Moin zusammen, Ich hab mir mal ein paar gedanken zum Gammelscript gemacht. Derzeit verfaulen Zutaten ja echt schnell, sodass sie direkt verkocht werden müssen in der hoffnung, dass die Gerichte auch gekauft werden. dafür wird Pilzsuppe und alles mögliche gekochte abgefüllt und mitgeschleppt.
Ich fände es Sinnvoller, wenn die zutaten haltbarer wären aber das essen schneller verdirbt. Andererseits wurde das system mal eingeführt um den 10000 Eichenblättern im inv nen riegel vor zu schieben. Ich denke, dass ich da eine ziemlich gute Lösung gefunden hab.
Zum einen unterscheide ist zwischen 3 Kategorien an Essbarem.
1 Aussenweltwaren und generell haltbaren Lebensmitten
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Brot
Wurst
Käse
Alkohol (ggf kann dieser auch ewig haltbar sein)
Obst
etc.
2 Gekochtes Essen
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Kompott
gekochter Reis
gebratenes Fleisch
Ragout
Suppe
etc.
3 Zutaten
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Rüben
Zwiebeln
Rohes Fleisch
Dann gibs auf der anderen Seite auch noch 2 Arten von Inventaren in denen das Essen unterschiedlich schnell vergammelt.
Spielerinventare, die klassische Hosentasche.
Kategorie 1 Hat hier eine mittlere Haltbarkeit.
Das bedeutet, es ist durchaus möglich sich ein Fresspaket für unterwegs mitzunehmen. Dennoch hält natürlich nichts ewig, wenn man es nicht ordentlich lagert.
Kategorie 2 verdirbt hie sehr Schnell. Frisch gekochtes Essen ist zum essen da nicht zum durch die gegend tragen.
Kategorie 3 hat eine Mittlere haltbarkeit (wie beim derzeitigen script) Damit ist sowohl der verfall bei unsachgemäßer Lagerung genüge getan wie auch dem Sammeln und transportieren.
Zum Anderen gibt es die Lager / Truheninventare
Kategorie 1 hat auch hier eine hohe Haltbarkeit.
Kategorie 2 entweder eine niedrige oder mittlere. Eine niedrige würde das vor und einkochen in den Suppenküchen deutlich erschweren und die anwesenheit und ausbild von Köchen und wirten erfordern. Andererseits gäbe es dann mal wieder frisches Essen und nicht immer nur das eingekochte.
Kategorie 3 hat hier eine Hohe haltbarkeit. Wer seine Zutaten ordentlich Lagert der brauch sich auch keine Sorgen um den verfall machen. Dies ist vor allem für Kneipe, Taverne und Sumpfküche ein Vorteil, da sie nun die Zutaten einlagern können und nicht alles vorkochen müssen. Vor allem kann man damit auch besser auf sonderwünsche eingehen, weil man zutaten im Lager hat und nicht alles vorgekocht. Natürlich gibs auch Spieler die Truhen besitzen, aber mal ernsthaft, wer lagert sich 10000 Eichenblätter in seiner truhe?
Zum Thema balancing zwischen den Lagern:
Da grade die Aussenweltwaren zu den haltbaren Lebensmitteln gehöhren hat es das Alte Lager einfacher sich ein Fresspaket für ausflüge zusammen zu stellen. Aber Ich denke die anderen Lager haben gute möglichkeiten das auszugleichen. Dass man eben die Zutaten mitnimmt und vor ort zubereitet (/braten, Danke an Sirrush) Ist dabei wohl die einfachste möglichkeit. Übrigens hätten damit auch manche /afk Gildenmitglieder auf den Ausflügen was zu tun. Dann müssen die höhlen (oder was auch immer untersucht wird) nicht nur bewacht sondern auch die Arbeiter darin ernährt werden. Vielleicht wäre sogar ein /kochen zusätzlich möglich, andererseits wird auf campingausflügen eh lieber gegrillt als gekocht.