Ich finde, es herrscht hier ein bisschen eine Misskonzeption, wenn man über die Attraktivität vom Gildenlosendasein spricht. Denn: Wenn man die Attraktivität des Gildenlosendaseins erhöhen will, dann gibt es eigentlich nur einen logischen Pfad dahin. Es ist der selbe wie zu den anderen Gilden. Dinge, die man nur tun kann, wenn man Schatten/Söldner/Magier oder eben Gildenloser ist. Einzigartigkeit.
Als Gildenloser hat man viele Möglichkeiten für kreatives RP. Es gibt aber keine wirklichen, greifbaren Belohnungen dafür, die sich nicht oder besser auch in Gilden erreichen ließen.
Ein Beispiel: Man kann zB den Allrounder-Schmuggler spielen, der sich in allen drei Lagern bewegt und Ware tickt. Das kann man aber auch als Schatten/Novize/Bandit fast genauso machen und zudem mit besseren Ressourcen und höheren Gewinnen. Gerade als Bandit stehen dann auch Belohnungen in Aussicht (Rangaufstieg, bessere Stats, etc...).
Es gibt keine wirklichen Anreize, Gildenloser zu bleiben. Die oft beschworene Freiheit kann man auch als Gildenmitglied haben, wenn man es richtig anstellt (siehe das Beispiel mit Brock aus dem anderen Thread).
Gibt man Menschen psychologisch gesehen keine Anreize für Verhalten wird dieses Verhalten auch nicht ausgeführt. Ganz simpel. Es bleibt also niemand Gildenloser, weil es keinen Grund dafür gibt.
So kommen wir dann zurück zu der vorhin erwähnten, einzig möglichen Lösung/Pfad. Man muss Anreize schaffen. Dinge, die man nur als Gildenloser erreichen kann und die nicht aus Luft und Liebe bestehen wie "Du machst aber tolles RP mit deinem Buddler". Ich finde viel zu oft wird von alten Hasen beschworen, dass man aber ach so tolle Möglichkeiten hätte und ja nur selbst schuld sei, dass man nicht kreativ genug wäre. Selbst wenn das stimmt, ist es keine Ausrede dafür, dass ein System nicht besser designbar wäre.
Was man also bräuchte:
Fähigkeiten, die man nur als Gildenloser ausführen kann.
Dinge, die man nur als Gildenloser haben kann.
Privilegien, die nur Gildenlosen offenstehen.
Aber es ist auch wahnsinnig schwer, in einem RP Setting mit den gewollten Grenzen und Einschränkungen von SKO da etwas zu finden. Denn im RP-Setting ist es nicht unbedingt logisch, dass jemand einen Beruf nur ausführen kann wenn er nicht in einer Fraktion/Gilde ist.
Es ist aber ebenso wenig logisch, dass es so etwas wie Statcaps gibt. Aber dennoch gut aus Gameplay-Sicht. Dennoch mein Appel: Hier in der Zukunft eher im Sinne von Gameplay entscheiden und coole Dinge für Gildenlose anbieten.
Daher schlage ich vor: Eine Auswahl von verschiedenen auswählbaren oder erlernbaren Perks für nur Gildenlose (mit RP-Begründingen, die eben so gut wie eben entsprechend der Umstände möglich sind) fände ich sinnvoll. Sagen wir, man kann bei der Charaktererstellung aus bis zu 10 Perks eine bestimmt Anzahl wählen. Die verliert man dann beim Gildenbeitritt. Hier gilt dann auch: Gameplay hat Vorrang gegenüber dem RP, heißt auch wenn man logisch gesehen das vielleicht irgendwie auch noch als Gildenmitglied könnte gibt es eben die Engine Beschränkung zugunsten des Anreizes (wie bei den Statcaps nur umgekehrt).
Ich würde vorschlagen, dass die Perks entweder erlernbar wären oder direkt beim Reinwurf gewählt werden können. Oder teils teils. Hier könnte man vielleicht gildenlose NSCs hinzufügen oder auch den DiebesNSCs ein paar Skills verteilen oder auch sich was anderes ausdenken.
Man hat X Perkpunkte. Dazu gibt es dann X Skills, die man von Beginn an wählen kann (fest) und X Skills, die man als Gildenloser-only erlernen kann. Man sieht beim Reinwurf direkt alle möglichen Skills bzw. bekommt dann eine Info darüber und kann sich selbst dafür entscheiden, ob man seine X Perkpunkte schon direkt alle ausgeben möchte oder zB nur einen Teil, weil man die anderen erlernbaren Skills eben attraktiv findet.
Im folgenden einige Ideen, letztlich wären die Möglichkeiten beliebig erweiterbar. Alle Ideen, die erlernbar wären, wären auch konzeptuell als wählbare Skills denkbar, je nachdem wie man das Ganze ausgestalten möchte. Das Ganze würde allerdings ein Overhaul des Diebstahlsystems/Konzepts mit sich bringen, ich finde aber auch in Gothic ist das etwas was meistens von Gildenlosen gemacht wird und diese auszeichnet. Warum also nicht direkt dafür nutzen?
Typ | Idee | Beschreibung | "Grund" fürs Verlernen beim Gildenbeitritt |
erlernbar/wählbar | Musiker | Man kann verschiedene Musikstücke abspielen | Du musst hart arbeiten/kämpfen oder bist zu viel beschäftigt um deine Finger ausreichend zu üben |
erlernbar/wählbar | Generftes Schleichen | Eine nicht ganz so gute Version des Schleiches, ohne Jagd erlernbar | Du trägst hauptsächlich Rüstung |
wählbar | Diebstahlschutz | Du kannst nicht beklaut werden | Gameplay/Du fällst nicht so sehr auf und kannst deine Schätze in der ganzen Kolonie verstecken |
erlernbar/wählbar | Taschendiebstahl | Du kannst Gildenmitglieder beklauen mit Perk (RP-Taschendiebstahl kann leider zu leicht zurückverfolgt werden) | Du bist bekannter und trägst oft Rüstung, mehr Augen liegen auf dir oder du verlernst es mangels Übung |
wählbar | Asket | Du musst weniger essen | Wer einmal mit der Diät aufhört... |
wählbar | Handwerker | Du hast bereits einige Berufs-Talente freigeschaltet ohne den Berufspunkt investieren zu müssen | Du hast vor der Kolonie bereits etwas gemacht, das du mit dem Erlernen neuer Berufe oder Nichtausübung etc... vllt. verlernst. |
erlernbar/wählbar | Schlösserknacken | Du kannst die Truhen von Gildenmitgliedern knacken und einen kleinen Erzbetrag stehlen. | Du bist bekannter und trägst oft Rüstung, mehr Augen liegen auf dir oder du verlernst es mangels Übung |
erlernbar/wählbar | Akrobatik | Deine Zirkustalente, eine strenge Diät und der Verzicht auf den Kampf haben deinen Körper so gestrählt, dass du weiter springen und tiefer fallen kannst als andere. | In Rüstung nicht möglich, fehlende Gelenkigkeit durch repetitive Aufgaben als GL-Mitglied blabla |
erlernbar/wählbar | Verstecken | Innerhalb bestimmter definierter Gebiete kannst du dich unsichtbar machen/in einen Busch verwandeln solange du dich nicht bewegst/Aktionen durchfühst Alternativ: Du bist sichtbar, aber Monster werden nicht auf dich aufmerksam, solange du dich nicht bewegst |
Du bist bekannter und trägst oft Rüstung, mehr Augen liegen auf dir oder du verlernst es mangels Übung |
wählbar | Allerweltsstimme | Wenn vermummt, ist deine Stimme nicht erkennbar/wird nicht angezeigt | Gildenmitglieder und ihre Stimmen sind wohlbekannt, als Buddler bist du aber einer von vielen |
wählbar | Allerweltsgesicht | Du kannst deinen ingame Namen jederzeit ändern, jedoch nie einen Facechange machen. | Gildenmitglieder und ihre Erscheinung sind wohlbekannt, als Buddler bist du aber einer von vielen |
Das sind jetzt auch nur einige Beispiele. Wenn man keine klare Schranke zwischen Gildenlosen und Gildenmitgliedern haben möchte, dann könnte man es auch so lösen, dass manche Perks zwar dann als Gildenmitglied behalten werden können, aber einen Berufspunkt kosten und schwächer sind.
So ließen sich auch als Gildenmitglied weiter Schlösser knacken oder Instrumente spielen, dafür aber eben nicht alle Lieder oder eben nicht die stärksten Schlösser weil man vielleicht zu sehr mit seinen Pflichten etc.. eingebunden ist um so viel üben zu können, wie man es als Gildenloser könnte.
Dafür gäbe es dann auch einen wirklichen Grund, Gildenlose zu spielen und auch in Missionen mitzunehmen und einzubinden, weil sie einige Sachen wirklich besser könnten als Gildenmitglieder. Sie könnte Wege eröffnen, bestimmte Abgründe überwinden, sich still verstecken, Lieder spielen etc...