Schattenlager nix Erz!
Der war gut
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Neues Benutzerkonto erstellenSchattenlager nix Erz!
Der war gut
Was ich interessant finde an dieser Diskussion ist die Tatsache, dass es eigentlich immer die selben Probleme sind die seit jeher auf SKO angesprochen werden.
Es beginnt immer mit einem recht freudigen Start wo viele Spieler da sind und man die Aufstiege in die Gilden relativ einfach schafft. Ich erinnere mich zb daran dass ich zum Start der Sko Beta und nach dem Reset in ertwa einen Monat Schatten wurde. Auch etwas später ging das noch ganz gut , wenn man die Lücken sah und diese füllen konnte.
Im laufe der Monate/Jahre wurden diese Zeiten aber oftmals ums vielfache gestreckt.
Meine Erfahrung dabei war aber stehts, dass dies nicht aus dem RP heraus kam (da gabs keine Mindestzeiten, höchstens mal ein Aufnahmestopp)
sondern meistens von den Gildenmitgliedern selbst kamen, die ihre Aufnahmezeit als Maßstab dafür hernahmen wie andere sie haben sollten.
Vor dem Reset gabs ein Schatten der mir OOC tatsächlich schrieb " Ich habe 6 Monate gebraucht um Schatten zu werden, da brauchst du dir nicht einbilden dass du es früher wirst."
Solche Mentalitäten sollte es natürlich nicht geben, aber tut es leider immer wieder. Und un- oder bewusst führt sowas dann zu immer längeren Aufnahmezeiten in eine Gilde.
Tatsächlich hab ich in der Vergangenheit dazu aber dann immer mich an entsprechende Stellen ( entsprechende SL oder Admins) gewand und die Probleme wurden zumindest versucht angegangen zu werden.
Was natürlich immer auch ein Thema sein wird , ist die Tatsache dass man eigentlich jedem seinen Freiraum geben möchte um sich Charakterlich zu entfalten. Aber nunmal nicht jeder Gildenmitglied werden kann, da es sonst ja keine Arbeitenden Schichten mehr gibt. Ein AL ohne Buddler ist halt irgendwie... kein AL.
Hier muss man also irgendwie eine Balance finden zwischen Buddlerdasein und der Charakterlichen Entfaltung. Das Statcap finde ich dort zb eher hinderlich. Da ich mir jetzt mal rein Körperlich vorstellen kann, das ein Buddler der Monatelang steine Klopft um einiges mehr Kraft in den Armen hat, als ein Gardist der eher lernt richtig mit seiner Waffe umzugehen.
Aber auch das sind Probleme die man als einfacher Spieler nur bedingt angehen kann. Ich denke aber auch dass solche Probleme den Teamlern bewusst sind und man immer irgendwie überlegt wie man sowas besser machen kann. Wer gute ideen hat kann diese ja an entsprechende Stellen weiterleiten. Öffentliche Diskussionen kann man dabei zwar führen, aber ich selbst hab eher den Eindruck dass solche publik gemachten Ideen gerne mal tod gequatscht werden und sich dann nichts tut. Lieber dann direkt an entsprechende Stellen die ja nun ziemlich genau aufgeschlüsselt sind.
https://strafkolonie-online.net/forum/index.php?team/
Das waren einfach nochmal meine Gedanken die ich dazu Mitteilen wollen würde.
Nun. Das Statcap ist auch aus meiner Sicht fragwürdig. Versteht mich nicht falsch - die HP- & Skillpunktbegrenzungen (damit niemand mit 100 STR 100 DEX, 400Mana rumrennt) machen auf jeden Fall Sinn! Aber die über die Gildenränge geregelten Attributs-/Waffentalentcaps machen aus meiner Sicht kaum Sinn.
Allein der Rüssistat und Waffenstat-Unterschied sollten eigentlich den Unterschied machen.
Im Grunde muss man ja einen Gildenlosen nicht powerteachen und eine Kämpfer-/Meisterani muss einem Gildenlosen ja auch niemand grundlos beibringen.
Dinge wie Magiekreise, Mana, Meisteranis, etc. kann man ja ähnlich bestimmter Berufe wie gehabt über das RP begrenzen.
Sollte ein Gildenloser mit einer zu dicken Waffe rumrennen, kann man ihm die ja im RP abnehmen. Im Alten wurden zu meiner Zeit als Buddler Waffen, welche nicht von den Schatten erworben wurden, per se abgenommen. Im Sumpf muss man sich eine bessere Waffe verdienen.
Und Gildenrüstungen als Gildenloser zu tragen ist ja quasi sowieso Selbstmord
Viele geiern auf hohe Posten, nur um an die Statcaps zu kommen und viele missachten dabei ihr eigenes RP. Das Ganze führt zu Neid, Streit und Ähnlichem.
Im Alten wurden zu meiner Zeit als Buddler Waffen, welche nicht von den Schatten erworben wurden, per se abgenommen.
Warst wohl nicht allzu lange Buddler im Alten Lager. Waffen wurden wohl kaum von Schatten abgenommen nur weil die nicht von ihnen stammten. Das praktiziert nur eine einzelne Person aus der hohen Gilde im AL.
Grüße
Edit: ist natürlich alles RP Sache
Warst wohl nicht allzu lange Buddler im Alten Lager. Waffen wurden wohl kaum von Schatten abgenommen nur weil die nicht von ihnen stammten. Das praktiziert nur eine einzelne Person aus der hohen Gilde im AL.
Grüße
Tatsächlich nur eine Woche und da wurde mir das von irgendjemandem im RP nahegelegt.
Aber man könnte das sehrwohl praktizieren, um hochgerüstete Buddler im obrigen Fall zu verhinden.
Tatsächlich nur eine Woche und da wurde mir das von irgendjemandem im RP nahegelegt.
Aber man könnte das sehrwohl praktizieren, um hochgerüstete Buddler im obrigen Fall zu verhinden.
Natürlich gut solche Aussagen zu treffen wenn man eine Woche dort verbracht hat und es nur von jemanden gehört hat.
Natürlich gut solche Aussagen zu treffen wenn man eine Woche dort verbracht hat und es nur von jemanden gehört hat.
Nun. Aber sie ist im Grunde wahr, weil auch wenn es nur einer praktiziert, wird es praktiziert. Und die Umsetzung ist ja auch nicht unmöglich. *Schulterzucken* Selbst wenn es nicht praktiziert werden würde, wäre es eine Möglichkeit. Waffenabnahmen sind ja erlaubt...
Wenn ich es richtig verstehe, dann macht ihr also immer noch die großen Minenarbeiterkolonnen.
Dazu gibt es doch bessere Alternativen, zumal Überfälle auf einzelne Minenarbeiter/Buddler materiell gesehen fast nutzlos sind. Stellt euch vor ihr geht (lauft) zum und von Fußballtraining. Was kann man euch da klauen, das Wert hat?
Wenn Versorgungskonvois mit Wagen und 5-6 Leuten unterwegs wären bietet das wiederum andere und weitaus kreativere Angreifpunkte.
Das ganze 08/15 RP im AL war mMn schon immer der große Schwachpunkt des AL.
Mir war es im AL immer "zu wenig Freiheit" und habe mich im AL (und anderswo) immer von den 08/15 Arbeiten gedrückt, nachdem ich aus der Anfängerphase (Als Spieler nicht die Charaktere) draußen war.
Dazu noch der Bedarf an Spieler Buddlern, der massivst unrealistisch ist. Schaut euch nur mal den realistischen Kräfteansatz an, die es braucht um einen Wachposten für 24/7 zu besetzen.
Bei mehr als 8 Stunden Schicht lässt die Aufmerksamkeit massivst nach, wobei es je nach Aufgabe nach 20min schon interessant wird. Dazu muss der Posten mal aufs Klo, braucht Essen und muss/sollte bezahlt und/oder anderweitig unterhalten werden. Dazu Schlaf. Man braucht mindestens 2 (eher 3 oder 4 über lngere Zeit) je zu besetzenden Wachposten. Sagen wir wir hätten 24 Gardisten, Templer oder Söldner auf Wachposten. Je Mal 2 oder 3 wegen Schichtwechsel. Wenn man nur einen Buddler/Suchenden/Schürfer/Bauer/Wasauchimmer auf jeden "Wachsoldaten" rechnet, was ich für unrealistisch halte um diesen unterhalten zu können, kommen wir schon auf einen Haufen Gildenlose oder Grundgildenpersonen die dem Lager zuarbeiten. Da sind dann aber die Spielerposten in den schweren Gilden noch garnicht mit eingerechnet.
Von diesem Unterhalt ausgehend kann man auch Handwerkern Aufträge zukommen lassen um die Wirtschaft zu begradigen, immerhin wollen diese Wachen (nicht zu vergessen die, die diese Versorgen), auch iergendwie unterhalten werden (ich denke da an eine Bestellung von 2-3 Dutzend Groben Schwertern oder was auch immer an neue Handwerker um die Garde auszurüsten/dort für Ersatz zu sorgen usw.).
Alles anzeigenWenn ich es richtig verstehe, dann macht ihr also immer noch die großen Minenarbeiterkolonnen.
Dazu gibt es doch bessere Alternativen, zumal Überfälle auf einzelne Minenarbeiter/Buddler materiell gesehen fast nutzlos sind. Stellt euch vor ihr geht (lauft) zum und von Fußballtraining. Was kann man euch da klauen, das Wert hat?
Wenn Versorgungskonvois mit Wagen und 5-6 Leuten unterwegs wären bietet das wiederum andere und weitaus kreativere Angreifpunkte.
Das ganze 08/15 RP im AL war mMn schon immer der große Schwachpunkt des AL.
Mir war es im AL immer "zu wenig Freiheit" und habe mich im AL (und anderswo) immer von den 08/15 Arbeiten gedrückt, nachdem ich aus der Anfängerphase (Als Spieler nicht die Charaktere) draußen war.
Dazu noch der Bedarf an Spieler Buddlern, der massivst unrealistisch ist. Schaut euch nur mal den realistischen Kräfteansatz an, die es braucht um einen Wachposten für 24/7 zu besetzen.
Bei mehr als 8 Stunden Schicht lässt die Aufmerksamkeit massivst nach, wobei es je nach Aufgabe nach 20min schon interessant wird. Dazu muss der Posten mal aufs Klo, braucht Essen und muss/sollte bezahlt und/oder anderweitig unterhalten werden. Dazu Schlaf. Man braucht mindestens 2 (eher 3 oder 4 über lngere Zeit) je zu besetzenden Wachposten. Sagen wir wir hätten 24 Gardisten, Templer oder Söldner auf Wachposten. Je Mal 2 oder 3 wegen Schichtwechsel. Wenn man nur einen Buddler/Suchenden/Schürfer/Bauer/Wasauchimmer auf jeden "Wachsoldaten" rechnet, was ich für unrealistisch halte um diesen unterhalten zu können, kommen wir schon auf einen Haufen Gildenlose oder Grundgildenpersonen die dem Lager zuarbeiten. Da sind dann aber die Spielerposten in den schweren Gilden noch garnicht mit eingerechnet.
Von diesem Unterhalt ausgehend kann man auch Handwerkern Aufträge zukommen lassen um die Wirtschaft zu begradigen, immerhin wollen diese Wachen (nicht zu vergessen die, die diese Versorgen), auch iergendwie unterhalten werden (ich denke da an eine Bestellung von 2-3 Dutzend Groben Schwertern oder was auch immer an neue Handwerker um die Garde auszurüsten/dort für Ersatz zu sorgen usw.).
Nimm es mir nicht übel aber aus dem Text werde ich nicht wirklich schlauer. Was genau möchtest du damit nun zum Ausdruck bringen? Dass man die Mine, als 0815 Arbeit für Buddler, einfach wegfallen lassen soll?
Eher das man die standardmäßig auf Minenkonvois basierte Minenarbeit wegfallen lassen sollte.
Lasst die Buddler selbstständig von und zur Mine, so lange sie nicht bei einem kleinen Versorgungskonvoi mit Wagen mithelfen.
Dazu zwingt die Buddler/Gildenlosen nicht zur Mine mit dem Argument "Das Lager Braucht Erz", was zwar bestimmt mehr oder weniger stimmt, aber die Ökonomie / Wirtschaft dahinter ist eh fürn Arsch (was auch EInfluss auf die vermutlich auch wieder bestehende massive Inflation hat).
AL IG Tagesablauf so wie ich es im Kopf habe:
Morgens:
Leute warten ob Minentag ist. Die einen, weil sie glauben, dass das "RP" ist, es ihre Aufgabe ist, sie hoffen sich dabei auszuzeichnen oder um nicht unangenehm aufzufallen.
Andere warten darauf ob Minentag ist, um zu sehen ob sie das, was sie eigentlich machen wollten machen können.
---> je nach Onlinezeit besteht dann die eigene Spielzeit Abends aus 1-2 stumpfen Minenschichten und fertig.
Abends:
"LagerfeuerRP", sei es am Lagerfeuer oder in der Kneipe. Dazu 08/15 Training.
Da fällt einiges weg. Gerade für Neue Spieler:
Einführung in RP und Orte und Spielmechanik und Verbindungen und Dinge die man machen kann und Aufgaben/Aufträge, die zu Erfahrungen führen, die zumindest mir weitaus mehr Spaß machen, aber auch dem Charakter IG "mehr bringen".
Wenn Leute durch Minenarbeit (Hacken oder Begleitschutz) ihren Unterhalt bestreiten und ihre Zeit als vorrangigen RP Mittelpunkt verbringen wollen: Gut!
Wenn Leute durch Minenarbeit (Hacken) einen Teil ihres Unterhaltes bestreiten und einen Teil ihres RP verbringen wollen: Gut!
Wenn Leute ihren Unterhalt anders bestreiten und ihr RP anders verbringen wollen: Auch Gut, vielleicht besser, jedenfalls aber kreativer.
Mit dem 08/15 geht viel an Subtilität verloren.
Ich gehe z.B. davon aus, dass "Bullets Büro" immer noch nicht oder kaum genutzt wird und wenn dan nicht von Gildenlosen "Zuarbeitern"/Lagerarbeitern.
Das ganze würde auch die AL-Banden Dynamik, vielleicht sogar AL-NL-SL Dynamik verändern. Jedenfalls aber den Einstieg für Neue Charaktere und Spieler.
Vorab würde mich interessieren, wann du zuletzt aktiv am Spielgeschehen im Alten Lager teilgenommen hast, da einige deiner aufgeführten Punkte stark veraltet rüberkommen.
Ansonsten will ich auf die von dir genannten Punkte dennoch einmal eingehen.
Eher das man die standardmäßig auf Minenkonvois basierte Minenarbeit wegfallen lassen sollte.
Lasst die Buddler selbstständig von und zur Mine, so lange sie nicht bei einem kleinen Versorgungskonvoi mit Wagen mithelfen.
Dazu zwingt die Buddler/Gildenlosen nicht zur Mine mit dem Argument "Das Lager Braucht Erz", was zwar bestimmt mehr oder weniger stimmt, aber die Ökonomie / Wirtschaft dahinter ist eh fürn Arsch (was auch EInfluss auf die vermutlich auch wieder bestehende massive Inflation hat).
Genau dieses "Konzept" wurde bis vor kurzem angewandt. Das Ende vom Lied war, dass das Lager jede RL Woche Minus gemacht hat und es immer weniger Buddler wurden Auf Nachfrage, warum das der Fall ist, wurde unter anderem die Begründung genannt, dass es zu wenig Minenkonvois gibt und dass es ein zu hohes Risiko ist allein zu gehen, da man jederzeit überfallen oder gefressen werden könnte, womit der "Fortschritt" auf Erz bezogen hinfällig wäre.
AL IG Tagesablauf so wie ich es im Kopf habe:
Morgens:
Leute warten ob Minentag ist. Die einen, weil sie glauben, dass das "RP" ist, es ihre Aufgabe ist, sie hoffen sich dabei auszuzeichnen oder um nicht unangenehm aufzufallen.
Andere warten darauf ob Minentag ist, um zu sehen ob sie das, was sie eigentlich machen wollten machen können.
---> je nach Onlinezeit besteht dann die eigene Spielzeit Abends aus 1-2 stumpfen Minenschichten und fertig.
Aktuell ist es so gehandhabt, dass es einmal pro RL Tag in einem richtigen Konvoi zur Mine geht. Ansonsten besteht für die Buddler seit neustem die Möglichkeit sich freiwillig den Patrouillen der Garde anzuschließen, welche die Buddler in der Mine absetzt. Zwar ohne Rationen und nur mit der eignen Hacke aber eine entsprechende Alternative zum alleine zur Mine gehen und überfallen werden.
Dann gibt es noch die besagten Versorgungskonvois, bei denen alle Buddler teilnehmen müssen.
Ansonsten liegt es an den Buddlern, was sie mit ihrer restlichen Zeit machen. Und nach den Beobachtungen die ich in den letzten Tagen machen konnte, gibt es genügend Möglichkeiten sich in das RP einzubringen, wenn man das will. Sei es in Form von Gesprächen mit anderen Buddlern oder Lagermitglieder - im Sinne von einfachen Smalltalk - oder bei kleineren Aufgaben wie das Begleiten eines Jagdtrupps, Botengänge o.Ä.
Abends:
"LagerfeuerRP", sei es am Lagerfeuer oder in der Kneipe. Dazu 08/15 Training.
Siehe oben. Und wie Trainings-RP aussieht, hängt wohl vom Ausbilder ab, der es veranstaltet.
Wenn Leute durch Minenarbeit (Hacken oder Begleitschutz) ihren Unterhalt bestreiten und ihre Zeit als vorrangigen RP Mittelpunkt verbringen wollen: Gut!
Wenn Leute durch Minenarbeit (Hacken) einen Teil ihres Unterhaltes bestreiten und einen Teil ihres RP verbringen wollen: Gut!
Wenn Leute ihren Unterhalt anders bestreiten und ihr RP anders verbringen wollen: Auch Gut, vielleicht besser, jedenfalls aber kreativer.
Mit dem 08/15 geht viel an Subtilität verloren.
Die Mine wird immer ein Bestandteil des Alten Lagers sein, da auf der Mine der Erzfluss beruht und auf dem Erzfluss der Außenwelthandel. Der wiederum ist die Versorgungsquelle des Alten Lagers und daher essenziell wichtig. Wem das nicht gefällt, dem stehen auch zwei andere Lager zur Verfügung die sich aber im Grunde ähneln. Nur hat das NL das Reisfeld als Hauptversorgungsquelle der Banditen für Rationen und Schnaps sowie die Mine für den Ausbruchsplan der Magier als RP-Ziel.
Und der Sumpf hat eben den Krautabbau und damit einhergehenden Handel, der wiederum andere Waren in das Lager bringen soll/kann.
Davon ab kann man sich auch als Buddler in andere Aufgabengebiete eingliedern. Solche Jobs werden einem aber nicht hinterhergeworfen. Wer sich profilieren und aus dem schnöden Alltag eines Buddlers entkommen will, der muss dafür eben auch selbst Schritte einleiten.
Ich gehe z.B. davon aus, dass "Bullets Büro" immer noch nicht oder kaum genutzt wird und wenn dan nicht von Gildenlosen "Zuarbeitern"/Lagerarbeitern.
In "Bullits Büro" der Schreibstube arbeiten die Verantwortlichen für den Außenwelthandel. Dass man da keine Buddler miteinbindet, sollte denke ich klar sein. Wie auch? Als Listenführer? Wo soll das Vertrauen dafür herkommen, diesen Buddlern eben jene Aufgabe anzuvertrauen? Anonsten braucht es nur Arbeitskräfte fürs Tragen. Und das passiert bereits in Form der Außenweltkonvois und Abtransporte zu den Bestimmungsorten, wie die Taverne oder das Schattenlager.
Aber wie ich bereits oben geschrieben habe, gibt es auch mehr Möglichkeiten für Buddler sich einzubringen als die Mine. Ist sogar erforderlich, wenn man darauf abzielt im Lager aufgenommen zu werden.
Nur durch Mine macht man sich keinen Namen.
Ich war mit meinem Char ja eine Zeit lang inkognito als Gildenloser unterwegs und muss sagen, dass ich persönlich das RP extrem langweilig fand. Wenn man versucht für andere RP zu schaffen, wird man meistens ignoriert - auch von anderen Gildenlosen. Ist auch verständlich, warum die Zeit in die Ideen eines Gildenlosen stecken wenn man doch Gildenmitglied werden möchte.
Was ich geil fände, wären ein paar mehr Individualisierungs-Features für Gildenlose. Equipbare Beutel und Sammlersäcke (gabs mal in einer Mod, das Video war im alten Forum), mehr Varianten der Buddlerhosen (mit Tragetasche oder Kräutersack z.B.) tragbare Musikinstrumente (2h Waffen) oder ggf. eine Kombirüstung aus Arbeiterkleidung/Buddlerhose.
Allgemein fände ich's schön wenn man irgendwie mehr RP zustande bekommt, dass nur Gildenlose machen können. Sowas wie Pre-Reset, dass es unabhängige Gruppierungen gab geht dank Statcap kaum noch, weil man damit einfach zu schwach ist um sich gegen irgendwen oder irgendwas größeres behaupten zu können.
In dem Sinne fände ich's nice gewisse Berufe nur durch Gildenlose machen zu lassen wie z.B. den Gerber, oder auch den RP-only Musiker (ggf. könnte man hier teachbare Soundemotes machen mit ein paar netten, zu Gothic passenden Stücken).
Generell ist SKO auf den Gildenbeitritt ausgelegt, was ich persönlich ein bisschen schade finde. Das wirklich spaßige RP erlebt man aus meiner Sicht erst als Gildenmitglied, bzw. kann man erst als Gildenmitglied wirklich daran teilnehmen. Warum also nicht Gildenlosen ein paar mehr Gestaltungsmöglichkeiten an die Hand geben?
Allgemein fände ich's schön wenn man irgendwie mehr RP zustande bekommt, dass nur Gildenlose machen können. Sowas wie Pre-Reset, dass es unabhängige Gruppierungen gab geht dank Statcap kaum noch, weil man damit einfach zu schwach ist um sich gegen irgendwen oder irgendwas größeres behaupten zu können.
Unabhängige, selbständige Gruppen gab es damals genau eine. Und das waren die Freien Jäger. Und solche Vereine möchte man schlichtweg nicht mehr, eben weil man das RP-Geschehen auf die Lager lenken möchte. Warum das andauernd wiederholt werden muss ist mir mittlerweile echt ein Rätsel.
Es braucht aber nicht zwingend unabhängige Gruppierungen, wie eben jene Freie Jäger, damit RP zustande kommt. Es reichen auch schon kleinere Zusammenschlüsse unter Buddlern, wie es damals eigentlich Gang und Gebe war. Auch nach dem Reset gab es noch solche Gruppen, die haben sich aber nach einer gewissen Zeit in Luft aufgelöst.
Und das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Statcap zu tun. Denn zum einen gab es jenes Statcap auch direkt nach dem Reset und es war auch zu Anfang des Pre-Resets nicht möglich, irgendwelche Snapper o.Ä. zu töten. Damals sind wir auch gerade so mit Scavengern, Molerats und vielleicht noch Wölfen fertig geworden. Aber das hat auch gereicht. Man konnte, gerade als Gruppe, auch zwischen den Lagern reißen und hatte so schon unzählige Möglichkeiten sich selbst RP zu schaffen.
Vielleicht mal so als kleines Beispiel, wie unsere Gruppierung so entstanden ist und wohin sie sich entwickelt hat:
Wir haben alle als Buddler angefangen. Der Hauptteil unser Gruppe bestand aus Rongarius, Jacket, Moradin und mir. Es sind natürlich auch immer wieder Leute gekommen und gegangen aber das war so der Hauptteil.
Rongarius hat sich als Buddler ein gutes Geschäft als eine Art fahrender Händler aufgebaut. Er hat sich in jedem Lager gut gestellt und hat Besorgungen für Lagermitglieder in anderen Lagern getätigt oder hat eben Waren aus besagten Lagern wieder in anderen Lagern verkauft. Das alles hat er sich selbst hochgezogen. Wir haben ihn stellenweise dafür unterstützt. So ist mein Char irgendwann an ihn geraten und hat für ihn als grober Schläger gearbeitet.
Jacket hat sich recht früh in den Sumpf abgesetzt, als dieser gegründet wurde und hat dort auch irgendwann eine Position als Templer gegründet. Zuvor war er eher der ruhigere in der Gruppe, der aber ein aus Buddlersicht guter Kämpfer war und hat dafür gesorgt, dass wir nicht leer ausgehen. Man hat sich allgemein ausgeholfen. So hat man bspw. für eine Hose zusammengelegt. Hat der eine dann die nächstbessere Hose gekauft, wurde die leichte Hose eben an den Nächsten weitergegeben.
Moradin wiederum war ein offener und relativ freundlicher Char der irgendwann auch eine Suppenküche für neue Buddler eröffnet hat, um diese zu versorgen, da er eben recht gut kochen konnte.
So haben sich auch andere Gruppen zusammengesetzt. Mit dem Ziel gemeinsam voranzukommen. So gab es natürlich auch Reibereien unter den Gruppen und es kam auch mal zu Auseinandersetzungen die wiederum für Spannung sorgten. So lauerte man halt mal einer anderen Gruppe vor dem Südtor auf, um ihnen eine Lektion zu erteilen, weil man wusste, dass mindestens eine der Personen Schutzerz zahlte und von der Garde beschützt wird.
Und für all das brauchte es weder Stats noch irgendeine Zugehörigkeit.
Was fehlt ist eben die Bereitschaft sich auf solches RP einzulassen. Und da kann man den Spielern noch so viele Anpassungsmöglichkeiten wie tragbare Instrumente geben, das wird aber nichts an der Grundproblematik ändern.
In dem Sinne fände ich's nice gewisse Berufe nur durch Gildenlose machen zu lassen wie z.B. den Gerber, oder auch den RP-only Musiker (ggf. könnte man hier teachbare Soundemotes machen mit ein paar netten, zu Gothic passenden Stücken).
Berufe an Gildenlose zu binden, halte ich für absolut unsinnig. Es ist ein RP Server. Wer den Beruf im RP erlernt, kann ihn auch ausüben.
Ich finde die Idee, "Buddler-Only-Features" zu schaffen, richtig nice. So finde ich auch, dass das RP als Buddler im Al fast schon immer auf den Gildenbeitritt reduziert bleibt. Ausnahmen bestätigen dabei die Regel. Wenn man sich die Buddler-Zahlen im Vergleich zu den Gildenmitglieder anschaut, dann kann man aber schon stark eine Tendenz erkennen.
Features an die Gildenlosen zu binden hat ja den Vorteil, dass diese zunehmend attraktiver für neue und eingesessene Spieler wird. Am besten wäre dabei dann ja, wenn Spieler eine dauerhafte Motivation entwickeln, gildenlos zu bleiben.
Vieles lässt sich da ja sogar im RP auch umsetzten. Solche Features aber im Spiel selber unterzubringen, könnte das nochmal untermauern.
Genau, solche Gruppierungen gab es auch zum Reset. Juansöhne, Briarwölfe etc.... Aber da die Spielerbasis nicht sonderlich gewachsen ist und SKO zum Großteil immer noch von denen gespielt wird, die auch schon vor dem Reset beim GMP dabei waren sind mittlerweile die meisten einfach in einer Gilde. Hat sich vor dem Reset auch so entwickelt, da waren am Ende Schürfer die Minderheit.
Eine Lösung dafür, das RP aufzupeppen wäre natürlich mehr neue Spieler zu gewinnen. Da gibt es ja intern das ein oder andere Projekt, ist wohl allerdings erst was für nach dem nächsten Update.
Im Grunde verstehe ich dein Argument so: Es muss nichts verändert werden, weil es bereits jetzt klappen kann, wenn man sich Mühe gibt. Das stimmt.
Aber daraus folgt für mich nicht, warum es schaden würde jetzt das Gildenlosendasein trotzdem etwas aufzupeppen. Spieler mit genug Kreativität und Ideen können dann immer noch solche Sachen starten wie du früher.
Aber ich lese hier doch generell das Feedback raus, dass eben viele das RP Dasein als Buddler nicht spaßig finden. Da zu sagen "ist eure eigene Schuld" hat sicherlich einen gewissen Wahrheitswert. Man kann selbst immer alles aufpeppen. Aber auf der anderen Seite hätte es keinen negativen Effekt wenn man Gildenlosen-only Features hätte, eher das Gegenteil.
Denn wirklich fast alles RP, das man derzeit als Gildenloser machen kann, kann man als Gildenmitglied ausführlicher/besser machen. Berufe (man wird in keinem Beruf als Gildenloser voll ausgebildet), Gruppierungen bilden, Kämpfen, sogar sowas wie Hüttenverwalter verbessert sich mit der Gildenmitgliedschaft. Es gibt schlichtweg keinen Grund, Gildenloser zu bleiben - aus meiner Sicht.
Was ich schön fände, wären Rollen, die man beim Reinwurf auswählen kann und die die Vorgeschichte des Chars illustrieren. Beispielsweise:
- Bauer
- Sammler
- Musiker
- Metzger
- Holzfäller
Jeder dieser Rollen geht mit gewissen Miniperks einher. Der Sammler hat eine minimale Chance beim Sammeln 2 Pflanzen statt einer zu erhalten. Der Musiker kann Musikstücke abspielen. Der Metzger kann Fleisch nehmen, erhält aber anders als ein ausgebildeter Jäger nur maximal eine Fleischkeule je Tier, statt z.B. 6 wie man es mit dem tatsächlichen Perk kann. Und so weiter... Es könnte auch eine Rolle geben, die tote Tiere tragen kann. Ein Beruf-Jäger hat ohnehin schon genug mit seiner Ausrüstung und der Jagdbeute zu schleppen, da käme ein Gildenloser mit diesem Perk ganz recht.
Tritt man dann irgendwann einer Gilde bei oder erlernt man den passenden Beruf, verliert man diese Perks - Im RP gäbe es dann auch die Begründung: Wer früher Sammler war und jetzt als Kräuterkundler ausgebildet wird, sammelt nun mal weniger Eichenblätter (wo man ab und an auch mehr fände)sondern mehr Heilkräuter (die man mit der Rolle so oder so nicht sammeln könnte) etc... Wer Metzger war und kein Jäger geworden ist, widmet sich halt einfach nicht mehr dem Ausnehmen von Tieren und verlernt daher diesen Skill. Wer hingegen Jäger geworden ist, der kann nun auch besser Fleisch nehmen. Und so weiter... Beim Musiker könnte man auch echt einen richtigen Beruf draus machen, spaßiger/öfter benutzt als z.B. Gerber würde er wohl allemal - und genug lizenzfreie, zu Gothic passende Musik gäbe es auch. Aber auch hier ließe sich sagen: Wer halt Schatten wird, der hat einfach nicht mehr genug Zeit ein Instrument vernünftig zu üben etc... (Aufschrei ist groß, ich weiß).
Letztlich: hier jetzt wirklich eine RP-Begründung zu finden wäre aber auch eigentlich nicht nötig. Es ist RP-technisch schon jetzt unsinnig, dass man Berufe einfach so verlernt etc... Ist halt Balancing/Gameplay.
Jetzt gibt es natürlich viele die hier aufschreien: "Waaaas, Perks ohne Leistung??? Wie kannst du nur, hier muss man sich Dinge verdienen!!!" Es müsste natürlich nicht zwingend diese Idee hier werden, aber wenn man eine pyramidenförmige Spielerbasis möchte, dann kann man nicht die unterste Gruppe ohne jeden Anreiz lassen, darin zu bleiben außer, dass man ein bisschen mehr Erz afk-farmen kann.
Und das Argument: Es ist ein RP Server gilt für mich auch nur so mäßig, weil SKO kein reiner RP Server, sondern ein RP Server mit bestimmten Systemen und Ausrichtung auf diese Systeme (Gilden/Statcap) ist. Ganz freies RP ist nicht erwünscht (auch von meiner Seite aus nicht), aber es ist settingmäßig gewollt, dass man am meisten Buddler hat. Und das wird so wie es jetzt ausgerichtet ist nie funktionieren können aus meiner Sicht.
Ich sage auch nicht, dass man das Buddelrdarsein nicht auch etwas angenehmer gestalten kann. Ich habe mich lediglich dagegen ausgesprochen Berufe an die Gildenlosigkeit zu binden. Schon gar keine wichtigen Berufe wie der Gerber, was du nun mal so vorgeschlagen hast.
Es hat, ob man es glauben will oder nicht, auch seine Gründe, warum Buddler nur in seltenen Fällen einen Beruf ausgiebig erlenen können. Und das Problem besteht einfach darin, dass es bei einem Gildenlosen - stand jetzt - wahrscheinlicher ist, dass dieser den Server wieder verlässt, weil ihm vielleicht das RP doch nicht liegt. Dann wäre der Fortschritt hin und man muss sich wieder jemand neues suchen.
Das ist vielleicht gut für die Buddler, weil so wieder ein Platz für sie frei wird aber nicht vertretbar für eine Gilde bzw. die darauf aufbauenden Berufe wie ein Rüstungsbauer, die auf eben jene ausgebildeten und aktiven Gerber angewiesen sind.
Ich habe auch kein Problem wenn ein Buddler bspw. als Schmiedehandlanger arbeitet und meinetwegen Rohstahl oder einfaches Werkzeug herstellt. Das war es dann aber auch wieder. Zum einen aus dem Grund der höheren Wahrscheinlichkeit inaktiv zu gehen und zum anderen aus dem Grund, dass ein Gilendloser leichter versucht ist das Lager zu wechseln und entsprechendes Wissen an andere weiterträgt, für die es nicht vorgesehen war.
Das ist auch der Grund, warum einfache Schatten im Alten Lager nicht lernen dürfen, wie Hornwaffen hergestellt werden, da diese eine geringere Bindung an das Lager haben als bspw. ein Gardist, der sein Leben an das Lager bindet.
Es ist ja nicht so, als wäre das alles grundlos oder gar dazu gedacht, den Gildenlosen den Spielspaß zu rauben.
Und dass es nahezu unmöglich ist, dass die Buddler/Schürfer die Mehrheit auf dem Server darstellen ist denke ich jedem klar. Das war nie der Fall und wird vermutlich auch nie der Fall sein. Dafür hätten wir nicht mal genug Spieler.
Daran ändert meiner Meinung nach letzten Endes auch kein Skript der Welt was, da die Mehrheit einfach mehr erreichen möchte, als das Buddlerdarsein. Man kann damit höchstens die Zeit etwas strecken, bis man die Motivation flöten geht.
Daran ändert meiner Meinung nach letzten Endes auch kein Skript der Welt was, da die Mehrheit einfach mehr erreichen möchte, als das Buddlerdarsein. Man kann damit höchstens die Zeit etwas strecken, bis man die Motivation flöten geht.
Eben da verschenkt man das Potenzial finde ich. So hat man ja einige Vorteile als Gildenloser/Buddler. Gildenmitglied zu sein überwiegt aber. Es gibt keine Langzeitmotivation, Buddler zu bleiben. Schlichtweg kann man fast alle Tätigkeiten als Gildenmitglied besser ausführen, das würde sich damit ändern.
Mit dem Feature werden sicher mehr Leute Buddler ausspielen, die zum Beispiel schon in einer Gilde auf dem Server sind. Für alle neuen Spieler, wird das Game auch gleich deutlich attraktiver und Leute, die sich dem Projekt vielleicht abgewandt haben, finden sich in der neu geschaffenen Fassette so wohl, dass sie wiederkommen. Zum Beispiel Leute mit wenig Zeit zum Zocken, die vielleicht nicht in eine Gilde beitreten wollen, weil denen die Zeit für das Projekt fehlt. Die haben dann deutlich leichtere Möglichkeiten, mit geringen Onlinezeiten viel machen zu können.
Als ich mal zum reinschnuppern auf einem gewissen anderen Server war, hatten die dort beim hacken an einer Ader eine Art Minispiel.
Vielleicht wäre etwas in der Richtung auch interessant, damit das hacken in den Minen nicht so langweilig ist. Wer beim Minispiel gut punktet hat vielleicht einen höheren Ertrag oder höhere Chance auf einen Edelstein.
Dadurch wäre das weniger Langweilig und einige müssten Weniger Zeit in den Minen verbringen.
Dazu könnten dann noch nach einer Weile ein Teach kommen, den man in Str oder Dex packen könnte.
Ansonsten wäre eine Art Lederrüstung oder etwas das nicht ganz so sehr heraussticht wirklich interessant, damit man nicht als Langzeitbuddler vom nächst besten Wolf gefressen wird. Natürlich müsste diese entsprechend teuer sein, wäre aber eine Motivation für diejenigen, welche es vielleicht nicht gleich nach 2 Monaten in eine Gilde schaffen.
Ebenso finde ich das verbieten von irgendwelchen Waffen bei Buddlern mehr als schlecht, was aber leider eine "RP Sache" ist...
Zu weiteren Buddleraktivitäten fällt mir im ersten Moment ein, dass man das Fischerskript mal ausbauen könnte. Köder, verschiedene Fische, besondere Orte, etwas seltenes was an der Angel sein könnte abseits von einem Fisch, etc...
Oder eben etwas in Richtung Musik, wie schon von ein paar vorgeschlagen.
Falls du von CK redest fand ich die Idee mit dem Minispiel ganz witzig. Es war optional, man konnte also auch passiv schürfen, aber wenn man es gemacht hat war der Ertrag höher.
Ansonsten wäre eine Art Lederrüstung oder etwas das nicht ganz so sehr heraussticht wirklich interessant, damit man nicht als Langzeitbuddler vom nächst besten Wolf gefressen wird. Natürlich müsste diese entsprechend teuer sein, wäre aber eine Motivation für diejenigen, welche es vielleicht nicht gleich nach 2 Monaten in eine Gilde schaffen.
Sehe eine weitere Neutrale Rüstung auch als guten Punkt sich weiter zu entfalten. Möglicherweise sogar mit 20/25/ vllt sogar 30er schutzwerte um sich etwas sicherer zu fühlen. Außerdem würde ja die gute alte Lederrüstung zum Setting passen. Sogar eher als eine Arbeiterkleidung würde ich mal so sagen.