Ich finde den Vorschlag 42
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schlecht (24) 57%
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gut (18) 43%
Moin,
Ich glaube nicht, dass diese Idee eine tatsächliche Chance auf Umsetzung hat, dennoch wollte ich sie mal hier lassen. Vielleicht ergibt sich ja der ein oder andere interessante Diskussionsbeitrag. Das soll hier eher der Fokus sein und nicht etwa ein Schrei nach zwingender Veränderung.
Grundsätzlich sind ich und viele andere hier ein großer Fan von Statcaps, allerdings lebt Rollenspiel auch immer von Freiheit. Warum also nicht beides - den Fokus auf Gilden und unabhängige Entwicklung - kombinieren?
In diesem Fall erhält man keine zusätzlichen Lernpunkte und ein höheres Statcap bei Gildenaufstieg, sondern es wird leichter, schneller zu leveln. Wer keine Lust hat, mehr in seiner Gilde aufzusteigen, sein eigenens Ding durchziehen möchte oder mit dem Gildenleiter einfach nicht gut klarkommt hat trotzdem die Möglichkeit seinen Char zu entwickeln. Nur ist es deutlich schwerer. Jeder Spieler erhält zwar bereits die Maximalanzahl an 70/120 Lernpunkten (Bonuslernpunkte bleiben bestehen) aber hat es je nach Gildenrang schwerer, sich hochzuleveln. Man greift so das beste aus beiden System auf. Alternativ könnte man auch mit der Mindestanzahl an LP starten und sie dann kontinuierlich durch Spielzeit bekommen oder sowas. Aber das soll hier nicht Thema sein.
HGG/MHG = Hohe Grundgilde/Mittlere hohe Gilde und so weiter. Die genauen Werte hier sind natürlich nur Beispiele, man könnte statt jeweils drei zusätzliche teaches zu setzen auch verdoppeln oder andere Attributsränge stetzen etc...
Warum keine Verdopplung? Achtung, Mathe
Ich habe hier diese Variante gewählt, weil das aktuelle System mehr am unteren Ende, denn am oberen Ende differenzieren soll. Ergo Buddler mehr von Gildenmitgliedern trennen als Gildenmitglieder von Gildenmitgliedern. Verdopplung würde in allen Bereichen gleich differenzieren, hier wäre es immer doppelt so schwer wie mit dem entsprechenden Gildenrang aka. 200%. Mit einer Addition hingegen wird am unteren Rand stärker, am oberen Rang weniger stark differenziert. Von 2 auf 4 teaches sind es 200% Steigerung. Von 5 auf 7 hingegen nur 140%, statt 200% wie bei einer Verdopplung. Logisch?
Attribut/Fähigkeit | Gildenlos | LGG | MGG/LHG | HGG/MHG | HHG |
0-20 | 1 teach | 1 teach | 1 teach | 1 teach | 1 teach |
20-35 | 4 teaches | 2 teaches | 2 teaches | 2 teaches | 2 teaches |
35-50 | 5 teaches | 5 teaches | 3 teaches | 3 teaches | 3 teaches |
50-65 | 6 teaches | 6 teaches | 6 teaches | 4 teaches | 4 teaches |
65-80 | 7 teaches | 7 teaches | 7 teaches | 7 teaches | 5 teaches |
Soweit so gut. Wer bis hierhin mitgedacht hat, dem ist sicher aufgefallen, dass mit einem solchen System wieder die unbeliebten Allrounder-Chars möglich wären. Dem lässt sich leicht ein Riegel vorschieben. Wenn man sich das aktuelle System anschaut, ist der erreichbare Maximalwert im sekundären Attribut im Durchschnitt 33-50% bei Fähigkeiten so 66%. Die Lösung liegt darin eine Bedingung für die Attributs-/Fähigkeitssteigerung mit einzubauen, die bei Steigerung abcheckt, welche der beiden Attribute/vier Fähigkeiten das/die höchste ist und die Steigerung blockiert wenn das niedrigere Attribut/Fähigkeit versucht wird über 50%(Attribut)oder 60%(Fähigkeit) des höchsten Attributs/Fähigkeit zu steigern. Die genauen Grenzen können natürlich flexibel festgelegt werden, das ist eine Variable.
Allerdings gibt es eine Ausnahme. Sind beide Attribute/zwei Fähigkeiten gleich hoch, wird die Steigerung zugelassen. Das bedeutet im Endeffekt, es werden die gleichen Spezialisierungen erzwungen wie mit dem aktuellen System auch. Ebenso ist Umskillen möglich, dafür muss beispielsweise das (Main)Attribut einfach auf den Wer des sekundären Attributs gesenkt werden, dann kann das sekundäre Attribut gesteigert werden und wird so zum Hauptattribut.
Beispiel: Buddler Bob will Nahkämpfer werden und hat keine Lust auf Gilden. Stärke wird auf 20 gesteigert, dann Dex auf 10. Er versucht jetzt, Dex weiter zu steigern - das Script blockiert. Dafür geht's jetzt mit Stärke weiter, er ist schließlich ein Nahkämpfer. Allerdings hat er es jetzt wesentlich schwerer, da er kein Gildenmitglied ist. Er kommt langsam voran und steigert Stärke nachdem er jeden zweiten Tag einen Teach erhält in 3 Monaten bis auf 30. Dex steigert er nebenbei auf 15. Jetzt hat er doch keine Lust mehr auf Nahkampf und skillt um. Er senkt dafür seinen Primärwert Stärke bis auf 15, dann steigert er Dex. Und so weiter..
Und jetzt seid ihr dran, zerreißt es