Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Offtopic
  4. Smalltalk
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

[Podcast] Board Game Bravery

• Langnase
  • 11. April 2023 um 11:58
  • Langnase
    Reaktionen
    226
    • 11. April 2023 um 11:58
    Vorabinformation für eventuelle Moderation

Vorab als Information, es ist eine Absprache mit Gotha erfolgt, dass diese Werbung für mein Podcastprojekt in Ordnung ist und keine Fremdwerbung gem. Forenregeln darstellt. Also gerne stehen lassen. :)

Hey liebe Community,

ich bin Max. Manche kennen mich vielleicht schon als Branver, den etwas verschrobenen Novizen aus dem Alten Lager! Wenn ich mit den Bewohnern der Kolonie nicht gerade über unseren Herrn und Erlöser Innos spreche, kommen bei mir im RL eine Menge Brettspiele auf den Tisch. Und weil der Weg vom digitalen zum analogen Gaming gar nicht so weit ist, möchte ich hier etwas Eigenwerbung für meinen Podcast machen :)

Wenn ihr euch also für Brettspiele interessiert, dann hört gerne mal bei Board Game Bravery rein! Mein Kumpel Jascha und ich quatschen hier über alle möglichen Games, auf die wir gerade Bock haben. Manchmal schnacken wir auch über einzelne Genres oder gehen auf Zeitreise mit unserem Retro-Format.

Uns gibt es auf Spotify, Audible, Apple Podcasts und in den allermeisten Podcatchern zu hören. Oder ihr schaut bei unserem Linktree rein und wählt euren Lieblings-Podcatcher aus: https://linktr.ee/boardgamebravery

Würde mich freuen, wenn ihr mal reinhört und gerne euer Feedback abgebt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wir sehen uns in der Kolonie!

latest?cb=20190107165533&path-prefix=supernatural%2Fde

Tadrior
    Reaktionen
    262
    • 11. April 2023 um 13:06

Noch ein Brettspieler! Wie schön! :)

Leider bin ich nicht so der Podcast-Hörer. Ich spiele lieber selbst :grinning_face_with_smiling_eyes:

"I do not love the bright sword for its sharpness, nor the arrow for its swiftness, nor the warrior for his glory. I love only that which they defend." - Faramir, The Lord of the Rings.

• Nero
    Reaktionen
    203
    • 11. April 2023 um 14:35

Hau doch gern mal deine Brettspielempfehlungen hier mit rein oder wir nutzen den Thread generell für Brettspiele.

Hier ein paar Empfehlungen von mir:

Munchkin

Dungeon Mayhem

Andor

Magic Maze

Siedler von Catan

Feed the Kraken

• Rune
    Reaktionen
    1.060
    • 11. April 2023 um 15:31

Als Empfehlung der letzten Zeit kann ich absolut "Der Kartograph" (Klasse: Kennerspiel) aussprechen, ist zwar ein Roll and Write, aber trotzdem sehr amüsant. Habe ich bisher sowohl mit Kindern ab ca. 11 Jahren, bis zu Alter offen. Wenn man Das Prinzip einmal verstanden hat, möchten die Meisten eigentlich direkt noch eine Runde (oder mehrere) spielen. Durch den doppelseitigen Druck und die schnelle Spielweise bietet es an immer mal so zwei Runden zu spielen.

Ebenso angetan hat es mir aktuell "Sagrada" (klasse: Familienspiel), das ich im Vergleich zu dem Kartographen sehr einfach zu lernen, aber schwieriger zu meistern finde. Auch dieses Spiel hat selbst bei meinem spielfaulen Kreisen Anklang gefunden.

Zuletzt bei Bekannten noch gespielt möchte ich auch nochmal die "Quacksalber" empfehlen- hier kann man gerne gucken, ob man das Spiel in der Mega-Box aus dem Aldi-Weihnachtsangebot gut gebraucht findet. So langsam sollten die Leute die es zu doof finden, dass man es wieder loswerden könnte.

Natürlich Munchkin, Catan oder Carcassonne sind immer empfehlenswerte Klassiker! Genau so wie, wenn man mal das Glück hat, Werwölfe von Düsterwald. Dafür steht bei mir extra für die große "Der Pakt" Version im Regal, wenn sich durch Jugendarbeit oder sonstige Umstände mal größere Runden treffen sollten- für den Normalnutzenden aber natürlich absolut überdimensioniert! Und man vergesse nicht das Leiterspiel in jeglicher Form oder Fang den Hut :v

Signatur

Am 23. Februar wählen gehen! FCK AFD

WDiscord_9rMt3Qbz7Fy3z8xzvb.png

Zitat von Grim

Es gibt keine zu schnellen Beförderungen. Je nach Gildenrang gibt es eine Sperre, die eine zu schnelle Beförderung verhindert. [...] Der Gildenleiter hat mit den richtigen Begründungen, der eingehaltenen Beförderungssperre das legitime Recht, jemanden auch direkt nach dem Ablauf der Beförderungssperre zu befördern, es sei denn, jemand hat Einspruch gegen den Antrag des Gildenleiters gestellt.

• Zendarius
    Reaktionen
    2.568
    • 11. April 2023 um 18:34

Das Kartenspiel "Klattschen" ist auch sehr zu empfehlen.
    Ein spaß, für die ganze Familie.

Eine ernsthaftere Empfehlung wäre Descent (ähnlich wie Hero Quest)

Erklärung

Bis zu vier Spieler wählen jeweils einen Helden und versuchen als Gruppe in einem nach Anleitung aufgebauten Dungeon eine Aufgabe zu erfüllen. Ihnen gegenüber steht ein weiterer Spieler, der die Rolle des Overlord übernimmt. Im Dungeon trifft die Heldengruppe auf Monster und Fallen, die vom Overlord befehligt werden. Um zu bestehen, müssen die Helden ihre Ausrüstung verbessern und taktisch vorgehen. Jeder Held verfügt über Bewegung-, Lebens- und Ausdauerpunkte sowie einen Rüstungswert. Eine bestimmte Verteilung auf Nahkampf-, Fernkampf- und Magietalente sorgt für eine Rollenverteilung innerhalb der Gruppe. Das Spiel verläuft rundenbasiert, so dass Heldengruppe und Overlord stets im Wechsel ziehen.

Ziel der Helden ist die Bewältigung der eingangs gestellten Aufgabe, während der Overlord das Spiel gewinnt, wenn es ihm gelingt, ausreichend viele Helden zu töten. Neben der Möglichkeit, die von Grund auf vorhandenen Monster zu aktivieren, stehen ihm hierfür die Overlordkarten zur Verfügung, mit denen er bspw. neue Monster erschaffen, bestehende Monster verstärken, Fallen spielen oder dem Dungeon neue permanente Effekte hinzufügen kann.

Der Kampf wird über ein Würfelsystem ausgetragen, bei dem die Grundtalente der Helden und Monster, sowie Ausrüstungsgegenstände und Sonderfähigkeiten Einfluss darauf haben, welche und wie viele Würfel geworfen werden.

S6mU5.gif

• Immo/Valdur
    Reaktionen
    961
    • 11. April 2023 um 21:20
    Zitat von Zendarius

Eine ernsthaftere Empfehlung wäre Descent (ähnlich wie Hero Quest)

Dann musst du aber auch "Burg des Schreckens" als Vergleich nennen :winking_face:

Sehr zu empfehlen wäre natürlich noch Zombicide. Ähnliches Spielprinzip wie bei Descent, aber komplett auf Action-Economy getrimmt und abartig schwer, wenn man als Gruppe nicht schon diverse Züge im Vorraus plant.

Als alter Tabletop-Spieler muss ich allerdings auch betonen, dass die beiden neueren Skirmisher von GW (Warcry und Kill Team) wirklich gut funktionieren und den Begriff "Tabletop" wieder mit Bedeutung füllen, weil man wirklich nur einen normalen Tisch und nicht ein 2x2m großes Feld braucht :grinning_face_with_smiling_eyes: Für die Freunde von eher kompetitiven Spielen in Brettspielgröße kann ich die wirklich empfehlen, vorallem weil sie die typische Einstiegshürde von GW aka massive Kosten nicht haben.

Und natürlich der Endgegner: Mensch ärgere dich nicht.

Es ist nicht leicht die schönste Mundart der Republik mit schnöden Buchstaben zu schreiben.

- Dösbaddelbaron Immo

popelgespraechen3jfl.png

Wer eigentlich über das AL herrscht...

schattnememebojfp.jpg

Tadrior
    Reaktionen
    262
    • 12. April 2023 um 14:24

Von Der Karthograf hatte ich schon öfter gehört. Gestern hatte ich mal die Gelegenheit, es zu spielen und es war wirklich gut, wenn man bedenkt, mit wie wenig Material es auskommt.

Ansonsten spiele ich seit einiger Zeit mit meiner Frau, meinem Bruder und dessen Frau zusammen Herr der Ringe, Reise durch Mittelerde. Auch sehr interessant, auch vor dem Hintergrund, dass man dank der App und von Spielern erstellten Abenteuern mehr Inhalt hat, als man letztendlich spielen kann.

Begeistert bin ich davon abgesehen eher von Spielen aus der Experten-Kategorie: Eclipse, Imperial, Terraforming Mars und in letzter Zeit mein absoluter Liebling: Nemesis. Das sind aber alles Spiele, die unter 3h in der Regel nicht gehen. Und dabei ist die Erklärung noch nicht inbegriffen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mensch ärgere dich nicht mit Rückwärtsschlagen und Schlagpflicht kann ganz witzig sein, aber dazu muss man mit den richtigen Leuten spielen und in der richtigen Stimmung sein. Und das bin ich fast nie. :face_with_tongue:

"I do not love the bright sword for its sharpness, nor the arrow for its swiftness, nor the warrior for his glory. I love only that which they defend." - Faramir, The Lord of the Rings.

• Nero
    Reaktionen
    203
    • 12. April 2023 um 14:30

Eigentlich wollte ich nur kommentieren, wie unfassbar genial es gewesen wäre, den Podcast Board-Cast zu nennen.

Dann googlete ich und selbstverständlich gibt es den schon - ebenfalls ein Brettspielpodcast :frowning_face:

• Immo/Valdur
    Reaktionen
    961
    • 22. April 2023 um 11:43

Nicht direkt Board-Game Thema, aber hat irgendjemand schon mal STLs für Gothic-Modelle gefunden? Ich suche jetzt echt schon ein Jahr. Das kann doch nicht wahr sein, dass genau das nicht gemodelt wurde.

Sonst muss Fiona sich damit eine goldene Nase verdienen.

Es ist nicht leicht die schönste Mundart der Republik mit schnöden Buchstaben zu schreiben.

- Dösbaddelbaron Immo

popelgespraechen3jfl.png

schattnememebojfp.jpg

• Nero
    Reaktionen
    203
    • 22. April 2023 um 16:13
    Zitat von Immo/Valdur

Nicht direkt Board-Game Thema, aber hat irgendjemand schon mal STLs für Gothic-Modelle gefunden? Ich suche jetzt echt schon ein Jahr. Das kann doch nicht wahr sein, dass genau das nicht gemodelt wurde.

Sonst muss Fiona sich damit eine goldene Nase verdienen.

Du kannst vermutlich mit jeden CAD Programm Modelle in .stl umwandeln. Was brauchst du denn?

Edit: .stl steht einfach nur für Stereolithographie, ein 3D Druckverfahren und ist immer noch der Standard für Programme wie CURA.

Einmal editiert, zuletzt von Nero (22. April 2023 um 16:19)

• Immo/Valdur
    Reaktionen
    961
    • 22. April 2023 um 17:10
    Zitat von Nero

Du kannst vermutlich mit jeden CAD Programm Modelle in .stl umwandeln. Was brauchst du denn?

Edit: .stl steht einfach nur für Stereolithographie, ein 3D Druckverfahren und ist immer noch der Standard für Programme wie CURA.

Hätte einfach gerne ein paar Schatten, Banditen, Gardisten, etc für Tabletop. Problem ist mit den Ingame-Dateien, dass die Rüstungen nur durch die Texturen lebendig wirken. Fiona hatte das ja schon mal vor Ewigkeiten gezeigt. Deswegen hoffe ich, dass ein 3D-Modeller da mal ein paar vernünftige Posen raushaut, damit ich nicht weiter mit Green Stuff und Bits arbeiten muss.

- Dösbaddelbaron Immo

popelgespraechen3jfl.png

schattnememebojfp.jpg

• Langnase
    Reaktionen
    226
    • 23. April 2023 um 20:58

Passend zu eurer regen Unterhaltung!
    Es gibt eine neue Folge zum Thema "Cluedo".
    Hört gerne rein!

• Langnase
    Reaktionen
    226
    • 17. Mai 2023 um 13:14

Asche auf mein Haupt - ich habe in all dem Umzugsstress doch glatt vergessen, dass unsere Genre-Besprechung zum Thema "Deduktionsspiele" schon seit über einer Woche online ist... :grinning_squinting_face:
    Hört rein ihr Lieben, denn am Sonntag folgt schon die nächste Folge!

• Langnase
    Reaktionen
    226
    • 22. Mai 2023 um 11:40

Hallo zusammen,
    gestern kam pünktlich eine neue Podcast-Folge raus.
    Hört gerne rein!

• Langnase
    Reaktionen
    226
    • 24. Juli 2023 um 13:19

Nach langer Wartezeit sind wieder neue Folgen draußen.
    Unteranderem mit unserer Meinung zu den Gewinnern des "Spiel des Jahres".
    - Hört rein!

• Langnase
    Reaktionen
    226
    • 20. Februar 2024 um 15:43

Völlig unterschlagen, dass es bei uns wieder losgegangen ist.
    Euch erwartet nach einiger RL-Pause wieder viel Spaß mit Flaggen... ähhh ich meine Brettspielen!

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 6 / 200

Spielerrekord: 148

20:44 Uhr | Bewölkt

IDSpielername
0 Ithar
1 Tadrior
2 Darion
3 Erwin