Gegen ein Ooc Verbot.
Wenn dann im RP darum kümmern.
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Neues Benutzerkonto erstellenGegen ein Ooc Verbot.
Wenn dann im RP darum kümmern.
Wenn die meisten der Meinung sind, das man das im RP lösen soll, dann ist eine Diskussion darüber wohl hinfällig. Hier einmal zum Voten
Man kann sich als Jäger auch ohne Koch komplett selbst versorgen.
Finde das okay. Das eigentliche Problem ist mmn eher, dass die Berufe nicht gleichwertig sind.
Jäger macht Spaß und kann viele tolle Dinge wie etwa die Selbstversorgung. Der Rüstungsbauer hingegen darf ewig afk craften. Und das wars. Warum keine benefits einbauen wie zB einen Charaktergebundenen Rüstungsbonus, wiederkehrende Reparaturen oder irgendwas.
Fände ich auch für die einzelnen Gilden cool, zB dass Templer Bonusschaden gegen crawler machen, Banditen sich verstecken können etc....
Nehmen wir mal an, es gibt eine Perksperre. Rein hypothetisch.
Dann darf das "Opfer", welches bereits zwei Berufe gelernt hat und sich von einem verabschieden muss, auf jeden Fall eine alternative geboten werden.
Also mit nur einem Beruf in der Kämpfergilde könnte ich mich sogar anfreunden. Ist ja das klassische Handwerk eher in den Grundgilden angesiedelt. Wird allerdings schwer bis gar nicht umsetzbar sein.
Allerdings sind das Lager/Gilden mit weniger Spielern leider auch deutlich mehr im Nachteil und Inaktivität lässt sich, was Berufe angeht, noch schwerer auffangen.
Wäre halt die Frage was man da machen kann. Macht auch keinen Sinn den Brunnen tiefer zu buddeln immer weiter.
Mir fällt gerade spontan nur eine Art Gildensystem ein. Also RP-Institutionen, die sich um Warenbestände und Preise kümmert. Sammlergilde, Handwerkergilde, sowas. Aber das geht glaube ich, auch schon wieder zu weit und zu tief.
Man könnte es auch so balancen, dass die Kämpfergilde nur einen Beruf erlernen kann und die Grundgilde bei zweien bleibt.
War es auf einem anderen Projekt nicht so geregelt das man schon 2 Berufe haben durfte aber keine mit denen man sich selbst versorgen kann?
Als Beispiel als Jäger durfte man nicht gleichzeitig Kochperks besitzen oder eben den Perk zum Pfeile schnitzen.
Kann auch sein das ich es total verwechsle, aber ich erinnere mich an so eine OOC Regel.
Mir ist tatsächlich nie aufgefallen, dass Lager-Rps Schaden davon genommen haben, wenn manche Chars Versorgungsperks und einen passenden Handwerkerberuf haben. Ich messe dem keinen großen Stellenwert bei.
Find Ich eher zuviel Einschnitt ins RP des Chars.
Das Problem ist doch eben, dass die meisten auch was verdienen wollen und es eben nicht permanent Abnehmer für die Ware gibt.
Ich habs doch beim Rüstungsbau gesehen, kommen keine Neuen Spieler, brauch ich keine Hosen craften. Und irgendwann hat auch mal jeder ne Kapuze/Kragen und dann wars das.
Vielleicht könnte man das irgendwie serverseitig steuern und ne Art NPC machen, der mal durch die Lager schlendert und bei den Spielern was abkauft. Für nen geringeren Preis aber eben so, dass man noch etwas Gewinn macht. (Nur ne Idee, kein Grund auszurasten)
Mir ist tatsächlich nie aufgefallen, dass Lager-Rps Schaden davon genommen haben, wenn manche Chars Versorgungsperks und einen passenden Handwerkerberuf haben. Ich messe dem keinen großen Stellenwert bei.
Ich finde diese Diskussion hier ebenfalls komplett Sinnfrei.
Zumal hier Berufe genannt werden die mitunter ja Hand in Hand gehen, nen Alchemist der sich nicht mit Kräutern auskennt....wie soll das Funktionieren?
Oder nen Jäger der nicht weiß wie er sein Fleisch haltbar durch Kochen, Braten, Räuchern etc. machen kann hab ich auch noch nie erlebt.
Zumal eine Reglementierung von solchen Perks auch unter Umständen die Story eines Chars komplett busten kann.
Wieso sollte man verbieten Berufe zu kombinieren die sich ergänzen? Warum sollte die Selbstversorgung serverseitig verboten sein?
Warum verbieten wir den Köchen nicht gleich das sammeln im Wald?
Ich bin ebenfalls dagegen die Sachen einzuschränken