Eigentlich wäre das sein eigenen Thread wert, aber ich denke so umfassend kann man das auch nicht ausdiskutieren, ohne am Ende über Gott und die Welt zu reden.
Folgende Änderungen schlage ich beim Reisfeld vor:
- Mehr Reispflanzen pro Durchgang/Mausklick auf die Pflanze, mit und ohne Sichel.
- Höherer Erschöpfungsgrad beim Reispflücken. Z. B. nach 5 RP-Stunden kommt bereits der Zusammenbruch.
Im RP könnte man einen üblen Handkrampf, Hitzeschlag oder Sonstiges bekommen.
- Beides soll so aufeinander abgestimmt sein, damit die gleiche Menge wie jetzt mit 14 RP-Stunden rauskommt.
// Nach Überlegung kommen nun genauere Zahlen:
- Mit 10-RP Stunden reinem Pflücken, soll man auf ziemlich genau 300 Reispflanzen kommen, die Abgabe wäre somit 33 Reisbündel. Wobei man "entspannt" pflückt, ohne einmal AFK gewesen zu sein.
- Der prozentualen Ansatz für den Reislord auf 2/3 erhöhen. Somit erhält der Arbeiter 1/3, was sich auf 11 Reisbündel pro Arbeitstag von 8-18 (+1Std. Pause) belaufen soll. Der Reislord erhält 6 Reisbündel mehr als jetzt, was ihm umgerechnet 2-6 Erz gekostet hätte.
Auf kosten des Balancings soll der Reislord etwas mehr erhalten, da beim Anteil von 50/50 der Arbeiter laut diesen Angaben 17 Reisbündel bekommt, bzw. fast 9 Schüsseln Reis. Also lieber 1/3 für den Arbeiter.
- Es werden Arbeitszeiten durchgesetzt, man darf frühestens um 6 Uhr morgens anfangen zu pflücken. Wenn die Sonne schon etwas weiter über dem Horizont ist, bis maximal 19 Uhr, bevor es Abends wird. Wenn die Sonne am höchsten steht, gibt es eine Pause. Also ca. 12-13 Uhr-IG.
Warum so komische Beschreibung der Arbeitszeiten?
Das alles aus reinen Balancing-Gründen und weil man den Bauern entspannte Arbeitszeiten damit versprechen will, wo niemand um punkt 8 Uhr vor die Matte muss.
Ergo: Die NPC Wache lässt IG niemanden vor 6 Uhr pflücken und erinnert um 18 Uhr langsam daran, dass sie Schluss machen sollen. Um 19 Uhr beendet er selbst die Schicht der Löhner/Bauern/Banditen, auf Anweisung des Reislords.
Man könnte auch alles anders gestalten, wenn man unbedingt will, dass der Reislord keine +6 Reisbündel pro Person rausholt, da es schon bisschen was ist. Jedoch sehe ich das nicht so tragisch. Schließlich hat der Reislord weniger Grund die Leute aufs Feld zu hetzen. Viel reicher wird er durch 6 Bündel ebenso nicht, es gammelt eh weg, wenn er es nicht los wird.
Kurze Zusammenfassung: Das Feld soll attraktiver für Spieler werden, indem der (große) Zeitaufwand etwas gekürzt wird. Der Ertrag etc. soll dabei aber gleich bleiben, nur der Zeitaufwand soll betroffen werden.
Was will ich damit bezwecken? Mehr Spieler sollen sich für die Feldarbeit motivieren, ich selbst könnte zwar weiterhin unter diesen Verhältnissen arbeiten. War aber bei mir nicht immer so, auch ich war damals von diesem Zeitaufwand erstmal abgeschreckt und bin schnell gequittet. 2-3 Stunden für eine Schicht ist einfach eine Menge Zeit und meistens mache ich mit Sol hier zwei Schichten hintereinander, damit ich eine gescheite Lieferung mache (umdie 20 Reispflanzen). Das ist nämlich die Sache, man bekommt bei einer +12 stündigen RP-Schicht jetzt schon recht wenig raus, was ich ja so beibehalten möchte, aber dann summiert sich die RL-Zeit. Man erkennt ja auch am Feld, wie leer es ist und kaum ein Bauer am Ball bleibt, oder keiner will ewig Bauer bleiben. Ganz einfach, weil das in der Woche schnell mal 10 Stunden gezwungenermaßen am PC hocken und diesen Aufwand betreiben ist, dabei macht man seinen Job auch nur eher durchschnittlich gut mit der Zeit, was die Menge der Lieferungen betrifft. Natürlich kann man auch weniger Zeit investieren, aber dann gilt man im RP halt als arbeitsscheu und das wird gerade dort nicht gut enden, auch weil die anderen ein-zwei Bauer gescheit arbeiten. Mit meiner Änderung soll man vielleicht ein Arbeitstag von 8 Uhr morgens bis 17-18 Uhr schaffen, wobei um 12-13 Uhr eine Stunde Pause ist (RP-Zeiten).
Wieso sollten meine Änderungen zu diesem Ergebnis führen?
Man pflückt mehr Reispflanzen als jetzt (mit denen man glaube ich nichts machen kann außer /nlreistausch?), aber der Löhner/Bauer bekommt weiterhin exakt gleiche Menge an Reisbündel wie jetzt, ebenso der Reislord (der Reislord erhält ein leicht höheren Prozentsatz auf etwa 70 %, statt der 50, damit durch diese Änderungen keine Selbstversorger auf dem Feld aufblühen, jedoch reden wir hier von 6 Erz mehr für den Reislord im Endeffekt). Die Erschöpfung sorgt dafür, dass man nur bis zum jetzigem Ertrag kommt, die exakt die gleiche Menge ist wie wenn man von 6 bis 20 Uhr pflückt (300 Reispflanzen = 33 Bündel insgesamt), bzw. wie wir sie gerade haben. Im Grunde wird der Zeitaufwand damit gekürzt.
Das setzt natürlich voraus, dass ihr meine Meinung teilt und findet, dass der Zeitaufwand zu hoch ist.
Hier einige Argumente die ich jetzt schonmal erwähnen und behandeln möchte.
Wenn wir das dem Reisfeld erlauben, dann kommen Jäger, Köche und sonst was und möchten auch eine Kürzere Herstelldauer.
Klingt zwar ganz plausibel, aber das wirkt auf mich ins Blaue gerufen. Da sollte man schon etwas konkreter bleiben und beim Feld 10 RL-Stunden in der Woche, wobei es bei mir ab und zu sogar mehr sind! Sind kaum tragbar, man überlege, dass man in DE umdie 40 Stunden arbeitet, wir sind hier bei 1/4! Das hier ist kein Spaß mehr und kein Enter drücken und warten, sondern aktiv im Spiel etwa jede Minute eine Reispflanze fokussieren, anklicken repeat. Bei 10 Stunden wären das umgerechnet 600 mal. Ich finde hier sollte man durchaus von Fall zu Fall betrachten, statt alles mit einer allgemeingültigen Aussage unter einem Kamm zu scheren.
Das Balancing hat mit dem Reset stattgefunden, man sieht keine weiteren Änderungen vor.
Wenn man unbedingt aus irgendeinem Grund ausgerechnet auf dem Reisfeld eine hardcore-Schiene fahren möchte, wo die Spieler OOC einfach /quit mitten in der Schicht machen und nicht wiederkommen, okay. Ich spiele ja nach diesen Regeln, aber wie viele Andere den noch? Ich habe schon eine Menge neuer Chars auf dem Reisfeld mitten in der Schicht quitten sehen und kein Einziger ist auch mehr wiedergekommen. Hätte ich ihnen aber vorher sagen können '// 12 Uhr IG machen wir Pause und 17 IG hören wir auf', glaube ich, wäre die Motivation vielleicht nicht mit einem Schlag untergegangen. Aber das tat ich nicht, weil die nicht mit 2-4 Reisbündeln hier nach dem ganzen Aufwand aus dem Feld gehen sollen. Dann sehe ich sie erst recht nie wieder freiwillig auf dem Feld. Außerdem kann man ja sehen, wie viele überhaupt Bauer werden, wie viele Schichten sie leisten, bevor sie schnell wieder verschwinden. Im Kontrast zu den Schürfer, die ihre Arbeit und das RP ganz entspannt angehen und nicht in einer so kurzen Zeitspanne weg sind.
Du willst also die Erschöpfung benutzen, was ist aber, wenn die Spieler anfangen Sumpfkraut zu rauchen und sich schnell erholen?
Nachts ist Pflücken ja verboten, NPC vor der Reishütte setzt das auch durch. Man könnte auch Arbeitszeiten versetzten, in dem man sagt. Es wird nicht gepflückt, bevor die Sonne über dem Horizont ist! (Etwa 5 oder 6 Uhr-RP) und kurz vor dem Abend kommt man zum Schluss. (Spätestens 19 Uhr RP)
Die NPC-Wache kann auch diese Zeiten somit durchsetzen, in diesem Sinne hat man gar nicht so wirklich die Zeit, sich genug zu reggen, dass es einen signifikanten Unterschied beim Ertrag machen würde.
Okay, stellen wir vor wir nehmen deinen Vorschlag an und jetzt stehen 4 bis 5 Bauern auf dem Feld und der Ertrag vervierfacht sich. Wäre das auch Ziel deines Vorschlages?
Sobald mehr Spieler auf dem Feld stehen, wird es logischerweise mehr Ertrag geben. Dass es aber am Ende zu einer großen Truppe Bauern kommt, halte ich für unwahrscheinlich. Jedoch kann es auch jetzt schon passieren, sie müssten zwar etwas mehr Aufwand leisten, aber das gleiche Ergebnis würde dabei jetzt schon rauskommen. Ich persönlich habe da aber weniger Bedenken, weil die Spieler lieber RP betreiben oder so ziemlich alles andere tun würden, statt auf dem Feld jetzt mit den Buddys zu powerfarmen. Wenn einer Gas gibt, bremsen die Anderen etwas ab und genießen ihre kleine Auszeit, bis sie wieder dran sind. Dass alle auf einmal dann weiterpflücken, halte ich auf Dauer für recht unwahrscheinlich. Ansonsten gibt es das Gammelscript, was das so oder so abbremst.
Im RP macht es durchaus eine Menge Sinn, den selbst da erkennt man schon, dass das Feld irgendwie nicht ansprechend für die Leute ist. Jeder neue Spieler geht direkt in die Mine und bleibt dort auch, sie lernen das Feld zwar kennen, meiden es aber wie der Teufel das Weihwasser. Da könnte man logischerweise IM RP schon sagen, hey, wir lassen unsere Feldarbeiter nicht +12 Stunden arbeiten, sondern setzten geregelte Arbeitszeiten darunter an. Aber dann ist das Problem, dass die Erträge echt mager werden und man im Endeffekt die Zeit nur aufbröselt. Dann pflücke ich halt öfters, statt einmal lange. Die 10-RL-Stunden in der Woche würden schließlich gleich bleiben und damit hätte man am Problem haarscharf vorbeigeschossen. Den genau das möchte ich mit diesem Vorschlag ändern. Man sollte, gerade für einen nicht-Beruf, worin man nicht besser wird und der immer gleich bleibt, nicht so einen Zeitaufwand aufstellen. Es darf lästig bleiben, aber muss nicht OoC jetzt einem Minijob gleichkommen.
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14 RP-Stunden entsprechen insgesamt (ohne große OOC Anstrengung) +300 Reispflanzen, mit einer RP-Stunde Pause zur Beginn der 8. Stunde. Das ergibt (ich nehme genau 300) 33 Bündel, von denen man 17 als Eigenanteil behält. Ich war bei der Erschöpfungsstufe "Pause". Ich vermute mal, man kommt auf etwa +340 kommt (ohne Gewähr), wenn man wirklich bis zum Zusammenbruch pflückt und die eine Stunde Pause dabei so ausgelegt hat, dass der Zusammenbruch bei der ersten Minute der 14ten RP-Stunde eintritt. Dabei habe ich ein Problem festgestellt, da man das Reis verkochen kann, wären es also 8 x Reis, fast sogar 9.... Hier empfinde ich das als eindeutig zu viel, da man 11 abgibt und 3 Schüsseln Reis noch machen kann. Dementsprechend glaube ich, eine zusätzlich Erhöhung des Prozentualen Ansatz für den Reislord auf 70 % ist die Endlösung, statt eben den derzeitigen 50 %. Das Reis soll sowieso an den Reislord und dann werden sogar die Bauern weniger genötigt, weil er öfters genug Reis zum Verkaufen im Lager hat. Ehrlichgesagt betrachte ich sogar dieses kleine Plus für den Reislord als positive Auswirkung auf das Balancing und RP.
Mein abgerundeter Vorschlag:
Ein Arbeiter, der gescheit auf dem Feld von 8 Uhr bis 18 Uhr mit der Sichel ackert, kommt auf 300 Reispflanzen. Das wären dann genau 11 Reisbündel für ihn, somit hat er + 10 jede Schicht und er kann sie beim Bauern direkt gegen maximal 10 Erz eintauschen, dieser Wert ist hierbei ziemlich festgelegt. Der Reislord profitiert mit 6 Reisbündel mehr als jetzt, die ihm maximal 6 Erz gekostet hätten.
Mehr Reis bedeutet mehr Erz, jedoch schwappt das Erz mehr in Richtung Reislord und nicht Löhner. Die bekommen aber wenigstens jetzt jede Schicht ziemlich garantiert ihren Lohn, wenn sie die ganze Schicht gemütlich mitmachen.