du vergisst meiner bescheidenen Meinung nach ein paar wichtige Dinge: Man lernt aus Fehlern der Vergangenheit.
Zum einen kam es schon mehrere male vor, dass man Leute auf NL Seite verletzt im Orkgebiet zurück ließ, sie gefesselt in Minen zurückließ und und und. Das war nicht immer so wenn ich mich an den Anfang meiner Wiedereinstiegszeit erinnere, da wurde bei dem Überfall des ALs auf das NL dafür gesorgt, dass die Leute verarztet wurden. Das hat sich aber irgendwann gewandelt, und am Ende des Tages heißt es im Unterbewusstsein immer noch - wie du mir, so ich dir. Finde ich schade.
Same as before.
Was die Sache mit dem Verartzten angeht, geht es hierbei um eine RP Sache (bin ich der Auslöser für) um die sich kein Schwein aus dem NL gekümmert hat und mein Char geht nicht ins NL, weil er im NL vermutlich direkt ausgeraubt wird. (Dabei würd ich einfach mal so gerne einfach so ins NL gehen um RP zu betreiben, kann man aber nicht, ist natürlich gegenseitig so, auch wenn den meisten Schatten egal wäre, wenn mal der eine oder andere Bandit im Lager ist)Und wie ich sonst auch gerne wiederhole, alles was ich geschrieben habe, ist Kritik für beide Seiten.
Zitat von WendelAuch möchte ich nicht implizieren dass du nur von dem NL so "abgefuckt" bist, aber es wäre schön, wenn solche Kritiken auch mal direkt nach Aktionen des eigenen Lagers kämen. So fühlt es sich sonst wieder so nach sehr...eInseitigem gebashe an. (unter Umständen, auch wenn du da eigentlich klar sagst auf beiden Seiten)
Ich habe mich extra dagegen gehütet, dass ich das noch gestern schreibe (auch weil ich schlafen gehen musste, damit ich zur Arbeit rechzeitig aufstehe). Ich wollte eine Nacht darüber geschlafen, ich hab mir bei der Arbeit darüber Gedanken gemacht, das ich dahingehend Aktionen des Alten Lagers nicht gut heißen kann, können dir bestimmt einige Leute, mit denen ich gerne OOC rede, bestätigen. Das ich das jetzt schreibe, hat für mich das allseits bekannte "Fass" zum Überlaufen gebracht. Wenn man sich schon wieder angegriffen fühlt, dass ich als ALer so eine Kritik nur schreibe, weil das NL einen Kampf gewonnen hat, der hat den Grund meines Postes nicht verstanden. Den er soll als allgemeine Kritik verstanden werden, nicht wieder gegen ein Lager (ja, du schreibst das hier auch, aber ich will das hier noch reinschreiben, damit andere das auch direkt merken, was ich meine und nicht zehnmal das gleiche dazu kommt.)
Zitat von WendelDas man nach dem Überfall nicht noch Stunden mit den Verlierern aus NL Sicht interagiert, ist der Tatsache geschuldet, dass das dem NL schon mehr als ein mal zum Verhängnis wurde. Das AL hatte einen Carter, der die Verstärkung heilen könnte, und es waren noch einige Schatten und Schützen im Alten. Auch war die Truppe des NL doch schon stark angeschlagen, und auch keinesfalls war da ein Großteil der Lagerstärke dabei. Umgekehrt ja auch auf AL Seite. Es waren viele, aber nicht in der Höhe der Rate meiner Meinung nach.
Abseits davon denke ich, dass es eine Qualität darstellt, dass wir uns gestern nicht auf die F5-Liste berufen haben, um im RP zu entscheiden, ob wir uns Zeit lassen oder lieber schnell den Rückzug antreten. Es konnten nämlich zwei Rote fliehen, daher war natürlich die Annahme, dass gleich Verstärkung anrückt. Ob und wie viele NL- oder AL-Spieler online waren, hat hier für mich (und mutmaßlich auch für die anderen NL-Spieler, die beteiligt waren) keine Rolle gespielt.
Mir fehlt es einfach mal vernünftiges RP nach so einem Überfall zu machen. Ich denke auch, man kann sowas direkt klüger angehen, dass man es vielleicht schafft mal direkt etwas mehr RP zu machen. Es ist aus meiner Sicht etwas lästig, wenn man immer mit so leichtem Zeug abgestraft wird, ist natürlich erlaubt, aber auf dauer macht es keinen Spaß, wenn ich da vor allem an vor Reset Zeiten denke.
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Mir fehlt es einfach mal vernünftiges RP nach so einem Überfall zu machen.
Ist der Abschaffung der Zeitblase verschuldet und das AL ist meistens extrem schnell im mobilisieren (Wünschte das wäre bei uns auch mal so), da bleibt eben nicht die Zeit um ganz viele tolle Vierzeiler-Emotes rauzuhauen und sich noch über das Wetter zu unterhalten.
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Zitat
Das hatte ich ja schon angesprochen, die Leute stumpfen auf Dauer denke ich ab. Die Lösung ist da schwer zu finden.
Motiviert bitte die Leute dazu ihr RP aufrecht zu erhalten.
Dürfte ich mehr Meinungen zum Thema "Charaktere engine-gefesselt bewusst auf Monster-Spawns liegen lassen" hören? Das Thema spukt bereits eine Weile am Rande meines Interessensbereiches herum. Habe dabei die unterschiedlichen Auswirkungen von Tötungen durch Spieler und Tötungen durch Monster im Hinterkopf.
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Ob Weltveränderungen der Außenwelt (Ein neuer König, eine Veränderung der Außenhandelsstrukturen, Orks auf einmal die Guten, etc. etc.) gewollt sind ist fraglich. Solche Dinge würden die Kolonie nur am Rande beeinflussen. Sie würden das Feeling einer dynamischen Außenwelt verstärken. Neue Rüstungen, neue Waffen, neue Außenweltware, etc. Ich bezweifle jedoch, dass das seitens der Entscheidungsträger gewollt ist, da solche Dinge bisher abgelehnt wurden.
Also bleiben eigentlich nur dynamische Events, die wie gehabt von den Eventlern durchgeführt werden.
Also exakt das, was wir jetzt ehh schon haben.
Das Problem mit einer dynamischen Welt (wie gehabt) ist, dass wohl oder übel jemand aufs Maul kriegen muss. Nicht jeder kann nur gewinnen. Insbesondere nicht, wenn Dinge wie Orkbewegungen, Einstürze von Minen, Crawlerinvasionen usw. im Spiel sind.
Es ist zwar wünschenswert, wenn man Lager nicht willkürlich aus dem Leben fickt, weil das sehr wohl den Spielspaß rauben kann, aber die Schaffung von RP und Problembewältigung durch das Lösen von Rätseln, Aufgaben u.ä. sehe ich als positiven Beitrag zu einer dynamischen Welt.
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Am Singleplayer kann sich SKO nicht orientieren den die Geschichte baut auf permanente veränderungen innerhalb der Welt. (Zusammenbruch des Sumpfes, einbruch der Mine, angriff auf die freien Mine, entziehen der Kraft des Erzhaufens, usw)
Genau das fehlt mir. Eine Missglückte erzhaufensprengung, eine Anrufung im Sumpf, die Möglichkeit neue Lager oder fraktionen zu bilden, Auflösung Abtrünniger, Auszug einer Gilde weil sie mit der Lagerführung unzufrieden ist, Orks erweitern ihr Gebiet, Menschen treiben die Orks in ihre Stadt zurück, stürmen sie vielleicht, etc. Al solche Aktionen/Veränderungen machen eine Welt erst wirklich lebendig.
Natürlich ist das verdammt viel Arbeit, und ich kann jeden evrstehen der sich weigert für ne Schnapsidee nen neues Lager zu craften. Ich habe leider keine Ahnung vom Scripte Schreiben, aber ein Pauschales unmöglich sehe ich nicht.
Beispiel Respawn und Patroullienwege von Mobs. Warum kann man nicht den Respawn einzelner Mobs oder Mobgruppen de und Reaktivieren. Wenn zb die Orkpatroullie getötet wird dauert das eben ein paar Monate bis es eine Neue gibt, wenn sich eine gruppe Spieler in der Bergfeste niederlässt, wird dort der Harpienrespawn deaktiviert.
Beispiel Erzhaufensprengung: Die Foki werden gefunden, die Magier planen die Sprengung und es passiert nix. Wie geht das neue Lager damit um? Werden die Söldner Treu bleiben? Wird ein neuer Plan ausgeheckt?
Schläferanrufung: Erlangen die Sumpfies neues Wissen über ihren Götzen? Wie geht die Sumpfgemeinschaft mit neuen Wirren des glaubens um?
Beispiel orkkrieg. Warum versuchen die Menschen nicht die Orks aus der kolonie zu vertreiben? Das Orkgebiet zurück zu erobern? Schicken die Orks eigene Kriegstruppen um den Erzfluss zu stoppen? Versuchen sie ihr Kontrollgebiet zu erweitern?
Beispiel kleinere (temporäre) Lager. Eine Abgrenzung oder unabhängigkeit der bestehenden Lager wird ja derzeit nicht gewollt, zumal die errichtung neuer Lager derzeit ja nur mit an neuen Mod funktioniert. Wir haben aber schon beim Hüttenscript gesehen, dass das Objekte PLatzieren möglich ist, Ich glaube es wäre bestimmt auch möglich Palisaden, Tore, unterstände, vielleicht sogar Gruben zu Platzieren. Wenn ich mit ein paar Leuten ein kleines Lager in der Wildnis bauen will, dann markiere ich erst den Bereich womit Mobspawn in den bereich schonmal deaktiviert wäre. zudem hab ich dann die Möglichkeit Baumstämme und andere Teile dort zu einem Lager zusammen zu fügen, je nachdem was im RP passiert ist. Wenn wir das Lager verlassen bauen wir das zurück und lösen das Temporäre Lager wieder auf. Kann natürlich ebenso ein SL machen wenn die Gruppe inaktiv geht :D.
Beispiel Erzmine stürzt ein. Das alte stürmt daraufhin unsere Mine und wür müssen überlegen wie gehen wir damit um? Teilen wir uns eine? graben wir die alte mine aus? Gibt es vieleicht wirklich mal nen echten Krieg?
Wo wir grade beim Thema sind: Wie hält man Spieler bei Laune die im Krieg gefallen sind, damit sie das Projekt nicht verlassen? Was wenn das Alte beschließt tatsächlich das Neue Auszurotten? Warum ein Lager nicht Temporär schliessen? Überlebende verstecken sich in den Wäldern und irgendwann wird die Ruine neu befölkert.
Manches hiervon kann man Scriptseitig lösen (Mobrespawn, Lagerbau) Hauptstory bedarf der steuerung durch die SL.
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Genau das fehlt mir. Eine Missglückte erzhaufensprengung, eine Anrufung im Sumpf, die Möglichkeit neue Lager oder fraktionen zu bilden, Auflösung Abtrünniger, Auszug einer Gilde weil sie mit der Lagerführung unzufrieden ist, Orks erweitern ihr Gebiet, Menschen treiben die Orks in ihre Stadt zurück, stürmen sie vielleicht, etc. Al solche Aktionen/Veränderungen machen eine Welt erst wirklich lebendig.
Natürlich ist das verdammt viel Arbeit, und ich kann jeden evrstehen der sich weigert für ne Schnapsidee nen neues Lager zu craften. Ich habe leider keine Ahnung vom Scripte Schreiben, aber ein Pauschales unmöglich sehe ich nicht.
Beispiel Respawn und Patroullienwege von Mobs. Warum kann man nicht den Respawn einzelner Mobs oder Mobgruppen de und Reaktivieren. Wenn zb die Orkpatroullie getötet wird dauert das eben ein paar Monate bis es eine Neue gibt, wenn sich eine gruppe Spieler in der Bergfeste niederlässt, wird dort der Harpienrespawn deaktiviert.
Beispiel Erzhaufensprengung: Die Foki werden gefunden, die Magier planen die Sprengung und es passiert nix. Wie geht das neue Lager damit um? Werden die Söldner Treu bleiben? Wird ein neuer Plan ausgeheckt?
Schläferanrufung: Erlangen die Sumpfies neues Wissen über ihren Götzen? Wie geht die Sumpfgemeinschaft mit neuen Wirren des glaubens um?
Beispiel orkkrieg. Warum versuchen die Menschen nicht die Orks aus der kolonie zu vertreiben? Das Orkgebiet zurück zu erobern? Schicken die Orks eigene Kriegstruppen um den Erzfluss zu stoppen? Versuchen sie ihr Kontrollgebiet zu erweitern?
Beispiel kleinere (temporäre) Lager. Eine Abgrenzung oder unabhängigkeit der bestehenden Lager wird ja derzeit nicht gewollt, zumal die errichtung neuer Lager derzeit ja nur mit an neuen Mod funktioniert. Wir haben aber schon beim Hüttenscript gesehen, dass das Objekte PLatzieren möglich ist, Ich glaube es wäre bestimmt auch möglich Palisaden, Tore, unterstände, vielleicht sogar Gruben zu Platzieren. Wenn ich mit ein paar Leuten ein kleines Lager in der Wildnis bauen will, dann markiere ich erst den Bereich womit Mobspawn in den bereich schonmal deaktiviert wäre. zudem hab ich dann die Möglichkeit Baumstämme und andere Teile dort zu einem Lager zusammen zu fügen, je nachdem was im RP passiert ist. Wenn wir das Lager verlassen bauen wir das zurück und lösen das Temporäre Lager wieder auf. Kann natürlich ebenso ein SL machen wenn die Gruppe inaktiv geht :D.
Beispiel Erzmine stürzt ein. Das alte stürmt daraufhin unsere Mine und wür müssen überlegen wie gehen wir damit um? Teilen wir uns eine? graben wir die alte mine aus? Gibt es vieleicht wirklich mal nen echten Krieg?
Wo wir grade beim Thema sind: Wie hält man Spieler bei Laune die im Krieg gefallen sind, damit sie das Projekt nicht verlassen? Was wenn das Alte beschließt tatsächlich das Neue Auszurotten? Warum ein Lager nicht Temporär schliessen? Überlebende verstecken sich in den Wäldern und irgendwann wird die Ruine neu befölkert.
Manches hiervon kann man Scriptseitig lösen (Mobrespawn, Lagerbau) Hauptstory bedarf der steuerung durch die SL.
Viele der Punkte entstehen mMn halt aus dem RP heraus, welches sich derzeit nicht so entwickelt.
Zum Thema Orks - wenn dann sind die Orks derzeit überlegen und könnten es maximal schaffen die Lager der Menschen zu stürmen und sie daraus zu vertreiben...Wenn überhaupt. Dann wäre eine neue Bergfestrunde für eine längere Zeit sicher drin und witzig, kommt aber sicher mit 1000 Problemen.
Die meisten Sachen sind im Endeffekt aber halt RP - Ereignisse.
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Eben nicht wendel größere storyfortschritte und veränderungen sind ja ooc nicht gewollt. Denk an den ersten auszug der Bande nach dem reset
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Was genau stellt man sich da vor ?
So wie es zur Zeit die Eventler machen. Man erwirkt kurzzeitig auch das Gefühl von etwas Neuem ohne das AlltagsRP direkt zu "stören", undzwar durch gutdurchdachte Events, wo man hier und da auch neue Gebiete einführt/nutzt (und diese ggf. auch etwas dort ändert), statt irgendwas jetzt groß zu verändern.
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Wendel , ich möchte unbedingt hierauf Stellung beziehen, weil es mich mittlerweile nervt, das hier jedes Mal, wenn die Situation sich ergibt, lesen zu müssen. Wenn es hier nicht hingehört, bitte ich dich, es entsprechend zu verschieben. Ich bestehe aber beinahe darauf, dass es öffentlich bleibt, damit nicht der ganze Server glaubt, "wir sind die Bösen".
Das kann ich so leider bestätigen.
Meiner Meinung nach ist das grösste Problem auf SKO die OOC Missgunst einiger Leute.
Auch die OOC Gruppenbildung die schon erwähnt wurde, so etwas wird es wohl immer mehr oder weniger geben. das ist wohl einfach etwas natürliches. Das man sich mit manchen Menschen besser versteht, als mit Anderen. Aber daraus darf dann keine Bevorzugung / Benachteiligung im RP entstehen. aber gerade das merkt man doch an Manchen Punkten sehr deutlich.
Manchen Charakteren lässt man wirklich Alles durchgehen, egal, wie schädlich Ihr verhalten für die Gilde oder das Lager ist.
Andere Charaktere bekommen entweder erst gar keine Chance sich weiter zu entwickeln oder bekommen bei Jeder Gelegenheit Steine in den Weg gelegt.
Man wird wegen der kleinsten Kleinigkeit angefeindet, es wird sich geweigert eine Lösung zu finden, sowohl im RP, als auch OOC, es werden Gerüchte und Beschwerden hinter den Rücken der Spieler verbreitet.
Am Schlimmsten finde ich, wenn dann noch Leute aus dem Team, (Spielleitung /Gildenleiter vor der Teamumstellung) auf so etwas anspringen. Statt Beschwerden an den Spieler weiter zu tragen, damit dieser sein Verhalten ändern kann, statt sich die Gegenseite anzuhören, wird diese Meinung für Voll genommen. Werden Andere Spieler gefragt, werden nur Spieler gefragt, die den Charakter / Spieler wohl ohnehin nicht mögen, nicht aber die, die im RP mit dem Charakter gut stehen und häufiger im RP mit Ihm zu tun haben.
Es wird von manchen Leuten leider nur sehr einseitige Informationen rangeholt, wenn es dann doch dazu kommt, das man davon erfährt, wie als Begründung für einen Gildenausschluss aus OOC Gründen, weil man im RP einfach keine Gründe finden konnte, weil der Charakter kein "grobes Fehlverhalten" an den Tag legt, was das rechtfertigen würde, werden sich im OOC Gründe gesucht, ausgedacht, gesammelt.
Die Klärung der Sachlage wird dann verweigert und man wird als Schlechter Spieler / RPler dargestellt, so wurden mit Sicherheit schon einige Spieler vergrault gerade im Neuen Lager.
Ein weiteres Problem ist, das Beschwerden gegen "OOC Einflussreiche" Spieler meinst nicht ernstgenommen werden.Iida, ich möchte jetzt hier, eigentlich sogar als beinahe Unbeteiligter, endlich mal vor dem Server klarstellen, dass dein ewiges Hineingeschiebe in die Opferrolle absolut fehl am Platze ist. Und das wurde auch mehrmals mit dir besprochen. Damit du nicht vergisst, warum man dir die OoC - Eignung abgesprochen hat, ein Gildenmitglied und damit Vorbild für Gildenlose zu sein, hier nochmal ein paar Beispiele (die, wie gesagt, mehrmals mit dir besprochen wurden):
1. Ständige Engine - Jagden ohne RP.
2. OoC - Forderungen an die Siegerseite (in dem Fall die Roten) nach einem missglückten Überfall unsererseits (du warst bereits Banditin), dass Demütigungen zu unterlassen sind. Anschließend hast du den Roten als Beute Seraphis und Eichenblatt gedroppt.
3. Auf einem weiteren Überfall ist ein Wolf den Berg hinaufgebuggt, den du, mitten beim Warten auf den Kampf, dann ausgenommen hast. Ich sehe dabei sogar eine Verletzung von Serverregel 2 gegeben.
4. Bei sämtlichen Überfällen musste auf dich gewartet werden, weil du sämtliches Kleintier ausnehmen musstest. Entweder ein sehr nerviger Charakterzug deines Charakters oder einfach Engine - Besitz - Gier.
5. Selbst bei im RP entstandenen Problemen (die Flucht deines Charakters in den Sumpf) hast du elendig lang OoC diskutiert, warum die anderen Charaktere so vorgehen, wie sie vorgehen. Im Grunde kin gutes Vorbild für Neue und Gildenlose.
Diese Sachen und noch viel mehr sind bei allen Banditengildenmitgliedern erfragt und von einem Großteil so bestätigt und als powerplayartig klassifiziert worden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch mit dir OoC besprochen worden. Zumindest wurde aber eine Menge von mir in einer Jagd - Konversation angesprochen. Dass du dann hier jede Möglichkeit ausnutzt, um die damaligen Entscheidungsträger als bösartige Menschen darzustellen, empfinde ich als unfassbar unfair. Vielleicht solltest du dir an einigen Punkten erst einmal selbst an die Nase fassen, ehe du hier andere schlecht darstellst.
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