Liebe Leute,
Spruchrollen sind auf SKO extrem teuer und Runen im Vergleich dazu eher billig, wenn man bedenkt, dass sie ewig halten. Es ist auch vollkommen in Ordnung, dass Spruchrollen eher teuer sind, weil Zauber ja auch sehr mächtig sein können, allerdings ist der potentielle Anwenderkreis von Spruchrollen eh nicht besonders groß. Gerade wenn man Magie lernen will (im Sumpf ja in allen Gilden ab einem gewissen Rang in gewisser Form möglich), investiert man lange Zeit seine Teachs in MaxMana und es dauert sehr lange bis man davon profitieren kann. Bzw. selbst wenn jemand schon 70 Mana hätte, bringt ihm dass erstmal rein gar nichts, so lange er keine Spruchrollen besitzt (oder eben Runen, sofern erlaubt). Der Spieler ist also extrem abhängig von den Magiergilden, ob er mit seinem Mana etwas anfangen kann. Das ist auch gut so, überhaupt keine Frage, das gehört dazu. Das Problem ist eher, dass Spruchrollen immer noch extrem teuer sind und man als Magierspieler aus Kostengründen (!) ein Interesse daran haben muss, seine Novizen/Tempeldiener sobald ein gewisses Level erreicht ist möglichst rasch an die Runenbenutzung zu gewöhnen. Und das schrenkt das RP wirklich ein! Wenn ich meinem Schüler die Benutzung eines Zaubers beibringen will, dann gehört ja auch Praxis dazu. Dann gehört es dazu, dass man auch mal zielen übt, damit der Blitz/Feuerpfeil etc. auch sein Ziel nicht verfehlt. Vor dem Reset war das kein Problem. Da habe ich Strohpuppen bauen lassen und meine Novizen mit Feuer spielen lassen. Jetzt will ich das kaum machen, weil es einfach viel zu teuer ist. Oder wenn die Kreise untereinander Spruchrollen tauschen, dann wäre es schön, seine Novizen/Tempeldiener mit fremder Magie experementieren zu lassen. Wenn man aber von vorneherein nur wenige Zauber tauscht, weil die Spruchrollen teuer sind, dann wird man damit eben auch sehr sparsam umgehen (was in diesem Fall vielleicht noch eher verständlich ist).
Spruchrollen will man nicht anwenden, wenn man nicht muss. Außer man ist, warum auch immer, steinreich. Und Steine sind ein gutes Stichwort, man braucht nämlich sehr viele davon. Gerade der Sumpf ist natürlich was die Mineralienbeschaffung angeht strukturell durch die mangelnden Minen-Skills seiner Bewohner benachteiligt, aber das wäre natürlich noch etwas, wofür man im RP auch Lösungen finden kann.
Bei den Zaubern des Sumpfes fällt darüberhinaus noch eine Zutat negativ auf: Crawlerelixier. Dafür braucht es unter anderem fünf Crawlerzangen. Um fünf Crawlerzangen zu bekommen, braucht es schon ein paar Crawler. Und ein paar von deren Zangen werden dann aber auch noch für das Crawlergegengift benötigt. Ich weiß nicht, wie aufwendig und kostbar die entsprechenden Zutaten bei den Feuermagiern und den Wassermagiern sind, aber dass ein einziger kleiner Blitz das Leben von so vielen Crawlern auslöscht ist schon ein Problem.
Ich will mal eine Beispielrechnung machen. Angenommen ich bringe meinem Schüler die Anwendung der Blitzspruchrolle bei, will das fünfmal mit ihm üben und ihn dann noch mit fünf Spruchrollen ausstatten. Das wären keine exorbitant hohen Zahlen, das bedeutet ja dass er zehn mal diesen Zauber anwenden kann, so als habe er einen Bogen mit nur zehn Pfeilen. Es bleibt nichts, was man alltäglich machen würde. Welche Kosten entstehen nun als bei Herstellung von 10 Blitzspruchrollen:
160 Mana Herstellungskosten meinerseits (das scheint mir okay)
10 Blatt Papier (vernachlässigbar)
Tinte (mit einem gewissen Faktor dass sie verbraucht wird, auch unproblematisch mittlerweile)
10 Bergkristallpulver (= 50 Brocken Bergkristall, für den Sumpf nicht einfach zu beschaffen)
10 Crawlerelixier (= 50 (!!!!) Crawlerzangen (+ X für Gegengifte die bei der Jagd gebraucht werden), 10 Feuerkrautpulver, 20 Wasser, 10 Flaschen)
Und dann kommen noch einmal 100 Mana des Anwenders dazu. Das Bergkristallpulver ist zwar schon eher teuer, aber das Crawlerelixier ist wirklich ein großes Problem, zumal Crawlerzangen ja auch noch ein paar andere Verwendungen haben. Was hat man davon? Einen Zauber, der immerhin junge Scavanger und Blutfliegen one-hittet, also schon ganz passabel, aber alle anderen Tötungsarten (also mit herkömmlichen Waffen) wären bei weitem billiger (und vor allem auf Dauer gesehen). Und es ist ja auch vollkommen okay, dass Magie deutlich teuerer ist, was besonderes bleibt etc. Aber die jetztigen Kosten scheinen doch nicht ganz angemessen. Besonders eklatant wird das an der Lichtspruchrolle deutlich. Dieser Zauber bringt einem außer "wir können im RP jetzt was sehen" und "wow, er kann ein Licht machen" rein gar nichts. Er ist sehr viel ineffektiver als eine Fackel (was ja erstmal okay sein kann). Aber fünf Minuten Wirkdauer sind wirklich sehr, sehr kurz. RP dauert meist länger. Wenn man eine zweistündige Minenexpedition macht, dann müsste man ja das Licht immer wieder und wieder anmachen. Für Runenbenutzer ist das kein Problem, kostet zwar etwas Mana, aber das ist nicht das Problem. Wenn man auf einem zweistündigen Ausflug, von zwanzig Minuten abgesehen, die ganze Zeit Licht machen wollte, braucht man 10 Lichtspruchrollen. Und die Kosten dafür sind abartig, weil ja auch der unmittelbare Nutzen (etwa im Vergleich zu günstigeren !!!!! Heilungsspruchrollen oder Blitzspruchrollen) fast nicht besteht. Man braucht für zehn Spruchrollen:
30 Feuersteine
10 Gletscherquarzpulver (50 Gletscherquarz)
10 Aquamarinpulver (50 Aquamarin)
(und Papier, Tinte, Mana, was mal vernachlässigt werden darf)
Die ganze Zeit die für die Gewinnung und das Zermahlen der Mineralien aufgewendet werden müssen, der logistische Aufwand (für den Sumpf nochmal höher als für die anderen Lager), die Zeit des Spruchrollenschreibens... das macht Lichtspruchrollen viel zu teuer, als dass man sie zur Atmosphäre einfach mal nebenbei anwenden würde.
Was würde ich mir daher wünschen?
- Dass man (wo möglich) Spruchrollen gerade im Kreis 1 etwas günstiger macht (und Runen gerne etwas teurer)
- dass man noch einmal überprüft ob Crawlerelixier als Zutat vom Balancing her passt (wenn die vergleichbare Zutat im AL und NL ähnlich teuer ist, will ich nichts gesagt haben)
- dass die Wirkdauer der Lichtspruchrolle, wenn technisch möglich, auf mindestens 10 Minuten angehoben wird, und/oder:
- dass die Kosten der Lichtspruchrolle drastisch reduziert werden: etwa auf 1 Feuerstein + 1 Aquamarinpulver (= 5 Aquamarine). Aquamarin ist das am leichtesten zu beschaffene Mineral, Gletzscherquarz ist viel zu aufwändig.
- dass man die Herstellung der Lichtrune fixt (da wird immer noch Gold verlangt)
Es geht mir nicht darum, Spruchrollenanwender "stärker" zu machen, sondern im Wesentlichen darum, Hürden im RP abzubauen. Wenn Spruchrollen zu teuer sind ist man auch zu geizig sie anzuwenden. Damit der Magie-Unterricht mit Novizen/Tempeldienern auch wirklich aus Übungen bestehen kann ohne die Mineralienvorräte zu vernichten. Und damit Nicht-Magier-Spieler (wie Templer oder schwere Sumpf-Novizen) auch eine Aussicht haben, ihre investierten Mana-Punkte auch gelegentlich mit Spruchrollen nutzen zu können. Bevor man in anderen Lagern aufschreit: Wir reden hier von einer sehr, sehr kleinen Zahl an Spielern und es ist strukturell so gewollt, dass im Sumpf Magie-Kenntnisse breiter verteilt sind. Gleichzeitig sorgt das im Sumpf ja noch dafür, dass die Ressourcen dafür noch knapper werden. Die Bogenschützen dürfen sich ja mal vorstellen, wie es wäre, wenn sie Monate lang im Rp trainieren und dann nach mehreren Monaten fünf Pfeile bekommen und dann wieder ein paar Monate warten und noch mal fünf Pfeile bekommen. Was ich gerne hätte, wäre, dass es auch mal zehn Pfeile sind. Es betrifft ja nur eine kleine Zahl Spieler und somit treten Balancing-Probleme nicht so schnell und offen zu Tage, aber ich denke hier wäre es Zeit etwas nachzujustieren (gerne auch zu dem Preis, das Runen etwas teurer werden).
Ich weiß nicht, ob man meine Meinung teilt, es umsetzen kann oder will, aber es ist ja bald Weihnachten und dann darf man auch mal Wünsche äußern.
Vatula