Schon einmal daran gedacht, dass es eben nicht ebenbürtig zu sein scheint, weil es keine Rang 4 Dex Chars mit 80-100 Dex und 80 % Bogen gibt? Das liegt dann aber an dem jeweiligen Gildenleiter, den man jederzeit absetzen/stürzen oder sich mit ihm darüber unterhalten könnte und nicht am System.
Hohe Gilde und ihre Schützen
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Wendel -
25. Oktober 2022 um 11:01
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Schon einmal daran gedacht, dass es eben nicht ebenbürtig zu sein scheint, weil es keine Rang 4 Dex Chars mit 80-100 Dex und 80 % Bogen gibt? Das liegt dann aber an dem jeweiligen Gildenleiter, den man jederzeit absetzen/stürzen oder sich mit ihm darüber unterhalten könnte und nicht am System.
Geht (zumindest mir) hier nicht um R4, sondern DEX Schützen vs. STR Nahkämpfer im gleichen Rang. Lass uns mal heute Abend wenn du Zeit und Lust hast ein range Duell auf der Adminplattform machen. Dann siehst du was ich meine. Bei R3 Grundgilde Dex Schütze vs. R2 Hohe Gilde Str Nahkämpfer ist es aufgrund des höheren Pfeilschutzes der Hohen Gilde noch schwieriger.
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Mach dir nichts draus, mit R2 stärke hat man da auch 0 Chancen mehr. Liegt halt echt an der Meisterani und dazu noch der Schutz der eh jeden Dmg auf 0 macht
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Wenn ein Rang Unterschied ist, ist das schon wieder was ganz anderes Nora. Ist gewollt und auch richtig, dass ein R2 STR Nahkämpfer es sehr schwer hat gegen einen R3 STR Nahkämpfer im 1v1.
Back 2 topic. Mir gefällt Dorriens Vorschlag sehr gut mit dem G 1 System. Sollte man evtl. mal in betracht ziehen.
Was die Rüstungen für Schützen angeht, bin ich dagegen wenn diese unterschiedliche Werte haben sollen. Bei gleichen Werten kann man denke ich darüber reden... finde allerdings die vorhandenen Rüstungen ausreichend.
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Wendel : Glaube Tenebras ist noch tendenziell eher primär Armbrust und nur sekundär 1H. Und ist im Sumpf noch ein Armbrust-Templer? Mir fällt der Name aber gerade nicht ein.
@Thema keine Dex Chars in hohen Rängen : hust hust, der SöldnerCHEF vor Al Bundo.
@Thema allgemein: Dorriens Vorschlag erscheint mir sinnvoll, allerdings müsste man dann jedem Char erlauben einmalig seine Stats neu zu setzen und das ohne Teaches. Ansonsten läuft erstmal nur Teach-RP bis Juni.
Weiterhin sehe ich das Balancing zwischen Armbrust und Bogen als einziges Problem. Bogen sollte im derzeitigen System ein Stück weit der Armbrust überlegen sein. Oder Dex Nahkampf an Str-Nahkampf angenähert werden. Das "R4 hat bessere Stats" - Problem ist ein Nichtproblem. Was sollen die Grundgildenmitglieder sagen? Die haben gar kein R4. Da ist dann bei R3 Schluss und nicht einmal das muss/sollte jeder haben.
Ansonsten was Grim sagt. RP-Sache. 1H-Schwertmagier und Bogengurus gibt es auch nicht und Armbrust/Langbogenbuddler sind wieder recht neu im RP.
Um aber Dex etwas schmackhafter zu machen ein Vorschlag: Wie wäre es mit 2H Dexwaffen? Keine übergroßen Degen, sondern eine Waffengattung, die fast keiner nutzt: Speere und ähnliches (Richtstab, Klingenstab, usw). Das würde der Immersion sicher nicht schaden, wenn eine günstige und unglaublich effektive Nahkampfwaffe mal vermehrt eingebracht werdeb würde.
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Um aber Dex etwas schmackhafter zu machen ein Vorschlag: Wie wäre es mit 2H Dexwaffen? Keine übergroßen Degen, sondern eine Waffengattung, die fast keiner nutzt: Speere und ähnliches (Richtstab, Klingenstab, usw). Das würde der Immersion sicher nicht schaden, wenn eine günstige und unglaublich effektive Nahkampfwaffe mal vermehrt eingebracht werdeb würde.
Wenn es um Dex 2h Waffen geht würde ich am ehesten den Stabkampf auf Dex umarbeiten da macht ein hohes Geschick noch mehr sinn als rohe Kraft. Hat natürlich wieder das Problem was mit denen machen die da gerade drauf gehen?
@Thema allgemein: Dorriens Vorschlag erscheint mir sinnvoll, allerdings müsste man dann jedem Char erlauben einmalig seine Stats neu zu setzen und das ohne Teaches. Ansonsten läuft erstmal nur Teach-RP bis Juni.
Bin ich zwiegespalten auf der einen Seite sollte jeder die Changs haben seine Waffen weiter nutzen zu können und nicht Nackt da zu stehen und auf der anderen Seite ist es trotzdem seltsam wenn ein Kleiner Hulk auf einmal der Lauch in Person ist dafür aber der neue Zorro im Nahkampf. Egal was man da macht das Ergebnis ist mindestens schwierig.
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@Thema keine Dex Chars in hohen Rängen : hust hust, der SöldnerCHEF vor Al Bundo.
hust hust Hrungnir hatte aber kein R4, sondern wie z.B. ich R3. Außerdem war die Söldnergilde schon zu Zumas Zeiten die EINZIGE durchgehend dexfreundliche hohe Gilde.
Zitat von FionaIch kann mich an so einige Fernkaempfer erinnern die sich vor dem Balance overhaul dafuer ausgesprochen haben das sie das entfernen von auto krits fuer eine bessere Trefferchance in kauf nehmen wuerden. Was dann auch exakt so umgesetzt wurde. Im selben Moment ging man auch nochmal mit einem neuen Bogen so wie angepasste Meister Fernkampf Animationen wo man nicht kniet die extra Meile. Die Urspruengliche Trefferchance war sogar so hoch das man Ziele treffen konnte die sich an der Grenze der Renderreichweite befunden haben. Was dann verstaendlicherweise nochmal angepasst werden musste.
Das mit dem Wegfall des autocrits im Austausch gegen bessere Trefferchance war auch fein und dagegen gibt es auch überhaupt keine Einwände. Problematisch ist allerdings, dass ein STR Nahkämpfer einen DEX Fernkämpfer auf gleichem Rang ohne Probleme ab R3 challengen kann was den Fernkampf angeht mit jeweils für den Rang ausgemaxten Stats. Ein DEX Fernkämpfer dafür (was in Ordnung ist) allerdings bei gleicher engine Erfahrung in der Regel im 1v1 im Nahkampf wenig Chance hat.
R4 ist nochmal was ganz anderes und hat durch den möglichen Doppelmeister noch weitere Vorteile. Was ebenfalls völlig in Ordnung ist.
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Warum Dex halt so unattraktiv ist, liegt halt wohl daran, dass man NUR im PvE wirklich nützlich ist und dann auch nur, wenn man nicht gerade in einer Mine ist. Abseits vom Jäger gibt es also nur wenige Gründe Dex zu skillen, was sehr schade ist. Der Rüstungsschutz ist da ein gutes Mittel den Schützen entgegen zu kommen. Gerade gegen die hohe Gilde zu kämpfen als Schütze ist frustrierend (selbst mit 60% Armbrust).
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Warum Dex halt so unattraktiv ist, liegt halt wohl daran, dass man NUR im PvE wirklich nützlich ist
Würde ich so unterschreiben. Im Singleplayer ist das alles in Ordnung, weil die Gegner da geradlinig auf dich zulaufen und das dann mit Trefferchance und Autocrit hinhaut. Das funktioniert im Multiplayer natürlich nicht und deshalb ist ein gutes Balancing sowieso kaum möglich. Deshalb, um auf's Thema zurückzukommen, wäre ich definitiv nicht dafür, schwächere Rüstungen einzuführen. Alternativ aussehende vielleicht. Aber keine schwächeren.
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Warum Dex halt so unattraktiv ist, liegt halt wohl daran, dass man NUR im PvE wirklich nützlich ist und dann auch nur, wenn man nicht gerade in einer Mine ist. Abseits vom Jäger gibt es also nur wenige Gründe Dex zu skillen, was sehr schade ist. Der Rüstungsschutz ist da ein gutes Mittel den Schützen entgegen zu kommen. Gerade gegen die hohe Gilde zu kämpfen als Schütze ist frustrierend (selbst mit 60% Armbrust).
Nützlich bist du auch als Dexchar im pvp ungemein wenn die STR Gildenmitglieder auch nur ansatzweise versuchen mit diesen zusammen zu spielen und nicht gegen dich indem sie einfach blind rein rennen. Hat man mehrfach gesehen als wir Schatten rüber ins NL sind und die Garde im Pfeilhagel von Hrungnir, Bovarr, Vulpes, Cassia u. Mondris regelrecht untergegangen ist. Das Zusammenspiel muss man allerdings üben.
edit: Tschuldige. Forcow war natürlich auch in der Schützenreihe dabei :-).
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Freiheit für alle!
Alternative Rüstungen, die zu einem Schützen passen, finde ich aber dennoch toll (optisch aber nur)
Edit:
Als Dexler ist man nicht darauf gebunden Bogen als Hauptwaffe zu haben. Man kann auch auf Degen/Rapier gehen und ist damit sehr vergleichbar mit einem Str Nahkämpfer.
Stichwort: das letzte Rebalancing macht es möglich
Sollte man dennoch auf den Fernkampf gehen, so hat man eine höhere Trefferchance, welche teilweise echt extrem sein kann, wenn ich mir mal so manche Ausflüge durch den Kopf gehen lasse. Mit meinen 10% Armbrust beispielsweise treffe ich selbst einen Troll auf 2 Meter nicht.
Dorrien Vorschlag finde ich interessant, jedoch schwer umzusetzen, da mit Sicherheit viele Leute umskillen müssten oder sich neue Waffen zulegen müssten (Was im RP auch immer unschön auszuspielen ist).
Wäre aber bestimmt witzig, wenn ich als Armbrustbauer nicht einmal die leichteste Armbrust getragen bekomme und wenn doch damit eher mich selbst treffe, statt mein Ziel. Das einschießen kann ich mir echt gut vorstellen
Das einzige was mir einfällt wäre, wenn man den Unterschied der Feuerrate zwischen den einzelnen Fernkampfanimationen deutlicher machen würde.
Dann wäre ein Rang 3 Schütze deutlich schneller im vergleich zu einem Rang 3 Nahkämpfer, sollten beide in den Fernkampf gehen.
Was ich aber noch seltsam finde ist, dass die hohe Gilde einen höheren Pfeilschutz hat im vergleich zur Grundgilde im vergleichbaren Rang. Ich finde, die sollten gleich sein, so wie es auch im Nahkampf ist. -
Optisch ergibt es ja durchaus Sinn für die Immersionsliebhaber, dass eine schwere Stahlplatte nur schwer von einem Bogenspanner geführt werden kann. DAS ist aber aus meiner Sicht eben der einzige Aspekt dem ich da zustimme, den man lösen könnte über eben Schützenfreundliche Rüstungen. Dass die Stats dass dann nur so halb wiederspiegeln ist ja ein reiner Balancingaspekt dann und irrelevant.
Ich glaube, mittlerweile muss sich jeder damit abgeben, dass der GMP nicht dafür bekannt ist, nach der Realität zu gehen, denn wenn das die Immersion fördern soll, dann frage ich mich, warum jeder immer jede Waffengattung in Griffreichweite hat, sobald mal ein Scharmützel ausbricht, anstatt nur mit der Nahkampfwaffe ins Schlachtfeld zu ziehen, zumal eine Armbrust im direktem Vergleich zu einem Bogen viel länger nachgeladen werden muss, aber die Diskussion will ich gar nicht erst anfangen. Es ist richtig, dass Schützen logischerweise leichten Stoff (Gambeson, wobei die auch einiges Wiegen können) einer schweren Rüstung vorziehen, die sie in ihrer Bewegungsfreiheit beschränken, andersherum kann man nicht begründen, warum eine Stoffrüstung, als Beispiel herangeführt, den gleichen Schutzwert hat wie eine Rüstung, die mehr wiegt. Der Wunsch nach "realem" Rollenspiel und eine ausgeglichene Balance zwischen Realismus und Spielmechaniken wird wohl immer ein Dilemma sein, bei dem man immer etwas zu meckern finden kann. Im Rollenspiel hat die Grundgilde des neuen Lagers durch ihre bewegliche Rüstung die Überlegenheit über die hohe Gilde des alten Lagers, da sich bekanntlich schwere Infanterie in einem Terrain wie eines Waldes schwer fortbewegen kann, während die leichte Infanterie, die sich mit Leichtigkeit durch den Wald bewegen kann, daraus ihren Vorteil zieht, aber in offenem Gelände den Kürzeren ziehet. Aber berechnet die Engine solche Faktoren? Wohl kaum. Hält sich jemand daran, sich in seiner schweren Rüstung in einem Engine-Kampf entsprechend zu verhalten? Ich glaube kaum. Warum sollte man dann damit argumentieren, dass ein Schütze nicht die schwere Rüstung anlegen darf? Warum sollte das Rollenspiel hier differenziert werden, aber wenn es darum geht, Immersion aufzubauen, das Rollenspiel nahezu immer hinten angestellt wird?
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Auch habe ich mich nicht mit den entsprechenden Gildenleitern unterhalten und beziehe mich hier nur auf Beobachtungen.
Wie wir alle wissen, gibt es doch immer mal wieder Schützen die gerne zu den Kämpfergilden möchten. Dort ist es häufig, nicht immer so, dass sie dann aber umskillen sollen/müssen.Mögliche Gründe aus meiner Sicht:
- Anlehnung an den Singleplayer; optisch sieht es manchmal doch sehr unpassend aus wenn ein Gardist in schwerer Rüstung mit Bogen und Degen rumläuft
- Balancing. Schützen sind schwierig zu balancen. Dmg, Trefferraten, Counterplay.. etc. Ihr wisst wovon ich rede. Packt man ihnen dann eine schwere Rüstung mit den Stats rauf, könnte das unbalanced sein.
Jeder kann ja für seine Gilde entscheiden wie er will - obs dann im RP schlau ist, ist was anderes.
Es gibt schon einen Grund, warum Bögen erfunden worden sind .. "moderne Kriegsführung" ..
Die Argumente dafür, dass Bogenschützen in div. Kämpfergilden nicht geduldet werden sind jedoch mMn. sehr schwach. Denn wenn ich jetzt mit der Anlehnung auf den Singleplayer argumentieren würde, dann würde kein Templer/Gardist/Söldner immer mit den krassesten und dicksten Waffen herumlaufen, oder mit teilweise 2-3 Einhändern am Gürtel.. Wie auch immer.Ich finde man muss am DMG-System nichts rütteln .. jede Klasse hat eben seine Vorzüge und muss entsprechend anders ausgespielt werden, um nicht in eine Bredouille zu kommen.
Sollte es irgendwann auf diesem Server tatsächlich einen R4-Schützen geben, dann wird sich dieser den Rang entsprechend verdient haben und muss dann auch wie alle anderen R4-Nahkämpfer gefürchtet werden. Sollte man natürlich dann trocken und stumpf mit seiner "Streitmacht" in eine andere Gruppe reinrennen, dann hat man eben gelitten. Jedes Lager hat die Möglichkeit Schützen aufzunehmen und diese entsprechend auf R4 hochzuzüchten.
Wer dies nicht tut, ist eben selbst schuld.
Über eine andere Rüstung für Schützen würde ich mich jedoch echt freuen .. denn die derzeitigen R3-Rüstungen passen optisch überhaupt nicht zum Bogenschützen. Ggf. kann man hier einfach eine alternative einfügen.
Jedoch auch hier .. ohne Stattkürzung. Wäre doch auch irgendwie Schwachsinn einen Char aufgrund seiner Waffenwahl zu bestrafen, oder nicht?
Immo/Valdur Hust hust.. Hrungnir hatte nie R4 .. nur ganz normal R3 also .. Niveau vom schweren Schatten.
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