Was für die Fischerei noch kommen könnte als freier Perk, das man lernen kann wie man eben Fische ausnimmt.
Neue und tiefergehende Berufe?
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- Script
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Laghima -
6. Februar 2024 um 11:15
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Ich habe das Gefühl das die Fischerei etwas gefloppt ist. Die Nährwerte von Fischgerichten, sogar die richtig wertvollen, sind im Vergleich zu Fleisch von Tieren wirklich schlecht.
Alleine das Schwerfischgericht hat mich beim Hungerstatus nur auf leicht gesättigt gehoben.
Ich glaube das muss einmal überarbeitet werden. Zumindest so, das es Fleisch durch die Perks natürlich nicht abholt, da Fisch nunmal schon leichter ist, aber manche Gerichte sollten schon ordentliche Werte haben
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Ich habe das Gefühl das die Fischerei etwas gefloppt ist. Die Nährwerte von Fischgerichten, sogar die richtig wertvollen, sind im Vergleich zu Fleisch von Tieren wirklich schlecht.
Alleine das Schwerfischgericht hat mich beim Hungerstatus nur auf leicht gesättigt gehoben.
Ich glaube das muss einmal überarbeitet werden. Zumindest so, das es Fleisch durch die Perks natürlich nicht abholt, da Fisch nunmal schon leichter ist, aber manche Gerichte sollten schon ordentliche Werte haben
Ja, wäre schon schön wenn man sich irgendwie Gedanken machen könnte, dass ne Fischerei nicht nur auf Mitleid der anderen Spieler angewiesen ist sondern wirklich eine Existenzberechtigung hat und vielleicht sogar mit so ner Mine oder Reisfeld mithalten könnte, als dritte gute Option für Gildenlose halt.
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Geisteserweiternde Alternativen zum Sumpfkraut um den Handel mit der Bruderschaft weiter anzukurbeln.
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Das stimmt, aber was hat das mit möglichen Berufsumstrukturierungen zu tun?
Ganz einfach. Unter Kämpfergilde verstehe ich die jeweilige Gilde des Lagers, welche für die Verteidigung, den Angriff, Strategie & Taktik und das Kämpfen allgemein zuständig ist.
Mittlerweile ist es aber so, dass sich diese Zuständigkeit gerne vermischt, in dem sich dort auch andere Gilden wiederfinden.
Wieso man dementsprechend eine Gildenklasse benachteiligen möchte, ist mir unschlüssig.
Auch die Zuständigkeiten der anderen Gilden vermischen sich gerne. Das ist eben RP.
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Klingt mehr nach einem RP Problem und der alten nichts Gönner Mentalität.
Frag mich was daran so schlimm ist, die Leute einfach auszubilden. Irgendwann kommt eh der Punkt wo wieder einige inaktiv gehen.
Klar ne Verbesserung im Bezug auf schneller Holz fällen oder schneller Fische fangen, wäre schön nice to have aber ob das auf lange Sicht Spaß bringt?
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Was antwortet man jetzt auf sowas? Ich glaube, du verstehst den Hintergedanken nicht. Das hat nichts mit "nicht gönnen" zutun.
Doch tue ich. Aber der Faktor warum Leute nicht ausgebildet werden ist nicht, dass es zu wenig Berufe gibt, sondern dass die Leute ihre Monopole hüten, aka anderen möglichen Konkurrenten es nicht gönnen. Fügt man mehr Berufe ein werden auch die von paar wenigen geschnappt und gehütet, das ändert an der Lage also sehr wenig ausser man fügt soviel Berufe ein wie es Spieler gibt/ Spielerzahl durch 2. Kurzzeitige Lösung also, langfristiges Problem, da es dann wieder im Sommerloch an Beruflern fehlt. Und noch mehr Stress mit Leute nachteachen etc.
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Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Baumeister Kalle wird - spätestens im Winter - ein revolutionäres Erdloch graben.
Back to Topic:
Generell fande ich es immer gut, wenn Spieler nur einen Beruf lernen können. Aber ich sehe ein, dass es schwierig ist, die Balance zu halten. Wenn viele Spieler da sind, dann sind zu wenige Berufe frei und wenn wenige Spieler da sind ist es genau umgekehrt, da mangelt es an Handwerkskram usw. an jeder Ecke. Dieses Problem wird sich wohl auch nicht durch weitere Berufe lösen lassen.
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Ich habe das Gefühl das die Fischerei etwas gefloppt ist. Die Nährwerte von Fischgerichten, sogar die richtig wertvollen, sind im Vergleich zu Fleisch von Tieren wirklich schlecht.
Alleine das Schwerfischgericht hat mich beim Hungerstatus nur auf leicht gesättigt gehoben.
Hab mich mal in letzter Zeit (gezwungener Maßen... Kein Danke William) mit den Fischgerichten ordentlich befasst.
Aufmachen wenn man lesen will wieso Fisch sich nicht lohnt.
Erstens sind die gesamten Rezepte irgendwie allesamt nicht gleichgewichtig mit dem Fleischpendant was die Sättigung angeht. Hab mich damals als Kneipenchef mal extra hingehockt um die Sättigungswerte zwecks Preisfindung herauszufiltern.
Zweitens sind irgendwie gefühlt ein Haufen der Fischrezepte auf das AL ausgerichtet. Die Fischgerichte für die Sättigung, bei den Zutaten, noch günstig anbieten zu können ist halt nicht möglich. Ich glaub die große Mehrheit sind einfach 'gönnerische' Gerichte. Kaufen sich nur Leute die die Gerichte auch genauso haben wollen.Spoiler anzeigen
Ich hab mich mal fix eingeloggt und nachgezählt /Kann nicht ALLE Fischgerichte aber den Großteil, die bei denen ich weiß, dass sie AL-Ware brauchen sind mitaufgezählt auch wenn ich sie nicht kann/
Außenweltware: 7
Für jeden kochbar: 8
Lustiger Funfact: Selbst das NL-Fischgericht, welches Reis braucht, braucht auch AW-Ware.
Das macht gezwungenermaßen die Fischgerichte unglaublich teuer im gesamten NL. Und selbst bei den 'normalen' Fischgerichten die neutral jeder kochen kann, benötigt man wie gesagt zwei Fiche für eine Portion + Man braucht manchmal wirklich auch die komischten Zutaten (So viele besondere Pilze in einem Gericht hab ich noch nie gesehen außer bei der Fischpilzpfanne (Glaub war die)
Andere Köche können sich gerne melden - Außer Alister. Verneig dich vor deinem Meister.Drittens. Ich habs davor schon erwähnt. Es gibt einfach nur 1-3 Massengerichte. Damit meine ich Gerichte, aus denen man mit einmal kochen mehr als eine Portion kriegt und noch 'kostengünstig' sind.
Viertens. Im Vergleich zu Fleisch einfach Mangelware. Wieso? Ein Jäger bringt dir wenn er lustig ist in ein zwei Stunden 500 Brocken Fleisch (Bestimmt noch mehr - nur Veranschaulichung). Ein Fischer sagt dir wie viele er pro Session maximal kriegen kann. Erschöpftheit eben. Also auch von der Beschaffung her sind Fische einfach blöd, zumal das ja sogar Glückssache ist wie viel du da raus kriegst. Fleisch ist da schon im Allgemeinen deutlich angenehmer.
Allen in Allem... Fisch ist nicht gleichwertig zu Fleisch. Weder in Werten, noch in einzelner Betrachtung des Aufwands der Rezepte. Weder in der Beschaffung noch in Kosten da das meiste Zeug teures AW-Zeug ist.
Das gesamte Fischgeschäft läuft über Gönnung Dritter. A) Keiner will es B) Es ist auch keine Alternative (Zumindest bei Betrachtung aller Gerichte und nicht cherrypicking) -> Ergo muss man das Zeug gezielt kaufen. -
Hab mich mal in letzter Zeit (gezwungener Maßen... Kein Danke William) mit den Fischgerichten ordentlich befasst.
Allen in Allem... Fisch ist nicht gleichwertig zu Fleisch. Weder in Werten, noch in einzelner Betrachtung des Aufwands der Rezepte. Weder in der Beschaffung noch in Kosten da das meiste Zeug teures AW-Zeug ist.
Das gesamte Fischgeschäft läuft über Gönnung Dritter. A) Keiner will es B) Es ist auch keine Alternative (Zumindest bei Betrachtung aller Gerichte und nicht cherrypicking) -> Ergo muss man das Zeug gezielt kaufen.Genau Fisch ist auch nicht gleichwertig mit Fleisch zu setzen ,da dieser besser ist.
Mann müsste einfach mal ein paar neue Gerichte für Fische in das Game hinzufügen damit dieser Attraktiver wird am besten Gerichte ohne AW-Zeug , ich würde auch vorschlagen das die Spawnraten in den Seen etwas höher Gesetz werden, da meistens es so ist das man die Teiche alleine leer fischen kann wenn man vollen Ausdauer hat und wenn andere Fischer kommen können die gefühlt einen RL Tag warten bis die Seen wieder befischbar sind oder man könnte einfach die Anzahl der Fische erhöhen die in einem See sind.
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Hab mich mal in letzter Zeit (gezwungener Maßen... Kein Danke William) mit den Fischgerichten ordentlich befasst.
Aufmachen wenn man lesen will wieso Fisch sich nicht lohnt.
Erstens sind die gesamten Rezepte irgendwie allesamt nicht gleichgewichtig mit dem Fleischpendant was die Sättigung angeht. Hab mich damals als Kneipenchef mal extra hingehockt um die Sättigungswerte zwecks Preisfindung herauszufiltern.
Zweitens sind irgendwie gefühlt ein Haufen der Fischrezepte auf das AL ausgerichtet. Die Fischgerichte für die Sättigung, bei den Zutaten, noch günstig anbieten zu können ist halt nicht möglich. Ich glaub die große Mehrheit sind einfach 'gönnerische' Gerichte. Kaufen sich nur Leute die die Gerichte auch genauso haben wollen.Spoiler anzeigen
Ich hab mich mal fix eingeloggt und nachgezählt /Kann nicht ALLE Fischgerichte aber den Großteil, die bei denen ich weiß, dass sie AL-Ware brauchen sind mitaufgezählt auch wenn ich sie nicht kann/
Außenweltware: 7
Für jeden kochbar: 8
Lustiger Funfact: Selbst das NL-Fischgericht, welches Reis braucht, braucht auch AW-Ware.
Das macht gezwungenermaßen die Fischgerichte unglaublich teuer im gesamten NL. Und selbst bei den 'normalen' Fischgerichten die neutral jeder kochen kann, benötigt man wie gesagt zwei Fiche für eine Portion + Man braucht manchmal wirklich auch die komischten Zutaten (So viele besondere Pilze in einem Gericht hab ich noch nie gesehen außer bei der Fischpilzpfanne (Glaub war die)
Andere Köche können sich gerne melden - Außer Alister. Verneig dich vor deinem Meister.Drittens. Ich habs davor schon erwähnt. Es gibt einfach nur 1-3 Massengerichte. Damit meine ich Gerichte, aus denen man mit einmal kochen mehr als eine Portion kriegt und noch 'kostengünstig' sind.
Viertens. Im Vergleich zu Fleisch einfach Mangelware. Wieso? Ein Jäger bringt dir wenn er lustig ist in ein zwei Stunden 500 Brocken Fleisch (Bestimmt noch mehr - nur Veranschaulichung). Ein Fischer sagt dir wie viele er pro Session maximal kriegen kann. Erschöpftheit eben. Also auch von der Beschaffung her sind Fische einfach blöd, zumal das ja sogar Glückssache ist wie viel du da raus kriegst. Fleisch ist da schon im Allgemeinen deutlich angenehmer.
Allen in Allem... Fisch ist nicht gleichwertig zu Fleisch. Weder in Werten, noch in einzelner Betrachtung des Aufwands der Rezepte. Weder in der Beschaffung noch in Kosten da das meiste Zeug teures AW-Zeug ist.
Das gesamte Fischgeschäft läuft über Gönnung Dritter. A) Keiner will es B) Es ist auch keine Alternative (Zumindest bei Betrachtung aller Gerichte und nicht cherrypicking) -> Ergo muss man das Zeug gezielt kaufen.Bitte mal mit anderen Köchen wie tris und sev zusammen setzen und ausloten was man tun kann ohne weitere Rezepte einzubauen. Die Küche sollte nicht Al ausgerichtet sein. Dazu sollte Fisch keine nachteilige Speise sein. Öffnet mal eine Gruppen pm mit mir..
Dann schauen wir was wir dahingehend anpassen können. Damit sollte das Fischer Thema aber hier durch sein
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Bitte mal mit anderen Köchen wie tris und sev zusammen setzen und ausloten was man tun kann ohne weitere Rezepte einzubauen. Die Küche sollte nicht Al ausgerichtet sein. Dazu sollte Fisch keine nachteilige Speise sein. Öffnet mal eine Gruppen pm mit mir..
Dann schauen wir was wir dahingehend anpassen können. Damit sollte das Fischer Thema aber hier durch sein
Zu Befehl! Aka ich start schon eine Jungs.
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Bitte mal mit anderen Köchen wie tris und sev zusammen setzen und ausloten was man tun kann ohne weitere Rezepte einzubauen. Die Küche sollte nicht Al ausgerichtet sein. Dazu sollte Fisch keine nachteilige Speise sein. Öffnet mal eine Gruppen pm mit mir..
Dann schauen wir was wir dahingehend anpassen können. Damit sollte das Fischer Thema aber hier durch sein
Wobei damals genau das gesagt wurde - Fische sollen nicht genau gleichwertig mit Fleisch sein.
Vielleicht kann man Fischgerichten ja andere Boni geben, sowas wie erhöhter Mana reg, oder verbesserte Erholungsrate.
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Wobei damals genau das gesagt wurde - Fische sollen nicht genau gleichwertig mit Fleisch sein.
Vielleicht kann man Fischgerichten ja andere Boni geben, sowas wie erhöhter Mana reg, oder verbesserte Erholungsrate.
Man kann es doch aber auch einfach gleichstellen? Oder übersehe ich etwas?
Ich glaub zumindest es ist in erster Linie vorteilhafter wenn man beides einfach ausgleicht, so dass der Nutzen dieser Items für alle Mann ansteigt und nicht nur für die zwei Magier im Lager wenn man auf Manaregeneration setzt. -
Man kann es doch aber auch einfach gleichstellen? Oder übersehe ich etwas?
Ich glaub zumindest es ist in erster Linie vorteilhafter wenn man beides einfach ausgleicht, so dass der Nutzen dieser Items für alle Mann ansteigt und nicht nur für die zwei Magier im Lager wenn man auf Manaregeneration setzt.Angeln kann jeder. Jagen muss man lernen. Du hast dann quasi ja eine "Verschlechterung" des Perks. Das sollte schon irgendwie geranked sein. Muss ja kein krasser Unterschied sein.
Und wie gesagt - nicht nur Mana reg. Erholungsrate von der Erschöpfung, oder was weiss ich kann man ja auch einbauen.
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Angeln kann jeder. Jagen muss man lernen. Du hast dann quasi ja eine "Verschlechterung" des Perks. Das sollte schon irgendwie geranked sein. Muss ja kein krasser Unterschied sein.
Verstehe ich. Auf der anderen Seite ist aber Fisch künstlich gecapped da man nicht unendlich davon besorgen kann wie, in der Theorie, Fleisch. Einzelne Gerichte würde ich aber auf jeden Fall hochschrauben wenn es nach mir geht. Ein marinierter Schwertfisch ist zum Beispiel aus Außensicht eigentlich das beste Gericht da der einfach so rare ist, während du beim Herrschermahl durch die schwachen Läufer eher zuschauen musst das du einmal fix zwei Pilze + AL Ware besorgst. Im direkten Vergleich, finde ich, muss der Schwertfisch viel besser sein damit sich der Preis überhaupt lohnt - oder abartiger Buff. Das müssen dann wohl andere entscheiden wie man das Problem lösen will.
Edit um Doppelpost zu vermeiden: Klar ist das ein im RP entstandener Preis - Rare Güter sind aber trotzdem von Natur aus teuer, da kann das ruhig mal um einiges nützlicher sein. Ob das jetzt über Buff's oder einfach Anhebung geschieht muss dann wohl noch entschieden werden. -
Naja der Preis des Schwertfisches ist ja nicht vorgegeben. Hat man eben hoch angesetzt. Aber ja, man sollte die auf jeden Fall höher setzen. Nur eben mMn nicht zwangsläufig auf eine Stufe mit allen Fleischäquivalenten. Und vielleicht eben dafür ein anderes goodie dass sich lohnt.
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Vorschlag für Überarbeitung des Gerbers
1. Implementierung von Salzadern
Die neue Mine sollte an einem bisher selten genutzten Ort platziert werden, der für alle Lager einigermaßen gleich gut erreichbar ist und keine zu großen PvE-Hindernisse darstellt, damit auch kleinere Truppen als in der Kohlemine dort schürfen können. Es soll trotzdem respawnende Gegner geben. Lurker, die immer wieder aus dem naheliegenden Gewässer auftauchen?
Die Mine soll als kleiner Bruder der Kohlemine sowohl in ihrer Bedeutung für die Wirtschaft als auch für das PvP dienen. Im Gegenteil zu den Mineralien soll Salz mehrere und vor allem häufiger auftretende Anwendungsgebiete haben, sodass alle Lager regelmäßig dort schürfen müssen.
Ein Item für einen Salzbrocken ist bereits im Spiel implementiert. Salz könnte dann natürlich auch im Koch-Skript und evtl. sogar in der Alchemie Verwendung finden.
2. Ausbau von Gerbrezepten
Für das Einweichen wird fortan ein Salzbrocken benötigt und verbraucht. Das soll simulieren, dass Rohhäute mit Salz haltbar gemacht werden müssen und um Läuse und anderes Getier aus dem Fell zu treiben.
Für das Gerben werden fortan je 10 Eichenblätter oder 1 Eichenstock benötigt. Sogenannte Lohgerbung war im Mittelalter weit verbreitet. Hierfür wurden die in Eichen- und Fichtenrinde befindlichen Tannine (Gerbstoffe) gelöst und zum Gerben verwendet. Eichenblätter und -stöcke sollen das simulieren, ohne neue Items einbauen zu müssen.
Alternative: Das Holzfällerskript wird erweitert. Baumstammteile müssen an der Sägebank entrindet werden, bevor sie zu Brettern gesägt werden können. Die Rinde fällt als Nebenprodukt an (und benötigt somit ein neues Item), das dann zum Gerben benötigt wird.
3. Ausbaumöglichkeiten
Gerben bietet aufgrund des (im RP) vielschrittigen Verfahrens viele Möglichkeiten. Bspw. kann auch Fischöl verwendet werden, was wiederum mit dem Angel-Skript verknüpft werden könnte. Auch die Herstellung von Knochenleim als Nebenprodukt des Gerbers könnte eine Rolle im Schreiner- und Bogner-Skript spielen. Hierfür wären die ungeliebten zerrissenen Felle prädestiniert.
Bevor ich hier jedoch 10 Vorschläge in einen Post packe, mache ich hier erstmal einen Strich. Kurzum: Mit ein wenig Hintergrundwissen lassen sich viele im RP logische Möglichkeiten finden, Berufe auszubauen und enger miteinander zu verweben. Genau diese Verwebung wäre mir wichtiger als komplett neue Berufe einzuführen.
Falls ich Ska für eine der Ideen begeistern konnte, mache ich mir auch gerne konkrete Gedanken um handfeste Crafting-Rezepte und Balancing. Das fehlt mir übrigens häufig in diesen Diskussionsthreads. Bleibt immer so unkonkret, ohne wirklich handfeste Konzepte vorzulegen.
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Angeln kann jeder. Jagen muss man lernen. Du hast dann quasi ja eine "Verschlechterung" des Perks. Das sollte schon irgendwie geranked sein. Muss ja kein krasser Unterschied sein.
Und wie gesagt - nicht nur Mana reg. Erholungsrate von der Erschöpfung, oder was weiss ich kann man ja auch einbauen.
Lese ich da etwa Sprintfisch?
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Lese ich da etwa Sprintfisch?
Da wird schneller Hering auf einmal ganz neu beleuchtet.
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