Die Trefferrate im Fernkampf ist manchmal so eine Sache. Keine Ahnung wie man da etwas verändern kann, aber ich habe jetzt schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass man mit fast 50 Prozent im Waffentalente direkt vor dem Tier steht und drei mal hinter einander einfach nicht trifft.
Währe es vielleicht möglichst nur im PvE dort irgendwie etwas zu verändern?
Die Trefferchance mit einer Fernkampfwaffe basiert im Grunde auf die Entfernung zum Ziel in Meter und die Trefferwahrscheinlichkeit in Prozent.
Zitat von Skript AI_Constantsconst float RANGED_CHANCE_MINDIST = 1500; // Unterhalb dieser Distanz steigt die Trefferchance linear bis 100% an. (Default sind 10m)
const float RANGED_CHANCE_MAXDIST = 4500; // Ab RANGED_CHANCE_MINDIST bis RANGED_CHANCE_MAXDIST sinkt die Trefferchance bis auf 0% ab (default sind 100m)
Da gibt es nicht viel Spielraum, was Trefferwahrscheinlichkeiten für verschiedene Gegnertypen angeht.
Ich erinnere mich, dass es da vor dem Reset auch schon Probleme gab. Da hieß es dann immer, dass das am teachvortschritt lag. Auf der ganzen Zahl, also wenn man eine neue Prozentstufe erreicht hatte, war alles normal. Aber war man zwischen zwei Stufen, dann gabs immer Probleme. Also gemeint ist da z.B. 34% Bogen und einen Teach. Bis man die glatte 35% erreicht hatte, wars scheiße. Dann gings wieder, bis man den nächsten Teach bekam.
Könnte also sein, dass das heute immer noch so ist.
Das wird wohl nicht mehr als Aberglaube zu sein. Es sei denn, dass das Skript vielleicht ein Problem damit hat, dass, anders als im SP, nicht direkt der ganze Punkt vergeben wird. Aber das bezweifle ich.
Mit 65% ist man im SP schon ne enorme Sniper. Hier triffste echt sogar in minimal über Nahkampfrange mehrfach daneben.
Naja, da hab ich auch schon gemischte Erfahrungen gemacht. Wenn ich an meinen letzten SP Durchlauf denke, treffe ich mit der Armbrust auf SKO gefühlt deutlich besser.
Ich hatte mich aber auch schon mal mit Gotha darüber unterhalten. Nach einem Blick in die Skripte schienen die Einträge was die Trefferwahrscheinlichkeit angeht die Gleichen wie im SP zu sein.
Letzen Endes ist es ja aber immer noch ne Glückssache.
Das Einzige was mich skeptisch macht, ist tatsächlich - das war aber auch im SP so - dass man selbst dann einen Gegner nicht trifft, der in unmittelbarer Nähe steht.