Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    1. Grafik- und Performance-Guide
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Portal
    1. Neuigkeiten
  2. Installation
    2. Discord
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Befehlsliste
    1. Alte Befehlsliste
  5. Serverregeln
  6. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  7. Karte der Außenwelt
  8. Webinterface
    1. Spielerliste
  1. Strafkolonie Online
  2. Forum
  3. Offtopic
  4. Smalltalk
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste

Gothic 1 Remake von THQ Nordic

• Vito
  • 13. Dezember 2019 um 18:55
  • Vito
    Reaktionen
    127
    • 13. Dezember 2019 um 18:55

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was haltet ihr davon ? Ich persönlich finde es nicht sehr ansprechend, alleine das aussehen der Drachensnapper und die Darstellung des Austauschplatzes haben mir überhaupt nicht zugesagt.

Ab heue um 19 Uhr könnt ihr es bei Steam herunter laden und selbst testen.

• Arkos
    Reaktionen
    2.018
    • 13. Dezember 2019 um 19:05

Wenn sie die erste hälfte von Gothic, also den Konflikt der Lager und das erkunden etwas in die Länge ziehen würden, dann wäre ich da sogar ziemlich angetan von.

gothic__old_camp_by_filchenkov_d78rxfb-250ti7vgnqjk.jpg

Zitat von Revan

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.

-Revan 2018

• Jase
    Reaktionen
    10
    • 13. Dezember 2019 um 20:30

Optisch sieht es eigentlich ganz gut aus, aber es hat halt mMn nichts mit Gothic zu tun.

• Waldemar
    Reaktionen
    14
    • 13. Dezember 2019 um 20:37

Also grundsätzlich bin ich eigentlich nicht abgeneigt, wenn ein Spiel remastered oder aufpoliert wird.

Hier muss ich allerdings sagen, und dazu reichen mir die Trailer und das Gameplay, dass ich da an keiner Stelle Gothic sehe (abgesehen von den Namen und der Geschichte). Allein das Verhalten von Diego, seine Gestik und Mimik, ist nicht mal ansatzweise so, wie ich ihn mir damals vorgestellt habe, hätte es damals die technischen Möglichkeiten gegeben.

Ich bin der Meinung, man sollte diesen Titel nicht mehr in der Richtung anfassen und seinen alten, leider etwas verblassenden Glanz einfach in Ruhe lassen.

Möglichweise werden viele Spieler ihren Spaß darin finden, weil sie ein Rollenspiel der neuen Generation bekommen und/oder noch nie etwas von Gothic 1 gehört haben.

Fazit: Schade, nichts für mich, hoffe aber dennoch, dass es die Reihe nicht noch weiter in den Dreck zieht, als es leider die letzten Teile getan haben. Ich wünsche den Entwicklern trotzdem viel Erfolg, die Reihe möglicherweise wieder ins Leben zu rufen.

• NickStereo
    Gast
    • 13. Dezember 2019 um 21:07

Eine Abart! *spit*

Ich hoffe PB geht dagegen vor.

• Daron
    Gast
    • 13. Dezember 2019 um 21:19

Für das orginalfeeling fehlt leider die grauenhafte grafik.

Aber vom gefühl her finde ich das das Projekt echt Potential hat. Ne anständige Grafik, ne gute engine... die Frage ist wie sich die Athmosphäre langfristig entwickelt. Vor allem scheinen die Personen mal mehr persöhnlichkeit zu entwickeln.

Ich bin vor allem schon drauf gespannt wie sie das einbeziehen der community vollbringen wollen

• RinJ
    Reaktionen
    619
    • 13. Dezember 2019 um 21:27

Grade mal durchgespielt die Demo und an sich war mein erster Eindruck positiv. Sieht schick aus aber das Kampfsystem könnte ruhig etwas schneller sein oder nochmal komplett geändert werden.

• Eddie
    Reaktionen
    435
    • 13. Dezember 2019 um 21:46
    Impressionen

gothicremake52uazwfv9.jpg

gothicremake213obp1nu.jpg

gothicremake3m4lzfsce.jpg

gothicremake47t5opq61.jpg

gothicremake1p3xecnzt.jpg

• Malak
    Gast
    • 13. Dezember 2019 um 21:47

Ich lese überall nur THQ Nordic. Ist Piranha Bytes in das Projekt gar nicht involviert? Ich dachte, die haben die Gothic Lizenz wieder. Haben die die an Nordic verliehen oder so?

• Dandolo
    Reaktionen
    516
    • 13. Dezember 2019 um 21:53

Sieht aus wie Arcania

• Taz
    Reaktionen
    8.230
    • 13. Dezember 2019 um 22:07

Wie mir gesagt wurde auch unsichtbare Wände und man kann nicht ins Wasser. Instant-Turnoff.

Lesehilfe für die TikTok Generation

lesehilfe.gif

• Calthan
    Reaktionen
    876
    • 13. Dezember 2019 um 22:18

Das Kampfsystem ist der übelste Rotz. Hat mir keinen Spaß gemacht.

Sumpf-(2)hvkez7jf.png

• Marlow
    Reaktionen
    307
    • 13. Dezember 2019 um 22:48
    Zitat von Malak

Ich lese überall nur THQ Nordic. Ist Piranha Bytes in das Projekt gar nicht involviert? Ich dachte, die haben die Gothic Lizenz wieder. Haben die die an Nordic verliehen oder so?

PB wurde dieses Jahr von THQ aufgekauft.

• Baldric
    Reaktionen
    3.205
    • 13. Dezember 2019 um 22:54
    Zitat von Malak

PB wurde von THQ Nordic aufgekauft. Das liegt jetzt aber auch schon einige Monate zurück. PB ist auch nicht mehr die Pluto 13 GmbH, sondern offiziell die Piranha Bytes GmbH und ein Tochterunternehmen von THQ Nordic. (wenn ich das auf der Seite von PB richtig gelesen habe - dass sie aber teil von THQ sind, ist fakt)

Zitat von Meine Meinung

Ich habe das Ganze jetzt auch mal gespielt und ja, es ist nicht das Gothic von damals. Das ist in meinen Augen aber auch nicht schlimm. Es ist ein Remake und keine Remastered Version. Dass nicht alles 1:1 übernommen wird, sollte eigentlich von vorn hinein klar sein.

Atmosphärisch fand ich es dennoch und stellenweise hat es auch seinen Wiedererkennungswert. Das Anfangsgebiet wurde zwar stark verändert bzw. erweitert, was ich ganz und gar nicht schlimm finde - schon gleich deshalb, weil auch weitere Quests dazu kamen, was in meinen Augen eigentlich nie verkehrt ist. Denn gerade in der letzten Hälfte des Originals, gab es so gut wie keine Quests mehr, neben der Hauptstory, was ich damals doch recht schade fand.

Sobald man aber das Tor bei Orry durchschreitet, erkennt sofort, ausnahmslos jeder Spieler die Stelle, an der er sich befindet, würde ich mal behaupten.

Dann zu den Charakteren:

Ich fand von den Gesichtern her hatten sie eigentlich immer einen Wiedererkennungswert. Mag sein, dass die Rüstungen nicht jedem gefallen aber das ist Geschmackssache. Auch dass Diego und der Held mehr Dialoge haben, empfinde ich jetzt nicht wirklich als schlecht. Ich konnte immer wieder alte Dialoge wiederentdecken und ich denke, wenn man die Originalsprecher dazuholt, dann kommt das Ganze einem - so denke ich jedenfalls - auch noch viel Bekannter vor. Auch solche Aussagen wie "Ich hatte mir den und den Charakter damals anders vorgestellt" finde ich immer etwas schwierig zu betrachten. Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen, wie die Charaktere in seinen Augen, in einer neuen Engine etc. aussehen sollten. So auch die Entwickler bei THQ. Man kann es eben leider nicht jedem recht machen.

Dann noch zum Kampfsystem:

Ist in meinen Augen eine reine Sache der Gewohnheit. Es ist nicht die Gothic Steuerung aber das hätte hier denke ich auch niemand erwartet.

Das Kampfsystem mit den Richtungsangaben finde ich an sich nicht wirklich schlecht. Dieses gibt es auch in Spielen wie Kingdome Come oder For Honor und auch hier ist es wieder eine Sache der Gewohnheit.

Wie auch Darren finde ich, dass es etwas schneller sein könnte. Ich habe aber auch gesehen, dass es im Charaktermenü wieder Werte für den Kampf gibt und kann mir vorstellen, dass es auch wieder entsprechende Erfahrungsstufen geben wird und entsprechend auch die Möglichkeiten bzw. die Schlaggeschwindigkeit zunehmen.

Alles in allem finde ich die Idee gut. Viele wünschen sich ein Remake, werden aber niemals eines zu Gesicht bekommen, wenn sie alles madig reden, was neu ist, anstatt konstruktives Feedback zu leisten, das den Entwicklern weiterhilft (Hauptsächlich auf die ganzen Youtube Kommentare bezogen, die ich so lesen musste). Es ging THQ, so wie ich das verstehe, erstmal darum, herauszufinden, ob Interesse besteht.

In meinen Augen hat das Ganze ein gewisses Potenzial und ich hoffe sie werfen die Idee nicht hin, nur weil ein paar wieder lauthals schreien, weil es nicht 1:1 das alte Gothic ist.

Denn sollte THQ das ganze hinwerfen, kann man stark davon ausgehen, dass auch PB die Finger von sowas lassen würde.

Alles anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von Baldric (14. Dezember 2019 um 12:17)

• Sypher
    Reaktionen
    1.205
    • 13. Dezember 2019 um 23:21

Spielt es einfach und entscheidet dann. Das Spiel hat noch viele grobe Schnitzer in der Idee, die Kernessenz bekannter Charaktere werden falsch eingeschätzt ( Worst Prison Ever war das Dümmste was ich je vom Helden gehört habe) und allgemein merkt man, dass sich noch nicht genug mit Gothic beschäftigt wurde um seine Eigenheiten filtern zu können.

Aber.. es macht Spaß. Das verlängerte Intro ist irgendwohin stimmig. Außerdem ist es nur ein Teaser. Ein Teaser um unsere Reaktionen und Vorschläge zu erhalten. Und bei den Reaktionen die ich hier, im WoG, unter dem Video von Gregorius Onkh und auf Steam sehe.. ist das Thema schon vom Tisch. Leider erwarten die Leute viel zu viel von dem heute präsentierten.

Wir haben heute überraschend einen Vorschlag für ein Gothic Remake erhalten und durften es antesten. Zwei Stunden kostenlose Bespaßung mit Hoffnung auf mehr, wenn WIR uns nicht sinnlos quer stellen.

• Waldemar
    Reaktionen
    14
    • 13. Dezember 2019 um 23:41

Bleibt eben die Frage, warum sich die Leute quer stellen? Vielleicht wäre es nicht nötig gewesen, überhaupt über ein Remake nachzudenken, sondern man hätte die Reihe einfach so stehen lassen sollen, wie sie bisher war.

Negative Kritik ist eben auch sinnvoll, wenn sie dementsprechend geäußert wird.

Ich muss meinen Vorrednern allerdings recht geben. Sollte sich THQ zu sehr auf die, teils sehr stumpfen Kommentare verlassen, so ist das Kind bereits heute in den Brunnen gefallen und es wird nicht weiter gehen.

Ich kann nur nochmal sagen, meins ist es nicht, zumindest im momentanen Entwicklungsstand, würde den Entwicklern aber nun auch nicht sagen, dass sie damit aufhören sollen.

Was sie damit schaffen könnten, wäre tatsächlich ein Neustart der Reihe, für all jene, die Gothic nie kennengelernt haben. Aber der Gedanke ist wohl eher utopisch.

• Baldric
    Reaktionen
    3.205
    • 13. Dezember 2019 um 23:58

Sagt ja auch niemand was gegen Kritik. Aber wie du schon selbst geschrieben hast - es sind halt meist stumpfe Kommentare. Wer etwas kritisieren will, sollte dies ausführlich tun - dann wird es vielleicht sogar was vernünftiges.

Aber viele Leute nehmen nun mal lieber den einfachen Weg und sagen "ja, ist Scheiße".

• Sypher
    Reaktionen
    1.205
    • 14. Dezember 2019 um 00:01
    Sie haben tatsächlich alles gesagt was es über den Teaser zu wissen gibt.

Remakedt8oe0yd.png

Remake2za8shl1o.png

• Baldric
    Reaktionen
    3.205
    • 14. Dezember 2019 um 00:06

Was auch der Grund ist, warum mich solche Einzeiler Hate-Kommentare, ohne wirkliche, konstruktive Kritik, noch viel mehr aufregen.

• Ruprecht
    Reaktionen
    395
    • 14. Dezember 2019 um 05:50

Ich habe es gestern durchgespielt.

Ich denke es ist der falsche Ansatz wenn man sich ans Spiel ranmacht und alles kritisch mit dem original vergleicht.

Wenn ich genau dasselbe Spielerlebnis haben will, spiele ich halt G1...

Ich habe es ohne jegliche Erwartung einfach angespielt und alles erkundet.

Nun zum Spiel.

Ich finde die Grafik top, als ich gegen Ende auf dem alten Wachturm eine Aussicht über die Kolonie hatte, fand ich es schön überwältigend. Ich freute mich schon den Ostwald etc zu erkunden aber leider hört das Spiel ja vorher auf. Gut, ist ja schließlich auch eine Demo. Aber ich hatte dann sofort Lust auf mehr.

Das Kampfsystem hat mich am meisten gestört. Ich fand es irgendwie zu leicht, obwohl ich anfangs etwas brauchte bis ich das System gecheckt hatte. Die Gegner stehen da meiner Meinung zu oft und zu lange nichtstätig herum. Man kann sie eigentlich brainafk einfach mit Linke Maustaste-Gespamme umnieten.

Das Inventar fand ich etwas umständlich zu bedienen und ich weiß immer noch nicht, wie genau ich die Tiere mit dem verfaulten Fleisch anlocken kann.

Der Gardist am Ende war mir etwas zu sanftmütig als er es eigentlich sein sollte (den Namen nenne ich bewusst nicht, da ich auch keine kleinen spoiler raushaue)

Und dass die Kampfmusik automatisch losgeht sobald man die Waffe zieht... Meh. Ich mein die Musik is zwar schon gut, aber ich würde sie lieber nur dann haben wenn ich wirklich infight bin.

Man konnte nicht schwimmen bzw ins Wasser gehen, aber es is ja auch nur eine Demo, das würde bei einer Vollversion sicher eingeführt werden.

Die kleinen Nebenquests hatten mich neugierig gemacht und es sah auch vielversprechend aus, ich dachte mir nach dem Abschluss schon "hab ich richtig gehandelt? Hat er mich nur verarscht und ich kriege später von irgendwem Konsequenzen zu spüren?".

Damit meine ich die quest, bei der ein Roter einen losschickt um ihm einen angeblich gestohlenen Gegenstand wieder zu beschaffen.

Was mir auch noch sehr gefiel war die Konversation mit Diego, wo er mit dem Spieler gemeinsam zum Tor geht. Es fühlt sich lebendiger an als auf dem original, wo der NPC immer anhält, den Spieler "Forcetalked" (ka ob das der richtige Begriff ist) und dann irgendwas redet.

Eine Vollversion würde ich mir sofort kaufen, es war nicht schlecht.

S6v8e.gif

Strafkolonie-Online Server

IP-Adresse: 159.69.112.141:46502

Status: ONLINE

Spieler: 56 / 200

Spielerrekord: 148

10:00 Uhr | Klarer Himmel mit Sonnenschein

IDSpielername
0 Creck
1 Melkor
2 Arvid
3 Jorska