Der Schläfer erwache, geliebte Sumpfbrüder und Guten Morgen ihr ungeliebten Ketzer!
Da ich mich gerade darüber ärgern muss, dass ich keinen Zugriff auf die Krautbestände des Sumpflagers habe (!!!), brauche ich eine andere Beschäftigung. Und die ist nun diese Diskussionsanregung. Ein Thema, das mir seit meiner Wiederkehr ein wenig auf den Magen schlägt. Es betrifft primär unsere werten Magier und die Heilermuggel aller Lager.
Die Anwendung der Fernheilung durch Magier in RP-Situationen!
Ich durfte bereits öfters in den wenigen Wochen meiner Aktivität miterleben, wie Heiler schönstes RP um ihren Beruf herum gestaltet haben. Es wurde ellenlang emotet, was sie tun, welche Wirkung das ganze hat, Verletzte konnten herumweinen, wie weh das Blutfliegenaua doch tut.. einfach schönes Heiler-RP. Und dann.. kommt ein Magier dazu. Er dreht sich einmal im Kreis, zaubert fünf mal seine Fernheilung und das ganze vorangegangene Rp von Heiler und Verletztem ist futsch. Alles für die Katz. Das liebevoll ausgespielte Heiler-RP zerbombt, wie es die ungebildeten Banditen sagen würden.
Ich möchte dafür primär unsere Magier anregen, mit ihrer Fernheilung in RP Situationen, in denen bereits Heiler am Werk sind, mit bedacht zu verwenden. Es ist wirklich schade, wenn sich die Heiler so sehr Mühe geben und dann macht ein Magier mit nur einem "Ich ziehe meine Rune"-Emote alles zunichte.
Vielleicht kann man sich auch einigen, die Fernheilung primär während der Enginekämpfe zu verwenden, oder wenn eine magische Heilung im RP zwingend notwendig ist?
Wie seht ihr das?
Der Schläfer liebt euch. (Außer rot und blau)
Magische Fernheilung unbedingt notwendig?
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In solchen Situationen nehme ich mir als Heiler immer gerne die Freiheit zu behaupten, „Magie richtet keine Knochen, verhindert keine Entzündung durch Fremdkörper die noch drin sind oder ähnliches“. Generell spricht nichts gegen Magie im Heiler rp wenn man sich etwas Mühe gibt es schön zu emoten UND auf Nachfrage oder Einverständnis macht. Aber es gibt nichts unmotivierenderes als ein später dazu kommender Magie Nutzer der einfach mal Heilt weil er’s kann.
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Ich würde gerne weniger Fernheilung benutzen, das hat in meinen Augen für mich aber leider als Feuermagier RP-Konsequenzen die nicht tragbar wären. Da kann ich gerne Alleine mit meiner Meinung sein, das hat sich aber in meinen Augen nie für uns geändert und ist bis zum heutigen Tage vorhanden. Meine einzige Möglichkeit die ich dahingehend bisher hatte, war gar nicht erst Teilzunehmen.
Dennoch habe ich den Punkt mit Fremdkörper bei heilender Magie ebenfalls angesprochen im RP, wenn was in einem drinnen steckt. Muss man das erst einmal entfernen.
Allgemein ist es mir ein riesiger Dorn im Auge, das die effektivste Kampfmethode für einen Magier ein Heilbot zu sein ist. Dort hatte ich schon ettliche Verbesserungsvorschläge gebracht in der Vergangenheit, wovon keine Umgesetzt wurden.
Einige Vorschläge waren z.B.
- Wenn man einen Kreis erreicht, reduzieren sich die Kosten von niedrigeren offensiven Zaubern. Dazu ein Beispiel: Man erreicht Kreis 3, daraufhin werden die Kosten eines Feuerpfeils gesenkt. Das sorgt dafür das schwächere Gegner nicht so extrem als Manaverschwendung angesehen werden und man dient nicht einfach als "Heilbot weil Manaeffizient"
- Lernpunkte/Kampftalentpunkte oder Whatever investieren können um sich auf gewisse Zauberschulen zu spezialiseren und dort ebenfalls Zauberschaden/Manakosten anpassen können. Genialer wäre es natürlich wenn man neue Zauber einbringen könnte mit besonderen Effekten. Zum Beispiel, Feuerpfeil (Meister) wäre dann ein AoE Zauber wie der kleine Feuersturm, dieses Konzept kann man in den entsprechenden Kreisen ausweiten und Effekte hinzufügen/abändern. Ich denke da gibt es enorm viele Möglichkeiten, inwiefern was Umsetzbar ist ist natürlich was Anderes.
- Eventuell das ganze auch einfach an Ausrüstung koppeln, eine entsprechende Waffe für die Spezialisierung die gewünschte Effekte hervorbringt.
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Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir uns im Sumpf mal geeinigt bei Möglichkeit Heiler-RP zu bevorzugen grade, wenn man im oder in der Nähe des Lagers ist. Bei Events oder Ausflügen mit einigen Spielern aber sollte Magie bevorzugt werden, einfach um Zeit zu sparen. Die meisten Events können sich ja doch schon länger ziehen.
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Magie...
Bei einem simplen Schnitt -> Super! Bei einem komplizierten Bruch oder unsauberen Verletzungen = Jeeeezzus... Fokkin' Christ!
Ansonsten ist mir relativ egal wieviel und ob sich Leute von einem Magier heilen lassen oder nicht.
Meistens (vor allem während Events, großangelegtem PvP und wenns viele Verletzte sind) macht das ja sogar Sinn.
Bei einzelnen Keks, die sich von einem Vogel haben anknabbern lassen, gebe ich dir jedoch recht. Man muss nicht immer Heilmagie anwenden, wenn es nicht umbedingt sein muss.
Ich muss aber gestehen, dass erst zwei Leute mein Heilerrp durch Magie beendet haben.
Das waren einerseits Carter als Ferros bei einem AL-Event einen Schatten zusammengeflickt hat und Vatula, der eine Welle der Heilung gewirkt hat während ich gerade mitten im Heilrp war.
Ansonsten mischte sich da bisher keiner ohne zu fragen in mein Heilerrp ein. Da kams ja noch eher vor, dass Ungrim oder andere Leute nach einem beschleunigten Vorgang gebeten haben, weil ich mitten während eines Ausflugs angefangen habe 30 Minuten Heilerrp zu machen und Vatula daneben stand und zugesehen hat. Haha.
Dreht Nerand mit seinen Heilspruchrollen durch oder was?
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Dreht Nerand mit seinen Heilspruchrollen durch oder was?
Der schluckt die wie Ticktacks aber mischt sich inzwischen auch nur noch auf Einladung ein.
Mir ist es tatsächlich schon das ein oder andere Mal passiert wobei ich sagen muss im Sumpf hat sich das eigentlich immer sofort nach nem kurzen Gespräch verlaufen und ist nicht wieder vorgekommen. Bei den anderen Lagern bin ich zu selten im Lazarett um darüber urteilen zu können. Für gewöhnlich sind aber Magie Anwender immer recht gesprächsbereit das man da als Heiler immer ein kleines "Fummel nicht bei mir rum und ich Fummel nicht bei dir rum" aushandeln kann. Man muss es nur einmal mit jedem klären.
#fürdieabschaffungvonentgiftungszaubern!
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Für mich war die Heilmagie immer der letzte Asuweg um nicht sein Char zu verlieren. Wie ich das meine?
In dem Setting wo wir spielen, haben wir eine primitive Medizin. Wir nutzen die Pflanzen in der Welt und machen daraus Medizin. Das Wissen um die Anatomie ist begrenzt und über Funktionen der Organe kann man nur Vermutungen anstellen. Ich bin froh, dass die Vier-Säfte-Lehre hier nicht angespielt wird, zumindest was man so mitbekommt. Jede Woche 20 Aderlasse. Und wir hätten genug Blut für die Blutrosen, könnten gar ein ganzes Feld anlegen und einen Floristen suchen.
Die Medizin reicht um Schnitte, Fleischwunden, Stiche, Entzündungen, Knochenbrüche und einfache Operationen. Aber da kommen wir auch schon zum Ende. Wir wissen alle es gibt so viele Krankheiten und die Konsequenzen daraus.
Dort sehe ich die Heilmagie. Dort wo konventionelle Methoden versagen und theoretisch unsere moderne Medizin helfen würde, kompensiert die Magie das und verhindert das verlieren des Chars, sollte man im eigenen RP konsequent sein.
Ich erinnere mich gerne an eine Operation bei Bovarr. Eine Beförderung, Alkohol und eine dumme Entscheidung später und man fiel von einer Klippe. Was war die Konsequenz? Ein gesplitterter Oberschenkelbruch. Patient mit Absuden betäuben und in "Narkose" setzen und los geht's. Bein aufschneiden, Splitter raus holen, Splitterstellen des Bruchs anpassen und Knochen zusammenschieben. Bein fixieren so das der Knochen zusammen bleibt, und dann wieder zu machen. Dabei achten die Aterien nicht zu verletzen.
Am Ende kam ein Magier, glaube es war Raphael und ein oder zwei Zauber später, wurde die Heilung um mehrere Wochen beschleunigt und der Knochen schon zusammengewachsen, aber noch nicht endgültig geheilt und der Schnitt der OP weg.
Bei solchen Beispielen, sehe ich die Heilmagie gerne oder auch wen man unterwegs ist und wenig Zeit für 4 volle Textblöcke an RP hat. Ansonsten für kleinere Sachen gerne zum Heiler.
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Wie schon erwähnt ist es auf Ausflügen besonders wichtig. Gibt nichts Nervigeres als wenn ein Heiler 15 Minuten an nem Verwundeten rumemoten will im Feld. Besonders da bei einem Ausflug ja bestimmt 20 mal jemand umkippt. Zumal sehr sehr viele Spieler garkeine Lust auf Verletztenrp haben.
Daher schon immer für mich die Trennung:
a) Im Feld/ bei Events: Heilung drauf
b) Wenn jemand außerhalb der Expedition, sei das danach oder mal so auftaucht im Lazarett mit schön RP drum rum. Was Magie übrigens nicht ausschließt, kann man dennoch schön mit einbinden so dass gleich mehrere Spieler betroffen sind. -
Ich fühle mich hier mal angesprochen, weil ich die magische Heilung auch mal gerne nutze. Ist sie schon fast die einzige Daseinsberechtigung von Magiern auf Ausflügen, was den Enginenutzen angeht.
Ich zu meinem Teil nutze die Fernheilung jedoch auch nur auf Ausflügen, wo es brenzlig werden kann oder wird. Sprich im Orkgebiet oder auf Events die stark aufs Kämpfen ausgelegt sind. In meinen Augen ist die Fernheilung hier ein gutes Mittel um diese Ausflüge oder Events etwas zu verkürzen. HeilerRP ist sehr aufwendig und frisst sehr viel Zeit. Zeit die man manchmal nicht wirklich auf solchen Ausflügen hat, weil man A: schnell weiter möchte und B: es wohl viel zu gefährlich ist, jemanden mittem im Orkgebiet zu verarzten mit den primitiven Mitteln die man nur hat. Deswegen greife ich hier gerne zur Fernheilung. Wenn es jedoch Passagen gibt, wo man länger an einem Ort verweilen kann und die Gefahr jetzt nicht sonderlich hoch ist, lasse ich auch schonmal die Heiler ran, typische Magierausrede ist dann: Ich muss meine magische Kraft schonen. Da dürfen sich dann auch die Heiler austoben.
Im Lager ist das auch nochmal eine andere Sache. Wenn dort jemand Fernheilung haben möchte, schicke ich sie meist weg und in das Lazarett, weil im normalen AlltagsRP, sollten sie sich dann auch die Heiler um die Verletzten kümmern. Sonst hätten sie ja gar keine Daseinsberechtigung mehr.
Vielleicht könnte man den Beruf auch etwas attraktiver machen. Finden die Absude und Tees, die der Kräuterkundler/Heiler brauen kann, keinerlei Engineverwendung und sind reine RP-Items. Für mich ist das nicht sonderlich schlimm. Aber für die meisten ist dann ein Tee der Klarheit z.B. komplett uninteressant, weil er in der Engine nichts bringt.
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Vielleicht könnte man den Beruf auch etwas attraktiver machen. Finden die Absude und Tees, die der Kräuterkundler/Heiler brauen kann, keinerlei Engineverwendung und sind reine RP-Items. Für mich ist das nicht sonderlich schlimm. Aber für die meisten ist dann ein Tee der Klarheit z.B. komplett uninteressant, weil er in der Engine nichts bringt.
Mit Ferros verabreiche ich die Dinger regelmäßig. Da tut sich der Sumpf aber auch leichter, weil dort nix was kostet und man die einfach für lau kriegt und dann halt RP drum macht.
In anderen Lagern ist das nicht ganz so einfach. In Ferros Zeit im Alten habe ich das Zeug nur anbekommen, wenn ich sie verschenkt habe...
Eine Enginewirkung von den meisten Sachen ist halt schwierig. Wie willst du geistesklärende Substanzen in die Engine bringen? Ein Schlafssud wäre da schon wieder einfacher.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass man ihnen eine heilende WIrkung (ähnlich von einfachen Stängeln), schnellere Heilungsraten, denselben Effekt wie den Sleepspell oder dergleichen verleiht.
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Sagen wir einfach mal so wie es ist.
So gut wie keiner hat Bock auf Verletzten RP und auch nur die wenigsten Heiler haben Bock darauf aus dem aktiven RP gezogen zu werden weil jemand von nem Wolf angeknabbert wurde.
Finde die Zeiten in denen man auf Krampf richtig krankes Verletzten-RP ausspielt für mehrere OOC Tage sind sowieso gezählt. Wem es Spaß macht der soll das machen, aber für mich gibt es 1000 mal schönere Dinge die man mit seiner begrenzten (Online) Zeit anstellen kann.
Bin jedem Magier dankbar der mir da die Arbeit abnimmt. Unsere Magier haben, wie Makarius schon sagte, nen guten Mittelweg gefunden das die Magie auch nicht "entwertet" wird. Auf Engine-lastigen Aktionen Tränke, Salben und Magie, im Lager dann eher etwas auf Heiler-RP verlassen. Manchmal ist mein Char pissed wenn er sieht in welchen Situationen andere Leute aus anderen Lagern magische Heilung bekommen und da wird auch gerne mal nen Spruch gedroppt. Aber alles im allen finde ich den spärlichen Umgang mit Magie recht authentisch.
Der Heilerberuf beruht sich sogut wie nur auf reinem RP und bringt (zumindest im NL) auch nicht wirklich Erz, es wäre schön wenn man sich dahingehend ein paar Gedanken macht und vll sogar etwas reworked.
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Sagen wir einfach mal so wie es ist.
So gut wie keiner hat Bock auf Verletzten RP und auch nur die wenigsten Heiler haben Bock darauf aus dem aktiven RP gezogen zu werden weil jemand von nem Wolf angeknabbert wurde.
Finde die Zeiten in denen man auf Krampf richtig krankes Verletzten-RP ausspielt für mehrere OOC Tage sind sowieso gezählt. Wem es Spaß macht der soll das machen, aber für mich gibt es 1000 mal schönere Dinge die man mit seiner begrenzten (Online) Zeit anstellen kann.
Bin jedem Magier dankbar der mir da die Arbeit abnimmt. Unsere Magier haben, wie Makarius schon sagte, nen guten Mittelweg gefunden das die Magie auch nicht "entwertet" wird. Auf Engine-lastigen Aktionen Tränke, Salben und Magie, im Lager dann eher etwas auf Heiler-RP verlassen. Manchmal ist mein Char pissed wenn er sieht in welchen Situationen andere Leute aus anderen Lagern magische Heilung bekommen und da wird auch gerne mal nen Spruch gedroppt. Aber alles im allen finde ich den spärlichen Umgang mit Magie recht authentisch.
Der Heilerberuf beruht sich sogut wie nur auf reinem RP und bringt (zumindest im NL) auch nicht wirklich Erz, es wäre schön wenn man sich dahingehend ein paar Gedanken macht und vll sogar etwas reworked.
Jaaa... Das RP des RP-Berufs, den man sich im RP ausgesucht hat, ist auf einem RP-Server schon kritisch anzusehen...
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Jaaa... Das RP des RP-Berufs, den man sich im RP ausgesucht hat, ist auf einem RP-Server schon kritisch anzusehen...
Das war kurz nach dem Reset. Menschen, die Spielzeit die einem zur Verfügung steht und die Umstände darum können sich ändern.
Ich sag nicht das ich es nie gerne mache. Aber manchmal ist es schon mega lästig, zb. wenn man nach der Arbeit nur eine Stunde Zeit hat online zu sein. Und bisher hat sich kein einziger darüber beschwert wenn ich OOC angekündigt habe das ich das Heiler-RP etwas versimple. Das Interesse dazu besteht auf beiden Seiten einfach nicht mehr wie früher. Das ist mir schon mehrmals aufgefallen.
Hast dir die Fernheilung auch ausgesucht, warum willste sie weniger nutzen als du könntest.
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Hast dir die Fernheilung auch ausgesucht, warum willste sie weniger nutzen als du könntest.
Ganz einfach. Weil ich die Arbeit derer Heiler, die gerne an Versuchska.. unschuldigen Verletzten.. herumdoktorn, nicht ignorieren möchte. In Enginekämpfen nutze ich sie ja auch. Aber in einem sicheren Lager, wenn es nicht um Leben und Ery geht, nicht.
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Um mal ein par Punkte aufzugreifen die mir so im Schnitt hier auffallen.
Es wird ja keiner gezwungen übermäßiges Heiler/Verletzten RP zu betreiben. Jeder hat schließlich in fast allen Situationen voll Freiheit wie schwer es ihn am ende erwischt hat und wie gründlich dadurch eine Behandlung werden sollte. Man sollte vielleicht nicht einen Berg runterfallen und sagen kleiner Kratzer, da wären ein par Prellungen, Schürfwunden und wenn man Lust hat nen Bruch schon angemessener. Und Magie soll ja nicht abgeschafft werden oder ist als Mittel verteufelt, es geht so wie ich es verstanden habe darum nicht in laufendes RP einzugreifen. Ich habe als Heiler auch schon mehrmals ausdrücklich auf Magie zurückgreifen lassen um es zu beschleunigen oder weil es eben für meinen Char unmöglich wäre etwas zu tun was wirklich hilft z.b. Brüche.
Es gibt ja auch keine Regel wie lange man eine Verletzung Ausspielen muss, eine Faustregel die ich selbst öfter schon getroffen habe war, bis der HP Balken wieder bei 100% ist. Dan ist man Fit, was mit Salben, Tränken, Kraut und Essen oder was noch alles mithilft auch nicht sooo lange ist.
Mich würde aber sehr interessieren wie ihr das im Schnitt als Verletzte so Handhabt, fühlt ihr euch zu Heiler/Verletzten RP gezwungen durch uns Heiler? Wie spielt ihr im Schnitt so die Dauer aus oder umgeht ihr es nach Laune auch einfach mal mit, man ist zwar KO gegangen aber im Grunde nicht so schwer verletzt?
Ich bin mir sicher ich und die anderen Lazarett dudes freuen sich auch etwas über allgemeines Feedback damit wir es für euch auch unterhaltsamer machen können.
Das war kurz nach dem Reset. Menschen, die Spielzeit die einem zur Verfügung steht und die Umstände darum können sich ändern.
Und für dich den pro tipp, du kannst auch ne Umschulung machen, kenne einige Chars die das gemacht haben und nur noch grobe erst Hilfe machen und selten mal nen Tipp geben.